nun hat sich meine Angst bestätigt

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

nun hat sich meine Angst bestätigt

Beitrag von Arabella » 17.09.2008, 23:00

mein Exmann(Nigerianer)hat heimlich wieder geheiratet (eine Nigerianerin)und versucht nun über Gericht meinen Sohn zu sich zu holen,
Das war für mich heute ein rießen Schock.
Er möchte das Aufenthaltsbestimmungsrecht,das ich zur Zeit habe.
Mein Sohn wusste nichtmal,dass diese Frau schon Papas Fau ist.Er hat sie erst vorkurzem kennengelernt und mag sie nicht.auch wenn Vater was anderes sagt.
Wohl redet er schon lange auf meinen Sohn ein,dass er doch bei ihm leben soll.Mein Sohn ,der alle 2 Wochen für einen Tag bei ihm ist ,war wohl auch erstmal nicht abgeneigt,schliesslich gibt es dort keinen Alltag.
Allerdings verschliesst sich jetzt mein Sohn mir gegenüber ganz und weiss wohl selbst auch nicht was er will.
Ich bin totunglücklich,denn sollte mein sohn Vater zugesprochen werden,wird er ganz sicher uber kurz oder lang mit neuer Familie nach England ziehen...oder Nigeria

tamara
Beiträge: 190
Registriert: 30.03.2008, 20:14

Beitrag von tamara » 18.09.2008, 00:49

Hallo liebe Arabella,

darf ich dich fragen, wie alt ist dein Sohn?

lg. tamara

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 18.09.2008, 07:35

Das ist nicht einfach für dich, ich denke, da helfen nur viele Gespräche mit deinem Sohn, ich nehme an, er ist schon ein wenig älter und verständiger und du kannst mit ihm schon vernünftig reden. Wenn ja, versuche ihm klar zu machen, dass auch beim Vater schnell der Alltag kommt und dass sich da nicht viel ändern wird. Meine Tochter hatte vor Jahren, sie war 11, auch den Wunsch, beim Vater zu wohnen (Deutscher). Ich habe sie schweren Herzens ziehen lassen, es hat zwei Jahre gedauert, dann kam sie zurück. Vielleicht sollte dein Sohn mal zur Probe beim Vater wohnen für vier Wochen, ich gehe davon aus, dass dein Exmann hier in D lebt und nicht unbedingt vor hat, wieder nach Nigeria zu gehen?

Hast du die Möglichkeit, dich evtl. bei einer schulpsychol. Beratungsstelle mal mit jemandem zu unterhalten, wie das richtige Vorgehen ist? oder vielleicht habt ihr auch so Stadtteileinrichtungen für Kinder geschiedener Eltern, dort bekommt man auch bei solchen Problemen Hilfe.

Wenn du dicht machst oder es untersagst, drängst du ihn nur weiter zum Vater. Hier ist viel diplomatisches Geschick angesagt.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 18.09.2008, 11:07

Ich verstehe deine Ängste sehr gut und sehe auch, dass sich dein Sohn in einer bösen Zwickmühle befindet.

Für ihn braucht es jetzt sicher sehr viel Liebe von deiner Seite, damit er dem Druck der anderen Seite "standhalten" kann. Es wäre sicher gut, wenn du dir von einer Beratungsstelle Hilfe holen könntest.

Was ich mich frage ist, weshalb dein Ex sich grosse Chancen für einen Wechsel des Sorgerechtes macht? Wenn ihr doch rechtskräftig geschieden seid und bis jetzt du das Alleinige Sorgerecht hattest, müsste er doch sicher schweres Geschütz auffahren können, damit ein Gericht etwas ändern würde.

LG, Tabby

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Beitrag von Arabella » 18.09.2008, 14:14

Hallo und danke für eure Antworten.
Mein Sohn ist fast 13.
Meine Kinder sind nach Trennung automatisch bei mir geblieben,da ich in gewohnter Umgebung und unsrer Wohnung geblieben bin.Auch war vom Vater niemals das Interesse da seine Kinder zu sich zu holen.
Das alleinige Sorgerecht habe ich nicht,aber das Aufenthaltbestimmungsrecht habe ich.
es laufen zwischen meinem Ex u mir noch andere Prozesse,deshalb wird er wohl vorerst in Deutschland bleiben,doch wenn diese beendet sind wohl kaum.Ich denke sein Ziel ist England.
Von der neuen Frau,die von meinem Ex netter Weise Stiefmutter bezeichnet wird(tot bin ich noch nicht),weiss ich nichts und gar nichts.Es wurde mir sogar beim Umgang Sohn Vater verschwiegen,dass diese Frau schon bei ihm lebt.Mein Sohn durfte mir vom Vater aus nichts sagen.Muss fürchterlich unter druck gesetzt worden sein

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Beitrag von Arabella » 18.09.2008, 14:26

bei einem gutem Anwalt bin ich jetzt bereits.Ob ich mich noch beraten lasse,will ich mir gut überlegen,denn von der Beratungsstelle am Ort war ich wegen anderen Problemen schon mal ziemlich enttäuscht.
Umgangsmässig war mein Ex sehr unzuverlässig,obwohl damals alles über Gericht lief.
Da mein Ex Vollzeit arbeiten geht,stellt er sich das so vor,dass seine Frau,die noch kein Wort Deutsch spricht(laut meinem Sohn),die Betreuung meines Sohnes übernimmt.
Mein Sohn ist mehr deutsch aufgewachsen,als nigerianisch.Ich sehe in der ganzen Sache keinen Sinn,glaube sogar mein Sohn wird dort unter schlechten Einfluss geraten,da sein Vater kriminell ist.Dies versuche ich gerade über anderen Prozess zu beweisen.

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 18.09.2008, 14:26

Liebe Arabella

Erzähl deinem Sohn noch schnell alle Märchen mit den bösen Stiefmüttern, dann wird er sicher bei dir bleiben! :wink:

Im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gericht dir dieses Recht wegnehmen kann. Dein Sohn ist ja doch alt genug, dass er sieht, was da abläuft. Klar steht er offensichtlich unter Druck seines Vaters. Ich würde da vielleicht versuchen ihm verständlich zu machen, dass du ihn nicht unter Druck setzen willst, sondern dich freuen würdest, wenn er von selbst zu dir kommt und dir auch mitteilen kann, was ihn bedrückt. Jungs in diesem Alter können sehr verschlossen sein, vor allem was Gefühle anbelangt. Aber wenn sie spüren, dass sie auf Mutter zählen können, zieht es sie doch meistens zu ihr und nicht dem Vater.

Offenbar scheint er ja seine Stiefmutter nicht zu mögen, ist doch auch schon ein Vorteil.

Tabby

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 18.09.2008, 15:32

Sollte dein ex auf einer Entscheidung beharren, wird man mit 13 deinen Sohn wohl fragen, wo er leben möchte. Damit du ihn nicht im Falle eines Falles ganz verlierst, würde ich ihn dann probeweise erstmal ziehen lassen und ihm sagen, dass deine Tür auf bleibt, wenn er zurückkehren möchte. Mach ihm aber ganz klar ,dass er nicht hin und her pendeln kann, das hat meine Tochter anfangs auch versucht, wenn es dann beim Vater und der Lebensgefährtin auch in den Alltag abdriftete, wo nicht nur Rechte (wie beim WE-Besuch), sondern auch Pflichten auf sie zukamen.

Sie spielen dann sehr schnell den einen gegen den anderen aus.

Vielleicht hat dein Sohn nach ein paar Wochen schon die Nase voll, vor allem, wenn er sich mit der Frau deines Ex nicht mal verständigen kann. Und ob die tatsächlich so begeistert davon ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Nicht einfach, was sagt denn dein Sohn selber dazu ? Wie sieht er das Ganze? Was will er?

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Beitrag von Arche Noah » 18.09.2008, 19:26

Liebe Arabella

Bitte mach dir nicht soviel Sorgen.
Ich weiß wie das ist , wenn mal auf einmal solche Nachrichten ins Haus geschickt bekommt.......aber, er muß erstmal damit durchkommen :wink:

Er hat einen Anwalt , der genau das gleiche tut , wie deiner.
Lass Dich nicht von solchen Briefen verrückt machen.
Ich denke dein Anwalt wird schon ein geeignetes und deftiges Gegenschreiben aufsetzen !!!!!

Hast du schon mal wegen den nicht so guten Umgängen mit dem Jugendamt gesprochen ?

Ich persönlich finde , der Junge sollte auch wirklich nur dann zum Umgang , wenn der Vater an dem Tag /Wochenende auch zu Hause ist und nicht zur Arbeit muß.

LG
Arche Noah
Gemeinsam sind wir stark!

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Beitrag von Arabella » 18.09.2008, 20:27

Hallo ihr Lieben,

für mich wäre ein Umzug zum Vater nicht sooo schlimm,wenn ich wüsste meinem Sohn geht es dort gut.Doch habe ich starke Bedenken.Mein Sohn weiss nicht wirklichn was er will.Ich habe ihm gesagt,wenn er tatsächlich vor Gericht aussagen muss,dann soll er genau das sagen was nur er will und niemand anderes.Er soll sich von keiner Seite drein reden lassen,auch nicht vom Vater.Er weiss er kann wieder zurück zu mir und dass es ein ewiges Pendeln nicht gibt werde ich noch mit ihm besprechen.
Meine grösste Angst ist ,dass der Vater mit dem alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht dann macht wie er will.Ich habe auch schon nigerianische Männer gesehen die ihre Kinder einfach für ein Jahr oder mehrere nach Nigeria brachten und dort zu Verwandten gaben.
Das will ich auf keinen Fall.
Doch bin ich mittlerweile etwas ruhiger und sehe es gefasster.Mein Sohn hängt nämlich sehr an mir und das gibt mir doch kraft,dass er sich für mich entscheidet.
Euch allen vielen lieben Dank für eure Ratschläge und euer Einfühlen.
Es tut doch gut wenn man weiss man kann das hier alles besprechen und dadurch neue Einsichten gewinnt.
Lieb grüsst Arabella

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Beitrag von Frei » 18.09.2008, 20:42

Liebe Arabella, bei mir (Schweiz) zählt es das Gehalt .... Wenn dein Mann ist reicher, dann könnte es sein, dass er den Sohn kriegen wird.

Ich hoffe, dass das Problem "im Ausland leben" ist schon gut von den Behörden gekannt, sodass sie beraten können, dass der Jung hier bleiben sölltet (Schule, und so weiter).

Ich wünsche dir Glück und schicke dir HERZliche Grüsse.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 19.09.2008, 07:55

Hallo Arabella,
dass meine Tochter für fast zweieinhalb Jahre zum Vater ging, haben wir nicht per Gericht, sondern unter uns geregelt. Wir haben gemeinsames Sorgerecht gehabt und ich hatte das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das ist auch so geblieben, wir haben weder einen Anwalt noch das Jugendamt noch sonstwen eingeschaltet. Sie zog um, kam alle 14 Tage oder wann immer sie wollte, zu mir und gut war's.

Da dein Ex aber wohl mit Klage droht - wie will er die begründen? -wirst du um einen versierten Anwalt wohl nicht herum kommen. Und dann läuft die gesamte Maschinerie, das JA wird auflaufen, dich befragen, deinen Ex befragen und vor allem euren Sohn. Und der sollte sich dann langsam mal Gedanken machen, was er wirklich will.

Ist nicht vielleicht doch eine vorübergehende Lösung ohne Anwälte, Gerichte etc. möglich. Indem ihr dem werten Erzeuger einfach vorschlagt, dein Sohn solle mal probeweise 4 Wochen dort wohnen. Ich denke, er wird von allein wieder zurück kommen. Und wenn der Vater das ablehnt, dann kann man ihm auf den Kopf zusagen, dass es wohl nicht um den Sohn , sondern um seine eigenen Interessen geht und ob die zum Kindes Wohl sind, würde ich dann mal stark bezweifeln.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 19.09.2008, 09:49

Frei hat geschrieben:Liebe Arabella, bei mir (Schweiz) zählt es das Gehalt .... Wenn dein Mann ist reicher, dann könnte es sein, dass er den Sohn kriegen wird.

Ich hoffe, dass das Problem "im Ausland leben" ist schon gut von den Behörden gekannt, sodass sie beraten können, dass der Jung hier bleiben sölltet (Schule, und so weiter).

Ich wünsche dir Glück und schicke dir HERZliche Grüsse.
Nein Frei, ich lebe auch in der Schweiz und beim Sorge- und Aufenthaltsrecht kommt es zum Glück auch bei uns nicht auf die Geldbörse an. Wenn dem so wäre, hätte Valerian mit seiner Ex-Frau nicht solche Probleme.

Eher ist es so, dass ein Ausländer praktisch NULL Chancen hat, das Sorgerecht zu erhalten. Es geht zum Glück immer auch wieder um das Wohl des Kindes.

Liebe Arabella
Ich bin überzeugt davon, dass sich dein Sohn richtig entscheiden wird. Vielleicht, dass er, wenn sein Vater tatsächlich ins Ausland geht, ab und an längere Ferien bei ihm verbringen wird, warum nicht. Aber er ist doch tatsächlich in einem Alter, wo er schon ganz schön selbständig denken kann, wenn wohl manchmal auch etwas diffus.

Tabby

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Beitrag von Arabella » 19.09.2008, 18:55

Hallo Canim,
Leider ist das bei uns alles nicht so einfach.Ich bin für meinen Ex nichts weiter als eine blöde unanständige Frau und mit mir reden tut er gar nicht.
Habe dies oft genug versucht.
Leider geht alles was den Umgang betrifft immer über Anwalt von meiner Seite.
Von seiner Seite über meinen Sohn,deshalb wurde in den letzten Monaten versucht,dass mein Ex sich zum Jugendamt bewegt,von meiner Seite war eigentlich ein betreuter Umgang angestrebt.Mein ehemaliger Anwalt hat mich leider oft falsch beraten
und deshalb habe ich jetzt einen Anderen.
Doch mein jetztiger Anwalt macht mir viel Hoffnung.
Mit meinem Sohn brauche ich im Moment gar nicht über die Sache zu reden,er blockt sofort ab,egal wie ich es versuche.
Da mein Sohn ein Gymnasium besucht,mein Ex nach über 18 Jahren Deutschland noch immer gebrochen deutsch spricht und seine Frau gar kein Wort Deutsch beherrscht,habe ich die Hoffnung,dass das Gericht es nicht für gut halten wird meinen Sohn dort für die schule betreut zu wissen.
Lieb grüsst Arabella

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Beitrag von Frei » 19.09.2008, 19:15

Ich hoffe, liebe Arabella, nicht nur für dich, sondern auch für den Sohn. Nach der Schule, wenn er arbeit, kann er sicher reisen .... Ich wünsche euch: LIEBE, MUT, FREUDE, GLÜCK. Herzliche Grüsse.

Lippi
Beiträge: 749
Registriert: 29.03.2008, 10:29

Beitrag von Lippi » 19.09.2008, 19:41

Liebe Arabella


Dein Sohn ist momentan auch in einem sehr schwierigen Alter....bei uns sagt man immer "noch kein Fisch und kein Fleisch" :wink: . Von daher ist er auch wahnsinnig beinflussbar. Versuche eine Draht zu Deinem Jungen zu finden, lasse die Vatergeschichte ganz außen vor. Ich weiß das ist schwierig aber ich denke als Mutter weiß man am besten wie man den Weg zu seinem Kind findet. Wichtig ist , dass er Dir vertraut und nicht das Gefühl bekommt du wolltest dem Vater etwas Böses.

Ich weiß das sind "schlaue Worte", aber eine andere Wahl hast du glaube ich nicht um wieder mit Deinem Sohn über das Thema zu reden.

Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allen viel Liebe, denn das ist es was die Beziehung zu seinem Kind festigt.

Du schaffst das schon, gib Euch ein wenig Zeit und laß das JA arbeiten.
Wichtig ist das Füreinander mit Deinem Kind :wink: dann hat der Vater mit seinem fragwürdigen Absichten keine Chance

LG Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Lippi
Beiträge: 749
Registriert: 29.03.2008, 10:29

Beitrag von Lippi » 19.09.2008, 19:53

Nachtrag :wink:

Mit JA arbeiten meinte ich nicht, dass du Dich nicht mehr um die Angelegenheit kümmern sollst, sondern dass Dein Sohn nicht mehr mitbekommen soll, wenn du gegen den Vater vorgehst.....nur noch mal zur Erklärung :wink:

LG Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Beitrag von Arabella » 19.09.2008, 22:28

Danke Lippi,genau das werde ich tun.
Danke euch allen!!!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 19.09.2008, 22:37

Liebe Arabella,

manchmal macht man sich zu viele Gedanken.
Ich wünsche dir von Herzen das sich alles nach deinen Wünschen regelt.
Lippi hat dir genau das richtige geraten.
Du schaffst das.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Beitrag von Arabella » 28.10.2008, 21:42

Hallo an alle,
ich wollte nur mal kurz eine Zwischen bilanz geben:
Es sieht alles recht positiv aus,näher kann ich darauf im moment für die Öffentlichkeit noch nicht eingehen.
Ich danke euch für Aufmunterung und Hilfe
lieb grüsst Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Antworten