Lobola-Rechner

Worauf sollte ich achten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Max84
Beiträge: 120
Registriert: 22.07.2014, 16:46

Lobola-Rechner

Beitrag von Max84 » 09.04.2015, 16:37

Für alle, die im südlichen Afrika eine Frau heiraten möchten: Man kann jetzt sich ausrechnen lassen, wie viel lobola/dowry (Brautpreis) zu zahlen ist: :)
https://play.google.com/store/apps/deta ... ator&hl=en

Der Preis ist dann z.B. abhängig von Attraktivität (der Frau) schon vorhandener Kinder, schon einmal verheiratet etc.
Der Brautpreis wird dann u.a. in Kühen angegeben.

Also aufpassen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. :)

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Lobola-Rechner

Beitrag von Rubinrot » 09.04.2015, 17:45

Ich lach mich wech...

was hat der afrikanische Mann zu zahlen wenn er umgekehrt eine einigermassen gut gestellte EU heiratet,
da frag ich doch gleich mal meinen Ex ob er da nicht was verwechselt hat!
Von " tja Du hast ja auch den einzigen Familienernährer dort weggeholt" und das kostet dich was.
Bei 5-7 Kindern in der Familie haben sie sicher noch Brüder oder Schwestern! Die auch Vater und Mutter ehren können.....
Es sei denn, sie ruhen sich auf den Lorbeeren der Heirat des Bruders mit EU-Frau erst richtig aus.... (Wir haben ja reich eingeheiratet).
Brauchen jetzt nur noch zu Western Union zu traben und leisten uns einen Fahrer der den gesponserten Mercedes fährt bis dass der in die Knie geht.
Und Rücklagen für Reparaturen hamwer auch nicht - schade- das wars dann mit dem Buissnezz für die Family.
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Lobola-Rechner

Beitrag von Moppel » 09.04.2015, 17:57

Max84 hat geschrieben:Für alle, die im südlichen Afrika eine Frau heiraten möchten: Man kann jetzt sich ausrechnen lassen, wie viel lobola/dowry (Brautpreis) zu zahlen ist: :)
https://play.google.com/store/apps/deta ... ator&hl=en

Der Preis ist dann z.B. abhängig von Attraktivität (der Frau) schon vorhandener Kinder, schon einmal verheiratet etc.
Der Brautpreis wird dann u.a. in Kühen angegeben.

Also aufpassen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. :)
Und wie teuer war Deine?
Gruß

Max84
Beiträge: 120
Registriert: 22.07.2014, 16:46

Re: Lobola-Rechner

Beitrag von Max84 » 09.04.2015, 22:22

Rubinrot hat geschrieben:Ich lach mich wech...
was hat der afrikanische Mann zu zahlen wenn er umgekehrt eine einigermassen gut gestellte EU heiratet,
Du kannst ja mal ausrechnen, wie viele Kühe er dir noch schuldet. :)

Aber Spaß bei Seite. Ich kenne schlechter gestellte Afrikaner, die mit den Brauteltern so verhandelt haben, dass sie den Brautpreis über die Jahre abstottern dürfen. Der eine zahlt glaube ich noch immer (ca. 10 Jahre verheiratet).
Hängt aber immer von der der Familie und deren "Stamm" ab, wie sehr man solchen Traditionen folgt. Es gibt ja z.B. auch Geld, das der Mann zahlen muss, damit er überhaupt um die Braut werben darf.
Und bei manchen "Stämmen" sind die Frauen teurer als bei anderen usw.

Solche Traditionen sind für mich immer etwas befremdlich geblieben. Und es hat etwas von Viehmarkt (wobei die Herkunft der Tradition verständlich ist und nicht die Frau als Objekt betrachtet)
Andererseits denke ich mir: besser als in Indien, wo Mädchen abgetrieben werden.

Aber um den Bogen zu Bezness zu schließen. Mir sind auch Fälle bekannt, wo die Familie unverhältnismäßig viel an Brautgeld gefordert hat, die zukünftige Frau auf den Mann Druck gemacht hat ("unsere Tradition", "wenn du mich liebst..." usw.) und der Arme dann tatsächlich zahlte. Das war dann der Beginn von weiteren Forderungen und die ganze Sippe lag am Ende auf seiner Tasche.
Wenn man seine "große Liebe" allein aus dem Internet kennt und noch nie wirklich in deren Land gelebt hat, kann man sich ja alles erzählen lassen.

Für mich stellt sich eh die Frage, warum müssen wir der afrikanischen Tradition folgen?
Als deutscher Mann kann ich ja auch auf der deutschen Tradition der Mitgift durch die Frau bestehen. Brautpreis vs. Mitgift. Also hätte man ein klassisches Patt.

Also wenn man sich eine Afrikanerin anlacht, dann sollte man schon mal darüber nachdenken, wie man mit dem Thema umgehen möchte.
Und als europäische Frau kann man ja mal ansprechen, was der Künftige so bereit ist zu zahlen. Denn Traditionen sind ja sonst auch ganz wichtig für Afrikaner. :)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Lobola-Rechner

Beitrag von Franconia » 10.04.2015, 00:05

Wie vielen Kühen entspricht denn ein Ticket mit anschließender AE für D, was der "Holden" nach der Heirat mit einer "Langnase" winkt?
Sollte Mann vielleicht mal gegenrechnen, denn das wird von ihr und ihrer Sippe immer wieder vergessen :wink:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Max84
Beiträge: 120
Registriert: 22.07.2014, 16:46

Re: Lobola-Rechner

Beitrag von Max84 » 10.04.2015, 13:04

Wir waren 26, ich hatte gerade meinen ersten Job nach dem Studium und deshalb natürlich auch nicht viel Erspartes.
Wir haben beschlossen, dass wir das Geld für den Aufbau unserer Zukunft benötigen.
Um der Tradition gerecht zu werden, handelten wir als Kompromiss die Zahlung eines symbolischen Lobolas von 100 Euro aus.
Die Hochzeitsfeier hielten wir klein (auch wenn manche ihrer "Verwandten" danach beleidigt waren) und wurde 3/4 von mir und 1/4 von ihr gezahlt. Die Gäste haben als Geschenk Geld gegeben, so dass wir finanziell ganz gut raus gekommen sind.

Vor kurzem hat mich jemand angeschrieben (über zwei Ecken), der plant eine Frau aus dem gleichen Land zu heiraten. Da wird 5000 Euro als Brautpreis gefordert.
Es gibt auch Bezness-Familien, die daraus ein Geschäft gemacht haben. Sie versprechen die Heirat, sammeln das Geld ein und danach bricht der Kontakt plötzlich ab. So was passiert aber eigentlich nur, wenn man meint, jemanden über das Internet oder im Urlaub heiraten zu können.

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Lobola-Rechner

Beitrag von sita » 10.04.2015, 14:09

Hallo Max84
Es gibt auch Bezness-Familien, die daraus ein Geschäft gemacht haben. Sie versprechen die Heirat, sammeln das Geld ein und danach bricht der Kontakt plötzlich ab. So was passiert aber eigentlich nur, wenn man meint, jemanden über das Internet oder im Urlaub heiraten zu können.
Da muß ich Dir aber vehement widersprechen. Bezness - Aspekt - Heiratsschwindel geschieht NICHT nur per Internet oder im Urlaub, wie etliche Geschichten hier beweisen.
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Antworten