Kinderfreibetrag nach Scheidung

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rayla

Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Rayla » 14.03.2011, 19:57

Hallo zusammen,
habe eine wichtige Frage und brauche dringend Rat.
Bin seit ca. 1 1/2 Jahren von meinem tunesischem Mann geschieden. Wir haben 2 gemeinsame Kinder. Nun fällt ihm auf einmal ein, dass er die Kopien der Reisepässe und die Geburtsurkunden der Kinder benötigt...angeblich um einen Kinderfreibetrag auf seiner Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen...
Ich bin total verunsichert und verängstigt was er damit "wirklich" will...
Was meint ihr dazu? Kann er sich diese (die Geburtsurkunden) alleine auf dem Standesamt geben lassen? (wir haben gemeinsames Sorgerecht)

LG Rayla

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Anaba » 14.03.2011, 20:06

Hallo Raila,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.

Wir wünschen einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Anaba » 14.03.2011, 20:11

Rayla hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe eine wichtige Frage und brauche dringend Rat.
Bin seit ca. 1 1/2 Jahren von meinem tunesischem Mann geschieden. Wir haben 2 gemeinsame Kinder. Nun fällt ihm auf einmal ein, dass er die Kopien der Reisepässe und die Geburtsurkunden der Kinder benötigt...angeblich um einen Kinderfreibetrag auf seiner Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen...
Ich bin total verunsichert und verängstigt was er damit "wirklich" will...
Was meint ihr dazu? Kann er sich diese (die Geburtsurkunden) alleine auf dem Standesamt geben lassen? (wir haben gemeinsames Sorgerecht)

LG Rayla
Liebe Rayla,

das Thema hatten wir schon öfter.
Das Standesamt stellt den Vätern Geburtsurkunden der Kinder aus.
Haben die Kinder schon einen tunesischen Pass ?
Evtl. benötigt er dazu die Geburtsurkunden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Rayla

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Rayla » 14.03.2011, 20:20

Liebe Anaba, danke dir für die schnelle Antwort...
Oh sorry...das ich es hier nochmal thematisiere...
Nach meinem Wissen haben sie keinen tunesischen Pass...nur den deutschen...
Frag mich wann dieser Psychoterror endlich aufhört... :(
MUSS ich ihm irgendwelche Kopien der Pässe aushändigen? Braucht man diese Unterlagen tatsächlich um einen Kinderfreibetrag eintragen zu lassen? :?
Die Kopien der Pässe braucht er "angeblich" für seinen Aufenthalt für die Ausländerbehörde...ich wünschte ich könnte das glauben :(

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Anaba » 14.03.2011, 20:37

MUSS ich ihm irgendwelche Kopien der Pässe aushändigen? Braucht man diese Unterlagen tatsächlich um einen Kinderfreibetrag eintragen zu lassen? :?
Die Kopien der Pässe braucht er "angeblich" für seinen Aufenthalt für die Ausländerbehörde...ich wünschte ich könnte das glauben :(
Wenn er die Passkopien wirklich für die Ausländerbehörde oder das Finanzamt braucht, dann musst du sie ihm auch aushändigen.
An deiner Stelle würde ich morgen sofort dort anrufen und fragen was man für die Änderung der Lohnsteuerkarte und zur Verlängerung des Aufenthalts benötigt. Dann weißt du Bescheid.
Hier in Berlin gibt es eine Seite der Bürgerämter wo genau steht was man bei den versch. Behörden benötigt.
Sieh mal nach ob es das für deine Stadt auch gibt.
Sorgen würde ich mir allerdings machen ob er evtl. einen tun. Pass für die Kinder ausstellen lassen will.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Rayla

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Rayla » 14.03.2011, 20:39

Also ich habe die Lohnsteuerklasse 2 und 1 Kinderfreibetrag...bei ihm weiss ich es nicht. Soviel ich weiss, hat er die Lohnsteuerklasse 1. Werde aber morgen früh mal nachhaken ob man tatsächlich diese Unterlagen braucht...
Daher Danke ich Euch vorab für die Infos.

LG

Rayla

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Rayla » 14.03.2011, 20:42

Nachtrag:

Das komische an der Sache ist, dass er die Woche nacht Tunesie fliegt...weiss nicht ob er vielleicht dort was "einleiten" will...weil er zu mir gemeint hat, es würde nach seiner Rückkehr reichen :(

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Anaba » 14.03.2011, 20:44

Das braucht man zum Ändern der Lohnsteuerkarte.

https://www.berlin.de/buergeramt/index. ... ung=120706
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Rayla

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Rayla » 14.03.2011, 20:50

Danke Euch :)
Er zahlt keinen Unterhalt...das Jugendamt zahlt den Unterhaltsvorschuss bis jetzt...

Rayla

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Rayla » 14.03.2011, 21:13

Oh je...bin schon etwas skeptisch...
ja er hatte immer mal wieder nen Job... :( er war aber zu diesem Zeitpunkt Student

vor allem versucht er mich immer wieder davon zu überzeugen, im Sommer mit ihm nach Tunesien zu fliegen...Ich werde das auf keinen Fall tun und hoffe auch, dass er es auch nie gerichtlich durchsetzen kann...
ich trau ihm nicht auch wenn er ein auf "nett", etc. macht...

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Anaba » 14.03.2011, 21:31

HHallo Ryla,

du hast recht. An deiner Stelle würde ich mit den Kindern Tunesien nie wieder betreten.
Das ist einfach zu gefährlich.
Solange du es verhindern kannst solltest du das auch nicht tun.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Canim » 15.03.2011, 08:19

Für welches Amt braucht er die Unterlagen denn? Wenn du das weißt, bring sie doch selbst dort vorbei und lass von denen eine Kopie machen. Wenn sie fragen, warum du die Sachen bringst, ganz einfach: Du händigst deinem Exmann keinerlei Unterlagen mehr aus, da Gefahr gegeben ist, dass eine Kindesmitnahme erfolgen könnte. Und vorher bitte ganz genau erkundigen bei den Behörden, was er wofür braucht.... Pässe der Kinder halte ich auch für unwahrscheinlich.
Sei vorsichtig und sichere dich ab.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

brighterstar007

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von brighterstar007 » 15.03.2011, 17:14

Ihr Lieben,

das komische bei mir ist, dass nur 1/2 Kind auf meiner Lohnsteuerkarte eingetragen wurde, obwohl ich seit fast zehn Jahren alleinerziehend bin
und er seit Jahren keinen Unterhalt zahlt.

Liebe Grüße

Brighterstar

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von barbara » 17.03.2011, 00:04

brighterstar007 hat geschrieben:Ihr Lieben,

das komische bei mir ist, dass nur 1/2 Kind auf meiner Lohnsteuerkarte eingetragen wurde, obwohl ich seit fast zehn Jahren alleinerziehend bin
und er seit Jahren keinen Unterhalt zahlt.

Liebe Grüße

Brighterstar
Hi brighterstar,

wenn Du das alleinige Sorgerecht hast, er keinen Unterhalt bezahlt, ist es in meiner Finanzbehörde so,
das bisher in meiner Lohnsteuerkarte immer Steuerklasse 1,mit 0,5 eingetragen ist,
welches dann umgehend mittels eines Formulares, welches ich ausfüllen muss, in
Steuerklasse 2 mit 1 Kind umgeändert wird.Also kein Unterhalt, alleiniges Sorgerecht.

Barbara

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von barbara » 17.03.2011, 00:24

Rayla hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe eine wichtige Frage und brauche dringend Rat.
Bin seit ca. 1 1/2 Jahren von meinem tunesischem Mann geschieden. Wir haben 2 gemeinsame Kinder. Nun fällt ihm auf einmal ein, dass er die Kopien der Reisepässe und die Geburtsurkunden der Kinder benötigt...angeblich um einen Kinderfreibetrag auf seiner Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen...
Ich bin total verunsichert und verängstigt was er damit "wirklich" will...
Was meint ihr dazu? Kann er sich diese (die Geburtsurkunden) alleine auf dem Standesamt geben lassen? (wir haben gemeinsames Sorgerecht)

LG Rayla
Hi Rayla,
für ne Änderung auf der Lohnsteuerkarte benötigt er die Kopien der Pässe und die Geburtsurkunden auf keinen Fall.
Man will nicht das Schlimmste befürchten,
aber ich denke, er hat bei /nach der Geburt der Kinder schlichtweg verpasst,
diese dem tunesischem Konsulat/der Botschaft mitzuteilen
und tunesische Pässe zu beantragen.
Händige ihm also diese Dokumente auf keinen Fall aus.

Barbara

ohoh

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von ohoh » 24.03.2011, 10:05

barbara hat geschrieben:
brighterstar007 hat geschrieben:Ihr Lieben,

das komische bei mir ist, dass nur 1/2 Kind auf meiner Lohnsteuerkarte eingetragen wurde, obwohl ich seit fast zehn Jahren alleinerziehend bin
und er seit Jahren keinen Unterhalt zahlt.

Liebe Grüße

Brighterstar
Hi brighterstar,

wenn Du das alleinige Sorgerecht hast, er keinen Unterhalt bezahlt, ist es in meiner Finanzbehörde so,
das bisher in meiner Lohnsteuerkarte immer Steuerklasse 1,mit 0,5 eingetragen ist,
welches dann umgehend mittels eines Formulares, welches ich ausfüllen muss, in
Steuerklasse 2 mit 1 Kind umgeändert wird.Also kein Unterhalt, alleiniges Sorgerecht.

Barbara

alleiniges Sorgerecht ohne Unterhalt ist die 2 mit 1, also einem Kind !
Warum vorher eine Klasse 1 mit 0,5 ? - als du noch kein alleiniges Sorgerecht hattest oder Unterhalt durch den Kindsvater bekommen hast ???

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von barbara » 24.03.2011, 22:02

ohoh hat geschrieben:[Warum vorher eine Klasse 1 mit 0,5 ? - als du noch kein alleiniges Sorgerecht hattest oder Unterhalt durch den Kindsvater bekommen hast ???
Hi,
nach der Trennung wurde mir die Steuerkarte in 1 mit 0,5 Kind ausgestellt.
Da alleinerziehend wurde die Steuerkarte erstmal in 2 und 0,5 K. geändert, unabhängig davon das kein Unterhalt seitens des KV gezahlt wurde.
Erst bei der nächsten Steuerkarte, die wieder in 1 und0,5 ausgestellt wurde,
konnte ich aufgrund der Tatsache, das ich das alleinige Sorgerecht hatte, kein Unterh. erhielt und der KV ins Ausland verzogen ist, in 2 und 1K. ändern.
Dieses mittels eines Formulares beim Finanzamt und jedes Jahr nach Erhalt der Steuerkarte wieder aufs Neue.

Barbara

brighterstar007

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von brighterstar007 » 25.03.2011, 17:11

Ihr Lieben,

ich habe seit fast zehn Jahren das alleinige Sorgerecht- seit kurz nach der Trennung. Es scheint einiges an Mauscheleien zu laufen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Rayla

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Rayla » 30.03.2011, 20:14

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen antworten...
heute habe ich endlich mit der dame vom amt telefoniert die das von ihm verlangt hat...ich dachte ich höre icht recht was sie zu mir gesagt hatte...sie meinte sie bräuchte die kopien (also es war seinerseits keine lüge) weil er bei der ausländerbehörde einen unbefristeten aufenthalt beantragen wollte...er berufe sich darauf er hätte DEUTSCHE kinder...was für ein witz dachte ich mir als ich das hörte...wenn ich daran denke was er zwei 5 jährigen andauernd einflösen will...sie seien tunesierinnen, etc.... die dame hat mich dann noch gefragt ob er unterhalt zahle...(was er ja nicht tut) somit hat sich das mit seinem unbefristetem aufenthalt ratz fatz erledigt...

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: Kinderfreibetrag nach Scheidung

Beitrag von Ute H. » 11.04.2011, 14:57

ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem Kind auf der Lohnsteuerkarte noch unklar ist.

Ich habe mir direkt nach der Trennung die Lohnsteuerklasse 2 eintragen lassen.
(Voraussetzung: Allein mit Kind - kein neuer Partner in der Wohnung).

Die LSt-Karten wurden damals noch bei der Stadt/Gemeinde geändert.
Habe dort die Auskunft erhalten, dass ich nur 0,5 Kinder auf die Karte bekomme, solange der KV noch in D ist.

Das stimmt so nicht ganz, denn:
Sobald er weniger als 75% des Unterhalts bezahlt (meistens bezahlen die ja gar nichts und Mama bekommt Unterhaltsvorschuss durch das Jugendamt), kann das Formular 'vereinfachter Antrag auf Lohnsteuerermäßigung' - zusammen mit der Lohnsteuerkarte - beim Finanzamt gestellt werden.

Und schuppdiwupp hat man 1,0 Kinder auf der Karte.
Einen Nachweis über den Unterhaltsvorschuss habe ich nicht vorlegen müssen.

Es ist auch egal, ob man getrennt oder geschieden ist.
Genauso egal ist es, ob man das alleinige Sorgerecht hat oder nicht (wie in den meistens Fällen).


- Denn ich bin derzeit noch verheiratet (ich hoffe, dass meine Scheidung bis Sommer durch ist),
- Wir haben das gemeinsame Sorgerecht (leider),
- Ich bekomme seit Januar 2010 Unterhaltsvorschuss.

...und ich sehe nicht ein, dass der Typ auch noch steuerlich begünstigt ist, obwohl er keinen Unterhalt bezahlt.
Reicht schon, wenn wir Steuerzahler ihn mittels Arbeitslosengeld und VKH unterstützen (müssen).

Antworten