Internet Betrug Westafrika

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Internet Betrug Westafrika

Beitrag von Pamela » 14.07.2011, 10:33

Hallo zusammen!

Ich habe hier letzte Woche eine Geschichte erfahren, die ich unbedingt erzählen muss:

Die Boys, die professionell "Romance Scamming" betreiben sind tatsächlich mit allen Wassern gewaschen - und diese Story richtet sich vor allem auch an Männer, die glauben, mit Frauen aus Westafrika zu chatten...

In einem Hotel in unserer Stadt sitzen die Jungs (niemals älter als Mitte 20) regelmäßig am Swimming Pool mit ihren Laptops und chatten (Wireless Lan). So hatte einer von ihnen seit Monaten einen deutschen Herrn an der Angel. (50+Jahre, sehr kräftig). Dieser Mann wurde regelmäßig mit Fotos von einer jungen Ghanaerin gefüttert und man chattete regelmäßig. Angeblich flossen in den letzten Monaten bereits viele Euronen nach Ghana. :?
Der letzte Geldtransfer aus Deutschland sollte für die Beantragung eines Passes für diese zukünftige Frau sein. (Diese Frau gab es nur niemals...)
Nun hat sich der Mann letzte Woche überraschend in Ghana angekündigt - und die Jungs mussten schnellstens eine Frau für ihn finden. :shock:
So konnte man beobachten, wie er im Hotel seine angebliche Chat-Partnerin traf... Sie ist definitiv jünger als 18 Jahre und stammt aus einer sehr armen Familie! Die ganze Familie, inklusive dem jungen naiven Mädchen, ist überglücklich und euphorisch über diesen Fang! Der ältere Herr bemerkte gar nicht, dass die Frau, die ihm da gegenüber saß, anders aussah als die Frau auf den Bildern, die er erhalten hatte! Unterhalten konnte er sich auch nicht mit ihr, da er kein englisch und sie kein Deutsch spricht!.
Aber: Mann war begeistert und hat jetzt noch mehr Geld dagelassen um die Beantragung des Passes endlich vorankommen zu lassen und um seine "Frau" nach dieser langen Wartezeit endlich nach D holen zu können.
Dass dieses junge Mädchen wahrscheinlich nicht mal weiß, wie man einen Computer einschaltet wird er wohl frühestens in D herausfinden... :roll:

Die Chat-Boys saßen übrigens während der Vorstellung am Nebentisch und beobachteten die Szenerie genau...
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Internet Betrug Westafrika

Beitrag von Micky1244 » 14.07.2011, 11:08

Und die Chat-Boys werden fröhlich weiter machen. Clever eingefädelt, hohe kriminelle Energie der Jungs und bodenlose Leichtgläubigkeit der fetten Beute. So macht man das also! Danke für diesen Bericht.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Internet Betrug Westafrika

Beitrag von Anaba » 14.07.2011, 11:12

Liebe Pamela,

du schreibst es, sie sind mit allen Wassern gewaschen.

Auch uns ist ein ähnlicher Fall bekannt. Der Herr hat zig Tausende an eine Frau in Westafrika geschickt.
Sie saß dann angeblich im Zoll fest und durfte nicht ausreisen weil sie zu viel Gold :shock: bei sich hatte.
Da gingen Passkopien hin und her und natürlich tränenreiche Anrufe.
Der (angebliche) Leiter vom Zoll schaltete sich ein und alles um den Deutschen weichzukochen noch mehr Geld zu schicken.
Du erinnerst dich sicher.
Alle Warnungen waren leider umsonst.

Man kann nicht oft genug warnen, denn leider fallen immer wieder Menschen auf diese Betrüger rein.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

brighterstar007

Re: Internet Betrug Westafrika

Beitrag von brighterstar007 » 14.07.2011, 12:32

Ihr Lieben,

wer weiß, weshalb manche Flugzeuge abstürzen - vielleicht haben die heiratswilligen Damen aus West-Afrika
einfach zuviel 24 Karat Goldschmuck um und in ihren Koffern, sodass der Flieger einfach zu schwer ist...

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Der "Zoll"trick heißt bei uns Enkeltrick...

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Internet Betrug Westafrika

Beitrag von Anaba » 14.07.2011, 12:42

brighterstar007 hat geschrieben:P.S. Der "Zoll"trick heißt bei uns Enkeltrick...
Liebe Brighterstar,

wie meinst du das jetzt ?
Enkeltrick ?
Das was ich damit in Verbindung bringe ist etwas völlig anderes.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Internet Betrug Westafrika

Beitrag von Pamela » 14.07.2011, 15:24

Liebe Anaba,

unsere Efendi's, Moppel's und co. empören sich ja immer wieder gerne über die "triebgesteuerten" deutschen Frauen... :wink:
Wieviele Männer denn auf diese Betrügereien hereinfallen bleibt wahrscheinlich eher im Verborgenen... :!:

Auf der Startseite der Deutschen Botschaft in Accra wird vor Betrügereien dieser Art gewarnt - und trotzdem scheint das Geschäft zu boomen.
Und wer einmal in einem Land wie Ghana etc. herumgereist ist, und nicht von Exotik oder anderen Brettern vor dem Kopf träumt - der wird sehr schnell sehen, wie gering die Chance ist, hier einen Partner zu finden, der "aus Liebe" nach Europa möchte.

Armut bedeutet hier:
- In einer Bretterbude oder auf der Straße schlafen.
- Kein Geld um den Kindern eine Schulbildung zu finanzieren.
- Einmal am Tag essen (wenns gutgeht), was am nächsten Tag passiert weiß nur Gott allein!
- Das Essen besteht aus einem Teller Reis oder Maniok mit wenig oder keinem Klecks Sauce dazu.
- Die Kinder schickt man auf die Straße um Wasser oder kleinere Snacks zu verkaufen - bei der Hitze stehen sie den ganzen Tag in den Straßen um die Autofahrer, die im Stau stehen, zu erreichen. (Wenn der Korb auf dem Kopf nicht leer ist, dürfen sie gar nicht erst nachhause kommen!)
- Wenn man "mal muss" gibt es die Abwassergräben in den Städten oder Wiesen oder freie Felder bzw. Busch für die Landbevölkerung. Fürs "große Geschäft" wartet man in der Stadt bis es dunkel ist, so dass man sich auf einer der zahlreichen Müllhalden erleichtern kann.
- Ärzte sind Mangelware und gute Ärzte sowieso nur für die Besserverdienenden und mit Beziehungen zu erreichen.
-...

Selbst für die Menschen, die nicht "arm" im ghanaischen Sinne sind, die also ein Dach über dem Kopf haben und eine abgeschirmte Grube als Toilette hinter dem Haus, ist ein Leben in Europa mit Hartz 4 eine geradezu phantastische Verbesserung! :!:
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Internet Betrug Westafrika

Beitrag von Rubinrot » 14.07.2011, 21:35

Hallo Pamela,

genauso wie du es beschreibst - die ganze Westcoast rauf+runter incl. Gambia.
Meist Grube hinter dem Haus (echt Pampa)- zielgenau ins Loch wäre schon Erfolgserlebnis am Tag (Konservendosenumfang) daher ÜBEN. Wenn du Glück hast Rolle Klopapier und Eimerchen mit noch Wasser drin und Schäppchen daneben, damit du deinen Hintern abwichen kannst. Und dann mach das mal nachts :oops: :oops:; ohne elektr. Licht nur mit Taschenlampe (Grubenlampe?) oder zweite Person geht mit??? Extra peinlich.

Kann sein in der Stadt gib'ts in Restaurant's auch schon ne Toilette, die aber zur Nutzung nicht gerade einläd. Da mußt du schon kotzen bevor du drin bist. Ja, Sauberhaltung wird nicht grad Großgeschrieben.

Fürs kleine Geschäftchen nachts reicht türe rückwärts am Compound raus "Sandstrahl". Sonnenglut bringst dann
tagsüber richtig dufte rüber. Ich denke deshalb halten sie die Menschen auch lieber tagsüber "außerhalb" des Hauses auf. Bis Abens hat's ja dann ausgestunken. Doch, war ne neue Erfahrung; aber nicht für immer haben will.
Gruss nach Ghana.
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

brighterstar007

Re: Internet Betrug Westafrika

Beitrag von brighterstar007 » 16.07.2011, 17:07

Hallo Anaba,

Du hast recht, mein Vergleich hinkt so ziemlich... Ich meinte es eher symbolisch, dass jemand etwas vortäuscht (Frau beim Zoll)
sowie ein hiesiger Anrufer ("Enkel" "Neffe"), was nicht der Wahrheit entspricht. Es ist also eher ein Prinzip der Täuschung, obwohl die
Afrikanerin ja mit diesem Mittel auch illegal an Geld kommen will.

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten