Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
flowery
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2010, 17:46

Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von flowery » 23.03.2011, 21:13

Hallo ich habe mal ein neues Thema erstellt, da ich denke das dies nicht mehr ganz zum vorigen Thema "Vater des Kindes bedroht mich" mehr passt.

Wollte Euch meinen Ablauf mitteilen.

Habe ja im anderen Thema auch schon kurz geschildert das Oma und Onkel das Umgangsrecht einklagen wollen und das auch tuen. Habe seit letztes Jahr Mai den Kontakt abgebrochen, da sie mich ständig beschimpfen, drohen mir das Kind zu nehmen und sich sowieso bei den paar maligen Treffen nie um das Kind gekümmert haben. Das Jugendamt steht hinter mir, für die kommt es auch nicht mehr in Frage, das die Oma Umgangsrecht hat. Der Onkel fällt weg, wenn er nicht in der Hausgemeinschaft gelebt hat.

Jetzt kam vom Gericht der Termin zur Anhörung. Gleichzeitig ein Schreiben von einen Verfahrensbeistand. Wir haben jetzt einen Termin ausgemacht der bei mir Zuhause stattfinden muß.Da muß ich schildern warum ich den Umgang nicht wünsche und ich denke mir es wird geschaut wie ich lebe. Danach wird evtl. noch ein treffen mit meinen Kind stattfinden. Mein Kleiner ist 2 jahre und 8 Monate.
Die Oma und der Onkel werden auch befragt.

Ich habe dem Beistand gesagt, das die Vaterschaft nicht anerkannt wurde und sie doch dann noch nicht die gesetzliche Oma ist. Er sagt es hat aber treffen geben wo mein Kind die Oma kennegelernt hat.

Ich verstehe garnichts mehr ich weis das ich dazu befragt werde und ich auch Stellung nehmen muß aber die Oma muß doch beweisen das sie ein guter Umgang ist oder habe ich den § 1685 BGB falsch gelesen?

Würde Euch gerne weiterhin mitteilen wie es weiter geht, nur besteht dafür überhaupt Interesse?

LG

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von Anaba » 23.03.2011, 21:23

Würde Euch gerne weiterhin mitteilen wie es weiter geht, nur besteht dafür überhaupt Interesse?
Liebe flowery,

natürlich interessiert dein Thema viele der Frauen hier.
Das siehst du am Mutter-und Kind-Forum.
Sorgerecht und Umgang interessieren alle Mütter.
Also bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Zu deinem Problem wird dir sicher Blume was schreiben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

flowery
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2010, 17:46

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von flowery » 24.03.2011, 08:34

Hallo, ich habe mit dem Vater des Kindes nie zusammen gelebt. Er ist ausgewiesen worden in die Türkei. Er hat keine Vaterschaft anerkannt, weil er sagt es ist schwer in der Türkei die vaterschaft anzuerkennen und es wäre teuer. Und ein andermal heißt es er weiß ja nicht ob er der Vater ist.

Die Oma und der Onkel haben das Kind in 1 jahre und 6 Monaten um die 10 mal gesehen. Die Familie hat mir sehr viel stress gemacht. Beispiel: Der Onkel hat in meinen Sachen gewühlt und hat meine SMS gelesen.
Man hat mir gesagt ich dürfte keinen andern Mann nehmen, ich sollte den Sohn heiraten. Da ein Kind auf der welt ist und er der Vater ist.

Die Oma hat nie mit dem Kind gespielt, hat nie ihn zärtlich in den Arm genommen. Hat nie tel. gefragt wie es ihm geht. Es wurde nur angerufen um einen neuen Termin zum besuch auszumachen. Sie hat lieber Fernsehn geschaut als sich mit dem Kind zu beschäftigen.
Sie hat ihn die Arme nach hinten gehalten, damit er die Flasche trinkt etc. also da war nie was positives.

Auch hat sie immer nur an mir was auszusetzten gehabt, alles was ich gemacht habe war schlecht oder wie sie sagt uuuups.

Darüber habe ich hinweg gesehen, weil ich dachte na ja solange sie gut mit dem Kleine ist was soll ich machen. Aber da ich gesehen habe das kein großes intersse ihrer seits kam und auch noch vor dem Kind geschrien wird. Da habe ich den Kontakt abgebrochen.

Morgen kommt der Verfahrensbeistand, werde sehen wie er zu mir steht.

lg

flowery
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2010, 17:46

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von flowery » 25.03.2011, 17:23

Hallo

heute war der Verfahrensbeistand bei mir gewesen. Das Gespräch ist positiv gelaufen. Hoffe es bleibt so und er ändert seine Meinung nicht, wenn er die Oma und Onkel nächste Woche besucht.
Die werden alles verdrehen, ist ja normal.

Er hat mir gesagt, er versteht das Gericht nicht warum es überhaupt soweit gekommen ist. Da es keine gesetzliche Grundlage gibt (vaterschaft nicht anerkannt) das die Oma und Onkel um das Umgangsrecht klagen können. Und versteht er auch nicht warum der Onkel obwohl er kein Recht (hat nie mit mir in der Hausgemeinschaft gelebt) hat auch zur Anhörung geladen wurde.

Das Jungendamt hat heute dem Gericht erst mitgeteilt das es keine Vaterschaft gibt. Ich denke das Gericht wusste überhaupt nicht, das keine Vaterschaft anerkannt wurde.

Der Beistand hat auch gesagt, das wenn das Kind jetzt Kontakt zur Oma hätte dann würde das Kind nur verwirrt. Er ist nicht dafür. Hoffe nur das er auch weiterhin so denkt.

Der Beistand wollte heute noch den Richter anrufen und ihn mitteilen das es keine Vaterschaft gibt.

Ich weiß nicht ist das Gericht total verwirrt. Ich hoffe nicht das es passieren kann obwohl alles für mich spricht, das Gericht der Oma trotzdem den Umgang erlaubt.

Meine Bekannte hatte von ihrer Bekannten erfahren; da ging es um das Sorgerecht (Albaner). Da hat alles für die Mutter gesprochen, aber der Vater hat das Sorgerecht bekommten. Ist doch auch unglaublich.

Also ich hoffe bei mir geht es nicht soweit und wenn sie trotzdem Umgangsrecht bekommt, das ich dann da gegen angehen kann. Da müsste ich nochmal mit dem Anwalt reden, ob das überhaupt alles so geht.


Alles liebe

flowery
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2010, 17:46

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von flowery » 26.03.2011, 14:25

Hallo,

ich habe vom Gericht nur alles zur Kenntnisnahme bekommen. Nur die Schreiben, die an die Oma und Onkel gingen. Auch stand darin das die Oma und Onkel sagen müssen ob wir Verheiratet sind, ob gemeinsames Sorgerecht besteht, ob Vaterschaftsanerkennung war.

Ich habe das Jugendamt angerufen und gefragt ob ich am Gericht Stellung nehmen muß. Sie haben gesagt, das ich erst garnichts machen soll, da ich nur alles zur Kenntnisnahme bekommen habe.

Oma und Onkel haben in ihrer Stellungnahme aber nichts vom Vater erwähnt.

Denke auch jetzt, dass das Gericht davon ausgeht das es eine Vaterschaftsanerkennung gibt.

Mein Anwalt hat dem Gericht jetzt auch geschrieben, dass keine Vaterschaft gibt.

Ich habe vom Gericht nur den Anhörungstermin bekommen, keine Schreiben wegen einer Stellungnahme.

Ich verstehe wirklich nichts mehr.

lg

flowery
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2010, 17:46

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von flowery » 22.04.2011, 08:25

Hallo zu erst einmal allen schöne Osterfeiertage.

Ich hatte gestern die Anhörung gehabt. Es ist alles für mich positiv ausgegangen. Der Richter hat zu erst die Oma befragt und dann den Onkel. Die haben sich total daneben benommen. Ich musste lediglich nur 2 mal Antworten. Meine Anwältin brauchte garnicht reden. Das Jugendamt und auch der Bestand brauchten nichts zu sagen.

Der Richter hat die Oma und den Onkel in 20 Minuten abserviert. Die Familie wollte mir die Schuld an allem geben, der Richter hat denen aber gesagt sie sollen nur auf seine Fragen antworten und mehr will er nicht wissen.

Auch wollte die Oma mich beleidigen, da hat er ihr direkt das Wort verboten und gesagt hier wird keiner beleidigt. Der Onkel hat sich total daneben benommen und hat auch gesagt, das das Jugendamt in Deutschland ja nicht den besten Ruf hat. Der Onkel hat wohl auch das Gericht im Vorfeld schon beleidigt, weil der Richter gesagt hat das er sehr frech war am Telefon zu seinen Kollegen, der Onkel hat darauf total patzig reagiert.

Also im allem die Familie hat sich genauso dargestellt wie sie sind, nämlich total assozial. Meine Anwältin, das Jugendamt und der Beistand haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Der Richter hat mich erst am Ende wo die schon weg waren gefragt, warum ich den Kontakt nicht mehr wollte. Auch hat er zu mir gesagt sie tun mir wirklich leid.
Da sie wissen wo ich wohne sollte ich etwas vorsichtig sein.

So wie alles abgelaufen ist, denke ich der Richter hat im Vorfeld schon gewusst das er denen kein Umgang gibt. Der Richter hat nur gesagt das es die Möglichkeit gibt, das die über das JA mit mir in Kontakt treten können und das Kind 1 mal im Monat sehen können. Aber auch nur wenn ich das will und ich will das natürlich überhaupt nicht.

Aber alles zu meine Besten und jetzt kann ich entlich wieder etwas besser schlafen und ich bekomme es auch noch schriftlich. Wenn ich denke was ich mir die letzten Monate für einen Kopf gemacht habe und Angst hatte vor der Anhörung und jetzt ging das ratz fatz.

Alles liebe
flowery

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von morena » 22.04.2011, 09:12

Hallo,flowery


was für gute Neuigkeiten,ich freue mich sehr für Dich.

Jetzt kannst Du die Ostertage mit Deinem Kind in Ruhe genießen und endlich abschalten von all diesen Gedanken.

Alles Gute,Morena

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von Anaba » 22.04.2011, 09:27

Hallo flowery,

ich freue mich für dich.
Das sich die Familie so vor Gericht verhalten hat war dein Glück.
Es hat dem Richter gezeigt was sie für Leute sind.

Leider zeigen die meisten nicht ihr wahres Gesicht und wickeln die Gerichte immer wieder ein.

Trotz allem solltest du gut aufpassen.

Dir ein schönes Osterfest. Genieße die Zeit mit deiner Kleinen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

flowery
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2010, 17:46

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von flowery » 22.04.2011, 22:38

Vielen lieben Dank,

ja ich geniesse die Zeit jetzt wieder aber ich werde aufpassen.

LG
flowery

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von Efendi II » 23.04.2011, 15:16

flowery hat geschrieben:Hallo, ich habe mit dem Vater des Kindes nie zusammen gelebt.
Als Mann würde mich mal interessieren, was eine Frau dazu veranlaßt sich von einem Mann
schwängern zu lassen, mit dem sie weder verheiratet ist, noch eine dauerhafte Beziehung anstrebt ?

Es ist für mich durchaus verständlich, daß man mit jemanden in die Kiste springt, wenn der
Paarungstrieb übermächtig ist, aber muß man deshalb gleich ein Kind zeugen ?

Soweit mir bekannt ist, gibt es seit etwa 50 Jahren geeignete Möglichkeiten eine ungewollte
Schwangerschaft auzuschließen, warum werden diese nicht genutzt, noch dazu dann,
wenn der entsprechende Partner als (rechtlicher) Vater und Partner ungeeignet zu sein scheint ?

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von Canim » 25.04.2011, 09:51

Hallo Effendi,
das werden viele nicht verstehen, und trotzdem passiert es heute immer noch täglich, dass Frauen oder junge Mädchen ungewollt schwanger werden. Sie holen sich vielleich auch dann nicht die Hilfe, die durchaus bereit steht und bekommen das Kind, ohne darüber nachzudenken, was das alles nach sich zieht. Man sollte nicht gleich mit Steinen werfen, wenn man die Sachverhalte nicht kennt und die Hintergründe.
Viel wichtiger ist es, diesen jungen Frauen und Mädchen zu helfen, mit dem Ist-Zustand fertig zu werden. Da sind manche schon hoffnungslos überfordert.

Glaubst du nicht ,dass diese Frauen sich selbst nicht oft genug schon Vorwürfe machen? Noch einmal ordentlich drauf zu hauen, ist ja auch keine Lösung, oder?

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

flowery
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2010, 17:46

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von flowery » 26.05.2011, 11:33

Hallo,

wollte Euch mal mitteilen wie es bei mir weiter geht.

Also letzte Woche habe ich das Schriftstück bekommen, wo der Onkel Beschwerde eingelegt hat.

Was da alles drin stand unter anderem, das ich sehr agressiv bin und meine Mutter mich als Kind schlagen mußte deswegen, das sie das Kind mehr sehen wollten ich das aber nicht zu lies usw... lauter Lügen, die wissen nicht was sie sagen sollen.

Jetzt mal sehen ob das Ober Landesgericht die Beschwerde ablehnt oder annimmt. Der Onkel benimmt sich als wenn er der Vater wär.

lg

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von morena » 26.05.2011, 12:05

Hallo.flowery

aufgrund der Tatsache,wie der Onkel und die Familie insgesamt vor Gericht aufgetreten sind,wird ja wohl hoffentlich Grund genug sein,
denen keine Möglichkeit zu geben,Dein Kind zu sehen.
Was hat das alles damit zu tun,wie Du als Kind gewesen sein sollst,das ist sehr absurd und ich denke,da musst Du Dir keine Sorgen machen.
Ich wäre nur sehr vorsichtig mit Deinem Kind,denn wer weiß,was die wirklich vorhaben ?

Alles Gute,Morena

flowery
Beiträge: 33
Registriert: 11.05.2010, 17:46

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von flowery » 09.11.2011, 21:40

Hallo und danke für euren Beistand die letzten Monate.

Das OLG hat die Beschwerde abgelehnt und der Onkel muß mir sogar einige Euros Schadensersatz bezahlen.

Bin froh das alles so ausging. Jetzt muß ich nur noch gegen den Vater gehn, falls er nach Deutschland einreist. Hoffe jeden Tag das er einfach in der Türkei bleibt und da eine Frau gefunden hat die mit ihm klar kommt.

Vor ein paar Monaten hat mir eine Freundin erzählt, das sie über das Internt einen Tunesier kennengelernt hat und zu ihm reisen will. Meine Alarmglocken gingen an. Habe ihr gleich mal dieses Forum vorgestellt. Aber was war, sie ist trotzdem hin geflogen. Familie war nett etc.... zum Glück hat sie wieder zurück doch noch bischen mehr hier drinen gelesen (auch ich habe in sie eingeredet) und hat dann den Kontakt abgebrochen (er wollte sie besuchen und brauchte geld. typisch).

Liebe grüße
flowery

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von Anaba » 09.11.2011, 22:12

Danke flowery,
das ist doch eine gute Neuigkeit.
Jetzt kannst du nur hoffen, der Vater bekommt keine Möglichkeit nach Deutschland zu kommen.
Ich wünsche es dir.
Alles Gute für dein Kind und dich
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von Elisa » 09.11.2011, 22:33

Flowery, na, dann ist es ja gut. Aber Achtung, vielleicht fällt denen noch was ein.

LG Elisa

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von Efendi II » 09.11.2011, 23:29

Anaba hat geschrieben: Jetzt kannst du nur hoffen, der Vater bekommt keine Möglichkeit nach Deutschland zu kommen.
Ohne Vaterschaftsanerkennung und geteiltes Sorgerecht wird er wohl kaum ein Visum bekommen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von Anaba » 09.11.2011, 23:37

Efendi II hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben: Jetzt kannst du nur hoffen, der Vater bekommt keine Möglichkeit nach Deutschland zu kommen.
Ohne Vaterschaftsanerkennung und geteiltes Sorgerecht wird er wohl kaum ein Visum bekommen.
Ich dachte da auch eher an eine Einladung von der Familie.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von Canim » 10.11.2011, 09:50

Liebe Flowery,
ich wünsche dir alles Gute für dich und dein Kind. Und mach dir nicht ständig Gedanken über den Typen. Vielleicht bekommt er sowieso kein Visum. Freu dich, dass du gewonnen hast.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Oma und Onkel klagen Umgangsrecht ein

Beitrag von Tabiba » 10.11.2011, 17:15

Liebe Flowery, wer steht denn als Vater in der Geburtsurkunde?

Hast Du deinen Exfreund denn als Vater angegeben? Warum ist er denn in
die Türkei zurückgekehrt? Wollte er das ? Hat er einen unbefristeten Aufenthalt
für Deutschland?

Ich kenne leider deine Vorgeschichte nicht. Denn so ein Kind sichert ja eigentlich
hier den Aufenthalt, auch wenn man nicht verheiratet ist.

Tabiba

Antworten