Tatiana´s Entscheidung

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Anaba » 19.11.2010, 09:10

Die Herkunft unserer Männer ist wohl geprägt von Islam und anderen Werten. Ich weiss nicht wie lange Du mit Deinem Problem schon haderst, die arabischen Männer haben nun mal einen andere Art von Lebenseinstellung, sie haben auch eine ganz andere Wertvorstellung vom Leben als wir.
Liebe nikita,

wie recht du hast.
Diese Männer werden von Islam geprägt und deshalb kann der auch nicht ausgeklammert werden wenn es um Beziehungen geht. Die Religion der Männer, ihre Traditionen und ihre Familien haben das aus ihnen gemacht was sie sind.
Die wenigsten von ihnen werden sich ändern.
Im Gegenteil, je älter sie werden um so mehr besinnen sie sich auf ihre Wurzeln. Das sollten Frauen wissen.
Aber sie haben auch eine andere Art, Ihre Frauen zu behandeln


Ist das für dich gut oder schlecht ? :wink:
Wenn ich sehe wie viele von ihnen ihre Frauen behandeln....... :twisted:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nikita
Beiträge: 169
Registriert: 02.04.2008, 17:41

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von nikita » 19.11.2010, 11:16

Anaba hat geschrieben:
Aber sie haben auch eine andere Art, Ihre Frauen zu behandeln


Ist das für dich gut oder schlecht ? :wink:
Wenn ich sehe wie viele von ihnen ihre Frauen behandeln....... :twisted:
Anaba :wink:

Da die zweite Zeile eher ernsthaft gefragt ist, kann ich Dir beruhigt auf die erste Zeile schreiben, es ist gut für mich.
Mein Mann ist in seinem Rahmen und in der Zeit die er hat, sehr liebevoll, aufmerksam und zuvorkommend zu mir.
Ich kann mich echt nicht beklagen, darum halte ich auch an der Ehe fest.
Ab und zu, hab aber auch ich meine Dämonen, die sagen, das hast Du alles nicht nötig - oder so hab ich mir das Leben nicht vorgestellt, da muss man sich halt auch mal zusammen nehmen, sich wieder auf das Gute besinnen und durch ..
Es gibt immer und überall etwas, wo man sich erträumt oder man was anders haben will aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Von davon laufen, halt ich nichts davon, wenn ich das nicht bewältige, wie soll es in der nächsten Beziehung funktionieren ?!

Ich spreche jetzt nur von Alltagsprobleme die (fast) jeder hat.

Lg
Nikita
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Anaba » 19.11.2010, 11:31

Liebe nikita,

meine Frage war auch nicht auf dich bezogen.
Das du glücklich bist weiß ich inzwischen. :wink:

Sondern die Frage war ganz allgemein. Was haben denn mosl. Männer für eine andere (bessere ?) Art mit Frauen umzugehen.
Ich finde nämlich viele die ich kenne gehen nicht gerade gut mit ihren Frauen um. :twisted:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 19.11.2010, 12:53

Liebe Nikita,


danke für deinen Beitrag, dass ich so um mich geschlagen habe liegt auf der einen Seite daran, dass ich wirklich empört war über die Beiträge von Steckchen und einigen anderen , andererseits wohl auch zu streitlustig:), entschuldigt bitte meine Unsachlichkeit.

Es ist klar, dass mir in diesem Forum der ein oder andere Beitrag nicht gefällen würde.. Aber was hätte ich erwarten sollen? Umso mehr freue ich mich über Beiträge wie die von Sindbad, Mariam, Nikita und anderen.

Ich wollte niemandem mit meiner Aussage über Frauen mit ein paar Kilo zuviel nicht zu Nahe treten, schliesslich bin ich selbst nicht schlank, also entschuldige bitte... dennoch würde ich lügen, wenn ich sage, dass es als normal erachte, dass eine ältere, erfahrene, aber nicht mehr ganz so atraktive Frau ihrem jungen und attraktiven Habbibi an der Strandbar abkauft, das das Geschleime echt ist.... So wütend wie ich über das Geheuchle dieser Typen bin, so sehr wundere ich mich bei diesen extremen Fällen über das offendichtlich gute Selbstbewusstsein der Frauen, dass heisst aber nicht dass junge atraktive Frauen nicht auch von Bezness betroffen sein können, ganz im Gegenteil.

Das unsere Männer AUCH vom Islam geprägt sind, steht ausser Frage, Stichwort: Geschlechtertrennung, die in den Köpfen vieler mehr oder weniger fest verankert ist...

Dennoch, glaube ich, dass man die Unterschiede bei den Denk-und Handlungsweisen nicht NUR am Islam festmachen kann oder wie erklärt ihr euch , dass christliche Afrikaner oder Menschen aus Lateinamerika auch anders "ticken" als wir z. B. in Bezug auf Arbeitsmoral, Machodenken, Unzuverlässigkeit etc..

LG

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Anaba » 19.11.2010, 13:01

Dennoch, glaube ich, dass man die Unterschiede bei den Denk-und Handlungsweisen nicht NUR am Islam festmachen kann oder wie erklärt ihr euch ,
Wer sagt das denn ?
Reliligion und Tradition prägen die Männer. Ich kann in keinem Beitrag lesen, dass nur der Islam die Männer prägt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Meine BEICHTE

Beitrag von steckchen » 19.11.2010, 15:28

Tatiana hat geschrieben:damit meine ich, dass er nicht SO ist, wie die Männer , die ich in Algerien gesehen habe... die waren zum teil arbeitslos und haben sich dennoch bedienen lassen, wie ein europäischer Mann ist er aber auch nicht. Wenn uns Algerier sehen würden, wie wir hier leben, würden sie sagen ´dein mann ist doch klasse, er tut dies , er tut das., er kocht sogar´. was beklagst du dich.
Europäer wurden zu uns sagen: oh mann, du reisst dir den A... mit den Kindern auf , da könnte er dich echt mal entlasten.. ich bin keine algerische Mama, die aufwendig kocht und bei der es in der Wohnung blinkt... aber ich sorge dafür , dass die Kinder Sport und andere Aktivitäten machen, ihre Hausaufgaben machen , eine gute Ausbildung bekommen. Das sind Dinge , die ein Algerier im allgemeinen nicht sieht, die aber die unheimlich viel Zeit und Kraft rauben! Und das ist für mich in erster Linie ein kulturelles Problem. Ich weiss nicht, was sein Vater von mitr dachte, als er vor vielen Jahren mal hier zu Besuch war.... ich stand nicht den ganzen Tag in der Küche und habe den Boden geschrubbt, es sah sogar ziemlich unordentlich aus... dafür war ich die ganze Zeit mit dem Kindern unterwegs. Ein Algerier würde sagen. diese Frau putzt nicht und kocht schlecht. Ein Europäer würde sagen, die Frau ist klasse, fördert ihre Kinder und nebenbei schmeisst sie noch den Haushalt. Versteht ihr ein bischen was ich meine??


was Unternehmungen mit der Familie betrifft, ist es nicht so , dass er nichts macht. Zu den Fussballspielen unseres Sohnes kommt er immer mit und danach gehen wir oft noch essen oder grillen etc..., aber er würde nie abends mit mir/ uns ausgehen. Die Algerier, die ich in algerier getroffen habe, haben uns teilweise bei unsren Ausflügen begleitet, nie hatte einer seiner Frau dabei, oder auch auf Reisen, meine schwiegermutter hat meinen schwiegervater damals nicht begleitet, ich kenne einige Algerier, die immer ohne ihre Frau verreisen... vieles was mein Mann tut bzw. unterlässt ist einfach typisch algerisch... auch sein Desinteresse an anderen Landschaften und kulturellen Unternehmungungen sind für mich typisch algerisch/arabisch... irgendwann passt es einfach nicht mehr zusammen.... ich würde gerne mal eine Reise in die Wüste machen, ihn interessiert es schlichtweg nicht!!!! Mit Skifahren etc.. brauch ich garnicht mehr anzufangen, das einige was interessant ist, ist im Zimmer zu sitzen und blöd in die Luft zu gucken..... so jetzt hab ich mich mal abreagiert,.lol-

Danke fürs Lesen,
Hallo Tatjana,

zuerst einmal möchte ich mich bei Dir entschuldigen, wenn wir hier etwas vom Thema abgekommen sind. Eigentlich sollte es ja um Deine Beziehung und ihre Zukunft gehen. Ich finde es toll, wie Du Dich um die Kinder kümmerst, was Ausbildung und Freizeit betrifft. Aufwändige Gerichte kochen und stundenlang putzen ist das Eine, aber dafür zu sorgen, daß sich alle wohlfühlen und daß die Kinder weiterkommen, das ist schon eine soziale Kunst und erfordert auch Disziplin, die man nicht mal so eben aus dem Kochbuch erlernen kann. :wink: Übrigens ist es nicht nur in deutsch-arabischen Beziehungen so, daß Männer und Frauen verschiedene Hobbys haben. Ich persönlich unternehme auch vieles mit Freundinnen, weil mein Mann dazu keine Lust oder Zeit hat. Er arbeitet allerdings auch viel.

Ja, Fußball und Grillen - typische Männerhobbys. Ich habe so einige Araber kennengelernt, wo noch nicht mal das ging. :wink: Mit denen konnte man leider auch über nichts Gescheites reden. Zeitunglesen war für sie auch nichts. Woher also gemeinsame Themen beziehen, worüber man gemeinsam diskutieren und mehr zusammenwachsen könnte? Allerdings kenne ich auch wenige europäische Männer, die aus eigenem Antrieb in die Oper oder in eine Ausstellung gehen würden. Die meisten tun es, wenn überhaupt, nur ihrer Frau zuliebe. Da geht man dann vielleicht auch lieber mit einer Freundin oder der Schwester hin, als wenn man ihm hinterherhecheln muß, weil er im Affentempo durch die Bildergalerie rast. :wink:

Du hast geschrieben, daß Dein Mann häufig im Zimmer sitzt und blöd in die Luft guckt. Arbeitet er eigentlich auch oder mußt Du den Lebensunterhalt für die Familie alleine verdienen? Oder, wenn ihr beide arbeitet, verdienst Du viel mehr als er? Dann wäre Deine Beziehung auch nicht die erste, die unter diesen entgegen der (auch hiesigen) Tradition umgekehrten Verdienstgefälle leidet, weil die Frau das Gefühl hat, mehr Zeit und Geld in die Beziehung und Familie zu investieren, als von seiner Seite kommt. Und ich glaube fast, das ist bei Euch der Fall.
Tatjana hat geschrieben:... ein jahr spaeter ging eine langjaehrige Beziehung in die Brueche, es war eine schlimme Zeit, die ich nicht mehr erleben moechte... aber in erster Linie scheue ich mich davor den VKindern ihren Vater zu nehmen, ich meine es waere etwas anderes mit einem europaeischen Mann, da wurde man zum Anwalt gehen, die Kinder gehen jedes zweite Wochenende zum vater etc.. ich weiss nicht was mein Mann machen wuerde, nach algerien zurückgehen vielleicht, vielleicht auch nicht.. auf jeden Fall waere es nicht "geregelt".
Wieso wäre das eigentlich mit einem europäischen Mann anders, wenn Du Dich von ihm trennen würdest? Kann es sein, daß du mit diesem "nicht geregelt" andeuten willst, daß DU vielleicht insgeheim doch Angst vor seiner Reaktion haben könntest, während Du bei europäischen Männern keine schmerzhaften Racheaktionen fürchten müßtest, weil Du diese Männer generell als "friedvoller" einschätzt als Männer aus dem Kulturkreis Deines Mannes? Auf jeden Fall finde ich es gut, daß Du an die Kinder denkst und versuchst, für Euch einen Weg zu finden, um die Beziehung zu retten. Wichtig ist meines Erachtens, daß Du ihm klare Wünsche vorlegst, deren Erfüllung von seiner Seite Dir wirklich wichtig sind und andere Sachen dafür zurückstellst bzw. auf andere Personen verlagerst, wo das möglich ist.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Sindbad » 19.11.2010, 16:45

Hallo,

ich mecker manchmal viel über steckchens Beiträge, aber diesen finde ich sehr gut und das will ich mal schreiben.
Ich bin sicher man gewinnt einige denkanstöße die eventuell hilfreich sind.

Zugegeben, bin ich auch nicht zu begeistern für Oper, Galerien, aber Fußball, Grillen und Bier, was soll ich sagen :)

@Tatiana

Habt ihr keine gemeinsamen Ziele, auf ein Haus sparen oder etwas das verbindet?
Wie ist es wenn du ihn darauf ansprichst, wie reagiert er?
Wie sieht es mit der Bildung aus, seit Ihr da auf Augenhöhe?

Es ist doch eigentlich immer ein Kompromiss, ich habe oft nicht Lust mit meiner Frau bestimmte "Freunde" Abende zu verbringen, weil ich viele nicht mag bzw. als sehr langweilig empfinde und ihr das sage. Genausowenig wie Sie manchmal meine Freunde nicht mag und sie als schlechten Umgang bezeichnet :).
Aber wir teilen das fast fair auf. Es ist ja ein geben und nehmen. Vielleicht kann man das ja ansprechen. Ich finde das wichtig die Anliegen des anderen auch zu respektieren, obwohl ich vielleicht zu meiner Schande zugeben muss das sie öfter nachgibt, weil ich es meist schlecht verbergen kann, wenn ich auf etwas keine Lust habe.

Wenn man nicht über die Probleme reden kann, ruhig, sachlich, wird es sehr schwer was zu verändern, aber man sollte es tun.

MfG Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

nikita
Beiträge: 169
Registriert: 02.04.2008, 17:41

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von nikita » 19.11.2010, 17:46

Sindbad hat geschrieben:Hallo,

ich mecker manchmal viel über steckchens Beiträge, aber diesen finde ich sehr gut und das will ich mal schreiben.
Ich bin sicher man gewinnt einige denkanstöße die eventuell hilfreich sind.

Zugegeben, bin ich auch nicht zu begeistern für Oper, Galerien, aber Fußball, Grillen und Bier, was soll ich sagen :)

@Tatiana

Habt ihr keine gemeinsamen Ziele, auf ein Haus sparen oder etwas das verbindet?
Wie ist es wenn du ihn darauf ansprichst, wie reagiert er?
Wie sieht es mit der Bildung aus, seit Ihr da auf Augenhöhe?

Es ist doch eigentlich immer ein Kompromiss, ich habe oft nicht Lust mit meiner Frau bestimmte "Freunde" Abende zu verbringen, weil ich viele nicht mag bzw. als sehr langweilig empfinde und ihr das sage. Genausowenig wie Sie manchmal meine Freunde nicht mag und sie als schlechten Umgang bezeichnet :).
Aber wir teilen das fast fair auf. Es ist ja ein geben und nehmen. Vielleicht kann man das ja ansprechen. Ich finde das wichtig die Anliegen des anderen auch zu respektieren, obwohl ich vielleicht zu meiner Schande zugeben muss das sie öfter nachgibt, weil ich es meist schlecht verbergen kann, wenn ich auf etwas keine Lust habe.

Wenn man nicht über die Probleme reden kann, ruhig, sachlich, wird es sehr schwer was zu verändern, aber man sollte es tun.

MfG Sindbad

Danke Sindbad, für Deine ehrlichen offenen Worte
Ich denke das nicht unbedingt immer die Nationalität eine Rolle spielt, sondern wie Mensch tickt.
Der eine ist agiler der andere halt etwas bequemer, ist ja auch gut so :wink:

Lg
Nikita
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

nikita
Beiträge: 169
Registriert: 02.04.2008, 17:41

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von nikita » 19.11.2010, 17:51

Tatiana hat geschrieben:Liebe Nikita,


danke für deinen Beitrag, dass ich so um mich geschlagen habe liegt auf der einen Seite daran, dass ich wirklich empört war über die Beiträge von Steckchen und einigen anderen , andererseits wohl auch zu streitlustig:), entschuldigt bitte meine Unsachlichkeit.

Es ist klar, dass mir in diesem Forum der ein oder andere Beitrag nicht gefällen würde.. Aber was hätte ich erwarten sollen? Umso mehr freue ich mich über Beiträge wie die von Sindbad, Mariam, Nikita und anderen.

Ich wollte niemandem mit meiner Aussage über Frauen mit ein paar Kilo zuviel nicht zu Nahe treten, schliesslich bin ich selbst nicht schlank, also entschuldige bitte... dennoch würde ich lügen, wenn ich sage, dass es als normal erachte, dass eine ältere, erfahrene, aber nicht mehr ganz so atraktive Frau ihrem jungen und attraktiven Habbibi an der Strandbar abkauft, das das Geschleime echt ist.... So wütend wie ich über das Geheuchle dieser Typen bin, so sehr wundere ich mich bei diesen extremen Fällen über das offendichtlich gute Selbstbewusstsein der Frauen, dass heisst aber nicht dass junge atraktive Frauen nicht auch von Bezness betroffen sein können, ganz im Gegenteil.

Das unsere Männer AUCH vom Islam geprägt sind, steht ausser Frage, Stichwort: Geschlechtertrennung, die in den Köpfen vieler mehr oder weniger fest verankert ist...

Dennoch, glaube ich, dass man die Unterschiede bei den Denk-und Handlungsweisen nicht NUR am Islam festmachen kann oder wie erklärt ihr euch , dass christliche Afrikaner oder Menschen aus Lateinamerika auch anders "ticken" als wir z. B. in Bezug auf Arbeitsmoral, Machodenken, Unzuverlässigkeit etc..

LG

Liebe Tatiana

Alles OK, fühlte mich nicht getreten umso mehr freut es mich, was ich bezweckt habe, es wird wieder sachlich und nett auseinander gesetzt.
Du und das Thema berühren mich, da ich auch recht selten mit schreibe, fand ich es schade.

Ansonsten hast Du ja recht, was Bezness anbelangt, die suchen sich Ihre Opfer ganz bewusst aus! :evil:

Lg
Nikita
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

nikita
Beiträge: 169
Registriert: 02.04.2008, 17:41

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von nikita » 19.11.2010, 18:23

Bigi hat geschrieben:
Sondern die Frage war ganz allgemein. Was haben denn mosl. Männer für eine andere (bessere ?) Art mit Frauen umzugehen.
Interessante Fragestellung.. Bild
Ich versuche sie mal zu beantworten..

1. sie beschützen ihre Frauen--oder besser gesagt, sie Bewachen sie..
2. sie verhüllen sie---- oder besser gesagt, sie verstecken sie..
3. sie erzählen den Frauen nur das was gut für sie ist---oder besser gesagt, sie Belügen sie..
4. sie sind immer für ihre Frauen bereit--oder besser gesagt, sie vergewaltigen auch damit sie immer ihre Triebe befriedigen können..
5. sie lieben ihre Kinder--notfalls auch um den Preis einer Entführung
6. sie haben einen guten familiären Zusammenhalt---oder besser gesagt, die ganze Familie lügt mit..
7. sie tragen ihre Frauen auf Händen--leider nur bis zum Erhalt der AE..
8. sie sind ja so herrlich "dominant"--- oder besser gesagt Frau bekommt eben auch mal schnell eine Ohrfeige, natürlich nur um sie zu züchtigen..

Bravo kann ich dazu nur sagen..es lebe die Gleichberechtigung..
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lieben sie sich noch heute.. :mrgreen:

Gruß, Bigi
Liebe Bigi, das ist vielleicht die Sorte Männer, die Du zu kennen vermagst

Ich denke, diese Art von Männer wie Du sie oben (im Geamtpaket) beschreibst gab's mal in der Steinzeit.
Natürlich sind nicht alle Männer liebevoll, umgekehrt aber auch nicht.
Die, die Du beschreibst, wohlbemerkt nicht im "Gesamtpaket" gibt es auf der ganzen Welt, egal welche Nationalität und es ist die kleine schwarze Gruppe!
Der Mann war schon immer das stärkere Geschlecht und lässt es uns auch in der Gleichberechtigungs spüren. (Bsp. Arbeitswelt) ist ein anderes Thema.

Lg
Nikita
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

nikita
Beiträge: 169
Registriert: 02.04.2008, 17:41

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von nikita » 19.11.2010, 18:59

Anaba hat geschrieben:Liebe nikita,

meine Frage war auch nicht auf dich bezogen.
Das du glücklich bist weiß ich inzwischen. :wink:

Sondern die Frage war ganz allgemein. Was haben denn mosl. Männer für eine andere (bessere ?) Art mit Frauen umzugehen.
Ich finde nämlich viele die ich kenne gehen nicht gerade gut mit ihren Frauen um. :twisted:
Liebe Anaba

Es tut mir leid, das Frauen nicht gut behandelt werden. Gerade von, ich denke mosl. Männern.

Ich schrieb von arabischen Männer, da mache ich einen grossen Unterschied :wink:
Mich macht nicht der Glaube aus, sondern woher ich komme und was mich meine Eltern an Liebe, Kultur und Tradition gelernt haben.

Ich meinte mit einer anderen Art, nicht (die Bessere) Art mit Frauen umzugehen.

Es ist Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Hingabe in so vielen Bereichen, was ich als speziell empfinde.
Ich könnte zig Beispiele schreiben, die ich von Freundinnen mit Ihren nicht arabischen Männer, her anders erlebe und höre.
Auch da kann man nicht pauschalisieren, wir haben bestimmt viele tolle Männer, die genau so lieb zu Ihren Frauen sind :wink:
es ist einfach, mir kommen die arabischen Männer zufriedener vor, wenn Sie uns Frauen etwas Gutes tun können.

Lg
Nikita
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

Tatiana
Beiträge: 481
Registriert: 14.11.2010, 09:18

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Tatiana » 19.11.2010, 19:19

Hallo Steckchen,
Dein Beitrag jetzt hat mir richtig gefallen.
Sindbad, ich dachte du wärest eine Deutsch-Tunesierin, keine Ahnung, warum...
@ all:
Ich versuche mal zusammenfassend eure Fragen zu beantworten:
also Bildung: Ich würde mal sagen, dass er das was ihm an Bildung fehlt (Ausbildung als Buchhhalter, aber in Algerien), durch Intelligenz ausgleicht. ich sage es nicht, um ihn in Schutz zu nehmen oder weil ich verblendet bin, sondern es ist wirklich so ist und besonders mein Sohn hat diese natürliche Intelligenz von ihm geerbt, die durch mich gefördert und gefordert wird... in seiner Klasse nennen sie ihn schon Einstein. Mein Mann hat eine seher schnelle Auffassungsgabe und ein sehr gutes Gedächtsnis (er vergisst nichts!) und verblüfft mich sehr oft mit seinen kurzen aber doch treffenden Kommentaren. meine Schwiegereltern könnte ich dafür schlagen, dass sie sich nicht um eine bessere Ausbildung für ihn gekümmert haben. Er hätte problemlos studieren können.

Arbeit: er arbeitet hier wie fast alle auf der Insel (Ibiza) saisonbedingt 6 Monate an 7 tagen die Woche vollzeit. Es handelt sich um einen festen Job, den er schon seit 10 Jahren hat. Ich arbeite halbtags das ganze Jahr... er verdient mehr als ich, da ich gnadenlos unterbezahlt bin, werde das angehen müssen (ist aber eine andere Baustelle,). Im Winter macht er erstmal halblang, kümmert sich ums Holz, Garten, macht das Mittagessen, Streichen und Reparaturarbeiten. Er fährt meist zweimal im Jahr nach Algerien, meist um diese Zeit, wenn die Saison zu Ende ist und Weihnachten oder Ostern mit uns oder auch mit den Kindern alleine (er war zweimal mit ihnen alleine dort...).

Gemeinsame Ziele wie Haus bauen: nein, denn ich beitze selbst eins, ein sehr altes mit grossem Garten, an dem aber immer wieder rumrenoviert werden muss,verschlingt schon genug Geld und Zeit... womit wir im letzten Frühjahr begonnen haben ist einen Gemüsegarten anzubauen, da hoffe ich das wir dranbleiben, ich finde das ist ein schönes gemeinsames Ziel... allerdings habe ich keinen grünen Daumen , er schon.

Hobbies: ich habe erzählt , dass er gerne viel Fern schaut und beispielsweise an einem Feiertag/Sonntag, teilweise ganze Nachmittage in der Lage ist, den ganzen Tag vor der Glotze/Computer zu verbringen und das bringt mich auf die Palme, aber dafür kann er Parabolantennen und Receiver installieren und reparierem, wenn der Fernseher mal nicht funktioniert ist er in Nullkomma-Nix repariert... Computer genau so.
Zusammengefasst kann man schon sagen, dass die Vorraussetungen bei uns ziemlich gut sind, durch das Haus stehen wir nicht unter Druck monatlich Miete zu bezahlen, auch wenn jetzt Renovierungen (allein an Material) und Grundsteuer total ins Geld gehen, ausserdem er kann sich ganz gut einbringen, wenn er im Winter keine Arbeit hat und seine Zeit frei einteilen, was ihm nach dem harten Sommer auch gut tut.

Etwas was unsere Beziehung belastet (vielleicht am meisten und das geht auch schon seit Jahren- vielleicht kommt es vielen von euch ein bischen bekannt vor): er spricht immer wieder davon ein Geschäft zu eröffnen, am liebsten einen Kebabladen oder so (ja ich weiss alle Vorurteile werden bestätigt)... seit Jahren schon, ich will das nicht, denn es ist ein wahnsiniges Risiko, er müsste seine jetzige Stelle aufgeben, die zwar nur Saisonbedingt ist, aber ganz gut bezahlt und relativ sicher, im Winter bekommt er auch Arbeitsloesenhilfe. Das alles würde mit einem Geschäft wegfallen. Ich glaube er hat auch keine wirkliche vorstellung davon , mit wieviel Arbeit sowas verbunden wäre! Bis erstmal die Miete, die Nebenkosten und die Versicherung bezahlt wären, eventuell Angestellte.... er sagt auf meine Bedenken hin, "ich will damit nicht Millionär, werden, sondern ein normales Gehalt haben, so wie jetzt, aber eben was EIGENES...." aber ich sehe soviele arabische Geschäfte in der Stadt (meistens Kebabs), die eröffnen und wieder schliessen und ich glaube nicht , dass es daran liegt, dass die Leute hier kein Kebab essen wollen, sondern, dass die arabischen Geschäftsinhaber kein Durchhaltevermögen haben... ist nur eine Vermutung, aber ich beobachte es schon seit langem.... mein Mann ist keiner von der faulen Sorte, aber ich traue ihm sehr hartes Arbeiten auf längere Zeit ehrlich gesagt nicht zu.. vielleicht tue ich ihm Unrecht ich weiss es nicht... insgeheim bin ich die Schuldige, die ihm immer wieder dieses Vorhaben ausredet.


Im Falle einer Trennung hätte ich Bedenken, das er für immer nach Algerien zurückgeht und die Kinder ihren Vater nicht mehr sehen können, ich gebe zu , dass ich früher als sie noch sehr klein waren, Angst hatte, er würde sie dann nach Algerien entführen, garnicht so sehr weil ich es ihm zutraute, sondern weil ich nicht ohne einen Tag ohne sie hätte sein können und meine Liebe zu Ihnen war immer grösser als mein Vertrauen zu ihm und er hat das hat er immer gewusst--- vielleicht ist das auch etwas was unsere Beziehung über all die Jahre belastet hat . Diese Bedenken habe ich jetzt wo sie grösser sind (10 und fast 12) nicht mehr.

so jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben...

LG

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Phoenix » 20.11.2010, 01:51

Bigi hat geschrieben:
Sondern die Frage war ganz allgemein. Was haben denn mosl. Männer für eine andere (bessere ?) Art mit Frauen umzugehen.
Interessante Fragestellung.. Bild
Ich versuche sie mal zu beantworten..

1. sie beschützen ihre Frauen--oder besser gesagt, sie Bewachen sie..
2. sie verhüllen sie---- oder besser gesagt, sie verstecken sie..
3. sie erzählen den Frauen nur das was gut für sie ist---oder besser gesagt, sie Belügen sie..
4. sie sind immer für ihre Frauen bereit--oder besser gesagt, sie vergewaltigen auch damit sie immer ihre Triebe befriedigen können..
5. sie lieben ihre Kinder--notfalls auch um den Preis einer Entführung
6. sie haben einen guten familiären Zusammenhalt---oder besser gesagt, die ganze Familie lügt mit..
7. sie tragen ihre Frauen auf Händen--leider nur bis zum Erhalt der AE..
8. sie sind ja so herrlich "dominant"--- oder besser gesagt Frau bekommt eben auch mal schnell eine Ohrfeige, natürlich nur um sie zu züchtigen..

Bravo kann ich dazu nur sagen..es lebe die Gleichberechtigung..
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lieben sie sich noch heute.. :mrgreen:

Gruß, Bigi

@Bigi
Die Fragestellung betrifft die moslemischen Männer. Alle. Meinst Du wirklich im Ernst, dass alle muslimischen Männer sich wie von Dir beschrieben verhalten?
Das ist aus meiner Sicht eine ungemeine und eine auch sehr gefährliche, weil radikale, verständnislos und eskalationsfördernde Pauschalisierung.

Es gibt nordafrikanisch-arabische Muslime. Schwarzafrikanische Muslime. Arabische Muslime aus dem Nahen Osten. Afghanische Muslime. Iranische Muslime. Mulime aus Indonesien. Muslime aus den Ländern der "Seidenstrasse" entlang. Aus dem Balkan. Etc. Und innerhalb der nordafrikanischen, innerhalb der arabischen Muslime aus dem Nahen Osten etc. gibt es verschiedene Länder - mit unterschiedlicher Entwicklung, damit anderer Sozialisation. Unterschiedlichen Zusammensetzungen der Bevölkerung. Und innerhalb der verschiedenen Länder, Völker, Volksgruppen, was auch immer gibt es auch Muslime mit unterschiedlichem Bildungsniveau und mit unterschiedlicher Religiosität. Erzähl Du mal beispielsweise einem gebildeten, nicht radikal-religiösen Kosovaren, dass Du ihn in den gleichen Topf steckst wie einen afghanischen Hinterwälder. Der wird sich freuen.....

Mir graut's davor, wenn ich solche Antworten lese.

Und ja, Bezness wird - und zwar ziemlich eifrig - auch in Lateinamerika betrieben, auch in Asien. In Asien kommen die Frauen besser zum Zug - aus welchen Gründen auch immer. In Lateinamerika werden Männer und Frauen gebeznesst. Richtig ist, dass ein "Reislein" nach Lateinamerika teurer ist und es vielen nicht möglich ist, mal kurz dort Urlaub zu machen. Sozialisiert werden auch diese Frauen durch Traditionen, Kultur, die Geschichte - und auch durch die Religion. Auch der Katholizismus kennt ja übrigens das System der Beichte und der Absolution.... Wir haben in Zürich recht viele Lateinamerikaner, auch da spielt Bezness eine Rolle. Allerdings trifft der Bezness dort weniger die europäischen als vielmehr die nordamerikanischen Frauen - weil für die ein Urlaub beispielsweise in der dominikanischen Republik ebenso erschwinglich ist wie für Europäer in Nordafrika.

Und was glaubst Du, welche Erfahrungen eine Schweizerin machte, noch bevor die EU kam und die Personenfreizügigkeit innerhalb von Europa, die Schweiz auch betreffend, wenn sie in Italien Ferien machte? Da hockten die Papagalli gleich reihenweise buchstäblich auf Mäuerchen und belagerten die Touristinnen - und auch nicht nur um ein bisschen Sex zu haben - viele waren daran interssiert, zu immigrieren.

Ich möchte damit nicht sagen, dass nicht kritische Fragen gestellt werden dürfen den Islam betreffend - schon gar nicht, weil extremistische Muslime heute sehr aktiv werden, auch sehr zum Leidwesen vieler anderer Muslime.

Ich kenne nun doch einige Beispiele, in denen der Mann Muslim ist, einer Kosovare (seine Frau peppt sich erst sei der Heirat mit ihm so richtig freudvoll und chic auf), einer Aegpyter (und da hat klar die Frau das Sagen), einer Tunesier (und da wurde die Freundin des Sohnes trotz Kind aufgenommen und sogar unterstützt). Ich kenne einen Iraner, der leidenschaftlich lateinamerikanisch tanzt (mit der Freundin). Und andere muslimische Männer, die ihre Frau/Freundin nicht schlecht behandeln.

Und ich kenne, um ehrlich zu sein, persönlich nicht einen einzigen Muslim, der seine Frau schlecht behandelt. Meine eigene Erfahrung war - wie Regenbogen so schön beschrieb - auch keine Beziehung mit einem arabischen Muslim, sondern mit einem Beznesser. Der mich eigentlich nicht grundsätzlich schlecht behandelte, aber mit einem Bezness-Hintergrund (ob beim Bezzie selbst oder in der Familie) ist das eben eine andere Geschichte.

Anderseits bin ich sehr oft damit konfrontiert worden, dass Männer sich in der einen oder anderen Form zudienen liessen und mich für die (kleineren oder grösseren) Mängel und Defizite in ihrem Leben die Verantwortung zugeschoben haben.

Nein, nein, so einach ist das ist. Finde dieses Pauschalisierung schlecht und gefährlich.

Eine völlig andere Geschichte ist es, die Gemeinsamkeiten, die Bezness ausmachen, in diesem Forum immer und immer wieder zu erwähnen - weil die Dimensionen im Einzelfall kaum begreiflich sind. Und eben - ein Forum wie dieses fände in Nordamerika kaum Interesse, an Mangel an Betroffenen. Ich müsste mal googeln, ob es da nicht bereits schon Foren gibt von Frauen/Männern mit einschlägigen Erfahrungen in Ländern wie der dominikanischen Republik... Immerhin gab es da mal eine Sendung und es gibt für das Pendant der Beznesser sogar einen entsprechenden Begriff - leider habe ich ihn vergessen.

@Liebe Tatiana

Leider bin ich schon wieder ein bisschen allgemein geworden und nicht auf deine Beziehung eingegangen. Was Du da schreibst über Deine Beziehung, das kenne ich aus meiner Ehe mit einem Europäer. Eine Ehe ist eine Herausforderung, wenn Kinder da sind ohnehin. Und eine Prozess, kein Zustand. Beide Ehepartner bringen nicht nur ihre Sozialisation mit, sondern verändern sich auch -oder bleiben auch manchmal stehen. Fernseh und Computer - das ist nun ja wirklich keine islamische Sozialisation, sondern leider ein verbreitetes Phänomen der Neuzeit und aus welchen Gründen auch immer sind es eher die Männer (und die Söhne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ), die stundenlange vor irgendeinem viereckigen Kasten hocken. Manchmal laufen sogar zwei davon gleichzeitig :mrgreen:

Ich hoffe, ihr findet wieder (und immer wieder) einen gemeinsamen Weg und seid in der Lage, Eure Ehe den Veränderungen anzupassen, Eure Veränderungen jeder für sich und auch gegenseitig anzunehmen und Gemeinsamkeiten zu finden. Denn vieles, was Du schreibst, klingt doch eigentlich doch ziermlich hoffnungsvoll und positiv.

Liebe Grüsse
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Nilopa » 20.11.2010, 11:11

ob es da nicht bereits schon Foren gibt von Frauen/Männern mit einschlägigen Erfahrungen in Ländern wie der dominikanischen Republik... Immerhin gab es da mal eine Sendung und es gibt für das Pendant der Beznesser sogar einen entsprechenden Begriff - leider habe ich ihn vergessen.
Hallo Phoenix,

meinst Du die sankies?
darüber gibt es zumindest diese website: http://www.freewebs.com/rentasankie/content.html

LG Nilopa 8)
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Ines

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Ines » 20.11.2010, 17:09

Liebe Tatiana!
Ich denke Deine Probleme sind genau die, die in einer "normalen" Beziehung halt auch vorhanden sein können. Ich kann Dir so auf Anhieb so 2 deutsch/deutsche Beziehungen nennen, wo genau dieselben Probleme vorhanden sind wie bei Dir.
Eine ganz liebe Freundin habe ich, wo ich sogar sagen kann, sie wäre die Traumfrau schlechthin, sie sieht wirklich top aus, ist lustig, charmant, herzlich, gastlich und häuslich, alles, was mann sich so wünscht. Sie läßt ihrem Partner seine Freiheiten und ist vielseitig interessiert. Aber sie hat einen Mann, der völlig unausstehlich ist, der überhaupt nichts unternimmt mit ihr, der keine Gäste mag (es ist fürchterlich, wenn ich mal da zu Besuch bin) und überhaupt. Sie hat es nicht leicht. Trennung na ist auch nicht so einfach, sie haben sich gerade ein Haus gebaut und dann gehts ja ab und zu mal wieder ganz gut.
Meine andere Freundin ist Zahnärztin, hat einen Mann, den würd ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen und soll ich noch was sagen, der sitzt den ganzen Tag am Computer und redet kaum ein Wort mit ihr. Und ein Kumpel von mir genau dasselbe, der ist ne richtige Schlaftablette.
Mensch, da bin ich echt froh in meiner binationalen Beziehung, mein Freund redet mit mir, wir unternehmen auch was, obwohl ich gerne noch mehr machen würde und er zeigt mir, dass er mich liebt. Ja und er träumt auch davon, sich selbständig zu machen, da er auch oft genug arbeitslos ist, allerdings in Wirklichkeit will er es auch nicht so wirklich, denn er weiß, was da dran hängt mit der Selbständigkeit, ich bete es ihm ja auch oft genug vor.

Und denk daran, unter jedem Dach ein Ach...
Letzten Endes mußt Du natürlich Deine Entscheidung über Deine eheliche Zukunft selbst treffen.

LG Ines

nikita
Beiträge: 169
Registriert: 02.04.2008, 17:41

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von nikita » 20.11.2010, 17:21

Bigi hat geschrieben:Ok,ok..dann streu ich mir mal Asche auf mein Haupt und sage meine Aussage bezieht sich auf einen gewissen Prozentsatz dieser Männer..
Zufrieden?

:wink: Bigi..(die keine Lust hat diese ellenlangen Statements zu lesen)

@Bigi .. (Ich habe keine Lust mehr Deine Frust-Statements zu lesen) = Ignorierfunktion

@Phönix .. Vielen Dank für Deinen super Beitrag, genau das Gleiche denke ich auch, wollte mir aber nicht mehr die Mühe machen
da ich genau wusste, was wieder für ne lapidare Antwort folgt :twisted:

@Tatiana .. Dir wünsche ich alles Gute und Du wirst Deine Wege finden, denk daran, einen Schritt nach dem Anderen :D

Ich klinke mich nun aus, suche Funktion, und lese in Ruhe weiter :wink:

LG
Nikita
Leben und leben lassen (aber nicht auf Kosten anderer), den man hat nur eines

Ines

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Ines » 20.11.2010, 17:26

Liebe Phoenix!
Genau das ist auch meine Frage, wir lesen hier mehr über Beznesser aus der arabischen Welt, mich würde aber auch mal die Dominikanische Republik oder Kuba interessieren. Ich habe nämlich als ich dort war, auch mitbekommen, dass es Bezness gibt in der Dominikanischen Republik, bin selbst von einem Kellner - zwar auf die Nette, aber immerhin - angegraben worden. Und eine Kuba-Betroffene. Deshalb hab ich ja meinen Thread aufgemacht. Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen, dass es nicht sooo viele Menschen gibt, die in diese Länder reisen, da diese Reisen doch nicht so erschwinglich sind.

LG Ines

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Phoenix » 20.11.2010, 17:30

Bigi hat geschrieben:Ok,ok..dann streu ich mir mal Asche auf mein Haupt und sage meine Aussage bezieht sich auf einen gewissen Prozentsatz dieser Männer..
Zufrieden?

:wink: Bigi..(die keine Lust hat diese ellenlangen Statements zu lesen)
Ich versuche, differenziert zu bleiben - da wird's mal länger. Ich streue aber auch Asche auf mein Haupt - das nächste Mal schreibe ich Dir einfach, dass ich so einen Beitrag absolut daneben finde. Ok? :roll:
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Phoenix » 20.11.2010, 17:34

Nilopa hat geschrieben:
ob es da nicht bereits schon Foren gibt von Frauen/Männern mit einschlägigen Erfahrungen in Ländern wie der dominikanischen Republik... Immerhin gab es da mal eine Sendung und es gibt für das Pendant der Beznesser sogar einen entsprechenden Begriff - leider habe ich ihn vergessen.
Hallo Phoenix,

meinst Du die sankies?
darüber gibt es zumindest diese website: http://www.freewebs.com/rentasankie/content.html

LG Nilopa 8)
Ja, vielen Dank, Nilopa. Möglich, dass es in anderen Ländern andere Bezeichnungen gibt.

Die Website ist hoch interessant und sehr aufschlussreich - auch die Unterteilung in verschiedene Typen. Anwendbar auch für die hier im Forum als Beznesser bezeichneten Männer (und Frauen - die gibt es ja auch, siehe Rubrik Schwarzafrika. Ich kenne übrigens persönlich eine solche Geschichte, in der die Frau beznesst bzw. gebeznesst hat. Der Ehemann riskiert, alles zu verlieren. Sie ist übrigens Christin. Das Muster von A bis Z das Wohlbekannte).

Liebe Grüsse
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Phoenix » 20.11.2010, 17:42

Ines hat geschrieben:Liebe Phoenix!
Genau das ist auch meine Frage, wir lesen hier mehr über Beznesser aus der arabischen Welt, mich würde aber auch mal die Dominikanische Republik oder Kuba interessieren. Ich habe nämlich als ich dort war, auch mitbekommen, dass es Bezness gibt in der Dominikanischen Republik, bin selbst von einem Kellner - zwar auf die Nette, aber immerhin - angegraben worden. Und eine Kuba-Betroffene. Deshalb hab ich ja meinen Thread aufgemacht. Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen, dass es nicht sooo viele Menschen gibt, die in diese Länder reisen, da diese Reisen doch nicht so erschwinglich sind.

LG Ines
Liebe Ines

Ich war vor Jahren mit meinem damaligen Ehemann in Brasilien. Wir wurden beide angemacht - kaum hatten wir mal eine räumliche Distanz von nicht mal einer Strandbreite zwischen uns. Er ebenso wie ich. Gerade in Brasilien ist die Lebensqualität vieler Menschen katastrophal - am schlimmsten für die dunkelhäutigen Frauen.

Bezness-Opfer werden einfach wohl der Traditionen wegen in muslimischen Ländern eher Frauen (bislang, weil die muslimischen Frauen wohl kaum die Gelegenheit haben, zu beznessen), in anderen Ländern eher Männer oder gleichermassen Männer wie Frauen.

Wie eine Userin irgendwo einmal zutreffend geschrieben hat, sind die Dimesionen allerdings noch etwas anders, wenn die gebeznesste Person eine Frau ist.

Schon des Namens dieses Forums wegen finden vermutlich viele Bezness-Opfer nicht in dieses Forum, wenn der/die BeznesserIn nicht aus einem der Länder aus 1001 Nacht stammt.

Liebe Grüsse
Phoenix
(die nach wie vor nicht in der Lage ist, in einem Beitrag aus verschiedenen Beiträgen zu zitieren, deshalb leider gleich drei hintereinander :mrgreen: :roll: )
Zuletzt geändert von Phoenix am 20.11.2010, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Antworten