Bezness oder wahre Liebe?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunflower
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2011, 17:50

Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von sunflower » 11.04.2011, 14:28

Ich wende mich an euch, weil ich mir große Sorgen um meine Freundin mache. Sie ist mit einem Tunesier verheiratet und ich habe Angst, dass er es nicht ernst mit ihr meint.

Sie lernte ihn vor ein paar Jahren im Urlaub in Hurghada kennen. Er hat dort im Hotel gearbeitet. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ihr nie jemand zugetraut, dass sie sich jemals mit einem Moslem einlassen würde. Sie hat nämlich selbst immer über die Frauen gelächelt, die so dumm sind. Nun ist es ihr selbst passiert. Nachdem sie dann zwei Jahre lang immer wieder Urlaub in seinem Hotel gemacht hat und auch die Familie in Tunesien besucht hat, hat sie ihn schließlich in Tunesien geheiratet und er ist dann nach Deutschland zu ihr gekommen. Sie ist ziemlich wohlhabend (sie hat eine eigene Firma). Daher liegt der Verdacht nahe, dass er es nur auf ihr Geld und die AE abgesehen hat. Ich hatte ihr zuvor mehrmals gesagt, dass sie sich das alles gut überlegen soll, ob sie ihn wirklich heiraten will und sie kennt sogar diese Seite sehr gut und trotzdem meint sie felsenfest, dass ihr Mann anders ist. Typisches Amiga-Syndrom. Seit er in Deutschland ist, meldet sie sich auch nicht mehr so oft bei mir. Sie unternimmt nur noch sehr selten was mit ihren Freunden und wenn man sie dann fragt, ob alles in Ordnung ist in ihrer Ehe, schwärmt sie in höchsten Tönen von ihm. Es ist irgendwie schon alles zu harmonisch für meinen Geschmack. Komisch finde ich auch, dass sie ihn in ihrem Freundeskreis nie so wirklich vorgestellt hat. Sie hat sich total zurückgezogen und lässt sich kaum noch blicken. Ich habe zudem große Angst, dass sie schwanger von ihm wird (was ja in einer Ehe nicht unnormal ist) und er irgendwann das Kind nach Tunesien entführt oder er sie nach drei Jahren Ehe verlässt, weil er dann die unbefristete AE hat. Von sowas würde sie sich vermutlich nie erholen.

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, weil sie alles abblockt. Es ist ja schließlich alles in Ordnung lt. Aussage von ihr. Kann es auch sein, dass ich mich irre und er es wirklich ernst mit ihr meint?

M.B.
Beiträge: 137
Registriert: 06.10.2010, 11:11

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von M.B. » 11.04.2011, 14:32

Wenn Sie so gut informiert ist und diese Seite kennt, kannst Du auch nicht viel machen, außer für Sie da zu sein, wenn es dann schließlich soweit ist.

Viele Grüße,

M.
___________________________________________________________________________________________
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.

Bertrand Russell

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von Anaba » 11.04.2011, 14:40

Hallo sunflower,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten Austausch.

Ich sehe das wie M.B., im Moment kannst du nichts machen.
Du kannst nur für sie da sein wenn sie dich irgendwann einmal braucht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sunflower
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2011, 17:50

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von sunflower » 11.04.2011, 14:57

Natürlich werde ich für sie da sein, wenn sie mich braucht. Ich fühle mich nur so hilflos, wenn ich im Moment gar nix machen kann. Trotzdem danke für eure Antworten.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von Anaba » 11.04.2011, 15:04

sunflower hat geschrieben:Natürlich werde ich für sie da sein, wenn sie mich braucht. Ich fühle mich nur so hilflos, wenn ich im Moment gar nix machen kann. Trotzdem danke für eure Antworten.
Alles was du jetzt sagst musst du gut überlegen.
Bei zuviel Kritik wird sie sofort zumachen und sich eines Tages von dir zurückziehen.
Du kannst schon mal was anklingen lassen, aber sehr vorsichtig.
Ich kann mir vorstellen wie schwer das für dich ist zuzusehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von Ute H. » 11.04.2011, 15:07

bleibe einfach Ihre Freundin - auch wenn Sie dich aus Ihrem aktuellen Leben etwas ausschließt.

Halte Kontakt zu Ihr, ohne dich aufzudrängen.
Ich weiß, dass das sehr schwer ist... du bist skeptisch und sie schwärmt in den höchsten Tönen. Und schon bis du noch mißtrauischer.
Am besten ist es vielleicht, wenn du Sie so sein läßt wie sie ist. So kommst du am ehesten an Sie ran. Und vielleicht erzählt sie dir dann auch mal, was ihr nicht so gut an der Ehe gefällt.... wenn sie nicht (mehr) das Gefühl hat, sie müsse sich gegenüber rechtfertigen.

Ich persönlich finde, dass dein Verdacht sehr naheliegend ist.
Ich bin selbst Bezness-Opfer und bin solchen Ehen gegenüber ziemlich pessimistisch eingestellt.
Was ja nicht heißt, dass vielleicht 2 von 100 Ehen funktionieren...

Ich wünsche dir viel Kraft und einen langen Atem.

LG Ute

sunflower
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2011, 17:50

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von sunflower » 11.04.2011, 15:14

Also meint ihr, ich solle sie gar nicht mehr drauf ansprechen, wenn mir irgendwas komisch erscheint? Ich bin halt ein sehr direkter Mensch und spreche gern alles sofort an. Nur wenn sie sich dann noch mehr zurückzieht und mir eh was vormacht, hat das natürlich keinen Sinn. Dann halte ich mich lieber zurück. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich vieles schön redet.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von Anaba » 11.04.2011, 15:20

sunflower hat geschrieben:Also meint ihr, ich solle sie gar nicht mehr drauf ansprechen, wenn mir irgendwas komisch erscheint? Ich bin halt ein sehr direkter Mensch und spreche gern alles sofort an. Nur wenn sie sich dann noch mehr zurückzieht und mir eh was vormacht, hat das natürlich keinen Sinn. Dann halte ich mich lieber zurück. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich vieles schön redet.
Wenn dir etwas komisch vorkommt kannst du sie schon ansprechen.
Aber eben vorsichtig. Sonst macht sie gleich zu.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von morena » 11.04.2011, 15:21

Hallo,sunflower

es ist schon besser,wenn Du sie nicht mehr kritisch darauf ansprichst,wie meine Vorschreiberinnen auch schon geschrieben haben,da
sie sich dann in die Enge getrieben fühlt.Dann wird sie sich noch mehr zurückziehen und verschließen.
Und das ist ja auch schon ein negatives Zeichen,dass Ihr ihn nicht kennen lernen sollt und sie sich von allen Freunden zurückzieht.
Sie will sich demnach nicht in die Karten schauen lassen und vor allen Dingen,versuchen Männer,die es nicht ehrlich meinen,Frauen zu isolieren,
damit sie nicht von anderen Frauen gewarnt werden oder von Freunden. Manche isolieren ihre Frauen dann sogar von ihren Familien,
bis niemand mehr da ist,außer eben diesem Mann,der nichts Gutes im Schilde führt.
Wenn Du ganz ohne Fragen und Kritik mit ihr umgehst,wird sie sicher eines Tages von selber auf Dich zukommen und Dir etwas erzählen.
So kannst Du ihr besser zur Seite stehen.
Viele Grüsse, Morena

sunflower
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2011, 17:50

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von sunflower » 11.04.2011, 15:42

Ok ich werde weiterhin alles genau beobachten und sie wenn dann nur vorsichtig drauf ansprechen. Er ist übrigens nicht auf der schwarzen Liste, aber das heißt ja nichts.

Seht ihr denn irgendeine Chance, dass sie Ehe doch klappen könnte?

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von morena » 11.04.2011, 15:49

Hallo, sunflower

ich denke,diese Frage kann Dir hier niemand beantworten.Wir kennen ja weder die Umstände noch irgendwelche Einzelheiten.
Un d da er aus der Tourismusbranche kommt und möglicherweise weder eine Ausbildung noch großartige Schulbildung hat,um hier etwas
zu machen,um die Familie zu ernähren und für eine Existenz und Zukunft zu sorgen, sie aber eine Firma hat,wohlhabend ist und die richtige Staatsangehörigkeit
besitzt, lassen sich Zweifel nicht verdrängen.
Die Voraussetzungen für eine lange oder längere bi-nationale Ehe sind ganz anderer Art .
Viele Grüsse, Morena

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von Geena » 11.04.2011, 15:51

Liebe sunflower,
natürlich gibt es diese Chance, warum sollte die Ehe deiner Freundin nicht glücklich sein umd bleiben?
Nur, weil sie einen Tunesier aus einem Tourismus-Gebiet geheiratet hat, heisst das nicht zwangsläufig, dass die Ehe scheitern muss.

Ich finde es gut, dass du dich so um deine Freundin sorgst. Aber mach dich nicht verrückt. Wichtig ist, dass du für sie da bist und sie sich auf dich verlassen kann, wenn der Traum platzt.

Liebe Grüsse,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

sunflower
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2011, 17:50

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von sunflower » 11.04.2011, 15:58

Geena hat geschrieben:Liebe sunflower,
natürlich gibt es diese Chance, warum sollte die Ehe deiner Freundin nicht glücklich sein umd bleiben?
Nur, weil sie einen Tunesier aus einem Tourismus-Gebiet geheiratet hat, heisst das nicht zwangsläufig, dass die Ehe scheitern muss.
Geena
Naja zu 99,9 % scheitern solche Ehe doch erst recht, so wie ich das hier immer lese. :(

sunflower
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2011, 17:50

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von sunflower » 11.04.2011, 16:00

morena hat geschrieben:Hallo, sunflower

ich denke,diese Frage kann Dir hier niemand beantworten.Wir kennen ja weder die Umstände noch irgendwelche Einzelheiten.
Un d da er aus der Tourismusbranche kommt und möglicherweise weder eine Ausbildung noch großartige Schulbildung hat,um hier etwas
zu machen,um die Familie zu ernähren und für eine Existenz und Zukunft zu sorgen, sie aber eine Firma hat,wohlhabend ist und die richtige Staatsangehörigkeit
besitzt, lassen sich Zweifel nicht verdrängen.
Die Voraussetzungen für eine lange oder längere bi-nationale Ehe sind ganz anderer Art .
Viele Grüsse, Morena
Ja genau so sieht es aus. Er hat keine richtige Ausbildung und wird sich hier nie eine richtige Existenz aus eigener Kraft aufbauen. Seine Frau wird immer erfolgreicher im Job sein als er. Ich stelle mir das schwierig für ihn vor. Er klagt auch jetzt schon über Heimweh.

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von Geena » 11.04.2011, 16:08

Ja , das stimmt wohl. Aber insgesamt wissen wir zuwenig über diese Ehe.
Er kommt aus der Tourismus-Branche - okay, das bringt alle Alarmglocken natürlich zum schrillen.
Kannst du vielleicht etwas zum Altersunterschied der beiden sagen, ist deine Freundin sehr viel älter als ihr Mann?
Was macht er jetzt hier? Sucht er eine Arbeit?

Weißt du, egal was wir darüber denken und wie sehr du dich auch sorgst: SIE hat sich für ihn entschieden und das musst du erst einmal akzeptieren. Unmd im Moment scheint ja auch alles okay zu sein. Wir können jetzt alle Probleme herunterorakeln, die vielleicht auf deine Freundin zukommen werden - aber wem nützt das jetzt etwas?

LG,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von Geena » 11.04.2011, 16:13

Nun, dass er Heimweh hat, das ist doch wohl normal. Wer hätte das nicht? Deswegen muss er kein schlechter Mensch sein.
Und deine Freundin hat doch gewusst, wen sie da heiratet, d.h. ihr wird doch klar gewesen sein, dass sie immer die Erfolgreichere sein wird und demzufolge
auch diejenige, die den Großteil des Lebensunterhaltes bestreitet.

LG,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von morena » 11.04.2011, 16:16

Hallo, sunflower

daher habe ich Dir auch geschrieben, dass aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen,Ehen mit solchen Hintergründen,keine guten oder gar
keine Voraussetzungen für das Bestehen einer langen harmonischen Ehe haben. Meistens nur bis zum Erhalt der AE und wenn ein Kind kommt,
enden viele schon schneller,da Mann sich überhaupt nicht mehr anstrengen muss,da das Kind schon die AE garantiert.

Daher höre Deine Freundin aufmerksam zu und sei für sie da,egal wohin die Reise geht,denn auch eine bi-nationale Ehe ist mit vielen
Schwierigkeiten behaftet,die keine Frau sich vorher so klar macht.
Selbst bei deutsch-deutschen oder europäischen Ehen ist es ein großes Problem,wenn der Mann einer ganz anderen Bildungsschicht angehört,
d.h. ihr nicht das Wasser reichen kann. Und für einen nordafrikanischen Mann auf Dauer nicht aushaltbar.
Viele Grüsse, Morena

sunflower
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2011, 17:50

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von sunflower » 11.04.2011, 18:19

Der Altersunterschied ist völlig in Ordnung. Er ist zwei Jahre älter als sie. Er hat einen Aushilfsjob im Büro. Dass sie immer erfolgreicher sein wird in ihrem Beruf, war ihr mit Sicherheit klar, aber ich frage mich halt, ob er damit klar kommt. Gerade Moslems sind doch besonders stolz und sehen die Frau lieber zu Hause am Herd anstatt als Karrierefrau.

Na gut, ihr habt schon recht, ich muss einfach abwarten. Ich hab getan, was ich konnte und werde auch weiterhin das ganze beobachten. Ich danke euch für eure Antworten.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von morena » 11.04.2011, 19:17

sunflower hat geschrieben:Der Altersunterschied ist völlig in Ordnung. Er ist zwei Jahre älter als sie. Er hat einen Aushilfsjob im Büro. Dass sie immer erfolgreicher sein wird in ihrem Beruf, war ihr mit Sicherheit klar, aber ich frage mich halt, ob er damit klar kommt. Gerade Moslems sind doch besonders stolz und sehen die Frau lieber zu Hause am Herd anstatt als Karrierefrau.

Na gut, ihr habt schon recht, ich muss einfach abwarten. Ich hab getan, was ich konnte und werde auch weiterhin das ganze beobachten. Ich danke euch für eure Antworten.
Hallo, sunflower

sie denkt sicher,wie so viele Frauen,die sich auf so eine "ungleiche"Beziehung einlassen,Liebe überwindet Alles.
Nur das ist ein großer Trugschluss, Liebe kann gar nicht Alles überwinden,im Gegenteil,aufgrund von ständigen Auseinandersetzungen über Kultur,
V erhaltensweisen, Geld und vieles andere bleibt auch die Verliebtheit schnell auf der Strecke. Wenn dann seine Ziele und Motivation andere sind als ihre,
ist es zum Scheitern verurteilt.
Ob Moslems als stolz zu bezeichnen sind,wage ich zu bezweifeln. Das was Du meinst,ist wohl das Macho-Gehabe vieler Araber.
Ein gebildeter Araber und Moslem sieht seine Frau sehr gern als Karrierefrau und kann durchaus damit leben,dass sie im Beruf auch erfolgreich ist,
neben,Hausfrau und Mutter-Sein..
Ein Beznesser sieht den Profit,den er durch seine "schwer arbeitende"Frau erzielen kann,nämlich auch das Geld,welches in seine Heimat fließt,
zum Erwerb eines Hauses,für die schon geplante Heirat,eines Tages, mit Cousine oder sonstiger einheimischer Ehefrau.
Der Beznesser ist höchstens stolz darauf,dass er es in Europa geschafft hat,eine Frau zu heiraten und all die positiven Dingen,die nun damit verbunden sind,
zu genießen .
Viele Grüsse, Morena

sunflower
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2011, 17:50

Re: Bezness oder wahre Liebe?

Beitrag von sunflower » 11.04.2011, 21:13

morena hat geschrieben: Ein Beznesser sieht den Profit,den er durch seine "schwer arbeitende"Frau erzielen kann,nämlich auch das Geld,welches in seine Heimat fließt,
zum Erwerb eines Hauses,für die schon geplante Heirat,eines Tages, mit Cousine oder sonstiger einheimischer Ehefrau.
Der Beznesser ist höchstens stolz darauf,dass er es in Europa geschafft hat,eine Frau zu heiraten und all die positiven Dingen,die nun damit verbunden sind,
zu genießen .
Ich mag gar nicht dran denken, dass ihr hart erarbeitetes Geld nach Tunesien fließen könnte. Ich habe sie noch nie danach gefragt, weiß aber auch, dass sie es mir eh nicht sagen würde. Mir wird schon schlecht, wenn ich sehe, dass er nur in teuren Markenklamotten rumläuft und ein besseres Auto fährt als ich. Naja, ich darf da wohl nix gegen sagen. Es ist ihre Sache, wenn sie ihm all diese schönen Dinge kauft. Es nervt mich halt nur unwahrscheinlich, dass er sich hier fein ins gemachte Nest setzt und es dann evtl. noch nicht mal ernst mit ihr meint.

Antworten