Sicheres Passwort und ein paar andere Sachen

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Sicheres Passwort und ein paar andere Sachen

Beitrag von Moppel » 21.07.2010, 23:56

Hallo
Ein kleiner Thread zum Verhalten im INet und mit Computern im Allgemeinen, mit den Passwörtern fange ich an.

Passwörter.
Unter Windoof/INet-Explorer werden die Passwörter in den meisten Fällen im Klarnamen in bestimmten Dateien mit der Endung .INI abgelegt und können dort problemlos ausgelesen werden.
Diese Dateien werde ich nicht nennen, Nachfragen sind hier sinnlos. Die Burschen/Damen die es darauf abgesehen haben wissen aber sehr genau wo sie zu suchen haben, deshalb ist es wichtig ihnen kein Futter zu bieten. Auch automatisierte Schnüffelprogramme lesen dies Dateien aus.
Die Passwörter tauchen dort auch nur auf wenn der User aus Bequemlichkeit (vulgo Dummheit) diese Passwörter eingibt und die Frage "Soll ich sie mir merken?" bejaht.
Wenn der UserInn dieses tut, dann schliesst er/sie die Türe ab und legt den Schlüssel gleich daneben.

Massnahmen

a) Handling
-kein Passwort dem System überlassen, sondern IMMER manuell eintragen

b) Sichere Passwörter nutzen, niemals sind folgende Passwörter zulässig.
-eigenes Geburtsdatum, oder von Freunden, Angehörigen etc.
-Name von Katze/Hund/Sohn/Tochter etc.
-Allah sei gepriesen oder ähnlicher Käse

c) Ein sicheres Passwort sieht so aus.
-besteht aus 8 Zeichen, muss enthalten
-Grossbuchstaben
-Kleinbuchstaben
-Zahlen
-Sonderzeichen

d) Wie leite ich ein sicheres Passwort jederzeit zuverlässig ab?
Bsp.
Ich heisse Moritz und bin 35 Jahre.
Aus diesem Satz, den man sich merken kann, wird jeder erste Buchstabe der Wörter, die erste Zahl und der Punkt am Ende gewertet. Ergibt dann folgendes Passwort.
IhMub3J.

Gruss
Rene

Antworten