Eingesperrt und zur Heirat gezwungen

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shanah.ch
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.2010, 11:08

Re: Eingesperrt und zur Heirat gezwungen

Beitrag von Shanah.ch » 16.06.2010, 11:35

Hallo alle

Ich bin Sandra, die Freundin von Shanah. Ich möchte mich auch mal zu Wort melden und mich bei euch für alles bedanken.

Ich habe schon ein Mail an die Adresse gesendet, welche Ocean meiner Freundin für mich empfahl. Ja, ich werde das jetzt alles in die Hand nehmen und hoffe, dass es mir gelingt, diese Sache irgendwie aus der Welt zu schaffen, wenn ich diese 7 Tage in Mali auch niemals vergessen werde, das war die Hölle auf Erden.

Ich habe im Netz sogar ein paar Seiten gefunden, die meinen "Mann" M. als Scammer betiteln und vor ihm warnen. Mit Foto. Hätte ich das mal früher gesehen.

Durch meine Situation hier, als Deutsche in der Schweiz, wird es mir nicht gerade einfache gemacht, diese Angelegenheit auf rechtlicher Ebene wieder in Ordnung zu bringen. Ich war mir eigentlich immer sicher, dass man so eine "Ehe" annulieren kann, habe (auf Anraten einen Anwalts) sogar Hilfe beim schweizer Konsul im Bamako gesucht, jedoch hat man abgelehnt, als man meine Mail nach der 3. Aufforderung endlich mal beantwortet hat. Zweimal wurde sie sogar ungelesen gelöscht! Die deutschen Behörden in Berlin haben mir dann mit einer Liste von Anwälten aus Bamako geschickt, das war alles. So sind die Fakten! Alles nicht so einfach. Keiner ist zuständig. Wie soll man als Privatperson wissen, was man am besten tun kann, wenn nicht mal Behörden oder ein Anwalt richtig Bescheid wissen? Blöde Lage...

Es ist also nicht so, dass ich noch gar nichts versucht hätte, bin einfach immer wieder an irgenwelche Grenzen gestossen, wo ich nicht mehr weiter kam. Ich habe noch Kinder, die in meinem Haushalt leben (der Vater ist verstorben) und kann mein Geld nicht für unnötige Aktionen ausgeben ohne zu wissen, wie der richtige Weg ist, den ich gehen muss.

Ich danke euch von Herzen für alles und setze nun meine Hoffnungen auf den neuen Kontakt!
Ich bin nicht
-blöd, weil ich frage, wenn ich etwas nicht verstehen
-unverschämt, weil ich schreiben, was ich denke
-arrogant, weil ich manche Leute nicht mag
-ignorant, weil mir manches egal ist.
-respektlos, obwohl ich vielem gerne auf den Grund gehe

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Eingesperrt und zur Heirat gezwungen

Beitrag von Canim » 16.06.2010, 13:01

Eine MÖglichkeit wäre vielleicht, dass dein Rechtsanwalt sich an die Botschaft des Landes wendet und zwar schriftlich. Dass die Ehe unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eingegangen wurde und du dort die Scheidung einreichst bzw. eine Auflösung der Ehe. Evtl. kannst du da beim Auswärten Amt der Bundesrepublik etwas in Erfahrung bringen, wie dt. Bundesbürger in schwarzafrikanischen Staaten geschieden werden können. Schreib doch mal an das AA eine mail.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Shanah.ch
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.2010, 11:08

Re: Eingesperrt und zur Heirat gezwungen

Beitrag von Shanah.ch » 16.06.2010, 13:16

Sorry aber das mit Berlin habe ich schon alles hinter mir, steht auch in meinem Beitrag...
Ich bin nicht
-blöd, weil ich frage, wenn ich etwas nicht verstehen
-unverschämt, weil ich schreiben, was ich denke
-arrogant, weil ich manche Leute nicht mag
-ignorant, weil mir manches egal ist.
-respektlos, obwohl ich vielem gerne auf den Grund gehe

Chika

Re: Eingesperrt und zur Heirat gezwungen

Beitrag von Chika » 16.06.2010, 13:23

Shanah.ch hat geschrieben:Sorry aber das mit Berlin habe ich schon alles hinter mir, steht auch in meinem Beitrag...
Liebe Sandra

Du hast von Ocean die kompetente Stelle vermittelt bekommen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du mit dieser Geschichte bald abschliessen kannst! Vergessen tut man nie, das ist klar,... Die Selbsthilfegruppe ist sicherlich eine gute Sache! Vielleicht trifft man sich ja sogar dort mal live...

Was die leidige Sache angeht mit dem schreibfaulen Konsul in Bamako, das kann ich mir gut vorstellen, weil es eben halt wohl ein Mitarbeiter der DEZA ist, der mehrheitlich im Bereich der Entwicklungsarbeit tätig ist und die konsularischen Aufgaben noch zusätzlich erledigen muss, weils der Auftrag ist wenn sonst keine diplomatische Verbindung im Land ansässig ist. Wenn Du in Zukunft nochmals Schriftverkehr hast an die Auslandsvertretungen kannst Du mich gerne anschreiben, ich werde versuchen zu eruieren (über Schleichwege), wen man am besten anschreiben könnte.

Liebe Grüsse und alles Gute
C
Zuletzt geändert von Chika am 16.06.2010, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Chika

Re: Eingesperrt und zur Heirat gezwungen

Beitrag von Chika » 16.06.2010, 13:38

Shanah.ch hat geschrieben:@ chika
Vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen. Ja die Freundin ist Deutsche, das macht die Sache etwas kompliziert, hat aber auch Vorteile, weil sich keiner wirklich für die Ehe interessiert hat, so dass nichts registriert wurde. Die Ehe wurde auch nicht legalisiert. Anscheinend hat der Idiot auch keine Familie in Europa - zum Glück.
Das noch mehr vorgefallen ist, kann ich auch bestätigen. Alles möchte ich aber hier nicht erzählen, das würde zu weit führen. Meine Freundin tut mir nur sehr leid, weil sie sich immer noch einigelt. Sie ist verwitwet und hat auch Kinder, da geht es noch um ganz anderes, wie du dir sicher vorstellen kannst. Mehr will ich jetzt nicht dazu sagen.

Liebe Shanah

Was Du tust, ist für sie sicher sehr wertvoll, nämlich, Du bist für sie da und sie weiss, dass sie auf Deine Unterstützung zählen kann. Das finde ich wirklich toll!
Dass Sandra solch eine Erfahrung machen musste, tut mir extrem leid. :(
lg
C

Shanah.ch
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.2010, 11:08

Re: Eingesperrt und zur Heirat gezwungen

Beitrag von Shanah.ch » 16.06.2010, 14:13

@ Blume
Vielen Dank für deine Hinweise. Sandra hat Gründe dafür, dass sie keinen grossen Wirbel machen möchte und defitiv eine Annulation und keine Scheidung anstrebt. Mehr möchte ich hier nicht dazu sagen. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, weiss wahrscheinlich warum.

@ Chika
Danke für die Blumen :D , das ist in einer Freundschaft wohl selbstverständlich.

Eigentlich haben Sandra und ich uns hier vor einiger Zeit eingelesen, weil wir noch eine andere Freundin haben, um die wir uns sehr sorgen (Heirat mit Tunesier 25/ Sie CH 44), die ist aber noch auf dem Amiga-Trip. Wir wollen einfach gewappnet sein, wenns da mal richtig kracht und das kann auch nicht mehr lange gehen... Geschlagen hat er sie schon, dabei ist er erst 2 Monate in der Schweiz. Jetzt ist sie auch noch schwanger und bekommt mit 44 ihr erstes Kind... Wir machen uns tierische Sorgen, haben momentan aber keine Möglichkeit, etwas zu unternehmen... Leider! Aber wir warten im Hintergrund auf unseren "Einsatz" und werden da sein, wenn sie uns braucht. Zu viel dagegen reden darf man ja auch nicht, sonst erzählt sie nichts mehr. Sch....situation. Ihr wisst ja, wie das so ist. Hier haben ja einige mehr oder weniger Erfahrung mit diesen Dingen.
Ich bin nicht
-blöd, weil ich frage, wenn ich etwas nicht verstehen
-unverschämt, weil ich schreiben, was ich denke
-arrogant, weil ich manche Leute nicht mag
-ignorant, weil mir manches egal ist.
-respektlos, obwohl ich vielem gerne auf den Grund gehe

Antworten