Urlaub

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
ellihh
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2012, 12:07

Urlaub

Beitrag von ellihh » 19.04.2012, 07:46

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage. Meine Tochter( 11) und ich fahren im Sommer nach Ägypten in den Urlaub.
Mein Ex-Mann ist Tunesier, ergo haben meine Tochter und ich einen tunesischen Nachnamen.

Meine Tochter hat schon seit einigen Jahren den Wunsch geäußert, mal die arabische Seite kennenzulernen, sie war einmal da aber da war sie och Baby ( wir sind seit 2003 getennt)
Mein Ex-Mann und ich verstehen uns,dennoch mochte ich mit ihr nicht nach Tunesien reisen, da ich das Gefühl nicht mag, dass es an ihm liegt, ob sie ausreisen darf.

Habe bei der ägyptischen Botschaftangerufen um nachzufragen,ob es Probleme bei derAusreise geben kann aufgrund des Namens.
Die meinten, eigentlich nicht. Ich könne aber zu meiner Beruhigung die Visa hier schon Deutschland aus beantragen.

Nun meine Frage, hat jemand damit Erfahrung, ob ich noch etwas anderes benötige
Beispielsweise, dass das Konsulat mir hier ausstellt, dass sie keinen ägyptischen Vater hat?

Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Urlaub

Beitrag von nabila » 19.04.2012, 07:54

@ elihh

hallo und guten Morgen

nur ganz kurz > das Visum hat keinen Einfluss auf problemlose Ein-Ausreise, will heißen, es ist egal, wo Du das beantragst, vorher bei der Botschaft oder bei der Einreise am Flughafen.

Für die Beantwortung der gesetzlichen Bestimmungen warten wir mal auf den User Effendi hier, der weiß meist Bescheid.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

ellihh
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2012, 12:07

Re: Urlaub

Beitrag von ellihh » 19.04.2012, 08:12

Guten Morgen,

Danke für Deine Antwort.
Ja, das ist mir bewusst, denn das Visum würde ich ja auch dort per Einreise bekomen.

Wollte nur erzählen, was die beim Konsulat gesagt haben. Möchte mich aber darauf nicht allein verlassen und daher die Frage, was ich noch tun kann.

Beispielsweise: würde es helfen, von meinem Ex-Mann ein Schreiben mitzunehmen, um zu zeigen, dass sie nicht ägyptische Wurzeln hat?
Er sagt, er glaubt nicht, dass es da Probleme gibt, da sie ja eigentlich mit ägypten nichts zu tun hat, aber 100% sicher war er nicht und da ich keine bösen überraschungen möchte, möchte ich mich absichern.


Danke und Grüße

ellihh
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2012, 12:07

Re: Urlaub

Beitrag von ellihh » 19.04.2012, 08:14

P.s. Ich bitte Rechtschreibfeher zu entschuldigen. Bin der deutschen Sprache mächtig, habe nur so ein neues ipad und bin da noch nicht ganz firm :D

hope
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2009, 20:24

Re: Urlaub

Beitrag von hope » 19.04.2012, 08:35

Liebe ellihh,

....beim lesen habe ich spontan, ein ungutes Gefühl bekommen!

Ich weiss nicht, ob es überhaupt eine "Absicherung" gibt. Hoffe nur die Profi´s hier, können Dir einige Fragen beantworten.

LG hope

ellihh
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2012, 12:07

Re: Urlaub

Beitrag von ellihh » 19.04.2012, 08:50

Hallo hope,

Daher auch meine Frage....
Wie gesagt, ich denke nicht, das mein ExMann da etwas planen sollte. Er meinte, wenn es hilft, gibt er uns so ein Papier mit, was man bei der Ausreise aus Tunesien benötigen würde, meinte alledings, dass er nicht glaubt, dass es da Probleme geben sollte. In Tunesien ja, sagt er selbst, wäre es ohne so ein Papier schwer, aber er sagt, was hat sie mit Ägypten zu tun.

NUR: Vorsicht ist besser als Nachsicht....
Beim auswärtigen Amt steht ja, dass es aufgrund von "arabischen Aussehen"und arabischem Nachnamen evtl. Probleme geben könnte, aber NICHT, was man da als Voricht mitnehmen sollte.

Ich kann meine Tochter verstehen, dass sie gern auch mal die nicht europäische Seite sehen möchte und daher erschien uns Ägypten als Alternative.

Wie gesagt, Botschaft sagte auf meine Frage... Ja aber sie ist ja keine Ägypterin und hat keine ägyptischen Wurzeln, wo also mein Problem sei......
Wo ich miraber denke, ich möchte keine wenn auch kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Ausreise, daher die Absicherung....

Danke und Grüße

ellihh
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2012, 12:07

Re: Urlaub

Beitrag von ellihh » 19.04.2012, 09:15

Um noch kurz hinzuzufuegen, ich kam mir richtig doof vor bei meiner Anfrage beim Konsulat. So nach dem Motto,paranoide Mutter.

"Tunesien? Und wo liegt ihr Problem, sie fahren ja nach Ägypten"
Ich sagte dann, dass es ja um den Nachnamen gehe. Die dann so: ist ja ein tunesischer Nachname.......

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Urlaub

Beitrag von naschkatze » 19.04.2012, 09:33

Hallo ellihh,

soweit ich weiß dürfte es höchstens Probleme geben, wenn ein ägyptischer Mann am Flughafen antanzt und dort behauptet, dass Deine Tochter sein Kind wäre und er nicht will, dass sie ausreist. Da das reichlich unwahrscheinlich ist dürftest Du keine Probleme haben denke ich. Ein Schreiben Deines Ex-Mannes dürfte ohne Bedeutung sein, da er ja kein Ägypter ist. Außerdem könnte er so ein Schreiben jederzeit zurückziehen...Dass er persönlich am Flughafen auftaucht ist doch eher unwahrscheinlich, oder (und selbst wenn, er ist ja kein Ägypter)?

Gruß Naschkatze

ellihh
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2012, 12:07

Re: Urlaub

Beitrag von ellihh » 19.04.2012, 09:38

Hallo und danke für Deine Antwort.

Nein, dass ist eher unwahrscheinlich ersteres und letzteres ebenso.......
:D

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Urlaub

Beitrag von Canim » 19.04.2012, 10:58

Kopie der Geburtsurkunde einstecken müßte doch eigentlich reichen. Sie wird ja einen deutschen Pass haben, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Luxor
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2011, 11:31

Re: Urlaub

Beitrag von Luxor » 19.04.2012, 11:51

Meine Bekannte, verheiratet mit einem Tunesier, ist vor 2 Jahren mit ihrem minderjährigen Sohn nach Ägypten gefahren. Es hat keinerlei Probleme mit der Ausreise gegeben.
WEnn sie nach Tunesien fährt, dann natürlich nicht ohne entsprechndes Papier.

L.G. Luxor
Sei du die Veränderung in der Welt, die du dir wünscht. Gandhi

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Urlaub

Beitrag von past2009 » 19.04.2012, 14:24

Nachdem ich vor zwei Jahren einen Anruf von einer Bekannten bekam, die in Ägypten mit ihrer Tochter (von einem Deutschen!) Urlaub gemacht hatte und nun in Hurghada Probleme bekommen hatte, da sie - aufgrund ihrer Ehe mit einem ägyptischen Bezzie (damals schon getrennt lebend) - ihre Tochter nicht ohne Diskussionen aus dem Land wieder zurück nach Deutschland bekam, habe ich mir vorgenommen, mit meinem "halbägyptischen" Kind in den Jahren bis zu seiner Volljährigkeit keinen Fuß in ein arabischsprachiges Land zu setzen.

Wenn man Sohn volljährig ist, würde ich gern mit ihm nach Ägypten - oder ein anderes muslimisches Land - reisen. Vorher ist mir das Risiko zu hoch - zumal mein Ex auch schon Entführungsabsichten geäußert hatte!

Es gibt das Internet, es gibt auch hier in Deutschland genügend Informationsmöglichkeiten über die ägyptische Kultur. Und mein Kind hat ja auch deutsche Wurzeln, die man ungefährlicher erkunden kann.

ellihh
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2012, 12:07

Re: Urlaub

Beitrag von ellihh » 19.04.2012, 14:25

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, sie hat einen deutschen Reisepass.
Für mich war nur die Sache mit dem Nachnamen das Ding.

Ich werde mir zur Sicherheit ihre Geburtsurkunde einstecken, wo ja draus hervorgeht, dass ihr Vater Tunesier ist.
Ich bin nun etwas bruhigter.

Danke für Eure schnellen Antworten undErfahrungen

Lg

ellihh
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2012, 12:07

Re: Urlaub

Beitrag von ellihh » 19.04.2012, 14:29

Hallo past,

Das kann ich gut verstehen. Daher ja auch nicht Tunesien, da ich einfach dieses Abhängigsein nicht mag, auch wenn mein Ex da keine Anstalten macht, trotzdem sicher ist sicher.

Wir waren schon in Europa unterwegs und ich kann sie verstehen, dass sie neugierig ist. mache mir also keine Sorgen wegen des Kindesvaters, sondern eben nur wegen dem Nachnamen.

Danke für Deinen Beitrag

Lg

schukran
Beiträge: 37
Registriert: 30.03.2008, 10:55

Re: Urlaub

Beitrag von schukran » 19.04.2012, 19:39

Hallo Ellihh,

mein Kind und ich haben den umgekehrten Fall. Vater Ägypter. Und wir reisen manchmal nach Tunesien. Mein Kind hat allerdings einen deutschen Nachnamen, aber arabischen Vornamen. Bisher hat immer alles geklappt.
Liebe Grüße Schukran

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Urlaub

Beitrag von Efendi II » 19.04.2012, 20:00

ellihh hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, sie hat einen deutschen Reisepass.
Falls die Tochter, wovon man bei einem ägyptischen oder überhaupt ausländischen Vater ausgehen darf, Doppelstaaterin ist, muß sie mit den dementsprechenden Pass in das Land ein- und ausreisen, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt.

Die Einreise mit einem anderen Pass verstößt gegen das Gesetz und kann zu unliebsamen Überraschungen führen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Urlaub

Beitrag von Canim » 19.04.2012, 20:27

Als Tunesierin aber wohl in Ägypten nicht mit dem tun. Pass, sondern mit dem deutschen.
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

ellihh
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2012, 12:07

Re: Urlaub

Beitrag von ellihh » 19.04.2012, 20:57

Hallo,

Danke Euch allen für weitere Antworten. Im konsulat sagten sie mir auch, ich muesse nur den deutschen Pass mitfuehren, da fuer Ägypten eben nur wichtig wäre, ob das Kind Ägypterin ist.

Da dem ja nicht so ist, werde ich den deutschen Pass und ihre Geburtsurkunde mitnehmen, die ja klar sagt, dass der Vater Tunesier ist.

Vielen Dank für all Eure Antworten. Mir ist bewusst, dass es bei weitem nichtso bristant ist, wie einige andere Fragen hier, trotzdem moechte man einfach sicher sein und sich vorher informieren.

Vielen Dank also noch einml fuerEure Antworten


Lg

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Urlaub

Beitrag von nabila » 19.04.2012, 22:01

@ elihh

Hallo,

darum mach Dir bitte mal keinen Kopf. Hier lesen viele mit, können also "by-the-way" Informationen aufnehmen.

Und sich vorher informieren macht immer Sinn. *lächeln*

Schönen Abend Dir und einen tollen und erholsamen Urlaub

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Urlaub

Beitrag von Efendi II » 19.04.2012, 22:43

Canim hat geschrieben:Als Tunesierin aber wohl in Ägypten nicht mit dem tun. Pass, sondern mit dem deutschen.
Natürlich kann sie sich in einem Land, dessen Staatsangehörigkeit sie nicht besitzt, frei entscheiden mit welchen Pass sie dort ein- und ausreist
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten