stress mit KV wegen Umgangsrecht

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
noemi86
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2010, 17:41

stress mit KV wegen Umgangsrecht

Beitrag von noemi86 » 16.07.2010, 23:10

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und lese nun schon seid einigen wochen sehr interessiert mit und finde es toll, was ihr hier macht.

ich bin 24 habe eine zwei- fast dreijährige tochter aus einer früheren beziehung zu einem westafrikaner (guinea). ich habe mich bereits in der schwangerschaft getrennt, weil er mich immer nur betrogen und ausgenutzt hat. rückblickend muss ich sagen, war ich damals sehr verblendet und auch auf einer emotinalen ebene abhängig von ihm.
mittlerweile kann ich sagen, dass ich völlig über ihn hinweg bin und auch nicht mehr verletzt bin usw. das hat einige zeit gedauert, aber jetzt ist da nichts mehr, fast alle meine erinnerungen sind total verblasst und irgendwie völlig fremd für mich. da bin ich sehr froh drüber!

ich bin auch überglücklich über meine tochter, auch wenn es manchmal nicht einfach ist, wenn man alleine ist.

warum ich hier schreibe ist, weil ich sehr große probleme bezüglich umgangsrecht mit dem vater habe. er fordert umgangsrecht vor gericht ein, obwohl ich ihm das nie verboten habe. sein problem ist, dass ich ihm sie ihm, nicht so wie er es sich vorstellt, jedes 2. we oder noch öfter, mitgebe.
Jedoch hat er sich bislang nie regelmäßig, oder verantwortungsbewusst um sie gekümmert. ist immer gekommen und gegangen so wie es ihm gepasst hat. wenn ich dann mal ne ansage gemacht habe, wollte er plötzlich nichts mehr mit seiner tochter und mir zu tun haben, für ihn wäre es nicht mehr sein kind usw. das ist mittlerweile schon länger her.

auch ist er desöfteren unangemeldet gekommen, hat sie mir an der tür einfach aus dem arm genommen und sie mit runter zum auto genommen, um sie dort jemandem zu zeigen. dies ist mehrmals vorgekommen. er hat mich auf der straße vor dem kind beleidigt und beschimpft usw.
danach hat er den anwalt eingeschaltet und wollte vor gericht gehen, um umgang einzuklagen, den ich ihm ja nie verboten habe. ich wollte nur geregelte umgänge, und das er sich respektvoll mir gegenüber verhält usw. das wurde dann vom gericht erstmal weiter ans jugendamt gereicht. (da hatte ich schon vor einem jahr versucht mitzusammen zuarbeiten, aber er wollte keine termine wahrnehmen, es würde ja sowieso nix bringen).

es fanden begleitete umgänge statt, hat auch alles geklappt, aber zu zweiten bzw. letzten gespräch ist er gar nicht mehr gekommen, weil es ja nix bringt und ich ihm ja sowieso nicht entgegen kommen würde usw.

jetzt kam wieder ein schreiben vom anwalt mit ner umgangsforderung. in der begründung standen 99% nur lügen über mich drin.
er bedroht mich, ist meines erachtens ein psychisch kranker, notorischer lügner.
gerade kam wieder ein anruf. hat mir fragen über exxxx gestellt. ständig legt er mir lügen in den mund hinein,ich glaube damit leute im hintergrund das hören. z.b. fragt er wie oft lässt du die kleine alleine. meine antwort : nie. er darauf hin, aha also jeden 2. tag

ich weiß nicht was ich da noch machen kann. habe in der vergangenheit immer versucht umgänge für ihn und meine tochter möglich zu machen. aber er boykottiert alles, nur weil es nicht nach seiner nase geht. dieses jahr hat er die kleine vielleicht 4 mal gesehen, weil er nicht einsieht zu mir zukommen, ist ja zu teuer und er würde ja immer kommen, ich solle sie bringen...

ich hätte noch tausend sachen zu erzählen, aber es ist jetzt schon viel zu lange.
weiß auch nicht genau, was ich jetzt für eine frage habe.
bin einfach nur angenervt und fertig mit meinen nerven. das geht schon so lange. hoffentlich entscheidet der richter vernünftig...

sorry für den langen text
lg

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: stress mit KV wegen Umgangsrecht

Beitrag von Arche Noah » 16.07.2010, 23:16

Herzlich Willkommen im Forum noemi86
Das 1001Team wünscht Dir einen guten Austausch.

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: stress mit KV wegen Umgangsrecht

Beitrag von Arche Noah » 16.07.2010, 23:24

noemi86 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und lese nun schon seid einigen wochen sehr interessiert mit und finde es toll, was ihr hier macht.

ich bin 24 habe eine zwei- fast dreijährige tochter aus einer früheren beziehung zu einem westafrikaner (guinea). ich habe mich bereits in der schwangerschaft getrennt, weil er mich immer nur betrogen und ausgenutzt hat. rückblickend muss ich sagen, war ich damals sehr verblendet und auch auf einer emotinalen ebene abhängig von ihm.
mittlerweile kann ich sagen, dass ich völlig über ihn hinweg bin und auch nicht mehr verletzt bin usw. das hat einige zeit gedauert, aber jetzt ist da nichts mehr, fast alle meine erinnerungen sind total verblasst und irgendwie völlig fremd für mich. da bin ich sehr froh drüber!

ich bin auch überglücklich über meine tochter, auch wenn es manchmal nicht einfach ist, wenn man alleine ist.

warum ich hier schreibe ist, weil ich sehr große probleme bezüglich umgangsrecht mit dem vater habe. er fordert umgangsrecht vor gericht ein, obwohl ich ihm das nie verboten habe. sein problem ist, dass ich ihm sie ihm, nicht so wie er es sich vorstellt, jedes 2. we oder noch öfter, mitgebe.
Jedoch hat er sich bislang nie regelmäßig, oder verantwortungsbewusst um sie gekümmert. ist immer gekommen und gegangen so wie es ihm gepasst hat. wenn ich dann mal ne ansage gemacht habe, wollte er plötzlich nichts mehr mit seiner tochter und mir zu tun haben, für ihn wäre es nicht mehr sein kind usw. das ist mittlerweile schon länger her.

auch ist er desöfteren unangemeldet gekommen, hat sie mir an der tür einfach aus dem arm genommen und sie mit runter zum auto genommen, um sie dort jemandem zu zeigen. dies ist mehrmals vorgekommen. er hat mich auf der straße vor dem kind beleidigt und beschimpft usw.
danach hat er den anwalt eingeschaltet und wollte vor gericht gehen, um umgang einzuklagen, den ich ihm ja nie verboten habe. ich wollte nur geregelte umgänge, und das er sich respektvoll mir gegenüber verhält usw. das wurde dann vom gericht erstmal weiter ans jugendamt gereicht. (da hatte ich schon vor einem jahr versucht mitzusammen zuarbeiten, aber er wollte keine termine wahrnehmen, es würde ja sowieso nix bringen).

es fanden begleitete umgänge statt, hat auch alles geklappt, aber zu zweiten bzw. letzten gespräch ist er gar nicht mehr gekommen, weil es ja nix bringt und ich ihm ja sowieso nicht entgegen kommen würde usw.

jetzt kam wieder ein schreiben vom anwalt mit ner umgangsforderung. in der begründung standen 99% nur lügen über mich drin.
er bedroht mich, ist meines erachtens ein psychisch kranker, notorischer lügner.
gerade kam wieder ein anruf. hat mir fragen über elisa gestellt. ständig legt er mir lügen in den mund hinein,ich glaube damit leute im hintergrund das hören. z.b. fragt er wie oft lässt du die kleine alleine. meine antwort : nie. er darauf hin, aha also jeden 2. tag

ich weiß nicht was ich da noch machen kann. habe in der vergangenheit immer versucht umgänge für ihn und meine tochter möglich zu machen. aber er boykottiert alles, nur weil es nicht nach seiner nase geht. dieses jahr hat er die kleine vielleicht 4 mal gesehen, weil er nicht einsieht zu mir zukommen, ist ja zu teuer und er würde ja immer kommen, ich solle sie bringen...

ich hätte noch tausend sachen zu erzählen, aber es ist jetzt schon viel zu lange.
weiß auch nicht genau, was ich jetzt für eine frage habe.
bin einfach nur angenervt und fertig mit meinen nerven. das geht schon so lange. hoffentlich entscheidet der richter vernünftig...

sorry für den langen text
lg

Liebe noemi

Ich persönlich finde es immer besser, wenn die Umgänge gerichtlich geregelt werden.
Denn an einen richterlichen Beschluss müssen sich alle halten.
Nicht nur Du , sondern auch der KV.
Das heißt , er kann nicht einfach alles so machen, wie er möchte.
In einem Beschluss werden Tage,Uhrzeit ect.genau festgeschrieben.

Die Schreiben vom gegnerischen Anwalt kenne ich.
Meine Güte, wie oft bin ich explodiert, wenn ich die gelesen habe.
Manchmal mußte ich aber auch lachen, bei soviel Blödsinn der da stand....

Ich hoffe das Du einen guten Anwalt hast, der den Typ sofort den Wind aus den Segeln nimmt.

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: stress mit KV wegen Umgangsrecht

Beitrag von Arche Noah » 16.07.2010, 23:32

gerade kam wieder ein anruf. hat mir fragen über exxxx gestellt. ständig legt er mir lügen in den mund hinein,ich glaube damit leute im hintergrund das hören. z.b. fragt er wie oft lässt du die kleine alleine. meine antwort : nie. er darauf hin, aha also jeden 2. tag
Manchmal ist es besser, wenn man das Persönliche erstmal nicht mehr zuläßt,
bis sich die Wogen geglättet haben.
Leg einfach auf, wenn es dir zu bunt wird und um die Uhrzeit sowieso nicht mehr ans Telefon :wink:
Gemeinsam sind wir stark!

noemi86
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2010, 17:41

Re: stress mit KV wegen Umgangsrecht

Beitrag von noemi86 » 16.07.2010, 23:39

hallo,

danke für deine antwort.
es stimmt was du sagst. mittlerweile bin ich auch froh, wenn das gericht entscheidet, damit der stress dann hoffentlich aufhört.
ich glaube schon, dass meine anwältin ganz gut ist, jetzt ist sie blöderweise gerade in urlaub, aber die haben schon einen antrag auf fristverlängerung gestellt.

du hast auch recht mit den anrufen. meistens mach ich das auch. ich lass mich eigentlich fast nicht mehr auf diskussionen mit ihm ein. die führen eh zu nichts.
aber manchmal merk ich doch, dass es ihm gelingt mich unter druck zu setzten, mit seinen anrufen und drohungen. obwohl ich weiß, dass alles was er sagt völliger quatsch ist.
ich hoffe, ich kann auch einige wünsche äußern, was eine vernünftige umgangsregelung angeht.
naja mal schauen, wie das noch weiter geht.

noemi86
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2010, 17:41

Re: stress mit KV wegen Umgangsrecht

Beitrag von noemi86 » 08.09.2010, 13:21

So nun ist es soweit. Ende September haben wir einen Gerichtstermin wegen den Umgangsrechtes.
Bin mal gespannt, was da auf mich zukommt.
Weiß einer wie der Ablauf so einer Verhandlung ist??

Lg Noemi

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: stress mit KV wegen Umgangsrecht

Beitrag von Arabella » 08.09.2010, 14:00

Liebe Noemi (sehr hübscher nick!),
deine tochter ist noch sehr klein wie ich oben las, deshalb habt ihr wohl das Glück, dass du vorher nicht mit deiner Tochter zum Jugendamt eingeladen wurdest zur Befragung und deshalb wird deine Tochter vor Gericht selber wohl auch noch nicht erscheinen müssen. Richtig, der Punkt fällt bei dir weg?

Ansonsten wird das so ablaufen in Etwa:(meiner Kenntnis nach)
Beide Parteien werden gfragt wie sie sich den Umgang vorstellen und es wird gefragt warum letztendlich die Eltern dies nicht unter sich ausmachen konnten.
Meist ist ja dies gar nicht mehr möglich, sonst wäre man nicht vor Gericht gelandet.

Dann sollten von deinem Anwalt die Wohnungsumstände des Vaters vorgetragen werden und warum man evtl unter den vorliegenden Umständen zum Schutz des Kindes den Umgang auf die Art wie der Vater es möchte vermeiden will.
Nach Anhörung beider Parteien entscheidet der Richter ob vor einem Beschluss noch Dinge geprüft werden müssen.
Kommt es jedoch zu einem sofortigem Beschluss ( der einem dann auch schriftlich zugesandt wird), wird der Richter die genauen Umgangszeiten und wie der Umgang statt finden soll bestimmen ( also zum Beispiel jedes 2. WE und wo usw). Dies ist dem Kind meist altersgerecht angpasst. Sollte zumindest so sein.

An diese Umgangsregeln haben sich dann Mutter, Vater , Kind zu halten, bei Missbrauch kann ein wiederholter Gerichtstermin beantragt werden.
Allerdings wird der Richter meist den Eltern zusprechen sich doch dem Kind zu Liebe auf einem normalem Level einigen zu können. Was dann meist dennoch nicht klappt.
Fall der Richter Vorschläge macht, die für dich nicht in Frage kommen, sollte dein Anwalt sofort deine Gründe hierfür nennen. Letztendlich gilt am Schluß aber was der Richter bestimmt.
Es macht meist einen schlechten Eindruck wenn man generell von Anfang an total gegen den Umgang ist, deshalb alle Gründe warum etwas deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist gut begründen.
Am Besten machst du dir vorher Notizen, denn vor Gericht ist meist eine natürliche Aufregung vorhanden.
Sollte der Vater dort unkontrolliert herumnölen, bleib du bitte ruhig, denn den Eindruck den der Richter von Euch dort bekommt ist mit ausschlaggebend!
Ich wünsche dir dass alles Deiner Zufriedenheit und der eures Kindes ausgeht!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: stress mit KV wegen Umgangsrecht

Beitrag von Arabella » 08.09.2010, 14:17

Anhang:
habe mir das oben von dir nochmal durchgelesen.
In deinem Fall weiss der Vater wahrscheinlich gar nicht, dass er sich mit dem gerichtlich bestimmten Umgang selber einen Strick dreht.

Denn der Richter wird hier sicherlich ganz strickte Regeln aufsetzten, da der Herr ja meint er könne tun und lassen was er will, du und euer Kind sich dem seiner Meinung nach unterordnen zu haben.
Da wird er aber mit den Ohren schlackern, denn nachträglich gesehen muss er sich dann nach diesen Regeln richten.
Tut er es über einen längeren Zeitraum wieder nicht, kannst du über deinen Anwalt einen nochmaligen Gerichtstermin beantragen, immerhin liegt dir der Beschluss ja schriftlich vor!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

noemi86
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2010, 17:41

Re: stress mit KV wegen Umgangsrecht

Beitrag von noemi86 » 08.09.2010, 14:50

Mist jetzt hatte ich gerade einen Text verfasst und schwups, weg isser... egal also nochmal ;-)

@Blume
Ja du hast Recht , es bringt absolut nichts mit ihm zu sprechen oder zu diskutieren. Früher habe ich das oft versucht, um ihn zur Vernunft zu bringen. Aber das hab ich aufgegeben. Hat absolut keinen Sinn.

Ich hab schon angefangen, Dinge aufzuschreiben und werde jetzt vor dem Termin mich nochmal dransetzen und alles ganz genau aufschreiben, was ich sagen will.

Danke für deine Antwort :-)

@Arabella

Auch dir danke für deine Antwort.

Das was du in deinem Anhang geschrieben hast, hab ich mir auch schon gedacht.
Er hat sich selbst ins eigene Fleisch geschnitten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er in der Lage ist, sich vernünftig an Vereinbarungen zu halten.
Aber wer weiß. Wunder sind ja möglich.



Seine Forderung/Antrag war Samstag 14. täglich von 15-18 Uhr mitnehmen.
Ich möchte, dass dies zunächst noch für einen gewissen Zeitraum in Begleitung stattfindet, entweder von mir oder wenn er das nicht möcht vom JA o.ä.
Er hat sie mittlerweile fast neun Monate nicht mehr besucht und ich habe in vielerlei hinsicht kein Vertrauen zu ihm (das werde ich dann vor Gericht noch genauer begründen, bzw. ist schon durch meine Stellungnahme).
Meine Anwältin meint das wäre kein Problem. Wenn er sie so lange nicht gesehen hat und nach allem, was da vorgefallen ist.

Und da bezweifele ich einfach , dass er diese Regelung auch wirklich fähig ist einzuhalten.

Mal sehen.. ich werde mir eure Ratschläge aufjedenfall zu Herzen nehmen

Lg Noemi

Antworten