Vielleicht gibt es einen Rat...

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von Arche Noah » 16.10.2010, 21:20

Anaba hat geschrieben:
jeany85 hat geschrieben:Also ich habe bisher auch nur gelesen das bei unverheiratet Familien die Mutter das Sorgerecht erhält.
Hier die neue Regelung.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 40,00.html
Einen Tag später schreibt "Die Zeit"

Welche Rechte haben unverheiratete Väter bis zu einer Neuregelung?

Solange die gesetzliche Neuregelung noch nicht in Kraft getreten ist,
können Familiengerichte ledigen Vätern auf deren Antrag die Mit-Sorge für ihr Kind übertragen.
Dies müsse allerdings auch dem Kindeswohl entsprechen, verlangen die Karlsruher Richter

http://www.zeit.de/gesellschaft/familie ... gen?page=2

Ich weiß nicht, ob die Neuregelung schon in Kraft getreten ist, bis dahin gilt "nur auf Antrag"

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von Frei » 17.10.2010, 15:38

Anaba hat geschrieben:
Hülya hat geschrieben:Aber in der Moschee können nur Muslime heiraten. Also muß man / frau erst konvetieren.

Einfach nur so jemanden kommen lassen und mosl.heiraten geht auch nicht. Das habe ich ja noch nie gehört.
Hallo Hülya,

eine Frau muß nicht konvertieren wenn sie islamisch heiraten will.
Sie muß aber einer Buchreligion angehören.
Dann kann sie einen Moslem in der Moschee heiraten.
Jetzt erinnere ich mich nicht mehr: wie ist es mit der Frau? Heiraten sie sich AUCH in der Kirche oder Sinagoge?

Wie ist mit den Gesetzen, darunter die Paar gedrückt ist?

Der Mann folgt die Shari'a, und die Frau ihr religiöses Gesetz?

Wahrscheinlich hat jede religiöse Gemeinschaft, in islamischen Ländern, ihre Gerichte ...: im Fall gemischte Ehe, Paare, was wird die Familie folgen?

(Möglicherweise müssen die Kinder islamisch werden?)

Entschuldigung für die Frage - falls es möglich ist, eine professionelle Antwort zu kriegen, bedanke ich mich herzlich!

Schönen Abend, schönes Leben und alles Liebe.

brighterstar007

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von brighterstar007 » 17.10.2010, 16:27

Ihr Lieben,

rein vom Bauchgefühl würde ich auch denken, dass nur Muslime in einer Moschee heiraten können, sprich: die Frau
muss zunächst zum Islam übertreten und erkennt meiner Meinung nach - wissentlich oder unwissentlich die islamischen
Gesetze an.

Ich weiß von einem Fall, der Jahre zurückliegt, dass ein deutscher Mann (geschieden von einer D., mit Kind), der eine Türkin geheiratet hat,
zuerst KONVERTIEREN musste.
Wahrscheinlich war dies von ihrer Seite auch Bezness, da sie wohl auch inzwischen geschieden sind - all dies habe ich nur
bruchstückhaft mitbekommen.

Meines Erachtens ist die neue Regelung, dass bei unverheirateten Paaren automatisch BEIDE das Sorgerecht haben, schon
längst in Kraft.

Es gibt doch auch so eine Art Vertrag für Paare in eingetragener Lebensgemeinschaft.

Liebe Grüße

Brighterstar

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von Anaba » 17.10.2010, 16:34

ein vom Bauchgefühl würde ich auch denken, dass nur Muslime in einer Moschee heiraten können, sprich: die Frau
muss zunächst zum Islam übertreten und erkennt meiner Meinung nach - wissentlich oder unwissentlich die islamischen
Gesetze an.
Meine Liebe, dein Bauchgefühl täuscht dich da.
SIE muß nicht konvertieren wenn sie in der Moschee heiraten will.
Viele konvertieren vielleicht weil der Herr ihnen das einredet.
Es wäre aber nicht nötig wenn sie einer Buchreligion angehört.

Vor einiger Zeit habe ich gehört das eine Frau in der Moschee getraut wurde, die noch nicht mal geschieden war.
Vieles ist möglich oder wird passend gemacht. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von Frei » 17.10.2010, 16:53

Was bedeutet dann, konkret, in der Moschee sich zu heiraten (für die nicht-islamische Frau)?

Wie wird es ihre "Rechte" beeinflüssen (als sie sich in einem islamisierten Land befindet, und zwischen der Gemeinschaft des Manns befindet)?

Schönen Abend und alles Liebe.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von morena » 17.10.2010, 19:26

Hallo, clarac

diese Unpünktlichkeit hat nichts mit der arabischen Mentalität zu tun, sondern mit Respektlosigkeit und Desinteresse.
Und ist ein ganz klares Nein für diese Beziehung. Denn, wenn ich auf meinen Partner warte und der ohne zwingenden Grund
2 Stunden später kommt, interessiert er sich nicht im Geringsten für mein Leben, denn das ist für mich verlorene Lebenszeit.

Wenn ich dann meine Dinge allein mache, weil er nicht kommt, kann ich das gleich alleine machen, sowie m ein Leben weiterhin
allein gestalten. Einen Menschen, an dem einem etwas liegt, lasse ich nicht warten und auch die Araber und Araberinnen, die ich
zum grossen Teil kenne, auch aus dem Berufsleben,sind genau so pünktlich wie ich, da das einfach respektlos ist, jemanden warten
zu lassen. Und so eine Beziehung würde ich aufgrund dieser Tatsache absolut infrage stellen, denn das ist auch Unzuverlässigkeit pur,
die sich dann auch in anderen Bereichen zeigen wird. Und nicht jeder Libanese ist perse derartig unpünktlich.

Genauso ist ,wie Du sagst, dass Verhältnis und Verhalten seiner 1. Frau gegenüber entscheidend, ebenso die Punkte Verhalten zu den
Kindern. Nicht entscheidend ist, dass Jeane sagt, diese Frau ist eine Zicke. Das kann sie nicht beurteilen, wenn sie nicht diese Frau sehr gut
kennt.Hier würde ich schon mehr hinterfragen.

Viele Grüsse, Morena

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von morena » 17.10.2010, 20:12

Hallo, jeany,


Hochmut kommt vor den Fall. Das kann ich nur zu Deinem Beitrag sagen.
Ich bin nicht von Bezness betroffen, war fast 20 Jahre mit einem Araber verheiratet und habe mich dann,
scheiden lassen, aber sehr glücklich. Sind heute noch befreundet.
Die Problematik einer solchen Ehe macht es ehr anstrengend.

Du hast nicht über Unpünktlichkeit geredet, sondern über 2 Stunden und das hat etwas mit respektlos zu tun.
Und warum wir uns in unserer Freizeit damit abgeben, Frauen wie Dir versuchen zu helfen, das wirst Du ja wohl
in den Beiträgen und wahren Geschichten gelesen haben. Und dann wären Deine Aussagen für mich nur ein verzweifeltes
Rundumschlagen, dass Du Deine Zweifel hast und mit Sicherheit noch an uns denken wirst.
Wie dem auch sein, viel Glück in Deiner Schwangerschaft und dass Du nach der Geburt Deines Kindes nicht zu oft und zu lange
auf Deinen Partner warten musst.So eine "Unpünktlichkeit" von 2 Stunden kann zur existentiellen Frage werden.
Das hat nichts mit Leben nach der Sanduhr zu tun, soondern mit Lebenszeit und Lebenswertigkeit.
Zeit ist kostbar.Und um nichts anderes geht es.
Grüsse, Morena

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von Anaba » 17.10.2010, 20:35

Jeanys Beitrag ist in den Mülleimer verschoben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von morena » 17.10.2010, 20:41

Hallo, Anaba

ich denke, da gehört dieser Beitrag auch genau hin ,auf den Müll.


Wenn man bedenkt, dass die Frage war:" Vielleicht gibt es einen Rat....
Seltsamerweise schlagen immer die User am meisten auf uns ein,die genau wissen, dass etwas nicht stimmt.
Derjenige, der die Wahrheit sagt, wird vom Herrscher(König, Sultan) bestraft und geköpft.
Liebe Grüsse, Morena

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von morena » 17.10.2010, 20:46

Liebe Karla,

Genau. Das ist so wahr. Und dennoch machen wir es immer wieder, in der guten Hoffnung,
auch ein Narr zeigt Einsichtsfähigkeit.
Liebe Grüsse, Morena

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von Anaba » 17.10.2010, 20:49

Es ärgert mich sehr wenn Frauen, die helfen und beraten so herablassend behandelt werden sobald die Antworten nicht nach Wunsch ausfallen.
Das werden wir auch nicht so stehenlassen.

Etwas auf diesen Beitrag zu erwidern wäre sinnlos. (Wie Karlas Signatur schon sagt. :wink: )
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

brighterstar007

Re: Vielleicht gibt es einen Rat...

Beitrag von brighterstar007 » 17.10.2010, 23:17

Ihr Lieben,

ich habe Jeannys Beitrag nicht gelesen, kann mir aber vorstellen, dass sie während der Schwangerschaft besonders sensibel
reagiert - sie hätte allerdings nicht schreiben/ fragen MÜSSEN.

Beim Lesen euer Beiträge muss ich euch zustimmen, 15-30 Minuten Verspätung (Kulturbonus) sind gerade so eben zu vertreten,
aber zwei Stunden sind wirklich happig.
Weshalb klappt es beim Arzttermin oder auf der Arbeitsstelle mit der Pünktlichkeit an-
scheinend ?
Mit verlorener Lebenszeit hat es wirklich auch etwas zu tun, auch dass frau sich an eine "Warteschleifenmentalität" gewöhnt und derart
geprägt wird.

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten