Habe eine Tochter mit Türken!

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mutti22
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2011, 11:26

Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Mutti22 » 20.12.2011, 18:35

Hallo erstmal.
Ich bin neu hier, und ich habe mich hier angemeldet weil ich ein großes Problem habe aber dazu muss ich weiter ausholen...
Ich habe mit 16 meinen Freund kennengelernt. Einen Türken, er war damals 24. Ich muss sagen, wir hatten damals schon so unsere Probleme, ich kam mit seinen Ansichten nicht klar. Das ich bei ihm geblieben bin ist auch nur darauf zurückzuführen das ich damals mit meiner Familie viel Streß hatte und ich quasi nur noch ihn hatte.
Das ist auch der Grund warum ich heute (ich bin 22 Jahre) noch bei ihm bin. Als es mir wirklich nicht gut ging war er da. Meine Mutter hat mich rausgeworfen und ich wusste nicht wo ich hin sollte, da war er da, nur so als Erklärung.
Nun letztes Jahr bin ich schwanger geworden. Heute habe ich eine süße 10 Monate alte Tochter. Mein Freund ist ganz vernarrt in die kleine.
Seine Familie wohnt in der Türkei, er hat nur noch einen Onkel hier in Deutschland, zu dem aber kein Kontakt besteht.
Nun zu meinen Problem, wenn wir uns streiten, dann lässt er immer so Sprüche los wie das er die kleine in die Türkei bringen will, das seine Mutter sie dann erzieht. Ich habe meine Tochter die ersten Sechs Monate voll gestillt und da hat er auch mal so einen Spruch losgelassen von wegen es gäbe auch andere Frauen die ihr Milch geben könnten.
Wenn wir uns beide etwas beruhigt haben dann sagt er immer, das es nur so ein Spruch war aber ich habe langsam so ein komisches Gefühl.
Seine Familie hat uns im Sommer eingeladen in die Türkei, wir sollen dahin kommen zu Besuch.
Ich bin auch der Meinung das seine Eltern die kleine sehen müssen. Immerhin sind sie die Großeltern und sie können ja nichts dafür wenn ihr Sohn ein paar Blöde Sprüche bringt aber irgendwie kommt mir die ganze Sache komisch vor.
Vor einer Woche lag meine Maus im Krankenhaus. Sie hatte bis 41 Fieber und hat zuletzt nichts mehr in sich behalten. Die ganze Milch kam wieder raus. Wir sind also ins Krankenhaus gefahren, und auf den Weg dorthin musste ich mir anhören ich sei Schuld das die Kleine Krank sei, die Wohnung wäre nicht sauber genug. Hier muss ich etwas einwerfen, an dem Tag an dem wir ins Krankenhaus gefahren sind, da war die Wohnung wirklich nicht aufgeräumt, aber das lag daran das ich davor schon drei Tage lang mit meiner Tochter zu kämpfen hatte, sie hatte ja Fieber, ich saß nur beim Kinderarzt und mein Freund hat ja auch nichts getan in der Wohnung.
Ich hab aber auf die Vorwürfe nichts erwidert weil ich ja wusste das er spinnt. Auf jeden Fall haben die Ärzte im Krankenhaus dann festgestellt das die Kleine einen Magen-Darm Infekt hat.
Als ich nach drei Tagen im Krankenhaus wieder nach Hause kam, bekam ich erstmal einen wütenden Anruf von meiner Schwiegermutter die meinte ich sollte die Wohnung Bakterienfrei halten, ihre Kinder seien nie wegen Bakterien im Krankenhaus gewesen.
Ich habe mich total überfahren gefühlt aber ich habe nichts gesagt.
Vor der Geburt meiner Tochter hat meine Mutter weil sie irgendwie schon geahnt hat das so etwas passiert (Mütter und der sechste Sinn eben :D ) mir geraten meinen Freund nicht als Vater anzugeben. Ich habe das mit meinem Freund besprochen, weil es ja Zeiten gab in denen ich ihm vertraut hab.
Er hat mich gefragt was das genau heißt und so, ich hab ihn das erklärt, was für Konsequenzen das hat, für ihn und für die Kleine und für mich. Er war einverstanden das ich Vater unbekannt angab.
Er steht also nicht in der Geburtsurkunde von der Kleinen.
So jetzt zu meinen Beispiel: Ich fliege in die Türkei, mit ihm und meiner Tochter. Und das was ich befürchte tritt ein, dann ist er doch auch dort nicht der anerkannte Vater, da dürfen die türkischen Behörden die kleine doch nicht so da behalten oder?
Oder ist es vielleicht gar nicht so schlimm wie ich das meine und ich bin Paranoid?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
M

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Elisa » 20.12.2011, 22:01

Hallo,

also wenn diese Dinge jemand zu mir sagen würde, näme ich das ernst.

Weisst Du, wenn man Blödsinn macht, muss man so etwas ja erst mal denken. Und solche Gedanken zu haben, das ist ganz schön fies.

Vielleicht ist es auch nur, um Dir ganz subtil seine Macht zu zeigen, Dir Angst zu machen.

Und was seine Mutter sich erlaubt, geht wohl gar nicht.

Also diese Beziehung würde ich mal überdenken, und dorthin in Urlaub würde ich nie fahren, das wäre mir zu gefährlich.

Du merkst doch, dass Du schon jetzt Angst vor seinem 'Blödsinn' hast. Und es ist absolut kein Blödsinn, dass er mit seiner Mutter über dich getratscht hat.

Pass auf Dich und Dein Kind auf.

LG Elisa

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von luna2000 » 20.12.2011, 23:56

Hallo Mama22,

in der Türkei gibt es mit Sicherheit auch genetische Vaterschaftstests. Und wenn Dein Mann solch einen Test in seinem Heimatland beantragt, hast Du vermutlich wenig Chancen dagegen anzugehen.
Für Deine Probleme habe ich keine Lösung aber paranoid bist Du in dieser Sache gewiss nicht.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Reise zu Deinen Schwiegereltern irgendwie für Dich und Dein Kind abzuwenden.

Liebe Grüße
Luna2000

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Tabiba » 21.12.2011, 00:21

Liebe Mutti22, wie ist denn dein Freund nach Deutschland gekommen?
Wurde er hier geboren und seine Eltern sind jetzt im Alter in die Türkei zurückgekehrt?
Oder ist er mit Hilfe einer deutschen Frau hierher gekommen.
Sein aufenthalt scheint ja gesichert, sonst würde er die Vaterschaft sicher anerkannt haben wollen.

Lebt ihr als Familie zusammen und arbeitet dein Freund, so dass er euch finanziell
unterstützen kann?

Bekommst Du überhaupt Unterhaltszahlungen, da ja der Vater als unbekannt gilt?

Auf jeden Fall rate ich Dir, nicht mit deinem Kind zusammen in die Türkei zu fliegen.
Die Familie sieht das Kind sehr wohl als ihr "Eigentum", auch wenn dein Freund nicht in
der Geburtsurkunde steht.

Wie sehen denn eure Zukunftspläne aus?

Liebe Grüsse Tabiba

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von nabila » 21.12.2011, 07:36

hallo mutti 22,

für paranoid halte ich Dich nicht.

Was mir zu denken gibt >> wieso bleibst Du in dieser "Beziehung" ???

Blöde Sprüche ? Er spinnt ? ---- Nöööö, Du bist die Klaviatur, auf der er spielt. Er weiß ja seit 6 Jahren, wie Du reagierst.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Canim » 21.12.2011, 09:09

Ich kann dich nur eindringlich warnen, mit dem Kind in die Türkei zu fahren. Sei froh, dass du damals die Entscheidung getroffen hast und Vater unbekannt angegeben hast. Ich war lange mit einem Türken verheiratet, nach der Trennung folgten Morddrohungen und Kindesmitnahmeandrohungen, das hängt immer noch über uns. Ich bin keinen Tag sicher, dass der nicht doch noch irgendwann hier auftaucht.

Türkische Großmütter sind eine Sache für sich, dort herrscht eine ganz andere Vorstellung von Kindererziehung, Krankheiten etc. als hier.

Nimm die "Sprüche" ernst, zumal in der Türkei der familiäre Druck sehr groß sein kann auf deinen Freund. Es wäre nicht das erste türkische Kind, welches bei den Verwandten groß wird und wo der Vater nur ein paar Mal im Jahr zu Besuch kommt.

Selbst wenn er keine Geburtsurkunde hat, na und? Das Kind verschwindet erst einmal irgendwo in der anatolischen Pampa und dann? Wer sagt dir, dass er nicht schon mit der Geburtsurkunde beim Tr. Konsulat war und dort das Kind angemeldet hat?

Und tu dir selbst einen Gefallen, rede darüber nicht mit ihm. Sag ihm klipp und klar, dass ein Urlaub in der Türkei nicht in Frage kommt. Denk dir irgend etwas was bzw. denk vorher mal darüber nach, ob du diese Beziehung überhaupt noch willst.

Was hat er hier für einen Aufenthaltstatus? Hat er eigenständigen Aufenthalt. Wenn die Oma das Kind sehen will, kann er sie ja einladen.

Denk gut drüber nach, du wärst nicht die erste Mutter, die aus falsch verstandener Nächstenliebe (die Oma muss das Kind mal sehen) böse erwachen könnte. Und es ist purer Stress für das Kind, das wird in die Wangen gekniffen, das wird von jedem hochgehoben und durch die Familie gereicht, jeder zuppelt an ihm herum, du wirst keine ruhige Minute haben. Da ist auch egal, ob das Kind schläft oder nicht, wenn die Nachbarin auch gucken will, dann wird eben geguckt. Du machst sowieso alles falsch, das Kind muss türkisches Essen essen, du wickelst nicht richtig. Du kannst dir nicht vorstellen, was da alles mit dem Kind veranstaltet wird... Und das ist kein Witz. Es gibt sicher auch Familien, die das nicht so extrem tun, aber ich habe das so oft beobachtet, dass auf die Bedürfnisse der Kinder wenig Rücksicht genommen wird, vor allem, wenn der Kontakt so gut wie gar nicht besteht.

Erspar dir das und vor allem auch deinem Kind. Du wirst dort völlig übersehen werden. Es geht nur um Vater und Kind.

Nimm dir unsere Warnungen zu Herzen.

Herzl. Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Maral
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2008, 17:14

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Maral » 22.12.2011, 10:07

@ Dagmar
Es wird hier seit Beginn des Forum, also seit Jahren, immer wieder davor gewarnt, bei binationalen nichtehelichen Problembeziehungen die Vaterschaft anerkennen zu lassen. Und das sicherlich aus gutem Grund.

Dieses Stück Papier bringt oftmals mehr Probleme ein, als es die paar Euro Unterhalt wert sind. Wenn ein Kindsvater sich vom Unterhalt drücken will, dann macht er dies - mit oder ohne Anerkennung.
Die Jugendämter sind leider in vielen Fällen keine Hilfe dabei.

LG

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Anaba » 22.12.2011, 10:18

Maral hat geschrieben:@ Dagmar
Es wird hier seit Beginn des Forum, also seit Jahren, immer wieder davor gewarnt, bei binationalen nichtehelichen Problembeziehungen die Vaterschaft anerkennen zu lassen. Und das sicherlich aus gutem Grund.

Dieses Stück Papier bringt oftmals mehr Probleme ein, als es die paar Euro Unterhalt wert sind. Wenn ein Kindsvater sich vom Unterhalt drücken will, dann macht er dies - mit oder ohne Anerkennung.
Die Jugendämter sind leider in vielen Fällen keine Hilfe dabei.

LG
Liebe Maral,

machen wir uns doch nichts vor, letztendlich wird es dem Vater, sobald das Kind in seiner Heimat ist, auch gelingen Papiere zu besorgen.
Er könnte die Mutter auch zwingen einem Vaterschaftstest zuzustimmen.

Ob das in Deutschland möglich ist, kann Blume vielleicht beantworten.
Wenn er Vater sein will, nützt der Mutter das Verschweigen des Erzeugers nichts.

Außerdem können nur wenige der Frauen auf die "paar Euro" Unterhalt verzichten.
Dann wird der Staat in die Pflicht genommen. Das finde ich persönlich ziemlch unfair.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Maral
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2008, 17:14

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Maral » 22.12.2011, 10:46

Was die gemeinsame Reise in das Heimatland des Vaters betrifft, da stimme ich dir absolut zu. Dieses Risiko ist zu hoch.

Auf die paar Euro zu verzichten... ich verzichte auch nur sehr ungern darauf, doch auch ich habe noch nie einen einzigen Euro gesehen, trotz Vaterschaftsanerkennung.
Es tut mir leid für mein fast volljähriges Kind, denn aufgrund eines solchen Verhaltens bleiben ihm manche Chancen in Bildung etc - die mit finanziellen Kosten verbunden sind - verwehrt.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Anaba » 22.12.2011, 12:07

Blume hat geschrieben:Grundsätzlich kann er die Vaterschaft hier feststellen lassen, wenn die Mutter nicht will, mit HIlfe des Gerichts
Danke, das wolte ich wissen. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

brighterstar007

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von brighterstar007 » 22.12.2011, 15:34

Hallo Mutti,

ich denke Canim hat sehr kompetent geantwortet. Hast du einen Kinderpass für die Kleine beantragt ?
Lasse dieses Dokument nicht aus den Augen.

Falls du unbedingt in die Türkei möchtest, fahre mit deinen Eltern (so sie dich unterstützen), Freunden,
Arbeitskollegen und bau dir eine sichere Basis ( eigene Hotelbuchung ) auf, sodass du die Fäden in der Hand hast :
Kind kommt nur, wenn du es willst - im Beisein deiner Freunde/Eltern - zu Besuch zu Großeltern - schließlich
müsst ihr euch erst kennenlernen und du hast bereits (begründete)Zweifel.
Dass du ihn nicht als Vaterangegeben hast, ist aus Sicht deiner Tochter sowie für Unterhaltsansprüche und
Bequemlichkeit für ihn,ein ZWEIschneidiges Schwert, selbst wenn es auch meinerErfahrung entspricht, dass
zahlungsunwillige Männer, die offiziell als Vater feststehen, immer Tricks und Wege finden, keine Unterhaltszahlungen
zu leisten (und dies auch keine Garantie ist).

Liebe Grüße

Brighterstar

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Arche Noah » 22.12.2011, 23:00

Sie wird wohl immer einen riesen Spagat machen müssen.

Bleibt sie mit ihm zusammen , wird der Druck wohl jedes Jahr auf sie ausgeübt , wenn Urlaub in die Heimat des KV ansteht.

Trennt sie sich , kann der Stein ins rollen kommen ..... Vaterschaftsfeststellung , Umgang ect. und er bekommt das Kind
und darf evtl auch per Gericht mit Kind ins Ausland.

Alles nicht einfach :(

Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Mutti22
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2011, 11:26

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Mutti22 » 07.01.2012, 14:51

Hallo und entschuldigt das ich mich so spät erst melde!
Zuerst mal Danke das ihr so zahlreich geantwortet hab.
Mein Freund hat hier eine befristete Aufenthaltserlaubnis und Ja ich habe einen Kinderreisepass beantragt...aber ich habe den Pass und die Geburtsurkunde jetzt erstmal in der Wohnung meiner Schwester hinterlegt.
Es ist schon schlimm wenn man die Erfahrungen von anderen Müttern hier liest. Da bekommt man richtig Angst. Vor allem weil der Staat da nicht richtig hinter einem steht.
Ich weiß genau, wenn ich mich trenne dann wird wirklich der Stein ins Rollen kommen, Vaterschaftsanerkennung, geteiltes Sorgerecht usw. Er wird alles beantragen, das hat er mir im Streit schon angekündigt.
Mein Freund plant dieses Jahr mit mir und der Kleinen zu seinen Eltern zu fliegen. Für mich steht aber schon fest das ich nicht mit fliegen werde. Ich hab ihm das noch nicht gesagt!
Ich habe ihm bereits vorgeschlagen seine Mutter nach Deutschland zu holen, also auf Urlaub. Mein Freund will dann weil seine Wohnung zu klein ist das meine Fast Schwiegermutter bei mir wohnt. Für zwei Wochen wäre das auch okay, aber mein Freund will sie nicht nur für zwei Wochen hierher holen sondern für drei Monate. Mein Freund ist den ganzen Tag arbeiten, das heißt ich müsste mich dann die ganze Zeit mit ihr beschäftigen und hätte diese drei Monate kein Privatleben mehr! Alles aushaltbar...aber ich wollte es trotzdem erwähnen.

Ich wollte auch Erwähnen das ich keine Leistungen vom Staat beziehe, mit Ausnahme des Kindergeldes.

brighterstar007

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von brighterstar007 » 07.01.2012, 15:05

Hallo Mutti,

das sieht eher so aus, als wenn sie hier bleiben will - Einreise mit Touristenvisum und dann Antrag auf....xyz...100% weiß ich dies natürlich nicht.

Ist es üblich, dass Verwandte so lange Urlaub bei ihren Angehörigen machen ? Unterschreibe auf keinen Fall eine Verpflichtungserklärung,
dann kommst du für alle anfallenden Kosten auf, auch wenn jemand untertaucht und später aufgegriffen wird etc.

Meiner Meinug sollte dein Mann/Lebenspartner komplett dafür verantwortlich sein und NICHT du - dies entspricht auch dem türkischen
Selbstverständnis (Canim kann dies besser einschätzen, als ich).
Sei vorsichtig und lade dir nichts auf, was du später bereust - zu mehrstündigem Besuch kann seine Mutter ja gerne zu dir kommen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Moppel » 07.01.2012, 15:31

Mutti22 hat geschrieben:.....
Ich habe ihm bereits vorgeschlagen seine Mutter nach Deutschland zu holen, also auf Urlaub. Mein Freund will dann weil seine Wohnung zu klein ist das meine Fast Schwiegermutter bei mir wohnt. Für zwei Wochen wäre das auch okay, aber mein Freund will sie nicht nur für zwei Wochen hierher holen sondern für drei Monate. Mein Freund ist den ganzen Tag arbeiten, das heißt ich müsste mich dann die ganze Zeit mit ihr beschäftigen und hätte diese drei Monate kein Privatleben mehr! Alles aushaltbar...aber ich wollte es trotzdem erwähnen.

..
Kurz und knapp meine Meinung.
Es ist seine Mutter, demzufolge ist es auch sein Problem wo sie in der Zeit bleibt.
Und wie schon geschrieben, unterschreibe nichts.
Gruß
Moppel

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Amely » 07.01.2012, 15:58

Moppel hat geschrieben: Kurz und knapp meine Meinung.
Es ist seine Mutter, demzufolge ist es auch sein Problem wo sie in der Zeit bleibt.
Und wie schon geschrieben, unterschreibe nichts.
Gruß
Moppel
Dem schliesse ich mich an.
Liebe Grüße Amely

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Nilopa » 07.01.2012, 16:38

Hallo Mutti22,

Du hast geschrieben:
Ich habe ihm bereits vorgeschlagen seine Mutter nach Deutschland zu holen, also auf Urlaub. Mein Freund will dann weil seine Wohnung zu klein ist das meine Fast Schwiegermutter bei mir wohnt. Für zwei Wochen wäre das auch okay, aber mein Freund will sie nicht nur für zwei Wochen hierher holen sondern für drei Monate. Mein Freund ist den ganzen Tag arbeiten,...
aus meiner Sicht heißt das:
Du wirst von seiner Mutter mächtig tyrannisiert werden und er hat sturmfreie Bude :evil:

umgekehrt heißt es aber auch: da er den ganzen Tag arbeitet, kann sie es sich bei ihrem "geliebten Sohn" gemütlich und "bakterienfrei"machen... :mrgreen:
apropos "zu klein" : wieviel qm hat die Frau denn daheim für sich allein?

...und nachts ist er, denk ich mal, sowieso lieber bei Dir :wink:
Somit wäre doch allen am besten geholfen :wink:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Habe eine Tochter mit Türken!

Beitrag von Canim » 09.01.2012, 15:20

Grundsätzlich nichts unterschreiben, keine Besuchseinladung, keine Verpflichtungserklärung. Das kann dein Freund mit befristeter Aufenthaltsgenehmigung auch selber machen. Und wenn er den ganzen Tag arbeitet, kann seine Mutter ja in seiner Wohnung wohnen. Wo ist das Problem? Auch erschließt sich mir nicht, warum er in der Zeit arbeiten muss, wenn er Besuch bekommt? Dann macht man eigentlich etwas als Familie, zeigt der Mutter, wo man wohnt, macht Ausflüge etc....

Ja, es gibt schon türkische Eltern, Großeltern, Onkeln etc., die durchaus 90 Tage Urlaub in D machen, zumal wenn sie schon älter und Rentner sind, liebe Brighterstar. Meine Ex-Schwiegermutter fährt auch nicht nur für 14 Tage in die Türkei nach Hause, sondern bleibt dort mehrere Wochen, sonst lohnt es sich zumeist auch nicht.

Und wenn sie länger als 3 Monate hier bleiben sollte, könnte sie dich ja durchaus besuchen und dann wieder in die Wohnung deines Freundes gehen. Lade dir die DAme nicht ganztätig auf, das ist Stress hoch zehn. Aushaltbar ist das nicht, nicht für 3 Monate, das kann ich dir jetzt schon sagen....


Grundsätzlich solltest du nach wie vor deine Beziehung überdenken, willst du die überhaupt noch, was wünscht du dir?

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten