Strandreiter

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elli1
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2010, 11:43

Strandreiter

Beitrag von Elli1 » 12.01.2010, 21:25

Hallo,
ich bin neu im Forum. Nachdem ich fast alle Geschichten aus Tunesien gelesen habe, zweifele auch ich an den schönen Augen meines Strandreiters.
Ich habe vor 2 Jahren im Urlaub auf Djerba in der Nähe des Hotels Djerba Palace den Strandreiter K.A. kennengelernt. Nach mehrmaligem Kaffeetrinken erwähnte er so beiläufig, wie gerne er ein eigenes Pferd kaufen würde, dann könnte er sich selbständig machen und so besser auch für seine Familie sorgen. Ich zerfloss vor Mitleid und versprach ihm im kommenden Jahr für ihn für ein Pferd zu sparen. Das Pferd wurde im Laufe des Jahres immer teurer, ich habe ihm dann tatsächlich Geld für ein Pferd gegeben und er war super glücklich. Er sagte, er würde mit einem Freund zusammenarbeiten und sparen und sich dann selbst ein zweites Pferd kaufen. Beim letzten Telefonat fragte er wann ich wiederkomme und ob wir dann das 2. Pferd kaufen. Er könne mit einem Pferd nicht arbeiten, ob er nebenher laufen solle. Das fand ich dann ziemlich unverschämt.

Kann mir von euch jemand sagen, was auf Djerba ein Pferd kostet? Damit ich mir dann noch sicherer sein kann, dass auch ich verarscht worden bin.

Vielen Dank und Gruß
Elli

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Strandreiter

Beitrag von Amely » 12.01.2010, 21:27

Hallo Elli,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten informativen Austausch.

Über die Strandreiter vom Djerba gibt es hier bereits ausführliche Berichte.
Hast du da schon mal gelesen ?
Liebe Grüße Amely

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Strandreiter

Beitrag von Phoenix » 12.01.2010, 22:14

Also, meiner hat damals (2006) behauptet, um die 800 Dinar. Ein recht gutes....... :mrgreen:

Die Pferde, die sein Bruder danach erworben hat, waren dann - angeblich - auch so um die 1000 Dinar.

Neben her laufen? Denkste. Die laufen genau dann neben her, wenn sie Angst haben, dass der Touri vom Pferd fällt. Ansonsten borgen sie sich für 10 Din das Pferd eines Kollegen und reiten mit. So verdienen alle daran............

Und die Geschichte, dann besser für die Familie sorgen zu können, die kenne ich doch... Mag sein. Fest steht jedenfalls, dass viel weniger Arbeit damit verbunden ist, Lohn zu erhalten.
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Semia
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2010, 23:20

Re: Strandreiter

Beitrag von Semia » 12.01.2010, 22:43

Hallo Elli,
du scheinst ein gutes Herz zu haben un ein sehr hilfsbereiter Mensch zu sein!
Trotzdem verstehe ich nicht warum du ihm überhaupt das Angebot gemacht hast auf das Pferd für ihn zu sparen, klar aus Hilfsbereitschaft, aber du kanntes ihn doch praktisch gar nicht!!
Mache nicht den nächste Fehler und schicke ihm das Geld für das nächste Pferd, es wird nichtr bei der letzten Bitte um Hilfe bleiben, auch wenn er dir die Wahrheit gesagt hat und der Preis stimmt!
Mach doch doch lieber selbt was mit dem Geld, lass es dir damit gut gehen und nicht deine Gutmütigkeit ausnutzten!!
LG Semia

cooncreole
Beiträge: 330
Registriert: 29.03.2008, 21:22

Re: Strandreiter

Beitrag von cooncreole » 12.01.2010, 23:48

@Strandreiterfans...

ich muss mir das jetzt von der Seele schreiben:

1. die Pferde, die bei den Touristinnen so gut ankommen, sind wunderschöne, meist reinblütige, aber von den Gestüten ausrangierte Araber (zur Zucht nicht geeignet sagt man so).

