Identitätsklau / Identity theft via internet

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

Identitätsklau / Identity theft via internet

Beitrag von brighterstar007 » 07.06.2010, 18:55

Ihr Lieben,

wie kann frau/man mit Sicherheit wissen, ob jemand das Opfer von Identitätsklau durch Kriminelle im Internet geworden ist ?

Eine Frau erzählte z.B., dass Täter ohne ihr Wissen unter ihrem Namen an ihre Freunde geschrieben haben etc.
so gab es natürlich jede Menge Ärger/ Missverständnisse / Verwirrung in ihren Beziehungen und sogar
am Arbeitsplatz.
Auch konnte sie nicht beweisen, dass sie die Nachrichten NICHT verschickt/verbreitet hatte.

Ausserdem hat sie Angst vor der Rache der Identitätsklauer - da sie alle Infos von ihr haben (Foto, Adresse, Geburtsdatum).

Hier wäre die Politik gefragt, dass Deutschland Sicherheitssperren einbaut/verordnet bzw. taffe Gesetze erlässt, da dieser Terror
alle Lebensbereiche negativ beeinflusst, wie auch die Gesundheit (siehe auch : mobbing, stalking, sxxuelle Belästigung).

Theoretisch (und praktisch) könnte also eine eifersüchtige durchgeknallte Frau mit solchen üblen Machenschaften die Ehe einer Rivalin zerstören oder
empfindlich aus dem Gleichgewicht bringen, indem sie quasi mails fälscht und dem Mann zuspielt etc. oder Telefonate unter falschen Identitäten
tätigt usw.

Gibt es dafür einen handfesten Schutz - ausser nicht mehr aus dem Haus zu gehen und keine neuen Kontakte zu knüpfen ?

Liebe Grüße

Brighterstar

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Identitätsklau / Identity theft via internet

Beitrag von Elisa » 07.06.2010, 19:42

Hallo,

Natürlich gibt es das, habe ich selbst schon erlebt.

Dieses völlig anonym im Internet zu schreiben, war von Anfang eine Illusion, da ein Teil der Menschen halt nicht nett ist.

Mit dem Telefon wird ja auch eine Menge Mist betrieben.

Hier nützt halt nur - wenn überhaupt - ein Strafantrag.

Da soviel Unfug betrieben wird, schleicht sich auch immer mehr Mißtrauen ein.

Ich denke, in 10 Jahren wird es auch diese völlige Annonymität nicht mehr geben.


LG Elisa

brighterstar007

Re: Identitätsklau / Identity theft via internet

Beitrag von brighterstar007 » 07.06.2010, 21:36

Liebe Elisa,

danke für deine Antwort. Im Prinzip weiß ich bereits alles, was Du vorschlägst.

Meine Frage ging aber dahin,WOHER wir wissen können, OB ein solcher Missbrauch mit
unseren persönlichen Daten betrieben wird.
Die Empfänger/innen glauben ja im fiktiven Fall, dass ich die Absenderin bin und ziehen sich einfach zurück, besonders
wenn noch keine solide langfristige Beziehung besteht (und denken sich ihren (falschen) Teil).

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten