Ist es Bezness oder nicht?

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lamouche1
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2014, 09:56

Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von lamouche1 » 23.01.2014, 14:59

Hallo zusammen,

ich verfolge die Geschichten auf 1001Geschichte schon seit fast einem Jahr und habe mich nun angemeldet um euch meine Geschichte zu erzählen und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen Zeit nehmt es durchzulesen.

Ich bin 29 Jahre und seit 2010 jedes Jahr mindestens einmal in Ägypten. Ich liebe es, dort Urlaub zu machen und genieße es auch jedes Mal. Im Mai letzten Jahres habe ich meinen Freund M. kennengelernt. Er ist Ägypter, 26 und Kopte und arbeitet außerhalb des Hotels in einen Souvenirshop. Leider spricht er nicht besonders gut deutsch, aber auf englisch können wir uns gut verständigen. Wir haben uns oft getroffen und einfach nur geredet.

Im September bin ich dann nochmal mit einer Freundin nach Ägypten geflogen und wir haben uns jeden Tag bei ihm im Laden getroffen. Meine Freundin war auch meistens mit dabei. Wieder haben wir nur geredet und er war auch nicht aufdringlich sondern hat nur meine Hand gehalten und mich in den Arm genommen. Nachdem ich wieder in Deutschland war, haben wir uns jeden Tag über Facebook und Wahtsapp geschrieben und Bilder/Videos/Sprachnachrichten geschickt.

Ich habe ihn sehr stark vermisst und bin dann im November wieder nach Ägypten in den Urlaub geflogen. Leider konnten wir uns nur 5 Abende sehen. Wir haben uns wieder in seinem Laden getroffen und dann auch das erste Mal geküsst. Er wurde aber auch dieses Mal nicht aufdringlich. Wir haben uns jeden Abend getroffen und er hat mich immer zurück zum Hotel gebracht und mir in der Öffentlichkeit - sogar vor einigen Einheimischen und dem Hotelpersonal - einen Abschiedskuss gegeben. Ich habe gelesen, dass es in Ägypten nicht gern gesehen ist, wenn man sich in der Öffentlichkeit küsst. Ist das wahr? Wir waren auch gemeinsam in einer Einkaufsmall, in die ich unbedingt wollte und als ich ihm als Dankeschön (er hatte Taxi bezahlt und frei genommen) eine Kleinigkeit kaufen wollte, hat er das abgelehnt.

Ich habe hier gelesen, dass die Beznesser meistens nach Geld fragen oder nach Heirat. Beides war bisher nicht der Fall.
Natürlich habe ich ihn auch schon versucht zu testen, jedoch ohne Erfolg. Nachdem es durch die Unruhen wenig Touristen gibt (bei ihm waren während meiner Besuche bei ihm im Laden an 5 Abenden nur 2 Touristen da und keiner hat etwas gekauft) habe ich ihn in meinen Nachrichten öfters gefragt, wie es läuft und ob er gut über die Runden kommt. Daraufhin meinte er jedesmal, dass es nicht gut läuft, er kaum Geld habe, aber das schon ok sei. Vor meinem Urlaub in Ägypten war er auch krank und hat mir dann erzählt, dass er sein Erspartes nun für Medikamente ausgegeben habe und er jetzt neu anfängt, sich etwas zur Seite zu sparen - auch hier keine Bitte um Geld. Er wird von mir auch zu 100% kein Geld bekommen, selbst wenn er danach fragen oder betteln sollte, das ist sicher.
Er hat mir auch erzählt, dass er gerne etwas anderes arbeiten würde und vielleicht auch in einem anderen Land, aber das wäre derzeit auch nicht möglich, da er nicht nach Europa oder so gehen kann. In unseren Gesprächen kam auch oft das Thema auf, dass ich ihn vermisse und ihn gerade gern bei mir hätte und er meinte immer nur, dass es für ihn nicht möglich sei, einfach nach Deutschland zu kommen. Mir ist das schon klar, dass er, wenn er kein Eigentum und Vermögen hat ohne Einladung von mir nicht nach Deutschland kommen kann, aber das habe ich ihm nicht gesagt. Er hat mich aber bisher auch noch nie nach einer Einladung gefragt.
Mittlerweile telefonieren wir auch via Viper (damit es uns beide nichts kostet :wink: ) fast täglich und mein nächster Urlaub für April ist schon gebucht. Er hat mir auch versprochen, sich mehr Zeit für mich zu nehmen und dass ich auch mal seine Wohnung sehen kann (ich hatte gefragt, wie er so lebt). Somit möchte er für uns auch keine Wohnung mieten, die ich dann bezahlen müsste....