2. ich bin mir sicher, dass jedes einzelne von diesen Rassepferden mindestens 20 Besitzer hat (gibt viele Strände in TN)

3. Wie könnt ihr das Reiten geniessen? 10km hin, 10km zurück...wie oft jeden Tag???? ist doch wie ein Karusell und für ein Kamel schon schwer zu ertragen, aber sooooooo romantisch :evil:

Liebe Grüsse
cooncreole
(Araber sind äusserst sensibel, zumindest die Pferde)
Scheidung – das Gute vom Bösen trennen <--hab ich von romance...danke :-)

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Strandreiter

Beitrag von Haram » 13.01.2010, 01:33

Mensch Elli,

nimm das Geld, kauf dir Klamotten, gehe zum Friseur, zur kosmetikerin, Wellness, Urlaub usw.
da hast du mehr davon, als wenn du einem Beznesser einen Gaul finanzierst.
Einen hast du ja schon bezahlt, Als nächstes ist es ein Auto, ein Haus, eine Eigentumswohnung ?
Sei nicht so dumm.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Free
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2008, 18:37

Re: Strandreiter

Beitrag von Free » 13.01.2010, 02:47

Hallo Elli,

so wie die Preise, je nach Qualität des Pferdes, in Deutschland von bis gehen, ist es in Tunesien auch.
Ein normales Strandpferd kostest dort meines Wissens etwa 600–800 Dinar.
Für ein sehr gutes Pferd, das der Durchschnittstourist dann aber oft nicht mehr reiten kann, zahlt man vielleicht auch mal 2.000 Dinar.
So ein Pferd hilft dementsprechend aber nicht beim Lebensunterhalt, weil es nur an wenige Touristen vermietet werden kann.

Schreibe mir doch mal den Namen des Strandreiters per Mail. Meine E-Mail-Adresse ist in meinem Profil hinterlegt.
Bei K. A. klingelt es bei mir leider noch nicht. ... Wenn Du sagst, dass er mit dem Pferd seine Familie ernähren will, soll das heißen, dass er verheiratet ist und Kinder hat? Oder dass er damit seine Eltern ernähren will?
Wie alt ist das Bürschchen denn?

Du kannst aber mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass der "freundliche" Strandreiter Dich über den Tisch gezogen hat. Das ist eine beliebte Masche dort mit den Pferdekäufen. Das Spielchen betreiben sie alle.

Ich gebe Dir Recht: Es ist eine ziemliche Unverschämtheit, jetzt noch nach einem 2. Pferd zu fragen!
Aber mal ehrlich: Wenn es beim 1. Pferd so leicht ging, warum sollte es beim 2. Pferd nicht noch einmal funktionieren? So denkt er in jedem Fall.
Das Wort Dankbarkeit scheint im Sprachschatz eines Beznessers nicht vorhanden zu sein.

Hast Du mit K. A. denn etwas angefangen, oder einfach nur aufgrund eines "falschen" Hilfegedankens Geld für ein Pferd geschickt?

Ich kann Dir nur raten, kein Geld mehr zu schicken!!! Die Wünsche des Herrn K. A. werden nie abreißen.

LG
Free
Der am Anfang vermeintlich leichtere Weg stellt sich am Ende meistens als der deutlich schwerere heraus.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Strandreiter

Beitrag von Haram » 13.01.2010, 06:00

KK schrieb: Elli, ich hätte auch nach dem 2. Pferd gefragt - ganz ehrlich.

Aber ich auch :lol:



PS: Falls jemand Geld übrig hat, meine reitende Enkelin hätte noch gern ein eigenes Pferd. :(
Hund, Katze,und so ein Minihamster hat sie schon.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Strandreiter

Beitrag von Canim » 13.01.2010, 09:47

Da schliesse ich mich an, edles Pferd aus guter westfälischer Zucht....

Jetzt mal im Ernst,
natürlich bist du abgezockt worden. Die übliche Masche, wie immer wieder hier auch schon geschrieben. Du findest hier einige Beiträge darüber.
Du wirst das Geld auch nicht zurück bekommen. Das Beste ist, du hakst die ganze Geschichte ab und bist nie wieder so vertrauensselig. Mach mit deinem Geld woanders Urlaub und vor allem, behalt im Urlaub den Geldbeutel zu. Schade, dass trotz der heutigen Informationsflut via Internet, Fernsehen etc. immer noch so viele an das Gute im Menschen glauben. Dass Urlaubshochburgen Abzockeinrichtungen sind, ist doch leider hinlänglich bekannt. Das fängt bei überteuerten gefakten Klamotten an, geht über zu teures Essen in den Touristenlokalen über in den Nepp bei den Bars und landet bei Bezness.

Es tut mir leid für dich, aber eine schönere Antwort wird dir hier keiner geben können. Und wenn du ihm das Pferd nicht kaufst, stehen leider schon genug andere auf der Matte, die es tun würden.....

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Strandreiter

Beitrag von Amely » 13.01.2010, 09:49

600 - 800 Dinar, wieviel ist das in € ?
Damit ich eine Vorstellung habe, in welcher Größenordnung eine Spende erwartet wird :wink:
Liebe Grüße Amely

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Strandreiter

Beitrag von Haram » 13.01.2010, 10:29

800 Tun. Dinar sind ca. 421 €


Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Free
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2008, 18:37

Re: Strandreiter

Beitrag von Free » 13.01.2010, 10:33

@ Amely: 600–800 Dinar sind etwa 320–425 Euro.

Ich gehe aber davon aus, dass Elli eher 1.000 Euro bezahlt hat, oder mehr!!!

Kater Karlo hat geschrieben:Hallo Elli,

vielleicht hilft Dir diese Information aus 5/09:

"ich bin von der Schweiz, zur zeit wieder in Djerba, möchte gerne meine beiden Pferde verkaufen.
1. ist ein weisser Vollblutaraber für 3500-.Dinar
2. ist ein Berber braun für 3000-. Dinar
natürlich mit Papieren...
der Berberhengst ist 4 jahre alt
der weisse Araberhengst ist 6 jahre alt"
Hi Kater Karlo,

wo hast Du das gelesen? Würde mich interessieren.
Die wenigsten Pferde auf Djerba besitzen Papiere (gibt es aber), und wenn Europäer im Spiel sind, werden immer doppelte oder vielfache Preise genannt.
Ein K. A., der sein 1. Pferd gekauft hat, wird sicher nicht so viel Geld dafür bezahlt haben.

LG
Free
Der am Anfang vermeintlich leichtere Weg stellt sich am Ende meistens als der deutlich schwerere heraus.

Free
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2008, 18:37

Re: Strandreiter

Beitrag von Free » 13.01.2010, 13:34

@ Kater Karlo

Abzocke beginnt immer dann, wenn jemand unter falschen Tatsachen und Erzählungen versucht an fremdes Geld zu kommen.
Dies ist hier der Fall. ... Weiterhin ist damit zu rechnen, dass er einen falschen Preis angegeben und sich damit zusätzliches Geld erschlichen hat.

Elli wurde vorgekaukelt, er könne seine Familie mit den Vermietungseinnahmen eines einzigen Pferdes versorgen.
Dies ist, sofern der Reiter ehrlich ist, nicht möglich. Dies ist ihm nur möglich, wenn er mit dem Pferd als Lockmittel Touristen ködert und auf andere Zahlungen aus ist. Und das nennt man dann Bezness. ;-)

LG
Free
Der am Anfang vermeintlich leichtere Weg stellt sich am Ende meistens als der deutlich schwerere heraus.

Elli1
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2010, 11:43

Re: Strandreiter

Beitrag von Elli1 » 13.01.2010, 22:25

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge. Habt mich schon ein Stückchen weitergebracht.
Ich muss noch etwas klarstellen: Ich kannte K. schon mehrere Monate und habe ihm im 2. Urlaub das Pferd versprochen.
Er hat im Vergleich zu seinen Kollegen einen sehr netten, ehrlichen und bescheidenen Eindruck gemacht. Ich hatte den Eindruck, er hat ernste Pläne für die Zukunft, kann sie nur nicht umsetzen, da ihm das Geld für ein Pferd fehlt. Er hat mir dann auch versichert, dass er mit einem Kollegen zusammenarbeiten will und das Geld für ein zweites Pferd selber sparen möchte. Er ist 22 Jahre alt, meines Wissens unverheiratet und will für seine Eltern und Geschwister sorgen.
Ich wusste vor meinem Urlaub nichts von Tunesien und schon garnichts von Bezness. Ich dachte, ich wäre die Einzige mit einem großen Herz. Ich hatte einfach das Gefühl, mal etwas Gutes tun zu müssen, weil im Vergleich zu denen leben wir in Deutschland wie im Schlaraffenland. An seiner Stelle hätte ich wahrscheinlich auch nach einem 2. Pferd gefragt, das nehme ich ihm auch nicht übel, nur dass er mich bezüglich des Preises so angelogen hat und jetzt den Hals nicht vollkriegt, das ärgert mich. Dass das Geld bei mir auch nicht locker sitzt, habe ich mehrfach zu verstehen vergeben, sonst hätte ich nicht 1 Jahr für ihn gespart. Er hat mir die ganze Zeit nichts von großer Liebe vorgegaukelt, wir waren einfach nur befreundet. Aber jetzt bekommt er nichts mehr von mir, ich hasse es nämlich angelogen zu werden. Mein Geld kann ich auch gut selber ausgeben.

Viele Grüße
Elli

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Strandreiter

Beitrag von Haram » 13.01.2010, 23:18

Mein Geld kann ich auch gut selber ausgeben.

Dann mach es auch :)

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Free
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2008, 18:37

Re: Strandreiter

Beitrag von Free » 14.01.2010, 03:45

Elli1 hat geschrieben: Er hat im Vergleich zu seinen Kollegen einen sehr netten, ehrlichen und bescheidenen Eindruck gemacht. Ich hatte den Eindruck, er hat ernste Pläne für die Zukunft, kann sie nur nicht umsetzen, da ihm das Geld für ein Pferd fehlt.


Ach, liebe Elli, ... ich kann es ja verstehen. Da gibt es soooo viele Jungs an den Stränden, die soooo lieb sind. Und diese ganz jungen Kerle gucken Dich auch mit gaaaanz großen Augen an. Sie machen einen so lieben Eindruck und man möchte ihnen wirklich in jeder Form glauben. Die ganze Geschichte ist aber leider geplant.

Was tatsächlich stimmt: Diese jungen "Nachwuchs-Strandreiter" verdienen bei ihrem "Arbeitgeber", dem bereits mehrjährig erfahrenen Bezness-Strandreiter, nur 2-3 Dinar am Tag, ... erhalten zusätzlich ein Mittagessen und speisen dann abends bei ihrer Familie zu Hause, wo sie auch wohnen und schlafen. Manche haben diese Familie nicht in der Gegend und erhalten dann eine übergangsmäßige Matratze beim Stall, in der Futterkammer oder sonst wo.
Die meisten dieser Jungs arbeiten dort, weil ihnen in Aussicht gestellt wird, dass sie ja ebenfalls eine Europäerin kennen lernen können (wie der Beznesser-Chef ja vorher auch), die sie zu einem Pferdekauf überreden können, die ihnen auch sonst Geld gibt, die sich möglicherweise in sie verliebt (ein Haus kauft) und auch nach Europa holt und heiratet. ... Diese unehrenhafte Chance nehmen viele wahr!!! Sie arbeiten nur deshalb dort!

Und oft sieht man den ehemals angestellten Jungen im Jahr drauf mit einem oder zwei eigenen Pferden, die ihm eine Touristin, wie Du, aus Mitleid, Hilfsbereitschaft, dem Wunsch, etwas Gutes zu tun oder aus Verliebtheit gekauft hat.

Ließ mal den Beitrag bei 1001 über Strandreiter R.! Er hat mal für Pferdebesitzer A.(der seit langer Zeit mit einer Schweizerin verheiratet ist) für einen Dinar und ein Mittagessen am Tag gearbeitet. Sein Bruder und andere ebenfalls. All diese ehemaligen Strandjungs von A. haben heute ihre eigenen Pferde und stellen Nachwuchsjungs ein, die ihrerseits nach zahlenden Touristinnen suchen. Sie lassen jetzt die Nachwuchsjungs arbeiten und tuen selber keinen Handschlag mehr – es sei denn, es taucht eine lukrative Frau auf, die der "Chef" dann gerne übernimmt.

Du hast Recht: Wenn man den einen oder anderen "Nachwuchsjungen" sieht, könnte man echt Mitleid bekommen. Aber er hat diesen Job nur aus einem Grund angenommen. Er will es genauso machen und schaffen, wie seine Vorgänger: nach Europa oder sich Pferde, ein Haus oder sonst was zahlen lassen. Es ist doch so leicht, wenn man den richtigen Punkt bei einer europäischen Frau trifft, die glaubt, dass man echt arm dran ist.
Elli1 hat geschrieben:Er hat mir dann auch versichert, dass er mit einem Kollegen zusammenarbeiten will und das Geld für ein zweites Pferd selber sparen möchte.
Klar hat er das versichert! Aber er wird seinen lieben Kollegen sicher an gar nichts teilhaben lassen, es sei denn, dieser hat auch eine Frau gefunden, die ihm Pferde bezahlt. Sie schenken sich auch gegenseitig definitiv nichts! ... Allerdings halten sie gegen eine/n Europäer/in immer zusammen. Und dann wird gelogen, bis die Balken biegen.
Elli1 hat geschrieben:Er ist 22 Jahre alt, meines Wissens unverheiratet und will für seine Eltern und Geschwister sorgen.


Vielleicht ist er sogar jünger. Sie machen sich immer älter, als sie sind. Und man glaubt ihnen dieses Alter auch, weil sie aufgrund der Sonnenbelastung (und auch der Gene?) meistens weitaus älter aussehen.
Bei seiner Altersangabe gehe ich davon aus, dass er mit größter Wahrscheinlichkeit nicht verheiratet ist. Sie können erst heiraten, wenn sie genügend Geld, ein Haus haben oder eine sonstige Zunkunftsperspektive bieten können.
Nur werden Eltern und Geschwister erwarten, dass er Geld nach Hause bringt. Auf den Betrug von Touristinnen wird gedrängt.
Elli1 hat geschrieben:Ich wusste vor meinem Urlaub nichts von Tunesien und schon garnichts von Bezness.
Ja, das glaube ich Dir definitiv! ... Ich hatte mir vor meinem 1. Urlaub auch keine Gedanken gemacht – war aber in gewisser Weise im Vorteil, weil ich beruflich und familiär bedingt Erfahrung hatte.
Ich bin mir sicher, dass Du vor Ort gefragt worden bist, ob Du schon mal in Tunesien warst. Wenn Du "nein" sagst, und sie Dir das glauben, bist Du das ideale Opfer für die Jungs.

Elli1 hat geschrieben:Ich dachte, ich wäre die Einzige mit einem großen Herz. Ich hatte einfach das Gefühl, mal etwas Gutes tun zu müssen, weil im Vergleich zu denen leben wir in Deutschland wie im Schlaraffenland.
Etwas Gutes tun zu wollen, ist sehr ehrenhaft, aber hier leider nicht ganz richtig gedacht. ... Kaum einer von ihnen möchten sich dem Alltagsstress in Deutschland ausliefern. Arbeiten, wie wir es kennen, kennen sie nicht und halten dies auch nicht für sonderlich erstrebenswert. ... Der Vergleich, wir würden im Schlaraffenland leben, hinkt also sehr! ... Sie wollen das Schlaraffenland, aber bitte ohne dafür wirklich arbeiten zu müssen! ... Die Meisten wissen auch nicht wirklich, was Arbeit bedeutet und wie schwer Geld verdient wird.

Elli1 hat geschrieben:An seiner Stelle hätte ich wahrscheinlich auch nach einem 2. Pferd gefragt, das nehme ich ihm auch nicht übel, nur dass er mich bezüglich des Preises so angelogen hat und jetzt den Hals nicht vollkriegt, das ärgert mich.
Welchen Preis hat er Dir denn genannt und was hast Du bezahlt? ... Musst Du nicht beantworten, wenn Du nicht magst.

Elli1 hat geschrieben:Dass das Geld bei mir auch nicht locker sitzt, habe ich mehrfach zu verstehen vergeben, sonst hätte ich nicht 1 Jahr für ihn gespart.
Ach, Mädchen, warum hast Du das nur getan??? 1 Jahr sparen? ... Ich nehme rein gefühlsmäßig an, dass Du in den 20ern bist. Mein Gefühl sagt mir, dass Du studierst und nebenher jobbst oder in der Ausbildung bist. Ist nur ein Gefühl. Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.
Wie auch immer: Aber Du hast für jemanden gespart, der sich von anderen professionell abgeschaut hat, wie man gaaaanz lieb, mit groooßen Augen und ganz viel Mitleidsgetue Geld von einer herzensguten, jungen Touristin einstreicht.
Was Du nur noch nicht bedacht hast, ist wahrscheinlich, dass sich für ihn auch noch 2–6 andere liebe Frauen abrackern. Und weitere lernt er mit dem von Dir finanzierten Pferd kennen. ...

Bitte verzeihe mir, wenn ich das jetzt schreibe, denn Du hattest keine Ahnung, aber ... Du hast gerade jemandem in seine Bezness-Karriere geholfen!

Elli1 hat geschrieben:Er hat mir die ganze Zeit nichts von großer Liebe vorgegaukelt, wir waren einfach nur befreundet. Aber jetzt bekommt er nichts mehr von mir, ich hasse es nämlich angelogen zu werden. Mein Geld kann ich auch gut selber ausgeben.
[/quote]

Gut so! Ich gehöre auch zu den Menschen, die sehr empfindlich darauf reagieren, wenn man sie belügt! Wenn ich merke, dass mich jemand betrügen will, kann ich plötzlich ganz anders werden.

Es würde mich freuen, wenn Du uns den weiteren Verlauf der Geschichte mitteilen würdest. Es interessiert mich wirklich!

LG
Free
Der am Anfang vermeintlich leichtere Weg stellt sich am Ende meistens als der deutlich schwerere heraus.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Strandreiter

Beitrag von Haram » 16.01.2010, 12:04

Diese Sorte Männer haben keinen Stolz.
Achtung habe ich vor Männer, die für 400 - 500 LE auf dem Bau arbeiten.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Antworten