Mein syrischer Flüchtling

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evelyne
Beiträge: 2984
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Mein syrischer Flüchtling

Beitrag von Evelyne » 14.06.2016, 12:43

Danke Ammit, habs verschoben!
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Mein syrischer Flüchtling

Beitrag von Dalama » 14.06.2016, 22:29

Wo sind denn all die verschobenen Beiträge? Der neue Bereich ist doch leer? :?

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mein syrischer Flüchtling

Beitrag von Anaba » 15.06.2016, 00:53

http://forum.1001geschichte.de/viewforum.php?f=101


Hier sind alle Themen im neuen Bereich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Mein syrischer Flüchtling

Beitrag von Dalama » 15.06.2016, 16:04

Ach so, danke, Anaba! Ich hatte es falsch verstanden.

Miramar
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2016, 23:29

Re: Mein syrischer Flüchtling

Beitrag von Miramar » 18.06.2016, 09:15

Warum ich den unterstützt habe,ganz einfach..ich hatte die berühmte rosarote Brille auf. Ich war naiv und wusste gar nicht das man mit einem Kind die AE erhalten kann!Ich hatte mich mit dem Thema Ausländerrecht nieauseinandergesetzt.Ich hatte keine Ahnung!Gejammert hatte er ja immer...er tat mir leid !Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer !!

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Mein syrischer Flüchtling

Beitrag von Franconia » 18.06.2016, 10:05

Wissen um Ausländerrecht, Asylrecht, Sozialleistungen für Ausländer, etc. gepaart mit der eigenen Hilfsbereitschaft hin oder her.

* Da kommt jemand, den man nicht persönlich kennt auf FB mit einer Freundschaftsanfrage daher
* Da nimmt Frau dies Anfrage von einer wildfremden Person einfach so, ohne sie zu hinterfragen, an.
* Da "verguckt" Frau sich aufgrund des Online-Gesülzes in diese wildfremde Person
* Da findet Frau es weder ungewöhnlich noch sonst irgendwie komisch das diese wildfremde Person ziemlich schnell sagt, sie will ein Kind mit einer dt. Frau (ohne sich gegenseitig real erlebt zu haben!)
* Da trifft Frau sich einfach mal so mit dieser wildfremden Person (nur zur Info: das kann auch schlimmere Folgen als nur einen finanziellen Verlust mit sich bringen!)
* Da werden, rein aufgrund des Gejammers, Hilfen finanzieller Art/teure Geschenke gegeben - an eine wildfremde Person
* Da wird nie oder selten etwas hinterfragt was die wildfremde Person so von sich gibt, alles wird blind geglaubt

Es gibt ein Sprichwort: Bei Geld hört die Freundschaft auf
will heißen, egal wie gut und/oder eng man mit jemandem real befreundet ist, Geldforderungen (für was auch immer) in höherem Bereich oder die regelmäßig/wiederholt kommen tun keiner realen Freundschaft gut.

Eine echte, reale und tiefe Freundschaft kann man sich nicht mit Geld/teuren Geschenken erkaufen und echte, tiefe, ehrliche Gefühle in einer Beziehung eben so wenig. Wer das glaubt erliegt einem Trugschluss und/oder dem eigenen Wunschdenken.

Und zu meinen, eine Freundschaft mit einem virtuellen etwas auch in real aufbauen zu können, wenn diese Freundschaft von Beginn an nur/überwiegend aus (Geld)Forderungen besteht ist, gelinde gesagt, sehr blauäugig.

Fragt euch bitte mal ob ihr jemandem mit dem ihr real befreundet seid (und das vllt. nicht erst ein paar Tage/Wochen/Monate) einfach so Geld schenken würdet (egal ob einmalig einen höheren Betrag oder wiederholt kleinere Beträge) wenn dieser Freund nur lange genug bittet und bettelt? Das würde wohl kaum jemand machen!
Einen gewissen Betrag leihen um einem Freund aus der Patsche zu helfen evtl. aber schenken - und dann ggf. immer und immer wieder???
Würdet ihr dann nicht auch diesen Freund, der euch (wiederholt) um Geld anpumpt in die Schranken und ggf. ans Sozialamt/Jobcenter o.ä. verweisen oder dem Freund ggf. Unterstützung anderer Art anbieten die nicht unbedingt den eigenen Geldbeutel belastet?


Das soll bitte nicht als Vorwurf verstanden werden, sondern es soll anregen das eigene Verhalten zu überprüfen und zu hinterfragen.
Und es soll anregen in Gelddingen etwas vorsichtiger/zurückhaltender zu sein, durchaus auch bei echten, realen Freunden, vor allem aber bei wildfremden Social Media-Bekanntschaften/-anfragen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Mein syrischer Flüchtling

Beitrag von happy mind » 18.06.2016, 14:01

Hallo Miramar,

ohne sich mit "Ausländerrecht" auszukennen, aber sein direktes Planen ein Kind mit einer Deutschen zu bekommen würde sein Bleiberecht sichern, lässt doch aufhorchen??
Vom finanziellen Aspekt einmal ganz abgesehen- Franconia hat es ausführlich erklärt- kann ich die Zuwendungen bei solch einem Gejammere nicht verstehen. Was würde man in dem Falle einem deutschen Mann als Antwort geben?
Auch ich meine das nicht als Vorwurf. Ich bin nur immer total perplex wie schnell manche Menschen auf Betrugsmaschen hereinfallen.
Selbst wenn ich keinerlei Kenntnisse über Abwicklungen irgendeiner Art hätte ließe sich dieser Kenntnisstand dank Internet äusserst schnell erweitern. Ich finde, das ist man sich selbst schuldig. Denn ich möchte weder belogen noch betrogen werden und trage zuallererst Verantwortung für mich. Erst dann kann ich Hilfestellung dort leisten wo sie angebracht ist.

Lieben Gruß

Miramar
Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2016, 23:29

Re: Mein syrischer Flüchtling

Beitrag von Miramar » 21.06.2016, 20:44

Hallo,

Zuerst einmal möchte ich anmerken,das ich mir Freundschaften nicht erkaufen muß.Früher habe ich an die Hilfsorganisationen gespendet ,da dachte ich mir nicht so viel dabei einen Flüchtling zu unterstützen.Ich bin gottlob frühzeitig hellhörig geworden und habe auch beim zuständigen Jobcenter angerufen .Dort wurde mir gesagt das er Leistungen bekommt.Es ist einfach nicht zu fassen was ich für jammergeschichten zu hören bekam.Ich habe hier meinen Beitrag geschrieben ,damit andere Frauen gewarnt sind nicht alles zu glauben was einem die Herren erzählen.Nennt mich dumm und naiv ...von mir aus vielleicht hätte ichvdas alles doch besser zuhause im Kämmerlein ausgemacht.Denn Vorwürfe und Besserwissertum braucht FRAU nähmlich nicht!!!

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Mein syrischer Flüchtling

Beitrag von happy mind » 21.06.2016, 21:04

Hallo Miramar,

ich finde es sehr mutig und wichtig öffentlich über seine Erfahrungen zum Thema Bezness zu berichten. Die "Unterhaltung" darüber mit Fakten und Hinweisen sollte aber kein Betroffener zum Anlass nehmen sich angegriffen zu fühlen. Dein Verhalten war nicht naiv oder dumm. Du warst mitfühlend und großzügig. Wichtig finde ich jedoch bei dem Wunsch helfen zu wollen gesundes Misstrauen walten zu lassen.
Dir hat dieser Thread geholfen und es wäre schön andere in ähnlicher Situation könnten von deinen Erfahrungen profitieren.

Lieben Gruß

Antworten