Er-Ich-Wir

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Anaba » 25.10.2014, 13:58

skeptisch hat geschrieben:
Schwarzweiß hat geschrieben:
Nilopa hat geschrieben:
Also solltest Du Dir am besten nochmal ernsthaft überlegen, ob Du wirklich bereit bist,
diesen Schaden im Fall der Fälle in Kauf zu nehmen,
um ihm eine NE und dem deutschen Staat einen fleißigen, neuen Mitbürger zu verschaffen.

Dieses Zitat meinte die, Ababa.
Danke.
Das daraus aber, dann aber das gemacht wird, ist nicht ok.
Schwarzweiß hat geschrieben:Auch hoffe ich, dass ich hier nicht weiter auf Kommentare eingehen muss, die von jemandem geschrieben sind, der "fleißige Mitbürger" nur für blond und blauäugig hält und dessen sonst so blühende Phantasie die Vorstellung übersteigt, dass sogar Menschen einer anderen Hautfarbe als weiß, einer geregelten Arbeit nachgehen können.
So schnell wird man (auch das Forum) in die rechte Ecke gestellt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Schwarzweiß
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2014, 23:30

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Schwarzweiß » 25.10.2014, 14:06

Sorry, wie war es sonst gemeint?

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Agadirbleu » 25.10.2014, 14:10

Hallo Schwarzweiß,

glaube mir, ich habe auch viele Jahre gebraucht, um manche Reaktionen der Einheimischen in Marokko zu verstehen. Durch gute marokkanische Freundinnen habe ich in unzähligen Diskussionen viel an neuen Erkenntnissen gewonnen und Nützliches für das Alltagsleben dazugelernt. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass es eine "andere Welt" ist.

Was hat dir denn dein Mann für deine Reise mit auf den Weg gegeben, wenn du gefragt wirst, wo er sei?

Bei Behördenbesuchen, auf Ämtern, Bank etc. immer die Frage Madame, où est le Monsieur? Nein, er ist nicht dabei, er ist in Deutschland. pourquoi?? als Antwort war noch einigermaßen akzeptiert "er muss sich um seine Geschäfte (ses affaires) kümmern,..... er hat zu viel Arbeit, kann nicht weg.
Manchmal wollte ein Beamter mit mir gar nicht verhandeln sondern nur mit Monsieur (der aber absolut damit nichts zu tun hatte)! Und ich war bestimmt keine junge Frau mehr.

Ein kleiner Tipp: lese viel maghrebinische Literatur aus der Neuzeit. Gott sei Dank ist die Pressefreiheit nicht mehr so eingeschränkt und so erscheinen jetzt auch Bücher, die früher auf dem Index standen. Auch Sachbücher von Fatima Mernissi (Prof. u. Soziologin aus Fes) fand ich sehr aufschlussreich.
Les dich einfach mal rein.......

Viel Spaß beim Lesen!
Agadirbleu

Schwarzweiß
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2014, 23:30

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Schwarzweiß » 25.10.2014, 14:20

Super, vielen Dank fuer den Buchtipp.
Damit kann ich bestimmt etwas anfangen.
Ich habe auch vor, etwas arabisch zu lernen und freue mich sehr, wenn ich ein paar Sachen verstehen kann.
Ich werde wohl nie mit derartigen Dingen konfrontiert werden, die du da erlebt hast.
Mehr als Tourist werde ich da ja auch (wahrscheinlich) nie sein.

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Nilopa » 25.10.2014, 14:20

sita hat geschrieben:Nilopa,
ein phantasievoller Mensch bin ich ebenfalls, dies bereichert das Leben sehr.
Gegen Garstigkeit jedoch habe ich was, damit ist wirklich niemandem geholfen.
positiv provokant: ja! :) aber garstig: nein! :(
Wieso Du es trotzdem so negativ interpretieren möchtest, ist wohl dann eher Dein Problem. :?

Mir geht es um den emotionalen Schaden, den Schwarzweiß erleiden könnte,
deshalb habe ich versucht, mit Phantasie ein Gefühl zu vermitteln,
welches sich im Schadensfall einstellen könnte,
so dass Schwarzweiß besser nach-(voraus-)empfinden kann, womit sie fertig werden müsste.
(was ihr aber trotzdem hoffentlich erspart bleibt!)

Wenn sie dennoch die Zeit mit ihm (bis dahin?)geniessen kann und will,
ist das für mich ok, denn ich weiß, dass ich nix weiß. :wink:

Also @all wie auch sonst immer: nix für ungut!
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Nilopa » 25.10.2014, 14:32

@Schwazweiß, dass Du in meinen Satz vom "künftigen, fleißigen Mitbürger" unbedingt etwas Negatives à la "blond und blauäugig" hineinlesen möchtest,
lässt sich wohl eher mit Deinen eigenen Befürchtungen erklären, als mit Tatsachen. :roll:
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Anaba » 25.10.2014, 14:34

Schwarzweiß hat geschrieben:Sorry, wie war es sonst gemeint?
Wir können nur einschreiten, wenn etwas klar und deutlich geschrieben wird.
Zusammenreimen, wie es gemeint sein könnte, werden wir uns das nicht.
Auch beim besten Willen kann ich nämlich das, was du darüber schreibst, nicht aus Nilopas Beitrag rauslesen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Schwarzweiß
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2014, 23:30

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Schwarzweiß » 25.10.2014, 14:41

Nilopa hat geschrieben:@Schwazweiß, dass Du in meinen Satz vom "künftigen, fleißigen Mitbürger" unbedingt etwas Negatives à la "blond und blauäugig" hineinlesen möchtest,
lässt sich wohl eher mit Deinen eigenen Befürchtungen erklären, als mit Tatsachen. :roll:
Etwas ironisches lese ich daraus. ;)

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Nilopa » 25.10.2014, 15:04

Schwarzweiß, nochmal anders erklärt:
Egal, wie es dem Staat, seinen Arbeitskollegen oder ihm selbst dann gehen würde,
hier geht es um Dich und Deine Gefühle, so wie es eben hier im forum generell um von Bezness Betroffene geht,
die, leider noch immer viel zu oft, eben auch deswegen einen enormen emotionalen Absturz erleiden bzw. bereits erlitten haben. :(
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Agadirbleu » 26.10.2014, 01:02

Hallo Schwarzweiß,

das erste Buch das ich von Fatima Mernissi gelesen habe heiß Geschlecht Ideologie Islam und ist 1991 erschienen. Ich nehme es auch heute noch immer von Zeit zu Zeit zur Hand. Es gibt viele interessante Bücher, auch von anderen Autoren, die z. T. nur in französische erscheinen sind. Gerne gebe ich dir ein paar Tipps, wenn du das möchtest.
Sehr aufschlussreich sind auch Sprichwörter, drücken sie doch quasi den Alltag aus.
Auch hier gibt es schöne Nachschlagewerke.

Das Verstehen der Sprache ist der Schlüssel und der Zugang zum fremden Land. Ich erinnere mich daran, dass in der ersten U-Stunde erklärt wurde, dass "al ain"
5 verschiedene Bedeutungen hat: Auge, Wasser, Quelle (die anderen 2 habe ich vergessen)!) und das hat mich seinerzeit stark beeindruckt.
In den Kursen wird nur hocharabisch gelehrt, so war es bislang. Einen anderen Kurs habe ich noch nicht aufgetan. Auf dem Souk wollte ich meine hart erarbeiteten minimalen Kenntnisse beim Gemüsekauf einsetzen - war natürlich nix, weil die gesprochene Sprache eine andere ist. Aber du hast den grossen Vorteil, dass dein Mann dich "unterichten" kann.

Wünsche dir ein schönes WE,

Agadirbleu

Schwarzweiß
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2014, 23:30

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Schwarzweiß » 28.10.2014, 19:51

Ups, Blume, habe ich da einen groben Schnitzer in meinen Überlegungen gemacht?
Wir wurden darauf vom Notar nicht hingewiesen, davon abgesehen.
Mir ging es vorrangig ja um die Immobilien.
Also, eigentlich nur.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich das machen muss.
In meiner Vorstellung war das eher so:
Kein deutsches Gericht wird mir da die Häuser absprechen, die erstens (bis auf die ETW) geerbt sind (in Deutschland stehen) und zweitens durch Ehevertrag geschützt.
Ist das nicht so?
Und mit seinen Sachen habe ich ja nichts am Hut und das ist auch gut so.

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Nilopa » 29.10.2014, 12:00

Schwarzweiß...ähhh...ups...spielst Du jetzt etwa auch noch virtuell Monopoly mit uns? :o
Also da würde ich dann doch glatt meinen, ein Haus hin oder her, was macht das schon,
wenn frau angeblich ne ganze Reihe Häuser zur Verfügung hat, evt. sogar ganze Straßen mit Häusern und Hotels... :shock:

Drängt sich da die Frage auf, ob wir hier grade eben mal veräppelt werden sollen? :? :roll:

In realiter würde wohl ein Bezzi nur dann länger als die NE-Mindest-Ehezeit bleiben wollen,
wenn er sich tatsächlich durch längeres Bleiben automatisch Anspruch auf dementsprechend
noch höhere Zugewinn-Ausgleichszahlungen "erarbeiten" :mrgreen: könnte.
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Geena » 29.10.2014, 12:21

Sag mal Nilopa, was hast du eigentlich für ein Problem?
Warum giftest du die TE so an? Du zerpflückst jedes Post von ihr und haust es ihr dann um die Ohren...

Ich hoffe mal, dass nicht nur ich das gerade so empfinde.

Was stört dich so? Nachdem was sie schreibt, führt sie eine glückliche Beziehung. Was die Zukunft bringt, kann niemand vorher sagen. Vorgewarnt ist sie allemal,
abgesichert ist sie (wohl) auch. Wenn dich das alles so nervt, dann einfach Kreuzchen oben rechts anklicken ( hilft manchmal :wink: ).

Nix für ungut,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Nilka » 29.10.2014, 12:46

Geena hat geschrieben:Sag mal Nilopa, was hast du eigentlich für ein Problem?
Warum giftest du die TE so an? Du zerpflückst jedes Post von ihr und haust es ihr dann um die Ohren...

Ich hoffe mal, dass nicht nur ich das gerade so empfinde.
Nicht nur Du! Es nervt und ich verstehe oft nicht was das soll :(
obwohl ich mich wirklich bemühe und nichts gegen Nilopa persönlich habe.
Geena hat geschrieben:
Was stört dich so? Nachdem was sie schreibt, führt sie eine glückliche Beziehung. Was die Zukunft bringt, kann niemand vorher sagen. Vorgewarnt ist sie allemal,
abgesichert ist sie (wohl) auch. Wenn dich das alles so nervt, dann einfach Kreuzchen oben rechts anklicken ( hilft manchmal :wink: ).
Genau!
Geena hat geschrieben:Nix für ungut,
Geena
Dito!
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Schwarzweiß
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2014, 23:30

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Schwarzweiß » 29.10.2014, 12:53

Komisches Denken.
Natürlich profitiert man als Ehepartner irgendwie auch von sowas.
Das täte auch ein Deutscher.
Soll ich mir da auch Sorgen machen, dass der nur bei mir wäre, weil die Rente gesichert ist, (so in 40 Jahren oder so) ? :D

Durch was fühlst du dich veräppelt? :D
So unglaublich, dass Menschen Häuser bauen und die dann irgendwann vererben?
Google mal auf die Schnelle, sowas gibt es in der Tat öfter mal.
Und... pssst... (keinem sagen): meine Eltern waren auch nicht die ersten, die auf diesen super-Trick gekommen sind... :D

:roll:

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Franconia » 29.10.2014, 12:58

Nilopa hat geschrieben:Schwarzweiß...ähhh...ups...spielst Du jetzt etwa auch noch virtuell Monopoly mit uns? :o
Also da würde ich dann doch glatt meinen, ein Haus hin oder her, was macht das schon,
wenn frau angeblich ne ganze Reihe Häuser zur Verfügung hat, evt. sogar ganze Straßen mit Häusern und Hotels... :shock:

Drängt sich da die Frage auf, ob wir hier grade eben mal veräppelt werden sollen? :? :roll:

In realiter würde wohl ein Bezzi nur dann länger als die NE-Mindest-Ehezeit bleiben wollen,
wenn er sich tatsächlich durch längeres Bleiben automatisch Anspruch auf dementsprechend
noch höhere Zugewinn-Ausgleichszahlungen "erarbeiten" :mrgreen: könnte.
@ Nilopa,

wenn du etwas sachliches und hilfreiches beitragen kannst, dann mach das.
Deine süffisanten Bemerkungen erspare uns aber künftig.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

moonlight
Beiträge: 83
Registriert: 10.08.2008, 07:46

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von moonlight » 29.10.2014, 13:37

Liebe Schwarz-Weiß,

Deine Geschichte liest sich schön und ich wünsche Dir vn Herzen, dass alles gut geht.

Was mich jetzt gerade aufhorchen lässt ist die Tatsache, dass Du scheinbar nicht unvermögend bist. Hast Du Dich denn vor Deinem Vertrag von einem Rechtsanwalt beraten lassen oder seid Ihr gleich direkt zum Notar gegangen? Falls nein, ein Notar darf nicht parteiisch sein ... weisst Du vielleicht schon. Es macht sicher Sinn, den Vertrag von einem Anwalt nochmal prüfen lassen. Einer, der nur DICH berät, nicht EUCH.

LG
moonlight

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Nilopa » 29.10.2014, 13:49

Sachlich: Bezness lohnt sich offensichtlich (wie hier im forum vielfach nachzulesen ist) bereits dann,
wenn wesentlich weniger Vermögen bei den Betroffenen vorhanden ist.

Folglich wird sich ein Bezzi umso mehr bemühen, je mehr Vorteile er sich davon verspricht.
Je geschickter er dies dann tatsächlich zu bewerkstelligen im Stande ist,
umso schwieriger :( für die Betroffene, ihn trotzallem zu durchschauen. :wink:

@Schwarzweiß, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, wenn Du nicht willst.
Wenn das alles für Dich auch weiterhin so ok ist für Dich, dann geniesse einfach die Zeit.
Offensichtlich scheinst Du ja auch im Schadensfall, zumindest finanziell gewappnet zu sein.
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von leva » 29.10.2014, 14:11

Schwarzweiß hat geschrieben:Komisches Denken.
Natürlich profitiert man als Ehepartner irgendwie auch von sowas.
Das täte auch ein Deutscher.
Soll ich mir da auch Sorgen machen, dass der nur bei mir wäre, weil die Rente gesichert ist, (so in 40 Jahren oder so) ? :D

Durch was fühlst du dich veräppelt? :D
So unglaublich, dass Menschen Häuser bauen und die dann irgendwann vererben?
Google mal auf die Schnelle, sowas gibt es in der Tat öfter mal.
Und... pssst... (keinem sagen): meine Eltern waren auch nicht die ersten, die auf diesen super-Trick gekommen sind... :D

:roll:
Fuer 'Vererbung" ,steuerbefreite Schenkungen pro Jahr sind gute Steuerberater zustaendig.Das kann man auch alles noch zu Lebzeiten machen,wenn es einem wichtig ist.

Schwarzweiß
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2014, 23:30

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Schwarzweiß » 29.10.2014, 17:38

Oha, also ich bin alles andere als gut situiert, das will ich hier mal klarstellen! :D
Ich habe viel gearbeitet, ja.
Ich habe recht früh eine Wohnung gekauft.
Das war meine Leistung auch schon bei der Sache. :D
Zu den anderen Sachen möchte ich ehrlich gesagt auch nichts weiter ausführen.
Ich denke, dass ich gemacht habe, was ich im Vorfeld machen konnte, um im schlimmsten Fall nicht ganz so hart aufzuprallen.

Antworten