offizielle Zahlen zum Kindesentzug?

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

offizielle Zahlen zum Kindesentzug?

Beitrag von Ute H. » 16.03.2011, 09:54

Hallo,

vielleicht steht es ja schon irgendwo... ich bin aber leider noch nicht drauf gestoßen.

Man hört/liest immer von rd. 1200 - 1400 Fällen von Kindesentzug jährlich, die in Deutschland gemeldet werden.
Sind das offzielle Zahlen?
Kann man die irgenwo nachlesen?

Gibt es auch offizielle Infos darüber, wohin die Kinder entführt werden (innerhalb Europa, Übersee, arabische Länder usw...)

LG Ute

P.S.: die Zahlen wären hilfreich bzgl. der derzeitigen Umgangspflegschaft.

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: offizielle Zahlen zum Kindesentzug?

Beitrag von Arche Noah » 16.03.2011, 12:57

Hallo Ute

Es gibt Statistiken , aber leider sind da nur die Fälle registriert , die über das HKÜ liefen.
http://www.bundesjustizamt.de/cln_115/n ... istik.html


Das hier habe ich noch gefunden , ist aber ein Artikel von 2008

"1000 bis 1500 Kinder werden jedes Jahr entführt, knapp die Hälfte davon in Länder, deren Regierungen die Haager Konvention zur Kindesentführung nicht unterzeichnet haben.
Das sind vor allem arabische Länder. Und nur etwa zehn Prozent dieser Fälle gehen gut aus", schätzt Christiane Hirts, Direktorin des europäischen "Committee for Missing Children".

Quelle : http://wireltern.eu/news/verschleppte-k ... ltern.html

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: offizielle Zahlen zum Kindesentzug?

Beitrag von Ute H. » 16.03.2011, 13:37

viiiiielen Dank. liebe Arche
:wink:

Antworten