Sind wir tatsächlich machtlos?

Erfahrungsaustausch von Angehörigen, wie Eltern, Kinder und Ehemänner von Betroffenen. Auch Freunde & Bekannte kommen hier zu Wort.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Betty2014
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2014, 09:16

Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Betty2014 » 08.01.2014, 18:42

Hallo ihr lieben!
Mensch bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Bei uns spitzt sich die Situation mittlerweile immer mehr zu und wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Das wird jetzt vermutlich ein kleiner Roman werden aber ich hoffe dennoch, dass wir hier die eine oder andere Meinung oder Denkanstoß oder so bekommen.
Mal von vorne:
Meine Schwiegermutter hatte nie eine schöne Ehe. Mein Mann hat lange lange immer als "mülleimer" herhalten müssen und sie hat sich einfach net getraut auszubrechen. Der Ehemann war einfach gefühlskalter Natur. "Ansonsten" hat es ihr an nichts gefehlt. Seit 2011 ist er verstorben.
Seither reist sie viel, da das in den letzten Jahren seines Lebens nicht möglich war. Im letzten Frühjahr war sie mit ihrer Freundin auf einer Reise in Dubai. Dort waren sie auch in der Wüste bei einer Wüstenfahrt dabei. Und genau dort hat es ihr der Fahrer angetan.
Wir wir erfahren haben, war die Unterhaltung zwischen den beiden lediglich: "Oh du bist eine schöne Frau" und er hat ihre Hand genommen. Sie musste dann ins Fahrzeug steigen und das wars. Also vermutlich waren diese 30 Sekunden ausschlaggebend für das alles was nun kommt.
Sie war sofort verliebt. Wahnsinn, ein Mann der ihre Hand nimmt. Das ist vermutlich und ehrlich jahrelang nicht passiert.
Sie hat dann noch ein Foto von ihm schießen können und uns gleich gezeigt. Der Schock. Der ist vermutlich 30-35 und sie ist schon über 60!!
Wir hatten gleich riesen Streit mit ihr bzw. eher mein Mann. Ich hab mich dezent zurückgehalten, da sie mir immer wieder Infos zu ihm gab und ich befürchtete das würden wir auch nicht mehr bekommen wenn ich auch so deutlich gegen sie schießen werde.
Sie wollte dann alleine im Sommer wieder hinfliegen. Da hat mein Mann aber so dagegen gewettert und an ihrem Verstand appelliert dass sie es gelassen hat. Sämtliche Berichte über den Stand der Frauen in diesem Land und die Rechte und überhaupt hatten ihr schon zu denken gegeben. Trotzallem stand und steht sein Bild überall in der Wohnung. In allen Größen. Wir sprachen aber nie weiter darüber. Bis Anfang November. Er meinte zu ihr, dass er es schade finden würde dass sie überall Bilder von ihm stehen hat aber von uns oder ihrem Enkelsohn zum Beispiel nicht. Da hat sie dann erzählt dass sie mit ihrer Freundin über Silvester wieder nach Dubai fliegt. Sie hat die ganze Zeit über Kontakt mit dem Reiseführer der ersten Reise gehalten und er hat sie "eingeladen". Er hat ihr aber nie auf irgendwelche Fragen zu dem Typen geantwortet. Sie wusste also weder Namen, Alter, Familienstand, ... Er sagte wohl immer nur er wisse von wem sie spricht und sie solle unbedingt mal wieder nach Dubai kommen. Selbst das machte sie nicht stutzig. "Die sind in dem Land einfach nicht so offen".
Okay, nun war sie dort. Kam letzte Woche zurück und hat uns besucht. Bei uns hängt sowieso der Haussegen schief seit den Erzählungen damals weil sie einfach sehr naiv ist. Sie lässt da überhaupt net mit sich reden, hat überhaupt kein Misstrauen, garnix.
Sie hat dann vom Urlaub erzählt und irgendwann fragte mein Mann nach dem Typen. "Klar, hab ich ihn gesehen. Es war toll." Da ist dann mein Mann schon schier ausgeflippt und ein normales Gespräch war nimmer richtig möglich. Wir sollen sie lassen, sie wisse was sie tut und blablabla..
Später war ich kurz mit ihr allein, da erzählte sie mir dass er sich garnet an sie erinnerte (in ihrer Phantasie hat er sie genauso vermisst wie sie ihn und es störte sie netmal dass er sich net an sie erinnerte...) Sie sagte ihm dann dass sie extra wegen ihm wieder hergereist ist und dann hatte sie natürlich seine Aufmerksamkeit. Sie waren wohl am Silvestertag einige Stunden in der Wüste mitm Auto fahren und dann kam er nachts um 2 Uhr noch zu ihr. Sie hätten geredet. Es war so schön. Zum Abschied am Flughafen hat er sie auch verabschiedet. Extra eine Stunde Autofahrt hat er auf sich genommen. Nun schreiben sie ständig und er möchte so gern Deutschland kennenlernen. Sie müsse ihm aber eine Einladung schicken dass er einreisen darf. Da kümmert sie sich jetzt drum.
Ach ja, sie erzählte ganz stolz dass er garkein Araber ist sondern aus Pakistan kommt. Seine Familie ist noch dort, er wollte in Dubai mehr Geld verdienen. Das klappte aber leider nicht, als Fahrer in der Wüste kann er gerade so leben.
Und somit ist er ja sicherlich auch kein Moslem sondern Christ. Nach de Nachfrage, wie genau sie darauf kommt dass er zu den restlichen 3% gehört die nicht dem Islam angehören meinte sie er würde nicht davon reden. Alles klar. Unabhängig mal davon wie sich die Religionszugehörigkeit auswirkt find ich das alles irgendwie nunja.
Sie strahlt halt alles aus was ein eventueller Schwindler anlockt. Alleinstehend, offensichtlich einsam, offen mit ihren Erzählungen (sie erzählte dem Reiseführer natürlich dass ihr Mann verstorben ist und sie jetzt alleine im Haus wohnt und Sohn weggezogen ist und der Mann Abteilungsleiter bei ner großen deutschen Firma war - "er fragt da ja danach, da kann ich ja auch antworten, ist doch nur interesse an mir") und überhaupt.
Sie meint jetzt, wir würden sie mit unserem bzw. seinem Verhalten verletzten (ich bin ja relativ ruhig) und sie wäre doch erwachsen und so nem Schwindler würde sie net auf die Schippe gehen, das passiert nur dummen Frauen. Selbstverständlich hat derjenige der sich was holen möchte auf der Stirn "Schwindler" oder so tätowiert. Sie habe ihn sogar gefragt ob er es ernst meint und er hat "ja" gesagt. Das was man im Internet lesen würde über Fälle und Rechte und so sei alles maßlos übertrieben, das wäre im echten Dubai überhaupt net so... Lauter solches Zeug...
Sie kennt bisher auch nur seinen Spitznamen, sein Alter verschweigt er ihr. "Darauf kommt es doch nicht an."

Was können wir denn tun? Unabhängig mal davon, dass wir sie nicht ins seelische und finanzielle Ende rennen lassen möchten. Gibt es irgendwas? Können wir uns an irgendeine Stelle wenden? Können wir irgendwie diese Einladung verhindern? Oder sonst was?
Sollen wir sie ins Unheil rennen lassen?
Vielleicht sind wir auch im Unrecht und er hat ehrliches Interesse an ihr. Irgendwie glauben wir daran aber nicht.
Er hat ja zb. erst mit ihr gesprochen nachdem sie ihm gesagt hat sie ist wegen ihm wieder da. Vorher hat er die zwei alten Frauen (sorry :D) einfach ignoriert und als Fahrer gefahren.

Wir sind uns übrigens sicher, dass der Auslöser einfach nur das Hand nehmen war. Hätte das irgendjemand anderes getan wäre er der Auserwählte. Sie lechzst einfach nach Zärtlichkeit. Das sieht man ihr förmlich an. Klar, wenn man das 40 Jahre nicht hatte.

Es belastet uns einfach so sehr.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Anaba » 08.01.2014, 19:04

Hallo Betty,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Candy » 08.01.2014, 20:16

Hallo Betty,

auch von mir herzlich willkommen.

nur zu gut kann ich Dir nachempfinden, welche Sorgen Du um Deine Schwiegermutter hast.
Es ist lobenswert, dass Du die Ruhe bewahrst und sie Dir wenigstens noch vertraut, bzw. Dich von ihren Plänen in Kenntnis setzt.

Vielleicht solltet Du sie mal darauf aufmerksam machen, dass sie im Falle ihrer Einladung für ihn, quasi eine Art Bürgschaft für ihn ablegen muss.
Sie muss versichern, dass sie für Kost und Logis aufkommt und wenn er nicht krankenversichert ist auch für etwaig entstehende Kosten im Gesundheitsbereich bzw. medizinischer Versorgung. Des weiteren muss sie versichern, dass sie nach Ablauf der Besuchsfrist dafür Sorge trägt, dass er auch wieder ausreist. (Was, wenn er untertaucht?)

Ich bin sicher, dass es hier User gibt, die Dir noch Genaueres dazu schreiben können.

Liebe Grüsse

Candy
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Betty2014
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2014, 09:16

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Betty2014 » 08.01.2014, 20:58

Vielen Dank fürs liebe Willkommenheißen!

Danke! Das ist wirklich ein guter Ansatz! Was würde denn passieren wenn er untertaucht? Inwiefern haftet sie dann?

Ja, bisher versuch ich da echt sie net anzustiften zu "mehr" aber auch net sie auszubremsen durch Kritik oder so. Denk schon dass sie weiß dass ichs net gutheiß aber noch ist sie offen zu mir. Und ich denk das ist auf jeden Fall mal wichtig dass wir da noch Dinge mitbekommen.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Franconia » 08.01.2014, 20:59

Hallo Betty,

wie du/ihr schon richtig erkannt habt, ist die Schwiegermutter ausgehungert nach Aufmerksamkeit, Verständnis, Zuneigung und auch Zärtlichkeit von einem Mann, was ich bei der Vorgeschichte, die ja über Jahrzehnte ging, auch irgendwie verstehen kann.

Viel tun werdet ihr wohl nicht können, da eure Schwiegermutter eine erwachsene Frau ist. Ihr könnt ihr nur immer wieder die Risiken und Gefahren in die sie sich begibt aufzeigen.
Gefahr bedeutet in dem Fall nicht nur ein möglicher finanzieller Verlust, sollte er es auf Geld und/oder Aufenthalt abgesehen haben, Gefahr droht auch, wenn sie ihn in Dubai besucht. Dort gelten striktere Regeln für Begegnungen/Treffen von Mann und Frau in der Öffentlichkeit (und nicht nur da), denn so modern wie sich dieses Land gerne nach Außen präsentiert, so "rückständig" ist es andererseits auch in vielen Dingen. Viele Regeln und Gesetze stehen dort im engen Zusammenhang mit dem Islam und auch wenn der "Auserwählte" kein Moslem sein sollte und sie Christin ist, solange sie sich beide dort aufhalten gelten für beide die dortigen strengen moralischen Vorschriften.

Betty2014 hat geschrieben:Sie müsse ihm aber eine Einladung schicken dass er einreisen darf. Da kümmert sie sich jetzt drum.
mit einer einfachen Einladung ist es nicht getan.
Sie muss bei der zuständigen Ausländerbehörde eine Verpflichtungserklärung (VE) abgeben (es sei denn der Mann schwimmt im Geld und kann sich einen Urlaub hier sozusagen aus seiner Portokasse leisten).
Mit ihrer Unterschrift auf dieser Erklärung verpflichtet sie sich für alle möglichen Kosten gegenüber dem Staat, die mit ihm im Zusammenhang stehen, aufzukommen. Das kann besonders dann teuer werden, falls der Freund nicht rechtzeitig ausreist oder gar untertaucht und dann abgeschoben werden muss oder auf die Idee kommt hier Asyl zu beantragen. Da kommen dann schnell einige 1000 Euro zusammen.
Sollte er, wie Candy schon geschrieben hat, krank werden und keine entsprechende Versicherung haben, ist sie auch für diese Kosten haftbar.
Wer von den Beiden generell die Kosten für diesen Urlaub trägt (Flug, Visagebühr, evtl. Hotel, Reisekrankenversicherung, etc) lass ich mal im Raum stehen, wobei ich dabei eher an eure Schwiegermutter denke.

Das einzige was mir jetzt spontan als "Besuchshindernis" einfällt wäre eben diese VE. Denn dafür muss derjenige, der sie abgibt auch über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, die der Staat dann im Zweifel auch pfänden kann (Einkommen, Ersparnisse, Immobilien, etc.)
Vielleicht kannst du sie dazu bringen mit dir gemeinsam eurer Ausländerbehörde einen Besuch abzustatten um sich zu erkundigen was er für ein Touristenvisa alles braucht. Wenn sie dort "aufgeklärt" wird überdenkt sie es vielleicht noch ein mal, vielleicht schon aufgrund des bürokratischen Aufwands.

Denn wenn nur ihr/du sie darauf ansprecht wird sie wahrscheinlich argumentieren, er will einfach mal Urlaub machen für 2 oder 3 Wochen und eben das Land mal kennen lernen. Die Möglichkeit, dass er nicht rechtzeitig wieder ausreist, wird sie weit von sich weisen. Aber zumindest besteht eine kleine Möglichkeit das sie von einer Einladung absieht oder eben keine VE unterschreibt falls die nötig ist, wenn sie über die weitreichenden Folgen informiert ist.

Für deinen Mann der Rat, sich etwas zurück zu nehmen, egal wie schwer es ihm auch fällt, denn sonst kommt irgendwann der Punkt an dem sie ihn bzw. euch beide gar nicht mehr informiert und ihr vielleicht erst dann mit bekommt das etwas total schief läuft wenn es schon zu spät ist.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Efendi II » 08.01.2014, 21:05

Candy hat geschrieben: Vielleicht solltet Du sie mal darauf aufmerksam machen, dass sie im Falle ihrer Einladung für ihn, quasi eine Art Bürgschaft für ihn ablegen muss.
Sie muss versichern, dass sie für Kost und Logis aufkommt und wenn er nicht krankenversichert ist auch für etwaig entstehende Kosten im Gesundheitsbereich bzw. medizinischer Versorgung. Des weiteren muss sie versichern, dass sie nach Ablauf der Besuchsfrist dafür Sorge trägt, dass er auch wieder ausreist. (Was, wenn er untertaucht?)
Diese Verpflichtungserklärung ist allerdings nur dann erforderlich, wenn der Gast nicht selbst über den entsprechenden finanziellen Hintergrund verfügt.

Ohne ausreichende Krankenversicherung wird sowieso kein Visum erteilt.

Der Verpflichtungsgeber haftet übrigens nur für Aufwendungen und Kosten, die der Gast eventuell dem Staat gegenüber verursachen könnte.

Trotzdem sollte man sich über die Person für die man eine solche Verpflichtungserklärung abgibt natürlich im Klaren sein, damit man vor unangenehmen Überraschungen verschont bleibt.

Bei unseren zahlreichen Besuchern (aus Drittweltländern) in den letzten 30 Jahren war bislang nur zwei oder drei mal (etwa 5% unserer Gäste) eine Verpflichtungserklärung erforderlich. Es gibt dort nicht nur arme Schlucker.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Betty2014
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2014, 09:16

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Betty2014 » 08.01.2014, 21:19

Oh, vielen Dank!

Über die Mittel verfügt sie leider. Ihr verstorbener Mann hat ihr da einiges zurückgelassen. Das mit der Verpflichtungserklärung klingt schon etwas anders als ein Einladungsschreiben. Das ist gut. Vielleicht gehn wir wirklich mit ihr zur Ausländerbehörde. Gibt es hier in Deutschland auch Beratungsstellen für Opfer oder Angehörige? Noch ist sie ja nicht das Opfer aber wir gehn schon schwer davon aus, dass er kein wirkliches Interesse an ihr hat.

Er hat auch tatsächlich runtergespielt wie die Regeln in Dubai sind. Es wäre alles super westlich und Frauen müssten sich nur verschleiern wenn sie das selbst so wollen und so. Er ist im Moment bei ihr und wird ihr die Erfahrungsberichte von hier zeigen und mit ihr die Doku anschauen.

Er ist dort Fahrer von so Touristentouren durch die Wüste und hat ihr schon gesagt dass er im Hinterland lebt weil er es sich nicht anders leisten kann. Demnach weiß ich auch wer Flug und Co. bezahlen wird.

Was wären so typische Kosten gegenüber dem Staat?

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Efendi II » 08.01.2014, 21:39

Betty2014 hat geschrieben:Was wären so typische Kosten gegenüber dem Staat?
Abschiebehaft, Abschiebung und alles was damit zusammenhängt, für den Fall, dass er vergisst rechtzeitig wieder auszureisen. Da kann schnell eine 5stellige Summe zusammenkommen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Franconia » 08.01.2014, 22:21

Betty2014 hat geschrieben:Sie kennt bisher auch nur seinen Spitznamen, sein Alter verschweigt er ihr. "Darauf kommt es doch nicht an."
:roll: :roll:
sollte sie ihn wirklich einladen (wollen), dann muss er die Karten auf den Tisch legen. Denn für Einladung und VE braucht es neben dem richtigen und vollständigen Namen auch noch das Geburtsdatum, die Heimatanschrift und ggf. auch die Nummer vom Pass.
Also kann sie, solange sie diese Infos nicht hat, erst mal gar nichts machen. Am besten wäre dann, er schickt ihr eine Kopie vom seinem Ausweis, damit ihr bei den Formalitäten keine Fehler unterlaufen und damit wäre dann schon mal ein Mysterium etwas gelüftet. :wink:

Die Kosten gegenüber dem Staat beginnen übrigens schon vor der Reise. Sowohl für das Visum als auch für die VE sind Gebühren fällig.
Wenn er dann hier ist und der Fall der Fälle eintrifft (sh. Antwort von Efendi) muss sie sich darauf einstellen, dass die ganze Angelegenheit nicht innerhalb von 24 Stunden erledigt ist sondern sich über Wochen hinziehen kann (Haftkosten liegen je nach Anstalt so bei ca. 80 Euro/Tag, evtl. etwas mehr oder weniger).
Wird er abgeschoben und man entscheidet das dies begleitet erfolgen soll/muss, kommen dann auch noch die Kosten für die Begleitperson dazu (z. B. Flug, Arbeitszeit/Stundensatz, evtl. Hotelkosten für die Begleitperson im Ausland wenn kein Rückflug für diese sofort möglich ist). Die Behörden sind in dem Zusammenhang auch nicht verpflichtet einen möglichst günstigen Flug ("Billigflieger") zu suchen sondern können auch einen Linienflug buchen, der dann wiederum teurer ist.
Außerdem hat er die Möglichkeit gegen eine Abschiebung zu klagen und alle Kosten die da anfallen trägt auch der VE-Geber, da sie sonst der Staatskasse zur Last fallen würden (wie es immer so schön heißt)

Vielleicht als kleine "Größenordnung" für dich:
Die Abschiebekosten für meinen Ex (Dom. Rep.) lagen im Dezember 2013 bei ca. 14000 Euro, ohne Abschiebehaft aber dafür Rückflug mit 2 Begleitperson (wohl weil Flugzeit über 8 Stunden). Die Kosten variieren natürlich auch je nach Zielland und den Transportmöglichkeiten.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Franconia » 08.01.2014, 22:31

Betty,
mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber was wäre, wenn sie hier einen netten Mann (evtl. in ihrem Alter) kennen lernt, der ihr genau das gibt wonach sie sich sehnt (also Verständnis, Zuneigung, etc)
Ich weiß ja nicht was sie für Hobbys hat, aber es gibt immer irgendwo so Tanzcafes oder Seniorenclub o. ä. die gemeinsam was unternehmen.
Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit sie auf andere Gedanken zu bringen und sie lernt da jemanden kennen der ihr das "Hirngespinnst Dubai" aus dem Kopf vertreibt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Betty2014
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2014, 09:16

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Betty2014 » 08.01.2014, 23:21

Franconia...
Danke für deine ausführliche Antwort. Denke das ist ihr alles garnicht so bewusst. Für sie ist das bisher ein einfaches Einladungsschreiben.
Vielleicht wird sie dadurch schon etwas nachdenklicher... Ach herrje, 14.000,-? Sowas kann einen ja letztendlich wirklich ruinieren.
Kann er hier zb. ein Auto kaufen auf seinen Namen und sie haftet dann? Oder ist sowas ausgeschlossen? Sorry, vielleicht ne blöde Frage.
Wie lange darf er als Besucher hier herkommen und wie oft? Oder wo find ich solche Infos? Muss ich da bei der Ausländerbehörde anrufen? Mal nur interessehalber.. Muss mal rausfinden wie oft sie nach dubai darf. Das wird ja hoffentlich auch beschränkt sein... :?

Klingt überhaupt net komisch. Wir waren im Frühjahr drauf und dran ihr einen netten Mann "auf den Hals zu hetzen". Es ist nämlich genauso wie du sagst, da bin ich mir fast 100%ig sicher. Es war einfach Pech, dass er ihre Hand genommen hat. Hätte das ein Nachbar/Freund/neuer Bekannter/etc. hier getan wäre er die neue große Liebe der guten... Sie hat leider wenig Hobbies. Sie trifft sich jedes Wochenende mit ein paar Freunden in nem privaten "Club". Da sind allerdings alle verheiratet... Aber vielleicht setz ich mich mal vor Google und such mal nach solchen Möglichkeiten in der Gegend..
Ihre (leider genauso naive) Freundin ist ja auch alleinstehend. Vielleicht findet sich was für die zwei..

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Efendi II » 09.01.2014, 00:29

Betty2014 hat geschrieben:Kann er hier zb. ein Auto kaufen auf seinen Namen und sie haftet dann? Oder ist sowas ausgeschlossen?
Wenn es auf seinen Namen läuft, dann haftet er auch selbst dafür.
Wie lange darf er als Besucher hier herkommen und wie oft? Oder wo find ich solche Infos? Muss ich da bei der Ausländerbehörde anrufen?
Über Besuchsvisa entscheidet einzig und allein die deutsche Auslandsvertretung (Konsulat, Botschaft) im jeweiligen Land. Die Ausländerbehörde in Deutschland hat damit nichts zu tun.

Ein Besucher aus dem Ausland kann (theoretisch) pro Halbjahr maximal für 90 Tage nach Deutschland/in den Schengenraum kommen. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, das ein solcher Zeitraum beim ersten Visumsantrag erfolgreich ist.

Außerdem würde ein solcher Visumsantrag höchstwahrscheinlich wegen "mangelnder Rückkehrbereitschaft" und "fehlender Verwurzelung im Herkunftsland" abgelehnt werden. Wer hat schon so lange Urlaub, dass er so lange weg bleiben kann. Das können höchsten Rentner.
Zuletzt geändert von Efendi II am 09.01.2014, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Franconia » 09.01.2014, 00:30

Betty2014 hat geschrieben:Kann er hier zb. ein Auto kaufen auf seinen Namen und sie haftet dann?
Er kann hier mit seinem Geld kaufen was er will ohne das sie dafür gerade stehen muss. Bezahlt sie allerdings ist das Geld weg.
Rein theoretisch kann er hier mit seinem Führerschein auch Auto fahren, aber was das betrifft wäre ich vorsichtig, denn es gelten hier schon mal andere Verkehrsregeln die er vielleicht nicht kennt (und zwischen Wüstensand und Stadtverkehr liegen auch Welten).

Betty2014 hat geschrieben:Wie lange darf er als Besucher hier herkommen und wie oft?
Er darf so lange bleiben wie sein Touristenvisum gilt. Es wird maximal für die Dauer von 3 Monaten ausgestellt, wobei es umso schwerer wird das Visum zu bekommen je länger die Aufenthaltsdauer sein soll.
Für die Erteilung eines Besuchervisums ist die Rückkehrbereitschaft ein wichtiges Kriterium. Sollten daran Zweifel bestehen wird es nicht erteilt. So wird es z. B. schwer sein zu erklären warum man hier 3 Monate Urlaub machen will obwohl man nur 2 Wochen Urlaub hat. Bei bestimmten Ländern wird für ein Visum z. B. auch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber gefordert, dass Herr X in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis ist und von bis Urlaub hat.

Er kann so oft hier her kommen wie er ein Visum bekommt.
Es gibt da dann andere Visaarten mit denen man sich z. B. bis zu 180 Tage/Jahr hier aufhalten darf, auch mit mehrmaliger Ein- bzw. Ausreise. Aber bei einem erstmaligen Besuch ist so ein Multiple-Entry-Visa schwer zu bekommen bze. wird fast nicht erteilt.

Betty2014 hat geschrieben:Muss mal rausfinden wie oft sie nach dubai darf. Das wird ja hoffentlich auch beschränkt sein... :?
frag doch einfach mal in einem Reisebüro, die kennen sich mit (Ein)Reisebestimmungen für solche Länder eigentlich aus.
Alternativ Botschaft/Konsulat von Dubai.

Betty2014 hat geschrieben:Oder wo find ich solche Infos?
Schau bzw. frag mal hier (http://www.info4alien.de//) nach. Dies ist ein Portal für Ausländerrecht, Visum, Aufenthalt, etc.
Ansonsten wie gesagt mal bei der Ausländerbehörde vorbei schauen (evtl. auch ohne Schwiegermutter für erste Infos)

Betty2014 hat geschrieben:Sowas kann einen ja letztendlich wirklich ruinieren
je nach finanziellen Rücklagen: Ja (ich musste zum Glück nicht dafür aufkommen)
und in dem Alter eurer Mutter/Schwiegermutter ist es ja ihre Altersvorsorge und sie hätte, sollte sie durch ihn alles verlieren theoretisch nur ihre Rente und wäre dann ggf. noch auf Sozialhilfe/ALG2 angewiesen. Ob es das wirklich Wert ist aufs Spiel zu setzen wird sie allerdings alleine entscheiden.
Sollte sie ihren "Traum" durchsetzen solltet ihr ihr evtl. schon vorher klar machen, wenn sie Schiffbruch erleidet kann sie keinerlei finanzielle Unterstützung von euch erwarten.
Außerdem kann sich dein Mann auch seinen Erbteil (vom Vater) auszahlen lassen, was ihre "Mittel" schon mal schmälern würde. Aber da am besten mal einen Anwalt fragen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Efendi II » 09.01.2014, 00:47

Betty2014 hat geschrieben:Muss mal rausfinden wie oft sie nach dubai darf. Das wird ja hoffentlich auch beschränkt sein... :?
Für Besuchervisa (Touristen) gilt folgende Regelung:
Deutsche Staatsangehörige erhalten bei Einreise in die VAE ein kostenloses Visum für 30 Tage; dieses Visum kann einmalig um weitere 30 Tage verlängert werden. Die Verlängerung muss beim Immigration Office beantragt werden und ist gebührenpflichtig.

Wenn sie häufiger (mehrmals pro Jahr und länger als 30 Tage pro Halbjahr) dort einzureisen beabsichtigt, wird sie sicher mit einigen Fragen rechnen müssen.

Sie sollte allerdings beachten, dass dort die Scharia gilt und intime Beziehungen zwischen Unverheirateten mit Prügelstrafen geahndet werden. Davon sind auch Ausländer nicht ausgenommen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Zwoelfe
Beiträge: 474
Registriert: 25.02.2013, 10:56

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Zwoelfe » 09.01.2014, 04:58

Franconia hat geschrieben:Betty,
mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber was wäre, wenn sie hier einen netten Mann (evtl. in ihrem Alter) kennen lernt, der ihr genau das gibt wonach sie sich sehnt (also Verständnis, Zuneigung, etc)
Ich weiß ja nicht was sie für Hobbys hat, aber es gibt immer irgendwo so Tanzcafes oder Seniorenclub o. ä. die gemeinsam was unternehmen.
Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit sie auf andere Gedanken zu bringen und sie lernt da jemanden kennen der ihr das "Hirngespinnst Dubai" aus dem Kopf vertreibt.
Liebe Franconia , wenn das so einfach wäre , hier einen netten Mann kennen zu lernen ... und Seneoirenclub klingt auch nicht wirklich sexy ... Ich verstehe , dass frau daher sehr anfällig für diese anderen Männer sind .

Übrigens , verstehen heißt genau das : verstehen und nicht richtig oder gut heißen .

Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

kamburugamuwa
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2013, 13:49

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von kamburugamuwa » 09.01.2014, 08:08

Liebe Betty,
falls Ihre Schwiegermutter tatsächlich eine Verpflichtungserklärung - gebunden an eine Krankenversicherung - abgibt, kann der zu Einladende bei der Deutschen Botschaft ein Visum beantragen.
Vor Erteilung eines Visums wird sich die Deutsche Botschaft mit den deutschen Behörden in Verbindung setzen, um die Angaben Ihrer Schwiegermutter zu überprüfen (Einkommen, Rente usw.), ob sie nämlich in der Lage ist, für alle entstehenden Kosten während des Aufenthaltes ihres Gastes aufzukommen.
Falls der Gast in Deutschland untertaucht, aufgegriffen, in Abschiebehaft genommen wird und dann nach Dubai ausfliegt, hat Ihre Schwiegermutter dafür aufzukommen.
Sobald Sie in Erfahrung gebracht haben, dass Ihre Schwiegermutter die VE an den Gast abgeschickt hat, haben Sie auch die Möglichkeit, die Deutsche Botschaft telefonisch oder schriftlich über Ihre Kenntnisse zu informieren, um die Erteilung eines Visums zu verhindern.
LG

Betty2014
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2014, 09:16

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Betty2014 » 09.01.2014, 09:37

Guten Morgen zusammen,

mein Mann hat ja gestern noch einmal mit ihr gesprochen. Ich glaub, das hat er ganz gut aufgezogen. Er hat ihr diese Seite hier gezeigt und die Präsentation über bezness... Sie wusste nämlich überhaupt nicht dass es sowas gibt. Sie war dann wohl schon nachdenklich und wird HOFFENTLICH nun weiter drüber nachdenken. Er hat ihr auch den Post aus dem anderen Bereich mit der Gegenüberstellung von dt. und muslimischer Ehe gezeigt und ihr deutlich gemacht, dass eine Ehe mit ihm nicht der "Norm" entspricht und daher das dann nur Mittel zum Zweck sein wird. Sie war sich gestern sehr sehr sicher, nicht nochmal zu heiraten. Hoffen wir sie sieht das in ein paar Monaten auch noch so, sollte es zu dieser Frage kommen. Sie weiß allerdings, dass sie dann ja den Anspruch auf Witwenrente verliert und ihre eigene Rente wird so mikrig ausfallen, dass sie dann wirklich garnichts mehr hat außer Haus und Erspartes und davor hat sie schon Respekt.
Er hat auch weder über ihren Typen gesprochen oder seine Aussagen/Verhaltensweisen als "Beweis" zitiert, er hat einfach nur informiert und aufgeklärt. Das Gespräch war wohl auch ruhig und er denkt er hat Zugang zu ihr gefunden.
Sie ist natürlich, wie jede andere vermutlich auch, der Meinung sie würde es merken wenn er ihr was vorspielt. Da hat er ihr widersprochen...

Wir sehn sie jetzt bald wieder und ich denke wir sollten das im Auge behalten.

Es "freut" mich schonmal, dass er das Visum hier her vermutlich nicht so einfach für längere Zeit bekommen wird. Denke nämlich nicht, dass er über die Mittel verfügt und lange Urlaub machen kann. Sie hat mir nämlich erzählt dass er täglich bis etwa 22 Uhr arbeiten muss um überhaupt genug zu verdienen.

Ich hoffe ihr ist es bekannt, dass dort die Scharia wirklich gilt und sie eben nicht mal kurz mit ihm durch die Mall schlendern kann. Sie meinte sie hätte ihn gefragt und es wäre schon okay sich mal ein küsschen zu geben oder sich zu umarmen. Knutschen wäre tabu... Und das glaub ich irgendwie nicht. Das klingt einfach "zu locker".
Vor kurzem hab ich nen Bericht gesehen von einer Deutschen die in Dubai vergewaltigt wurde. Sie hat die Männer angezeigt und musste nun selbst ins Gefängnis wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs. Das schreckt meine Schwiegermutter leider netmal ab. Sie meint dann da ist nur die Hälfte wahr. (Vielleicht hat sie auch recht, aber grundsätzlich würde es mir Angst machen.)

Sollten wir wirklich den Eindruck haben, es nimmt schlimmere Formen an können wir auf der Dt. Botschaft sagen, was wir vermuten? Das würde dann wirklich berücksichtigt werden?

ich hatte ja immer gehofft, sie lernt jemand auf den Reisen kennen die sie immer macht. Hat sie ja auch :( Allerdings hoffte ich eher auf einen anderen Senioren aus der Umgebung der auch alleine unterwegs ist...

Das mit dem Erbe auszahlen wissen wir, dass wäre vielleicht nochmal eine Option die wir ziehen könnten wenn wir merken sie hats leider nicht verstanden.

Mal grundsätzlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es vielleicht wirklich ernst mit ihr meint? ich glaub da ja wirklich net dran aber wenn das doch so wäre, hätte ich schon ein schlechtes Gewissen. Aber ohne Heirat darf er hier sowieso nicht länger bleiben oder? denke mal nicht, dass er hier einen Job finden würde und daher das Visum bekommen würde.

Danke für die Internetseite, die schau ich mir nachher mal an.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Anaba » 09.01.2014, 09:48

Mal grundsätzlich, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es vielleicht wirklich ernst mit ihr meint? ich glaub da ja wirklich net dran aber wenn das doch so wäre, hätte ich schon ein schlechtes Gewissen. Aber ohne Heirat darf er hier sowieso nicht länger bleiben oder? denke mal nicht, dass er hier einen Job finden würde und daher das Visum bekommen würde.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es ein so junger Mann es mit einer Frau, die im Rentenalter ist, ernst meint.
Er könnte z.B. mit ihr keine Kinder mehr haben und gerade das ist in diesem Kulturkreis sehr wichtig.
Da trennt Mann sich schon mal von einer Frau, bei der es mit dem Kinderkriegen nicht klappt oder er setzt ihr die
zweite Frau vor die Nase.
Er wird deiner Schwiegermutter natürlich sagen, dass sei ihm nicht so wichtig.
Bei einer Europäerin ist das unwichtig, weil er andere Pläne verfolgt.
Hat deine Schwiegermutter eigentlich mal darüber nachgedacht, ob er vielleicht verheiratet ist?
Denn so jung ist er auch nicht mehr und es könnte durchaus sein, dass er in seiner Heimat Frau und Kinder hat, die bei
seinen Eltern leben und auf seine monatl. Überweisungen angewiesen sind.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Martinak
Beiträge: 100
Registriert: 03.09.2012, 10:14

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Martinak » 09.01.2014, 09:57

Das mit dem Erbe auszahlen ist nicht so einfach, da gibt es eine Verjährungsfrist von 3 Jahren.

Betty2014
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2014, 09:16

Re: Sind wir tatsächlich machtlos?

Beitrag von Betty2014 » 09.01.2014, 10:20

Sie hat ihn das noch nicht gefragt. Das glaub ich nämlich auch irgendwie... Er ist wohl seit knapp 5 Jahren in Dubai.
Ich bin gespannt wie alt er tatsächlich ist.

Kann er uns eigentlich "gefährlich" werden? Ich les bei den Erfahrungsberichten hier oft das mit Kindern Druck aufgebaut wird. Ist unser Sohn da vielleicht in Gefahr wenn sie selbst keine Kinder mehr bekommen kann? Überhaupt, kann so ein Mann auch gefährlich sein? Oder es "nur" aufs Geld abgesehen haben?
Was passiert wenn er sie heiraten will und sie sich verweigert? Lässt er sie dann einfach fallen?
Gibts da "übliche" Verhaltensmuster?

Gilt die Verjährungsfrist von drei Jahren im Bezug auf den Tod des Ehemanns? Der starb im Frühjahr 2011. Läuft die Frist dann auch erst ab dem Ende des Jahres 2011? Die ginge dann noch bis Ende 2014. Dann hätten wir noch ein bisl Zeit uns das anzuschauen.

Was ich vorhin noch vergessen hab. Bei dem der VE, wird da ihr monatliches Einkommen oder auch ihr gespartes betrachtet? Wenn nur die monatliche Zahlung betrachtet werden würde, wäre es vielleicht sogar knapp. Die Witwenrente ist natürlich nicht sonderlich hoch.
Das ist ihr vermutlich alles überhaupt net bewusst. Sie dachte bis gestern, sie schickt ein Einladungsschreiben und er darf kommen. So hat er es ihr wohl auch gesagt. Was mich zusätzlich stutzig macht, woher genau weiß er das so plötzlich? Immerhin hat er erst morgens erfahren dass sie ihn mag. Abends hat er dann schon den Besuch in Deutschland vorgeschlagen.

Wie kann man nur so blauäugig sein???

Antworten