Ich habe wirklich sehr starke Gefühle für ihn und weiß nicht, ob ich ihm seine Gefühle abkaufen soll. Durch die Geschichten von 1001Geschichte und 1001Lüge bin ich schon sehr vorsichtig, aber bisher hat er mir keinen Grund gegeben, misstrauisch zu werden. Ich selbst bin schnell erifersüchtig und habe seine Beiträge und Likes bei Facebook auch genau angeschaut, auch seine Freunde/Freundinnen dort habe ich mir angeschaut. Vielleicht ist das je etwas übertrieben, daber nachdem, was man so über Ägypter/Tundesier,... hört, dachte ich mir, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Was meint ihr dazu? Ist das auch typisch Bezness? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

lamouche1
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2014, 09:56

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von lamouche1 » 23.01.2014, 15:07

Was ich noch vergessen habe: Gibt es bei Beznessern einen Unterschied zwischen Moslems und Kopten? Da er Kopte ist habe ich auch versucht, über die Beziehungen zwischen koptischen Ägyptern und Deutschen etwas herauszubekommen, aber leider nicht viel über dieses Thema gefunden....

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von Nilka » 23.01.2014, 15:46

Hallo lamouche1,

Du kannst Dir die Infos holen indem Du "Kopte" in das oben rechts stehendes Kästchen schreibst und die Ergebnisse dann durchforstest.
Der Unterschied zwischen dem koptischen und muslimischen Ägypter ist nicht sehr groß, wie ich gelesen habe.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von Geena » 23.01.2014, 16:40

Liebe lamouche,

ob er ein Beznesser ist oder nicht, das kann ich dir nicht sagen. Das kann mit Bestimmtheit auch niemand, dafür ist eure "Beziehung" einfach noch nicht intensiv genug.

Natürlich wird er nicht so dumm sein, gleich am Anfang nach Geld zu fragen.

Aber lassen wir das mal beiseite: Wie soll es denn deiner Meinung nach mit euch weiter gehen?
Ob ihr zusammenpasst oder nicht, das kann man nicht per Mail oder Telefon feststellen. Dafür muss man Zusammenleben testen.
Das wird mit ihm - so wie wir das hierzulande kennen - nicht möglich sein.
D.h., du wirst irgendwann gezwungen sein, ihn zu heiraten. Bist du dazu bereit?
Auch wenn er Kopte ist, ist er in einer völlig anderen Kultur aufgewachsen mit einer völlig anderen Mentalität.
Du wirst sehr viele Zugeständnisse machen müssen. Vieles, was hier in Beziehungen selbstverständlich ist, ist es dort nicht.

Was sollte er hier arbeiten? Er wird zunächst auf unbestimmte Zeit auf dich angewiesen sein. Vielleicht wird er hier auch nie einen Job finden.
Auch das muss dir klar sein.

Ein Urlaubsflirt in einem fremden und exotischen Land ist das eine. Ein Leben in der Realität ( mit so lästigen Pflichten wie Miete, Lebensunterhalt usw..) ist das andere.
Das haben schon viele falsch eingeschätzt.

Und irgendwie zweifelst du auch selbst schon, sonst würdest du hier nicht schreiben.

Was soll ich dir also raten? Du wirst es sicherlich nicht lesen wollen.
Und 1001 Grund finden, warum das alles auf dich/euch nicht zu trifft.

Sei vorsichtig und wachsam und überstürze nichts.

Liebe Grüsse
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Haifa
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2013, 23:12

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von Haifa » 23.01.2014, 22:47

Hi Lamouche,
Ob Kopt oder Muslim die Einstellung ist sehr ähnlich. Besonders bei den Männern die im Tourismus arbeiten.
Das grosse Ziel bei diesen Männern sind westliche Industrienationen, da bei ihnen leider die Vorstellung existiert, sobald sie im gelobten Land sind, regnet es Geld oder so ähnlich.
Es gibt keine Scheidungen bei Kopten. Wer heiratet bleibt bei dieser Person, bis zum bitteren Ende.
In Aegypten einen Mann in der öffentlichkeit zu küssen bringt dir einen schlechten und billigen Ruf ein. Auch unter Kopten küsst man sich nicht in der Öffentlichkeit.
Pass auf Dich auf und probiere zu verstehen das Sharm el Sheik, Hurgada etc. nicht Europa ist, und viele dort das Ziel haben weg zu gehen, obschon die Sonne jeden Tag scheint. =)

Alles Gute
Haifa

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von Ammit » 24.01.2014, 08:39

Haifa hat geschrieben:b Kopt oder Muslim die Einstellung ist sehr ähnlich. Besonders bei den Männern die im Tourismus arbeiten.
Das grosse Ziel bei diesen Männern sind westliche Industrienationen, da bei ihnen leider die Vorstellung existiert, sobald sie im gelobten Land sind, regnet es Geld oder so ähnlich.
Es gibt keine Scheidungen bei Kopten. Wer heiratet bleibt bei dieser Person, bis zum bitteren Ende.
Kopten dürfen nur einmal kirchlich heiraten. Heiraten sie vor dem Shar oder hier in D. gilt es nicht als Ehe nach den orthodoxen Regeln. Daher sollten Frauen mit koptischen Ehemann genau diesen Unterschied kennen. Eine Seheidung ist dort nur mit ganz schwerwiegenden gründen möglich und passiert sehr selten.

Ich habe eine Freundin, die einen Kopten geheiratet hatte. Sie flog im März 2012 zu ihm, um in Kairo vor dem Shar zu heiraten, im Herbst 2012 war er hier, keine vier Wochen später war er dann untergetaucht und meine Freundiin reichte die Scheidung ein.

Eine weitere Freundin hatte einen Kopten aus Luxor. Er arbeitete auf einem der Schiffe. Der war sogar so dämlich und fragte dann mich, ob ich ihn für einen Besuch hierher einlade. Er könnte auch nach Russland, aber Deutschland wäre schöner. Dabei hatte ich ihn ebenfalls nur auf dem Schiff gesehen und sonst gar keinen Kontakt. Er wollte meine Freundin dann mit Orfi heiraten. Wobei dies ein islamischer Vertrag ist, er ihn also als Kopte gar nicht machen kann/ darf. Er hatte dann parallel auch noch zwei Freundinnen in Hurghada , die er besuchte, wenn sie angeflogen kamen zum Urlaub machen. Aber natürlich brauchte er kein Geld, und sein iphone hatte er sich selber gekauft. :lol:

Was ich damit sagen will, Kopte oder Muslim nimmt nicht sich nicht viel. Sie holen beide die Religionskarte hervor, tuen so gläubig und sind doch ganz anders. Sind geldgeil, lügen und betrügen. Zwar nicht alle, aber ich kann nach knapp 10 Jahren an einer Hand abzählen, wie viele der kennengelernten Ägypter es ehrlich meinten, wenn sie mir etwas auf dem Bazar verkaufen wollten, meine Freundinnen umwarben oder nur hallo sagten. Die 99,9% treffen es schon sehr gut. Und insbesondere in den Urlaubsgebieten sind es nahezu 100%.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von Ammit » 24.01.2014, 09:19

Und wenn ich nun mal wirklich nur negativ denken WOLLTE (wobei ich nicht abstreiten will, das es ehrliche Ägypter in Touristengebieten gibt) Mal wie folgt:
lamouche1 hat geschrieben:Ich bin 29 Jahre und seit 2010 jedes Jahr mindestens einmal in Ägypten.
Bist du dann in Hurghada, Sharm El Sheik,... etc oder bist du tatsächlich im realen Ägypten abseits der Straßen. Die Urlaubsorte sind eher der "Ballermann" Ägyptens und nicht das reale ägyptische Leben, mit schmutzigen Straßen, armen Nachbarn, schlechten Wohnungen, Krabbeltieren im Haus, Dreck und Schmutz.... Kennst du es nicht, kennst du Ägypten nicht.
lamouche1 hat geschrieben:Er ist Ägypter, 26 und Kopte und arbeitet außerhalb des Hotels in einen Souvenirshop
Ein Ägypter muss immer eine jüngere Frau haben. Eine ältere Frau ist ein No-Go. In diesem Alter ist er in.d.R. schon verheiratet. Er muss für genügend Nachwuchs sorgen. Seine Altersversorgung. Die wird dann auf seinem Dorf sitzen. Woher kommt der ursprünglich?
Du weisst, das Kopten nur Kopten oder maximal katholisch Gläubige heiraten? Du müsstest also konvertieren.
Ist es sein Shop (wer hat ihn dann gekauft?) Und meinst du datsächlich, wenn ihm an einem schlecht laufenden Tag auch nur eine Touristin über den Weg läuft, also auch über 300 in einem Jahr, dass du die Einzige bist?
lamouche1 hat geschrieben:Wir haben uns oft getroffen und einfach nur geredet.
Für Ägypter gilt, Männer und Frauen können nicht befreundet sein. Das gibt es nicht, da es in Ägypten schon verboten ist, dass sich Nichtverwandte oder Nichtverheiratete allein in einem Raum oder auf der Straße aufhalten.
lamouche1 hat geschrieben:Meine Freundin war auch meistens mit dabei. Wieder haben wir nur geredet und er war auch nicht aufdringlich sondern hat nur meine Hand gehalten und mich in den Arm genommen
s.v. in Ägypten ein No-Go. Zärtlichkeiten werden in der Öffentlichkeit nicht ausgetauscht. Eventuell in Hurenghada oder in den anderen Touriorten, aber nicht im realen Ägypten.
lamouche1 hat geschrieben:Ich habe ihn sehr stark vermisst und bin dann im November wieder nach Ägypten in den Urlaub geflogen. Leider konnten wir uns nur 5 Abende sehen. Wir haben uns wieder in seinem Laden getroffen
Wenn er gewollte hätte, und du tatsächlich die einzige Frau bist, die ihn besuchen kommt, hätte er auch deinen Urlaub über freinehmen können, oder es so regeln können, das ihr euch häufiger seht.
lamouche1 hat geschrieben:Nachdem ich wieder in Deutschland war, haben wir uns jeden Tag über Facebook und Wahtsapp geschrieben und Bilder/Videos/Sprachnachrichten geschickt.
Alles gute Programme um mit vielen Frauen mit verschiedenen Profilen in Kontakt zu bleiben. Du kennst also nur eines seiner Profile. Eventuell hat er mehrere. Schreibt er dich mit deinem Namen an oder nennt er dich habibi, oder ainy oder ... Das wäre dann z.B. ein Hinweis darauf, dass er die Nachrichten an mehrere Frauen schickt, als Serienbrief.
lamouche1 hat geschrieben:und er hat mich immer zurück zum Hotel gebracht und mir in der Öffentlichkeit - sogar vor einigen Einheimischen und dem Hotelpersonal - einen Abschiedskuss gegeben.
In der Öffentlichkeit ein No-Go. Oder wollte er dem Personal zeigen, dass er die Nächste hat? Eine Wette?
lamouche1 hat geschrieben:Daraufhin meinte er jedesmal, dass es nicht gut läuft, er kaum Geld habe, aber das schon ok sei
Steter Tropfen höhlt den Stein, oder wie? Nur häufig genug gejammert und schon kommt du auf die Idee, er bräuchte was, auch ohne das er es direkt sagt. In Ägypten verhungert keiner. Die große Familie sorgt IMMER für ein jedes ihrer Mitglieder. -Du schreibst gar nichts von seiner Familie? Kennst du diese? Hat er von ihr erzählt? Was halten sie von "euch"?.
lamouche1 hat geschrieben:und er meinte immer nur, dass es für ihn nicht möglich sei, einfach nach Deutschland zu kommen.
Ja, damit kennen sie sich immer aus. Wissen sehr gut, wie und wo was zu machen ist, damit es klappt.
lamouche1 hat geschrieben:Mittlerweile telefonieren wir auch via Viper (damit es uns beide nichts kostet
Zur Nutzung von Viper braucht er ein Smartphone und Internet. Wer hat ihm sein Smartphone gekauft und wer bezahlt monatlich die mindestens 50le, damit er Internet auf dem Handy hat? Und wenn es sooooo schlecht läuft, wie kann er sich das leisten? Das sind mindestens 5x Koshary (also 5 warme Mahlzeiten) oder 100 Brote.
lamouche1 hat geschrieben:mein nächster Urlaub für April ist schon gebucht.
Also 3 Urlaube in einem Jahr. Rechne das mal in sein Gehalt um. Ich schätze mal, alle Urlaube zusammen an die 1500- 2000 Euro also 15.000- 20.000le? Mit einem guten Monatsverdienst von 400le, hast du für ein wenig Spaß mehrere seiner Jahresverdienste ausgegeben. Für ihn bist du reich. Denn ich bin mir sicher, Essen und Trinken hast du meistens bezahlt.
lamouche1 hat geschrieben:omit möchte er für uns auch keine Wohnung mieten, die ich dann bezahlen müsste....
EIne Wohnung, die du betreten wirst und in der du leben würdest während des Urlaubes, kann er sich gar nicht monatlich leisten. Also ist es entweder nicht seine Wohnung (es wundert mich das er mit so wenig Geld alleine lebt, meistens sind es WGs) oder seine vorher angereiste Freundin hat für länger bezahlt. Nicht zu vergessen, dass ihr, wie schon geschrieben, gar nicht alleine in einer Wohnung sein dürft, ohne verheiratet zu sein. Wie will er das machen? Hat er dich schon nach Orfi gefragt? Habt ihr schon Orfi? Wo war dieser her? In den Tourigebieten finden Razzien dazu statt. Die Polizei kommt zur Wohnung und überprüft dies. Unabhängig kann der Vermieter da für sehr viel Ärger bekommen, weshalb es die meisten ohne ein zusätzliches Bestechungsgeld oder in einer sehr teuren Wohnung, nicht machen.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von Micky1244 » 24.01.2014, 12:51

Hallo Lamouche ,
herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.
Wir wünschen Dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von Geena » 24.01.2014, 13:42

Liebe Ammit,

von wegen "nur negativ gedacht" : Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Guter Beitrag, der hoffentlich zum Nachdenken anregt.

Liebe Grüsse
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Akenaten
Beiträge: 227
Registriert: 27.04.2010, 09:44

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von Akenaten » 24.01.2014, 21:28

Hallo Ammit, das ist sehr gut geschrieben und trifft m.E. zu 100% zu.

Hallo Lamouche, du solltest dich unbedingt mit der Religion, Tradition und Kultur deines Freundes auseinandersetzen, dann wirst du vielleicht selbst einschätzen können, ob er es ehrlich mit dir meint. Bei dem was du bis jetzt berichtet hast, sieht es nicht gut aus bzw. ist Respektlos dir gegenüber. Er weiß ganz genau, wie er sich mit dir in der Öffentlichkeit zu verhalten hat wenn er es mit dir ernst meint und eine Zukunft mit dir plant.

lamouche1
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2014, 09:56

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von lamouche1 » 27.01.2014, 14:07

Bigi hat geschrieben: Mach Deinen Urlaub, aber versuch mal nicht nach HURENghada zu fliegen..
Es gibt noch so viel bessere Gegenden in Ägypten..

Gruß, Bigi
Hallo Bigi,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich liebe Ägypten, aber für mich gibt es dort nur EIN Hotel und das ist nunmal in Hurghada. Deshalb werde ich meinen Urlaub immer nur da verbringen, wenn ich nach Ägypten reise. Es ist dort einfach ein Traum und meiner Meinung nach das beste Hotel in Ägypten....

Liebe Grüße

elsa
Beiträge: 75
Registriert: 01.04.2008, 15:39

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von elsa » 27.01.2014, 14:41

lamouche1 hat geschrieben: Ich liebe Ägypten, aber für mich gibt es dort nur EIN Hotel und das ist nunmal in Hurghada. Deshalb werde ich meinen Urlaub immer nur da verbringen, wenn ich nach Ägypten reise. Es ist dort einfach ein Traum und meiner Meinung nach das beste Hotel in Ägypten....
Na, dann wird Deine Welt ja klein bleiben :(
LG elsa
LG elsa

lamouche1
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2014, 09:56

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von lamouche1 » 27.01.2014, 14:49

Ammit hat geschrieben:Und wenn ich nun mal wirklich nur negativ denken WOLLTE (wobei ich nicht abstreiten will, das es ehrliche Ägypter in Touristengebieten gibt) Mal wie folgt:
lamouche1 hat geschrieben:Ich bin 29 Jahre und seit 2010 jedes Jahr mindestens einmal in Ägypten.
Ammit hat geschrieben:Bist du dann in Hurghada, Sharm El Sheik,... etc oder bist du tatsächlich im realen Ägypten abseits der Straßen. Die Urlaubsorte sind eher der "Ballermann" Ägyptens und nicht das reale ägyptische Leben, mit schmutzigen Straßen, armen Nachbarn, schlechten Wohnungen, Krabbeltieren im Haus, Dreck und Schmutz.... Kennst du es nicht, kennst du Ägypten nicht.
Ich bin immer in Hurghada, denke jedoch, dass ich weiß, wie es im realen Ägypten ist. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mir nicht vorstellen könnte, in Ägypten zu leben. Ich liebe das Klima und würde jederzeit im Hotel Urlaub machen, jedoch wäre ich nicht bereit, in Ägypten zu leben.

lamouche1 hat geschrieben:Er ist Ägypter, 26 und Kopte und arbeitet außerhalb des Hotels in einen Souvenirshop
Ammit hat geschrieben:Ein Ägypter muss immer eine jüngere Frau haben. Eine ältere Frau ist ein No-Go. In diesem Alter ist er in.d.R. schon verheiratet. Er muss für genügend Nachwuchs sorgen. Seine Altersversorgung. Die wird dann auf seinem Dorf sitzen. Woher kommt der ursprünglich?
Du weisst, das Kopten nur Kopten oder maximal katholisch Gläubige heiraten? Du müsstest also konvertieren.
Ist es sein Shop (wer hat ihn dann gekauft?) Und meinst du datsächlich, wenn ihm an einem schlecht laufenden Tag auch nur eine Touristin über den Weg läuft, also auch über 300 in einem Jahr, dass du die Einzige bist?.
Gilt das mit der jüngeren Frau für Moslems und Kopten? Ich habe schon mehrere Bücher gelesen und da waren sie Ägypter oft jünger als die Frauen. Dies waren nicht nur Beznessgeschichten sondern auch mit Happyend.
Meine Freundin hat ihn auch mal gefragt, warum er noch nicht verheiratet ist und daraufhin meinte er, dass er mit seinem Gehalt nicht für eine Frau und Kinder sorgen könnte... Ob daran etwas wahres dran ist kann ich nicht beurteilen.
Der Shop gehört nicht ihm. Er gehört mehreren Personen. Zwei habe ich schon kennengelernt und ein kleiner Teil gehört seinem Bruder.
Er hat mir zwar gesagt, woher er kommt, aber ich weiß nur noch, dass das Dorf am Nil liegt.
lamouche1 hat geschrieben:Ich habe ihn sehr stark vermisst und bin dann im November wieder nach Ägypten in den Urlaub geflogen. Leider konnten wir uns nur 5 Abende sehen. Wir haben uns wieder in seinem Laden getroffen
Ammit hat geschrieben:Wenn er gewollte hätte, und du tatsächlich die einzige Frau bist, die ihn besuchen kommt, hätte er auch deinen Urlaub über freinehmen können, oder es so regeln können, das ihr euch häufiger seht.
Das wir uns nur abends gesehen haben war ehrlich gesagt meine Schuld. Er wollte sich frei nehmen, aber da ich mit meiner besten Freundin da war wollten wir auch etwas unternehmen und den Urlaub genießen. Ich hätte sonst ein schlechtes Gewissen gehabt, sie die ganze Zeit allein zu lassen.
lamouche1 hat geschrieben:Nachdem ich wieder in Deutschland war, haben wir uns jeden Tag über Facebook und Wahtsapp geschrieben und Bilder/Videos/Sprachnachrichten geschickt.
Ammit hat geschrieben:Alles gute Programme um mit vielen Frauen mit verschiedenen Profilen in Kontakt zu bleiben. Du kennst also nur eines seiner Profile. Eventuell hat er mehrere. Schreibt er dich mit deinem Namen an oder nennt er dich habibi, oder ainy oder ... Das wäre dann z.B. ein Hinweis darauf, dass er die Nachrichten an mehrere Frauen schickt, als Serienbrief.
Er nennt mich Schatz, aber er schreibt mich auch mit meinem Namen an. Ist ganz unterschiedlich. Ich schreibe ja auch nicht in jeder Nachricht seinen Namen....

lamouche1 hat geschrieben:und er hat mich immer zurück zum Hotel gebracht und mir in der Öffentlichkeit - sogar vor einigen Einheimischen und dem Hotelpersonal - einen Abschiedskuss gegeben.
Ammit hat geschrieben:In der Öffentlichkeit ein No-Go. Oder wollte er dem Personal zeigen, dass er die Nächste hat? Eine Wette?.
Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, da mich das Personal am nächsten Tag öfters gefragt hat, wer das ist und woher er kommt, aber ich möchte auch nichts ausschließen. Sie gehören jedenfalls nicht zu seinem Facebook-Freundeskreis (ich kanne mehrere seiner Freunde auf Facebook und da ist vom Personal des Hotels keiner dabei). Der Shop gehört ja aber auch nicht zum Hotel.
lamouche1 hat geschrieben:Daraufhin meinte er jedesmal, dass es nicht gut läuft, er kaum Geld habe, aber das schon ok sei
Ammit hat geschrieben:Steter Tropfen höhlt den Stein, oder wie? Nur häufig genug gejammert und schon kommt du auf die Idee, er bräuchte was, auch ohne das er es direkt sagt. In Ägypten verhungert keiner. Die große Familie sorgt IMMER für ein jedes ihrer Mitglieder. -Du schreibst gar nichts von seiner Familie? Kennst du diese? Hat er von ihr erzählt? Was halten sie von "euch"?.
Er würde auch nach stetem Jammern kein Geld von mir bekommen.
Ich kenne seine Familie noch nicht persönlich. Nur von Erzählungen und Bildern. Ich bin der Meinung, dass es zuwischen uns noch nicht ernst genug ist, um seine Familie kennenzulernen. Ich weiß ja noch nicht einmal, was aus "uns" werden sollte und ob das Ganze eine Chance hat.
lamouche1 hat geschrieben:Mittlerweile telefonieren wir auch via Viper (damit es uns beide nichts kostet
Ammit hat geschrieben:Zur Nutzung von Viper braucht er ein Smartphone und Internet. Wer hat ihm sein Smartphone gekauft und wer bezahlt monatlich die mindestens 50le, damit er Internet auf dem Handy hat? Und wenn es sooooo schlecht läuft, wie kann er sich das leisten? Das sind mindestens 5x Koshary (also 5 warme Mahlzeiten) oder 100 Brote.
Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß, dass er ein Smartphone hat, nicht das Neuste, aber es tut seinen Zweck.
lamouche1 hat geschrieben:mein nächster Urlaub für April ist schon gebucht.
Ammit hat geschrieben:Also 3 Urlaube in einem Jahr. Rechne das mal in sein Gehalt um. Ich schätze mal, alle Urlaube zusammen an die 1500- 2000 Euro also 15.000- 20.000le? Mit einem guten Monatsverdienst von 400le, hast du für ein wenig Spaß mehrere seiner Jahresverdienste ausgegeben. Für ihn bist du reich. Denn ich bin mir sicher, Essen und Trinken hast du meistens bezahlt.
Nun, letztes Jahr war einen absolute Ausnahme. Das habe ich ihm auch gesagt. Ich kann mir maximal einen Ägyptenurlaub im Jahr leisten. Letztes Jahr kamen einige unerwartete Ereignisse (Schadenzahlungen,...) dazu und ich konnte öfters gehen. Und durch die Unruhen war es auch etwas günstiger. Ihm habe ich das auch erklärt.
Ich habe nur meinen Hotelaufenthalt bezahlt. Da ist Essen und Trinken all inclusive. Deshalb musste ich für nichts zahlen. Ihm habe ich auch nichts ausgegeben. Wir haben von ihm immer was zu trinken bekommen, aber für nihcts bezahlt. Auch das Taxi zur EInkaufsmall hat er bezahlt.
lamouche1 hat geschrieben:somit möchte er für uns auch keine Wohnung mieten, die ich dann bezahlen müsste....
Ammit hat geschrieben:EIne Wohnung, die du betreten wirst und in der du leben würdest während des Urlaubes, kann er sich gar nicht monatlich leisten. Also ist es entweder nicht seine Wohnung (es wundert mich das er mit so wenig Geld alleine lebt, meistens sind es WGs) oder seine vorher angereiste Freundin hat für länger bezahlt. Nicht zu vergessen, dass ihr, wie schon geschrieben, gar nicht alleine in einer Wohnung sein dürft, ohne verheiratet zu sein. Wie will er das machen? Hat er dich schon nach Orfi gefragt? Habt ihr schon Orfi? Wo war dieser her? In den Tourigebieten finden Razzien dazu statt. Die Polizei kommt zur Wohnung und überprüft dies. Unabhängig kann der Vermieter da für sehr viel Ärger bekommen, weshalb es die meisten ohne ein zusätzliches Bestechungsgeld oder in einer sehr teuren Wohnung, nicht machen.
Nein, wir haben kein Orfi (oder Urfi). Er ist Kopte und dann würde ihm das doch gar nichts bringen, oder? Ich dachte immer, dass ist nur ein Schlupfloch für Moslems?
Nach was könnte er als Kopte mich fragen, um mit mir in der Wohnung alleine zu sein? Gibt es da auch einen Vertrag oder ist es Kopten generell verboten?
Ich würde schon gerne mal seine Wohnung sehen und wie er lebt. Wäre dies dann ohne Probleme für ihn oder mich nicht möglich?

Vielen lieben Dank Ammit für deine Antworten. Sie haben mich zum Nachdenken angeregt. Auch wenn ich mir noch nicht 100%ig sicher bin was ich genau denken soll.

Liebe Grüße lamouche1

lamouche1
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2014, 09:56

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von lamouche1 » 27.01.2014, 14:55

elsa hat geschrieben:
lamouche1 hat geschrieben: Ich liebe Ägypten, aber für mich gibt es dort nur EIN Hotel und das ist nunmal in Hurghada. Deshalb werde ich meinen Urlaub immer nur da verbringen, wenn ich nach Ägypten reise. Es ist dort einfach ein Traum und meiner Meinung nach das beste Hotel in Ägypten....
Na, dann wird Deine Welt ja klein bleiben :(
LG elsa
Ich muss gestehen, dass ich schon einiges von der Welt gesehen hab (Australien, Amerika, fast gesamtes Europa, ein Teil Asiens) und ich mich momentan einfach sehr wohl in diesem Hotel fühle. Mir geht es nach dem Urlaub dort immer richtig gut und man fühlt sich wie in einer kleinen Familie (auch wenn das Hotel riesig ist :) ).
Und ich habe schon einige in diesem Hotel getroffen, die schon in anderen Hotels in Ägypten waren und alle fanden DIESES Hotel am Schönsten. Ich liebe das Hotel einfach und es tut mir gut. Deswegen werde ich es nicht so schnell wechseln.

LG Lamouche1

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von Ammit » 28.01.2014, 07:39

lamouche1 hat geschrieben:und ich mich momentan einfach sehr wohl in diesem Hotel fühle. Mir geht es nach dem Urlaub dort immer richtig gut und man fühlt sich wie in einer kleinen Familie
Das liegt daran, weil die Angestellten dort hauptsächlich von den Trinkgeldern leben, oder eben auf noch bessere Geschäfte hoffen: besonders günstige Ausflüge vermitteln, ein habibilein abbekommen oder auch zwei, drei, oder als "Sohn" von einem oder mehreren älteren Ehepaaren angesehen/ "adoptiert" zu werden, Sex zu haben,...
lamouche1 hat geschrieben:Ich habe schon mehrere Bücher gelesen und da waren sie Ägypter oft jünger als die Frauen. Dies waren nicht nur Beznessgeschichten sondern auch mit Happyend.
Entweder a) keine reale Geschichte oder b) für das entsprechende Zielpuplikum geschrieben.
Ich kenne aus 10 Jahren Ägyptenerfahrung nicht ein einziges Paar, mit einem Altersunterschied, bei dem sie älter ist und es kein Bezness ist.
lamouche1 hat geschrieben:Meine Freundin hat ihn auch mal gefragt, warum er noch nicht verheiratet ist und daraufhin meinte er, dass er mit seinem Gehalt nicht für eine Frau und Kinder sorgen könnte...
Mit dem Gehalt aus Shops mit Sicherheit. Warum wollen wohl alle habibis shops haben? Mit dem Gehalt und einer europäischen/ rusischen Freundin (oder mehr) sicherlich. Gerade auf einem Dorf ist das kein Problem. Stellt mit Hilfe eines Kredites (Kreditnehmer dann Bruder, der Shopeigentümer oder ein anderes Familienmitglied) und schon hat er Frau und Kinder. Auf dem Dorf leben die Familien zusammen. Das heißt, sie es i.d.R. gemeinsam und das Leben ist einfach und damit auch nicht so kostspielig wie in Hurghada, ... wo auch Touristen sind, aber eben auch ganz andere Einnahmequellen.
lamouche1 hat geschrieben:Sie gehören jedenfalls nicht zu seinem Facebook-Freundeskreis (ich kanne mehrere seiner Freunde auf Facebook und da ist vom Personal des Hotels keiner dabei).
Von dem Profil, was du kennst.
lamouche1 hat geschrieben:Er ist Kopte und dann würde ihm das doch gar nichts bringen, oder? Ich dachte immer, dass ist nur ein Schlupfloch für Moslems?
Eigentlich schon, aber manche Kopten nutzen es auch. Wie willst du dann in seiner Wohnung bleiben? Gemeinsam auf der Straße ohne 3. Person...
lamouche1 hat geschrieben:Ich würde schon gerne mal seine Wohnung sehen und wie er lebt. Wäre dies dann ohne Probleme für ihn oder mich nicht möglich?
Nein, gem. der gültigen Gesetze nicht. Es ist ja nicht so, dass überall Polizisten stehen, aber ein missgünstiger Nachbar oder einfach Pech?
lamouche1 hat geschrieben:Ich kenne seine Familie noch nicht persönlich. Nur von Erzählungen und Bildern. Ich bin der Meinung, dass es zuwischen uns noch nicht ernst genug ist, um seine Familie kennenzulernen. Ich weiß ja noch nicht einmal, was aus "uns" werden sollte und ob das Ganze eine Chance hat.
In Ägypten muss dich ein Mann seiner Familie vorstellen, nur so ist es für ihn etwas ernstzunehmendes. Ohne das er es tut, beleidigt er dich und setzt dich herab.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

FrauB.
Beiträge: 71
Registriert: 05.08.2012, 11:43

Re: Ist es Bezness oder nicht?

Beitrag von FrauB. » 10.02.2014, 21:26

Er winkt jetzt schon mit Zaunpfählen, an denen die Landstriche noch dranhängen.

Er wird evtl. nicht selbst nach Geld fragen, aber er versucht ja jetzt bereits, dich dazu zu bringen, von allein zu fragen oder zu geben.

Bei der ganzen Winkerei denke ich aber, dass er irgendwann die Geduld verliert und ganz direkt nachfragt. (Mutter krank, Unfall gehabt, das Militär ruft etc.)

Noch etwas, lamouche,

nichts für Ungut, aber du weißt garnichts über das Land. Ein Ägxpter, der "seit 2010 1 x im Jahr" in Deutschland in einem Hotel in einem Touristengebiet Urlaub macht, weiß doch ebenfalls nichts über Deutschland und wie man hier lebt. Du würdest auch nie auf die Idee kommen, er könne "Bescheid wissen" über Deutschland nach dieser EXTREM kurzen und eingeschränkten Sicht auf das Land.

Du kennst ihn nicht. Er ist ein fremder Mann in einem fremden Land mit einer dir unbekannten Sprache.
Würdest du mit einem in Deutschland kennengelernten Mann, von dem du nichts weißt und der deine Sprache nicht spricht, in irgendeine Wohnung marschieren?

Er behandelt dich so, wie er eine Einheimische niemals behandeln würde. Er hat mehr Geld zur Verfügung, als mit seinem Gehalt zu erklären ist.

Fazit --> Lauf, so lange es noch ohne größeren Schmerz möglich ist.

Antworten