Romance Scamming

Das Internet bietet über die vielen messanger wie: Pal-Talk - ICQ - MSN - Yahoo & Skype - die idealen Plattformen für Beznesser? Hier könnt ihr Euch informieren und austauschen.

Moderator: Moderatoren

Re: Romance Scamming

Beitragvon brighterstar007 » 04.12.2016, 18:23

Tja, die Masche wurde kürzlich im November 2016 sogar deutlich bei "xy Aktenzeichen" unter dem Titel "Romance scamming" beleuchtet.

Liebe Grüße

Brighterstar
brighterstar007
 
Beiträge: 2652
Registriert: 22.11.2008, 13:19
Wohnort: Hamburg

Re: Romance Scamming

Beitragvon xenia » 22.07.2018, 09:02

Meine Lieben
es ist lange her als ich hier das letzte Mal geschrieben habe. Das letzte mal war die Sache mit dem Rasta Men.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe damals. Es ist dann herausgekommen ,dass dieser in Nizza bei einer Dame lebte.
Diese wohl aber genug von ihm hatte und er wieder nach Kanada zurück musste. Ich war wohl der letzte Strohhalm damit er in Europa bleiben konnte.

Diesmal soll es ein Warnung sein. Ich erkenne Romance Scammer ziemlich schnell. Aber jetzt gibt es sie auch schon auf LinkedIn.
Also es hat mich dort ein Marco angeschrieben in dem perfektesten Deutsch. Habe erst nach dem dritten Mail gemerkt, dass es ein Scammer ist.
Unglaublich!
Erst der Satz "Ich würde sagen wir verlieben ins in der Wirklichkeit und führen eine erfüllende Beziehung. Dann brauchen wir diese Email nicht mehr."
hat mich auf den Boden der Tatsache zurückgebracht. Das war dann doch zu viel des Guten.
Also bitte passt auf, diese Betrüger haben aufgerüstet sie sprechen nicht mehr nur schlechtes Englisch, sondern auch perfekt Deutsch.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.
Das schwere Herz wird nicht durch Worte leicht. Doch können Worte uns zu Taten führen.
Friedrich von Schiller
xenia
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2008, 15:48

Re: Romance Scamming

Beitragvon Nilka » 22.07.2018, 09:13

Vielen Dank, liebe Xenia, für deine Mitteilung :D
Auch dir einen schönen Sonntag und weiterhin alles Gute !
LG ♥ Nilka
Moderatorin
Nilka@1001Geschichte.de

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann
Nilka
Moderation
 
Beiträge: 4151
Registriert: 22.01.2012, 15:50

Re: Romance Scamming

Beitragvon KungShanPing » 22.07.2018, 11:39

Hallo zusammen,
auch ich stelle fest, dass ich in lezter Zeit vermehrt Anfragen von arabisch lautenden Namen auf Linkedin bekomme. Die lehne ich grundsätzlich ab, es sei denn es sind Menschen, mit denen ich in irgend einer Weise über Kollegen schon mal dienstliche Kontakte hatte oder die ich selbst kenne. Man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein. Kontaktanfragen die im Header, suche Arbeit, suche neue Herausforderung o.ä. haben, lehne ich ohnehin grundsätzlich ab.
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.
KungShanPing
 
Beiträge: 145
Registriert: 19.02.2014, 15:31

Re: Romance Scamming

Beitragvon gadi » 22.07.2018, 11:50

Danke auch dir für die (bestätigende) Info!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrug entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.
gadi
Moderation
 
Beiträge: 2820
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Romance Scamming

Beitragvon xenia » 23.07.2018, 20:46

Meine Mahnung war nicht speziell auf LinkedIn bezogen sondern soll für alle social networks gelten. Es geht darum,dass die scammer jetzt in perfektem Deutsch schreiben!
Zum Beispiel auf meine Frage warum er sich Marco Mustermann nannte schrieb er:
"Wollte nur nicht meinen Nachnamen im Internet preisgeben. Es gibt so viele Spam-Mails, die müssen nicht meinen richtigen Namen wissen. Mein Nachname ist also nicht Mustermann und bei einem näheren Kennenlernen wirst du ihn natürlich nur zu gerne erfahren."
Dieses war eigentlich meine Warnung. Nicht vor Anschreiben mit ausländischen Namen sondern mit deutschen Namen und mit deutschem Text.
Bisher kam immer nur gequältes Englisch herüber.
Wünsche allen eine schöne Woche.
Das schwere Herz wird nicht durch Worte leicht. Doch können Worte uns zu Taten führen.
Friedrich von Schiller
xenia
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2008, 15:48

Re: Romance Scamming

Beitragvon leva » 13.09.2018, 23:41

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/dati ... 27980.html

Gestanden haben bislang ein Deutscher und ein Nigerianer. Sie und ein Ghanaer müssen sich wegen Betrugs vor dem Landgericht München I verantworten. Sie sollen mit weiteren Tätern auf bekannten Datingplattformen im Internet falsche Profile angelegt, andere Nutzerinnen und Nutzer angeflirtet und diese schließlich um Geld geprellt haben. Insgesamt soll mehr als eine Million Euro Beute zusammengekommen sein.
leva
 
Beiträge: 2922
Registriert: 27.06.2014, 17:01
Wohnort: USA

Vorherige

Zurück zu Beznessfalle Internet ?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste