Warum ist BEZNESS so einfach?!

Worauf sollte ich achten?

Moderator: Moderatoren

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Amely » 27.06.2011, 17:00

Hallo Nejima,

herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße Amely

Sinaluise
Beiträge: 802
Registriert: 05.06.2012, 18:29

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Sinaluise » 15.07.2012, 22:22

Dieser Thread ist zwar schon ein wenig eingestaubt, doch die Eingangsfrage, die ich mangels damaliger Forummitgliedschaft nun erst lese,
spukt mir unentwegt im Kopf herum.

Es gab hier bereits gut Hinweise, zumindest nach meinem Empfinden. Ute H. kam dem, wie ich es kennenlernte, mit ihren Äußerungen recht nah.

Nein, ich bin immer noch kein Bezness-Opfer, lebte aber mit meinem verstorbenen Mann jahrelang in Nigeria, Kamerun, ect. Dort wurde kräftig gebeznesst. Dieser Begriff war mir allerdings nicht bekannt, die Auswirkungen umso mehr.

Warum ist Bezness so einfach? Eventuell, weil ein völlig neues Land mit seinem äußeren Glanz auf uns zukommt? Weil es unmöglich ist, die ganzen fremden Eindrücke mit den dazugehörigen Gefühlen und realistischen Bewertungen anhand der im Land geltenden Regeln und Gesetze schneller zu sortieren, als Beznesser zuschlagen können? Und - zumindest aus meiner Sicht - kommt das, was Du schriebst, Ute,
den Beznesser äußerst gelegen: wir sind Gast in einem anderen Land, in dem die Mentalität sich stark von der in Deutschland unterscheidet. Wir (sorry wegen der Verallgemeinerung, aber in diesem Fall scheint sie mir sehr häufig vorzukommen) möchten nicht den miesepetrigen Deutschen heraushängen, evtl. noch in die Schublade von Anno Donnerschlag gesteckt werden...also wird freundlich reagiert auf entgegengebrachte Freundlichkeit. Freundlicher als dies wohl in Deutschland der Fall wäre, denn die Mentalität ist ja auch ganz anders

Evtl. ist es in dem Land, indem man sich befindet, ja völlig normal, dermaßen offen auf Fremde zuzugehen? Und der Reiseführer hatte nur vergessen, darauf hinzuweisen???? Da möchte sich doch kaum jemand als unfreundlich outen. Die Sonne, der Flair des Fremden, das Losgelöstsein von den Alltagssorgen/dem Trott/dem Eingebunden sein in bestimmte soziale Strukturen kommt hinzu.Es herrscht ein geistiger und gefühlsmäßiger Ausnahmezustand, der Bezness extrem begünstigt.

Und warum wird dieser Ausnahmezustand nach dem Urlaub fortgesetzt? Vielleicht, um ein Stück dieser gefühlten Lebensqualität in den Alltag hinüberzuretten? Einen kleinen Teil dieses wundervoll leichten, losgelösten Gefühles von Glück und Freiheit? Unabhängig davon, ob das nun real so ist oder nicht?

Ich weiss es nicht. Doch ich könnte es mir vorstellen.
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Anaba » 15.07.2012, 22:44

Sich beispielsweise in ein abgewracktes Flugmobil zum Rundflug setzen, BungeeJumping etc.
Wie bitte ?
Ich nicht. :lol: :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sayde
Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2012, 16:09

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Sayde » 16.07.2012, 12:38

ich bin fest der Meinung, dass es durchaus auch sein kann, der vermeintliche Bezzi verliebt sich ebenfalls! Das passiert vielleicht öfter als frau denkt! Die europäische Frau wiegt sich in Sicherheit!! Und erkennt keinerlei Schauspielerei!!
Aber: Liebe in anderen Kulturen ist mit der europäischen nicht gleichzusetzen! In keinem Fall!
Früher oder später entliebt er sich schnell wieder. Weil Religion, die Kinderfrage, die Jungfrau, die er heiraten will/muss eine größere Rolle in seinem Leben einnehmen. Liebe? Nein, die darf er nicht ausleben und schon gar nicht im einer europäischen Frau!

Fragt die Frauen aus den entsprechenden Bezzie-Ländern! Bei denen geht es auch nur um Geld. Sie verlangen Brautpreise und Morgengaben... Ohne solche in Geld oder Gold läuft nix!! Und da sind oftmals große Summen im Gespräch!
Die "Jungfräulichkeit" hat einen hohen Preis!

Oh, umschmeicheln können die Herren. Keine Frage! Aber es gehört zum Spiel! Sonst nix! Und die Frauen aus den Bezzie-Ländern lachen über solche Liebesschwüre. Sie fragen zuerst nach seinem Geld, seinem Ansehen.... die Liebe kommt mir den Jahren!

Und mal ehrlich, würdet ihr einen deutschen Kerl ernst nehmen, der euch nach ein paar Tagen Strandurlaub die Sterne vom Himmel holen möchte und von Liebe, wunderbaren Augen und und ... erzählt?

Sinaluise
Beiträge: 802
Registriert: 05.06.2012, 18:29

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Sinaluise » 17.07.2012, 13:41

Sayde hat geschrieben:Und mal ehrlich, würdet ihr einen deutschen Kerl ernst nehmen, der euch nach ein paar Tagen Strandurlaub die Sterne vom Himmel holen möchte und von Liebe, wunderbaren Augen und und ... erzählt?
Nein, liebe Sayde. Das würde wohl kaum klappen.

Aber warum nicht? Und warum stehen Frauen dann nicht zur Feierabendzeit vor dem Personalausgang der Müllabfuhr, ect., um sich in den Augen irgendeines frisch hierhergekommen Südländers zu spiegeln? Und warum wird hier auf ein "Baby, Du bist die schönste Frau der Welt" in solch einem Fall vermutlich anders reagiert?

Ich habe mir darüber viele Gedanken gemacht. Und bin immer wieder beim Urlaubsfeeling gelandet, wie Never schon erwähnte.

Aber zumindest in meinem Fall käme noch hinzu, dass ich früher hörte: "Das ist halt so bei denen, deren Mentalität....!" So hatte ich wohl grosses Glück, kein Bezness - Opfer geworden zu sein, denn ich hätte die Schmeicheleien nicht beachtet, lediglich als dazugehörig in Kauf genommen.

Aber nach dem Studium dieses Forums wage ich, die Frage zu stellen, ob Bezness nicht mit einer Art angeblichen Gleichberechtigung anfängt, die von den Bezzis scheinbar gern als Masche genutzt wird: Er kocht, macht, tut, bemüht sich, während sie arbeitet.

Woher kann er überhaupt kochen? In anderen Ländern obliegt der Haushalt ausschließlich den Frauen, die Jungen und Männer haben andere Aufgaben. Und die Frauen würden sich auch nicht hineinreden lassen!

Wo lernen die Bezzis, was europäische Frauen im Einzelnen unter Gleichberechtigung, unter gelebter Partnerschaft verstehen? Es widerspricht doch dem, was sie in ihrer Heimat als männliches Verhalten beigebracht bekamen. Und selbst, wenn sie in Deutschland gross wurden, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass eine andere Art der Erziehung angewandt wurde.

Und klar, liebe Sayde....im Gespräch mit orientalischen Frauen war ich auch sehr verdutzt, wie wenig die sich in Wirklichkeit gefallen lasse n, wieviel Ansprüche sie stellen und wie sehr sie darauf achten, dass ihnen nie in ihre Befugnisse hineingeredet wird. Um solch eine Frau zu erwerben, muss ein Mann sich quasi krummlegen. Das kann ich bestätigen.
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Sayde
Beiträge: 33
Registriert: 07.02.2012, 16:09

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Sayde » 17.07.2012, 16:09

Genau! Das Urlaubsfeeling spielt eine große Rolle. Obwohl? heute agieren die Bezzies doch auch sehr erfolgreich im Internet!

Kassieren schon ab, bevor SIE in SEINEN braun-schwarzen "Pralinen-See-Augen" ertrunken ist! :o

Nein, ich mache mich nicht lustig. Echt nicht! Mir ist es ja auch passiert (Wenn auch nicht in der extremen Form von Bezzness). Ich fuhr damals (hatte gründlich die Nase voll von allen Männern dieser Welt!) alleine in den Urlaub nach Marokko. Mit "jungen" 40 Jahren. Es passierte natürlich das Übliche: Außerhalb des Hotels wurde ich sofort "umlagert". Das reinste Spiesrutenlaufen!

Was tun? Im Hotel bleiben? Verfrüht abreisen? Nein, ich doch nicht! Ich kam auf die glorreiche Idee mir einen "Beschützer". zu suchen. Einen, von der ganz schüchternen Sorte! Der es nie im Leben wagen würde, MICH anzusprechen. Ihm wollte ich mein Problem schildern und ihn darum bitten, mich zu begleiten… :|

Gesagt getan! Ich fand IHN am gleichen Abend noch! Es war der Sohn des Hotelbesitzers! Ein ganz lieber, schüchterner Mensch. Das erste was mir an IHM auffiel waren seine ultra-langen Seidenwimpern - er guckte nämlich zu Anfang ständig schüchtern zu Boden, statt mir in die Augen…

Nun, er wurde mein Ehemann Nummer zwei! Eine gewisse Schüchternheit hat er im Übrigen nie abgelegt …
Es ging bei uns auch nie um Bezzness und er wurde ein liebevoller Ehemann. Trotzdem tat das Ende verdammt weh. So weh, wie bei keinem anderen Mann zuvor und bestimmt auch keinem mehr danach!

Heute weiß ich „wo der Hammer“ hängt! Mir geht es heute mit 50plus richtig gut! Ich bin nicht „bedürftig“ - Aber Schmeicheleien höre ich trotzdem immer gerne. Mein jetziger Lebenspartner stammt auch aus einem anderen Kulturkreis. Manchmal muss ich schmunzeln. Und denke auch, so sind sie halt… Trotzdem bleibe ich auf dem Teppich und verbiege mich in keinster Weise. Es war ein langer Weg dahin. Steinig und schwer…
Zurückblickend kann ich aber sagen, Ex-Ehemann Nummer zwei war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat mir genau das gegeben, was ich nach vielen, glücklosen und lieblosen Beziehungen auch mal gebraucht habe. Bedenken von Anderen habe ich immer mit der schnippischen Bemerkung: „Na und, jetzt bin ich mal dran…“ weggefegt.

Ich wünsche allen betroffenen Frauen ganz viel Kraft!
Sayde

brighterstar007

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von brighterstar007 » 19.07.2012, 14:48

Hallo Sayde,

bravo -ich finde die mitteleuropäische "Leidensscheu" auch merkwürdig, obwohl ich selbst Mitteleuropäerin
bin. Aufgrund meiner Biographie bin ich jedoch gleich kurz nach meiner Geburt extremen leidvollen
Situationen ausgesetzt gewesen - bis heute.
Es gibt kein Leben ohne Schmerzen ( Beispiel : Geburt), kein Wetter ohne
Stürme, Regen,Gewitter.... Natürlich sollte sich Leid und Freude idealerweise die Waage halten. Wenn dem
aber nicht so ist, muss man/frau auch lernen, damit umzugehen.
Für mich lerne ich auch, Schönes zu erfahren, kleine Nettigkeiten zu genießen und Freundlichkeit weiterzugeben.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Ich propagiere KEINE gezielte Suche nach schweren Erfahrungen - aber eine Akzeptanz, wenn das Leben sie
an die Ufer unserer Herzen spült.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Moppel » 20.07.2012, 10:05

Einen weiteren Aspekt möchte ich noch ins Spiel bringen.
Frau sieht ein Überangebot von hübschen vermeintlich an ihr interessierten Bengels und in Verbindung mit aufgeschobenem Kinderwunsch und manchmal auch einer handfesten Torschlusspanik, kommt es zu emotionalen Kurzschlußhandlungen.
Traurig, aber wahr.
Gruß
Moppel

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Galadria » 20.07.2012, 14:39

Moppel hat geschrieben:Einen weiteren Aspekt möchte ich noch ins Spiel bringen.
Frau sieht ein Überangebot von hübschen vermeintlich an ihr interessierten Bengels und in Verbindung mit aufgeschobenem Kinderwunsch und manchmal auch einer handfesten Torschlusspanik, kommt es zu emotionalen Kurzschlußhandlungen.
Traurig, aber wahr.
Gruß
Moppel
Denke ich auch, die Selbstbestätigung ist ein GANZ WICHTIGER Aspekt bei diesem Geschäft.
Ich erlebe täglich, wie viele jüngere und ältere Frauen hier in DE Superwoman spielen:
Das Aussehen muss immer stimmen- das Styling- die Karriere- die Kinder fördern- Witz- Charme- Intelligenz und trotzdem "kriegen sie keinen ab".
Frauen, deren Marktwert dann noch unter zusätzlicher Schwierigkeiten leidet, haben es noch schwieriger Mr. Right zu finden.

In arabischen Ländern kommst du dann als womöglich ungestylte Normalo-Frau aus dem Flughafengebäude und wirst direkt umgarnt.
Attraktive, sympathische Männer lächeln dich an, geben dir das Gefühl "Die Queen" zu sein, auf die sie gewartet haben^^.
Welche Frau wird DA nicht schwach? Das ist eine psychisch-biologische Sache, wie ich denke.
Ich bin mal ganz ehrlich und "oute mich"- ich bin so eine "Normalo-Frau", ich habe eine normale Figur, bin Mitte 20- nicht hübsch und nicht hässlich, aber nach 1-2 Wochen Urlaub in solch einem Land fühle ICH mich so super und reise mit einem "neuen" Selbstbewusstsein hier an.
Ich denke, so geht es vielen und da passiert es manchen ganz schnell sich diesem Gefühl hinzugeben....und sich ganz derbe zu verlieben.
Jetzt können manche "armselig" schreien...aber ich stehe dazu, es gibt ein schönes Gefühl begehrt zu sein, auch wenn ich in meinem sonstigen Leben nicht unerfolgreich bin!
Gepaart mit dem "Beuteschema" (wenn man auf südliche Männer steht, die "sagen wo es lang geht") ist man da ganz schnell hin und weg...

Sinaluise
Beiträge: 802
Registriert: 05.06.2012, 18:29

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Sinaluise » 20.07.2012, 22:25

Es könnte da eventuell noch einen Aspekt geben, der Bezness leicht macht:
Der vom Beznesser vorgetragene Wunsch nach der Legalisierung der Beziehung, also Ehe, Kinder, Grundbesitz. Das wirkt seriös, sieht nach ernsten Absichten aus, nach einer dauerhaft geplanten, tragfähigen Verbindung. Auch die Vorstellung bei den Eltern des Beznessers spielt wohl eine Rolle, denn nicht jede Frau hat von dem Wort und den Auswirkungen gehört.

So könnte sie all dies durchaus als ernsthaften Wunsch nach einer gemeinsamen Lebensplanung ansehen. Und zu Kompromissen neigen, die sie sonst vielleicht gar nicht eingegangen wäre, verglichen mit den ernsten Absichten eines eventuellen einheimischen Freundes, die ihr angesichts des Bombardements eines Bezzies schal vorkommen.
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

brighterstar007

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von brighterstar007 » 20.07.2012, 22:48

Ihr Lieben,

meiner Meinung nach trägt das Urlaubsfeeling/ Sonne, Meer seinen Teil für die weibliche Psyche bei-
was aber noch viel attraktiver ist, ist dass diese Männer sich selbst mögen, gerne lachen, gut tanzen, unbeschwert
wirken und frau eher auf "animalischer" unbewusster Ebene ansprechen, zudem kommt der "Reiz" des Exotischen
hinzu, welcher vielleicht eine Projektion begünstigt : "Ausgerechnet ich werde es schaffen, unüberwindliche
Gegensätze zu vereinen " - quasi die kleine Schwester von "AMIGA". Zunächst ist dies berauschend, vielleicht
beglückend, aber später tritt der Alltag/ die Realität in den Vordergrund und die Unterschiede wachsen zu "Bergen"
heran.

Liebe Grüße

Brighterstar

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Frei » 25.07.2012, 20:15

Galadria hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich hier nun langsam sehr gut eingelesen und mir kommt immer wieder eine Frage in den Sinn:

"Warum ist Bezness scheinbar so einfach?!"
...

LG Galadria
''Weil wir so bewusst oder unbewusst überzeugt sind, dass sie so gute und liebvolle, ehrliche und wirklich freundliche Menschen sind,

nicht [so böse] wie die Europäer/innen [...], dazu wir selbst gehören''.

Deswegen ist für sie so einfach, uns zu ''beznessen'' [betrügen].

Wir wurden als perfekte nützliche Idioten erzogen und grossgezogen. Naiv und blauäugig [unabhängig davon, dass manche von uns, wie ich zum Beispiel, keine blauen Augen haben.]

Ihre Liebe sollte deswegen wahre Liebe sein, nichts anders möglich! [...]

Und da wir keine böse Europäer/innen sind, dann kann es unbedingt nicht sein, dass man [oder Frau] uns betrügt. Warum auch? Wir wären nicht Wert, abgezockt [oder ausgenutzt] zu werden. [...]

Sternenklaren Abend.

Regenbogen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2010, 23:28

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Regenbogen » 23.06.2013, 12:19

Hallo, zu dem Thema fällt mir noch ein:


Ein unbewusstes Motiv, das bei vielen Bezness - Opfern, die sich auf einen wirtschaftlich schwächeren Partner, der Unterstützung braucht und auch finanziell oder in seinem Aufenthaltsstatus von ihnen abhängig ist, auch eine Rolles spielt, ist der Wunsch oder die Sehnsucht nach Kontrolle.
Ich glaube dass es den Frauen d a aber weniger um Dominanz geht im Sinn von: " In der Beziehung passiert, was ich sage", sondern oft um Verlassenheitsängste, Selbstunsicherheit oder um zu wenig Vertrauen in die eigene Liebenswürdigkeit geht: "Wenn ich soviel für ihn mache, wird er mich nicht verlassen, kann er ja gar nicht - er braucht meine Wohnung, mein Geld, unsere Ehe."

Diese unbewussten Sehnsüchte werden natürlich von den islamisch sozialisierten jungen Männern in keinster Wiese erfüllt, sie benutzen und bedienen das System ihrerseits um in der Beziehung die Macht und die Kontrolle zu haben.
Auch wenn die Frau das Geld, die Wohnung, die wirtschaftliche Macht hat, wird ein ein islamischer sozialisierter - meist jüngerer- Mann ihr niemals die Kontrolle überlassen - auch nicht übers Gefühlsleben. Im Gegenteil sie wird ihre blauen Wunder erleben.

Eher geht das Konzept wohl bei westlichen Männern auf, die junge Thailänderinnen/ Südostasiatinnen heiraten.

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Regenbogen

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Warum ist BEZNESS so einfach?!

Beitrag von Bocanda » 24.06.2013, 08:29

@ Djenna
Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich drauf reingefallen bin.
Alle Frauen, die Bezness erlebt haben kennen das.

Du solltest anfangen Dir selbst zu verzeihen. Das was unsere Freunde und Familie bereits getan hat.....warum fällt es uns so schwer?
Es ist Bezzies "Baustein" im Beznesssystem.

Und ganz ehrlich...ein Mindestmaß an Komplimenten gehört zu einem Werben um den Partner ja dazu, daher werden wir Anfangs auch nicht mißtrauisch.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Antworten