Meine Mutter

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Meine Mutter

Beitrag von Nilopa » 15.09.2012, 14:13

Hallo Milena,

Du hast geschrieben:
Die letzten Male hat er mehrfach zu Ihr gesagt, das sie sich mir gegenüber nett und freundlich verhalten soll.
Warum spricht er plötzlich so nett über mich ?
...hmm, wahrscheinlich weil Deine Mutter ihm inzwischen erzählt hat, daß das Haus Dir(!) und Deinem Vater gehört. :o
Vermutlich dachte er davor, es würde zum Teil Deiner Mutter gehören.

So aber ist wohl Deine Mutter (und dadurch auch er) auf Dein Wohlwollen angewiesen.
Quasi müssen sich die beiden also bei Dir (und Deinem Vater) "einschleimen" :roll: ,
wenn sie auch in Zukunft noch bei Euch wohnen möchten. :(

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Meine Mutter

Beitrag von Elisa » 15.09.2012, 18:27

Milena, und sollte er je nach Deutschland kommt, dann sorgt dafür dass sie eine Wohnung weiter weg bekommen, auf keinem Fall in Eurem Haus. Ich habe mit mehreren Mit-Opfern gesprochen, die fast daran kaputt gegangen sind.

Das ist mir gerade bei Nilopas Worten eingefallen. Auf keinen Fall unter einem Dach.


LG Elisa

Herzkasper

Re: Meine Mutter

Beitrag von Herzkasper » 15.09.2012, 18:59

250 Euro für die Papiere inklusive Übersetzungen und allem drum und dran (Achtung: behinhaltet ist auch der Ehevertreg)+ alle Legalisierungen stimmt tatsächlich ungefähr.
Hinzu kommen ja auch die Fahrten und er will auf den langen Busreisen sicherlich auch etwas schnabulieren. ;)

Herzkasper

Re: Meine Mutter

Beitrag von Herzkasper » 15.09.2012, 19:13

Das mit den Kontovollmachten ist eine gute Idee. Auch ''Unterschriftenzettel''würde ich vernichten.
Meine Mutter hat da einige, damit sie mal eben schnell eine Vollmacht selbst erstellen kann.
Zuletzt geändert von Herzkasper am 15.09.2012, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Meine Mutter

Beitrag von Bleiente » 16.09.2012, 10:49

Hallo Milena !

Vielleicht erledigt sich das Problem durch die weltpolitischen Entwicklungen.

Die USA ziehen fast ihr gesamtes Botschaftspersonal samt Familen aus Tunesien ( und dem Sudan) ab.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... sien-sudan

Und das Auswärtige Amt rät Deutschen, die sich aus was für Gründen auch immer ( ich habs so verstanden, das auch Urlauber damit gemeint sind) in Tunesien demnächst aufhalten, sich im elektronischen Meldesystem des AA anmelden, damit Sicherheitshinweise zügig übermittelt werden können :
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Viel Glück

brighterstar007

Re: Meine Mutter

Beitrag von brighterstar007 » 17.09.2012, 12:55

Ihr Lieben,

es empfiehlt sich wirklich, Nachrichten zu hören/ schauen und die Empfehlungen der Bundesregierung/ AA
zur Kenntnis zu nehmen.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Klug wäre es vielleicht auch, deutsche Reiseleitung/en vor Ort in Ägypten zu kontaktieren
und mehrere nach ihrer Einschätzung zu fragen bzw. Reiseveranstalter in Deutschland.

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Meine Mutter

Beitrag von Bleiente » 17.09.2012, 13:37

Hallo brighterstar !

Soweit ich weiss, wollen die USA ihre Botschaft Ägypten (noch) nicht schliessen, sonst hätte ich dementsprechende Links im Forum "Ägypten" reingesetzt. Das die USA sich aus Tunesien zurückziehen wollen, läßt mich schon aufhorchen. Es handelt sich ja nicht um einen Kleinstaat, der seine Botschaft schließt.

Lt. einem großen dt. Reiseforum bzw. Meinung von einigen Usern und Admins ist die Lage in den Touristenorten in Ägypten und Tunesien ungefährlich und "passieren" kann ja weltweit was.... sind ja eh nur Krawallmacher in Kairo etc..
Daher bin ich eher am Zweifeln, ob Reiseleitungen und Reisebüros im Vorfeld die richtigen Ansprechpartner sind. Die möchten ihre Reisen verkaufen.
Eine aufgeladene Situation kann schnell umkippen, auch in Tourigebieten. Z.b. bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, inwiefern diese "Krawallmacher" nicht trotzdem von einem Teil der Bevölkerung stillschweigende Unterstützung innehaben. Einige dürften es schon sein.

Aber zurück zu Milena :

Hast Du schon was in Richtung "Bestandssicherung" unternommen ? Wie reagiert deine Ma darauf ?

Worst Case wär natürlich, das sie jetzt die Anstrengungen verdoppelt, verdreifacht, um den armen Jungen aus dem Land raus zu bekommen.

Frederik
Beiträge: 96
Registriert: 27.11.2011, 16:37

Re: Meine Mutter

Beitrag von Frederik » 18.09.2012, 14:27

Hallo Milena,

auch ich bin hier nur ein "mittelbar betroffener", weis aber ziemlich genau, was derzeit bei Dir los ist (Lies einfach mal die Nr. 255)
"Stillhalten" ist das Verkehrteste, was du derzeit machen kannst - deine Mutter sollte sich ständig darüber im Klaren sein, dass du in keinster Weise mit dieser Art von Verbindung (Beziehung ist hier eher unpassend) einverstanden bist.
Ohne in die Glaskugel schauen zu können, wird das "Spielzeug" deiner Frau Mama sie ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.
Am Ende steht dann die Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, deine Mutter darf sich den Rücken krumm arbeiten um die "Grundbedüfnisse" des jungen Mannes zu befriedigen. Ohne Laptop und Smartphone und Designerklamotten ist Mann doch gar nicht überlebensfähig.....
Noch ist das Kind ja wohl nicht in den Brunnen gefallen - es gibt da einige Möglichkeiten, die reelen Absichten des Mannes offen zu legen - wir haben damit unsere Erfahrungen machen müssen.
Falls gewünscht, schreibe mir bitte eine PN mit deiner Mail - Adresse.

Gruß

Frederik

Milena
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 03:19

Re: Meine Mutter

Beitrag von Milena » 30.09.2012, 22:59

Hallo ihr lieben,

es tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe. War ein paar Tage weg und fand einfach nicht die Zeit um zu schreiben.

Also sie ist heute wieder heimgekommen. Vor ihrem Urlaub waren wir noch in der Stadt unterwegs und da fing sie mit dem Thema an.
Ich sagte ihr, dass ich immer für sie da bin, aber mir auch sicher bin dass er es nicht ernst meint und er sie auch verletzten wird. Sie meinte nur dazu, das dies ja ein Fortschritt sei.
Danach habe ich mich darüber geärgert, dass ich es gesagt habe.
Am 20. war sie geflogen. Ich konnte ihr nicht in die Augen schauen. Kann es immer noch nicht !!!
Ich kann ihr einfach nicht verzeihen was sie mir angetan hat. In der Zeit wo sie weg war konnte ich endlich wieder schlafen. Mir ging es wirklich gut und ich habe mich auch mit meinem Freund wieder verstanden.
Naja heute ist sie heimgekommen und sie stand komplett bemalt vor mir, ich bekam fast nichts raus. Ich habe total gestottert und hab total wirres Zeug von mir gegeben. Meine erst Reaktion die von mir kam war, dass sie furchtbar aussieht.
Es tut mir echt leid, aber es kam so schnell aus mir raus und danach kam direkt wieder die Spannung und ich konnte wieder nicht mir ihr reden und nicht ins Gesicht schauen.
Ich kann es nicht, ich versuch echt normal zu sein, aber ich kann es nicht besonders in Augen schauen kann ich ihr nicht mehr!!!
Sie ist so extrem nett zu mir, dass es kaum auszuhalten ist...........aber es fühlt sich nicht ehrlich an.

Also es sieht so bei uns aus. Das Haus gehört mir und meinem Vater. Sie ist lediglich Mieter und wohnt im oberen Teil des Hauses. Ich wohne mit meinem Freund unten in der Wohnung.
Ich fange in einer Woche mit meinem Studium an, aber bin nicht auf sie angewiesen also finanziell ist alles getrennt.
Meint ihr es gibt noch was zu beachten??? Mir fällt nämlich nichts ein.

Es ist wie ein schlechter Alptraum.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Meine Mutter

Beitrag von Canim » 01.10.2012, 13:18

Sammel doch einfach mal Fakten, liebe Milena. Sollte er auf Besuch nach D kommen wollen, müßte sie ihn einladen, dazu bei der ABH eine sog. Verpflichtungserklärung unterschreiben (heißt, sie übernimmt eine Bürgschaft für alle Kosten die während des Besuches und ggf. hinterher noch für ihn anfallen, im schlimmsten Fall seiner illegalen Absetzung z. B. ggf. aufkommende Rückschiebungskosten etc. pp. Würde sie auch für ihre Kinder oder sonstwen aus der Familie, aus dem Bekanntenkreis bürgen?
Heiratet sie ihn, hat er nach einer Scheidung evtl. Anspruch auf Unterhalt, er wird einen Teil der Rente zugesprochen bekommen usw. Was würde er hier arbeiten wollen, können, dürfen? Er müßte einen Sprachkurs absolvieren, um überhaupt ein Visum zu erhalten.
Schau dir doch mal unsere zwei Fragebögen an, da gibt es sicher jede Menge Fragen, die deine Mutter sich selber einmal stellen könnte. Druck ihr die Fragebögen aus und leg sie ihr einfach mal hin ohne Wertung.
Ansonsten geht sie ihren Weg allein, macht ihre Fehler selber und muss sie selbst auch ausbügeln. Ich würde mich an deiner Stelle auch ein wenig zurück ziehen, dein Studium beginnen, dich um dich und deine Beziehung kümmern. Je mehr Gegenrede, desto sturer wird sie werden.
Schenk ihr doch vielleicht mal das Buch von Evelyne, Sand in der Seele oder druck ihr ein paar ähnliche Geschichten aus und dann lass sie machen.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

SaidaB
Beiträge: 159
Registriert: 22.08.2009, 12:04

Re: Meine Mutter

Beitrag von SaidaB » 01.10.2012, 14:25

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber als ich las "sie stand komplett bemalt vor mir" musste ich gleich an Henna-Abend = Hochzeit denken.

Milena, waren das Henna-Bemalungen an Händen und Füßen, oder wie hast du das "komplett bemalt" gemeint?

LG
SaidaB
Ich hoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei. (Nikos Kazantzakis)

Milena
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 03:19

Re: Meine Mutter

Beitrag von Milena » 01.10.2012, 15:47

Ja also sie ist verheiratet. Ich habe es eben über Facebook erfahren. Ich kann es nicht fassen.
Wie kann man jemanden so schnell heiraten. Besonders jemanden den ich erst seit zwei Monaten kenne!
Soll ich ihr sagen, dass ich Abstand möchte ?
Sie macht zurzeit so als wäre nichts!
Ich schreibe später nochmal. Vom Handy ist es etwas schwer zu schreiben.

Liebe Grüße

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Meine Mutter

Beitrag von Bleiente » 01.10.2012, 16:14

Hi Milena !

Solange der Knabe nicht in Deutschland ist, würde ich noch nicht auf Abstand gehen. Dann erfährst Du ja nichts mehr über ihre Pläne diesbzgl.

Sie fängt ja schon mit dem Rumgeheimnissen an : hast es übers Facebook erfahren müssen. Sehr, sehr feige, zeigt aber, das sie schon ahnt, das diese Heirat nicht koscher ist.

Les Dir nochmal sehr genau Frederiks aktuelle Geschichte 255 durch, hört sich an, als ob sie die Schwester seiner Schwiemu sein könnte.....

Und alles, was Geld angeht, Dir und deinem Vater gehört, sperren lassen, Kontovollmachten rückgängig machen lassen etc. etc., damit der Geldfluß zu ihrem "Ehemann" so weit wie möglich unterbunden wird !

Wünsche Dir viel Kraft, damit Du dein Studium unter diesen Bedingungen gut starten kannst !

Bleiente

Milena
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 03:19

Re: Meine Mutter

Beitrag von Milena » 01.10.2012, 17:06

Hab die Geschichte gerade gelesen. Ja die könnten wirklich verwandt sein :shock:
Ich bin wirklich schockiert darüber wie viel Einfluss diese Männer auf jemanden haben. Woran liegt das ?
Frederik hat ja wirklich viel unternommen und doch konnte er es nicht verhindern, dass dieser Mann hierhin kommt.
Ich dachte es gäbe noch etwas Hoffnung dies zu verhindern, aber dem ist wohl nicht so.
Meine Mutter war für mich immer eine Person, die ich sehr bewundert habe, aber dieses Bild ist nun zerstört.
Nun hab ich morgen auch noch Geburtstag und sie hat drei Kuchen für mich gekauft .Die letzten drei Jahre hat sie sich noch nicht mal die Mühe gemacht um mit mir zu feiern.Was auch nie schlimm für mich war.Er hat aber auch zu ihr gemeint sie soll mir "Honig um den Mund schmieren" damit ich mich beruhige denn er will schließlich kein Streitpunkt zwischen mir und meiner Mutter sein.
Ich hab soviel Wut zurzeit in mir, dass ich mich selbst schon nicht mehr erkenne.
Diese Person macht mich so sauer!

Finanziell gesehen ist da zurzeit nichts wo sie ran kann bzw eine Macht darüber hat.
Ich hoffe nur dass mein Vater am Ende nicht wieder Mitleid mit ihr hat. Er ist einfach zu nett.
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass er diesen Mann in seinem Haus mit leben lässt.......
Ich hoffe es zumindest mal.

Erzählen tut sie mir schon lange nichts mehr. Ich muss mir die Infos immer heimlich besorgen. Was natürlich nicht richtig ist.... aber sonst erfahre ich schließlich nichts mehr.
Im Januar soll er zu besuch kommen und er besucht nun ein halbes Jahr einen deutsch Kurs in Tunis.
Ich hab da irgendwas von einem Goethe Institut gelesen .....kann das sein?!?

Sie will mit mir sprechen, aber ich kann nicht. Ich kann es einfach nicht. Ich kann sie noch nicht mal mehr ansehen!

Liebe Grüße

Traube
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2012, 16:06

Re: Meine Mutter

Beitrag von Traube » 01.10.2012, 20:40

Liebe Milena,
Es tut mir sehr leid für Dich, dass Deine Mutter nun verheiratet ist.
Ich kann verstehen, wie es Dir geht, hinsichtlich Deiner Mutter.
Wut und Trauer haben da Vorrang, es ist Deine Mutter, ein Mensch, dem Du einmal sehr vertraut hast.
Und nun stehst Du da, hilflos, machtlos, siehst Deine Mutter in Ihr Unglück rennen, und kannst nichts dagen tun.
Nur abwarten und zuschauen.
Es ist schon verrückt, wieviel Einfluss solche Männer auf die Frauen haben.
Unglaublich!
Ich habe hier inzwischen viel herumgelesen, oft sind die Frauen an einem Scheideweg,
und dann kommt einer daher, und erzählt wie sehr er sie jeden Tag vermißt.
Welche Frau möchte das nicht hören, und das noch von einem jungen Kerl.
Damit will ich sagen, dass ich die Frauen verstehen kann, sie fühlen sich begehrt, jung,lebendig.
Diese Gefühle haben sie in ihrem Alltag lange vermisst.
Und eben, da kommt so ein Kerl.......
Und Angehörige tragen die Folgen mit.
Fühle Dich umarmt Milena
Traube

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Meine Mutter

Beitrag von naschkatze » 01.10.2012, 21:24

Hallo Milena,

Hochzeit ist passiert, da ist nichts mehr zu ändern. Wenn Deine Mutter nicht Ihre Meinung ändert wird er wohl auch ein Visum bekommen und hierher kommen können.
Du kannst einerseits nur versuchen, über ihn noch ein paar Informationen zu bekommen, die Deine Mutter vielleicht zum Nachdenken bringen könnten. Kennst Du seinen Namen, seinen Job, Wohnort, Arbeitgeber u.ä. und kannst dadurch eine Anfrage an die Schwarze Liste hier machen? Hast Du schon gemacht? Vielleicht hast Du über irgendein Forum die Chance, die Österreicherin zu kontaktieren, die er letztes Jahr heiraten wollte. Oder die eine oder andere Freundin, dier er vielleicht vorher hatte...Selbst wenn Dir das alles gelingt oder ein Teil davon kann es natürlich sein, dass auch das Deine Mutter nicht interessiert. Dann kannst Du dahingehend nichts mehr machen. Dann solltest Du DIch trotzdem mal mit ihr hinsetzen (wenn möglich) und mal versuchen zu besprechen, wie es dann weitergehen soll. Also ob sie z.B. ausziehen wird wie bereits mal angekündigt (oder ob das nur eine leere Drohung war). Hat sie einen Mietvertrag für Ihre Wohnung? Zahlt sie Miete? Wenn nein sollten sich Dein Vater und Du mal besprechen, ob Ihr wollt, dass sie mit ihm in Eurem Haus wohnen wird. Oder ihr nahelegt, sich was Neues zu suchen. Du solltest diese grundsätzlichen Sachen (wie soll es grob laufen, wenn er mal da ist) mal klären und Dich dann wie schon geraten erst mal auf Dich, Deine Beziehung und Dein Studium kümmern.

Wenn über ihn nichts Negatives zu erfahren ist, solltest Du vielleicht auch mal erwägen, ihm so was wie eine kleine Chance zu geben. Ihr könnt Euch ja erst mal aus dem Weg gehen (Du sollst ihm ja nicht um den Hals fallen) und Du wirst ja dann mitbekommen, wie die Beziehung mit Deiner Mutter laufen wird, ob er sich einen Job sucht usw., usw. Vielleicht ergibt sich dann von selber, wie Ihr weiter miteinander umgehen werden. Du und Deine Mutter (und der neue Mann).

Vielleicht kannst Du ja Deine Mama auch davon überzeugen, einen Ehevertrag von ihm unterschreiben zu lassen. Also die bestmögliche Absicherung vorzunehmen für den Fall der Fälle. Wenn Du jetzt mit ihr nicht reden kannst - nicht schlimm. Vielleicht geht es ja später mal, wenn Du Dich vom ersten Schock erholt hast.

Gruß Naschkatze

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Meine Mutter

Beitrag von Canim » 02.10.2012, 09:34

Liebe Milena,
ganz ehrlich, das geht dir so sehr zu Herzen und das Verhältnis während der letzten drei Jahre zwischen dir und deiner Mutter war auch nicht so prickelnd. Du erfährst von der Heirat auf Facebook und vieles mehr.
Ich würde dir empfehlen, da du im Augenblick mit deiner Mutter nicht gut umgehen kannst, die Tatsache zu akzeptieren, dass sie dich nicht ins Vertrauen gezogen hat, dass sie sich auch nicht hat warnen lassen.
Zieh dich zurück, wie ich dir gestern schon empfohlen hatte, behalte es im Auge, aber lebe dein Leben. Deine Mutter ist volljährig, nicht unmündig, sie kann tun und lassen was sie will. Ob ihre Ehe ein Desaster (was anzunehmen ist) wird oder nicht, läßt sich nicht absehen. Sie wird beratungsresistent, verliebt und glücklich sein (noch). Da hat man als Tochter oder Restfamilie keinen Einfluß drauf.

Sichert die Finanzen und erzähle deinem Vater vielleicht einmal die Geschichte von Frederik's Schwiegermutter, damit er nicht weich wird und aushilft. Und dann lass es gut sein. Du reibst dich an etwas auf, auf dass du im Moment keinen Einfluß hast. Brich den Kontakt nicht ab, aber sag deiner Mutter (oder schreibe es ihr, wenn das leichter ist), dass du damit nicht umgehen kannst, trotzdem für sie da bist und was du ihr sonst noch so sagen willst, evtl, dass du keinen Kontakt mit ihrem Ehemann wünscht, sie aber willkommen bei dir ist oder was dir eben durch Kopf und Herz geht).

Viel mehr bleibt dir im Augenblick nicht zu tun.

Vielleicht wird deine Mutter schneller kuriert, als ihr lieb ist, vielleicht aber auch nicht. Das sollte dich aber nicht daran hindern, dein Leben in die Tat umzusetzen. Man kann sich auch mit ungeliebten Dingen arrangieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall für deinen weiteren Weg alles Gute.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Meine Mutter

Beitrag von Jakobs_Weg » 02.10.2012, 10:21

Liebe Milena,

den Ratschlägen von Canim schließe ich mich an.

Ebenso ihren guten Wünschen für dich! Alles Liebe!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

brighterstar007

Re: Meine Mutter

Beitrag von brighterstar007 » 02.10.2012, 13:31

Hallo Milena,

du solltest DICH mal ganz ehrlich fragen, weshalb deine Mutter bzw. ihr Verhalten so viel Einfluss / Macht über
dich hat. Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst - allerdings scheint es, als könntest du NICHTS an der
Tatsache ändern, dass sie verheiratet sind. Gestehe dir deine Machtlosigkeit über die jetzige Situation ein,
dann unternimm langsam Schritte, damit es DIR besser geht.
Sofern du willst, kannst du deiner Ma signalisieren, dass du zu deinen Grenzen für sie da bist - bitte Vorsicht, dass es
nicht "überheblich"/"schulmeisterlich" geschieht, nach dem Motto : "Das habe ich ja gleich gesagt....."
Meiner Meinung nach gibst du selbst viel zu viel Macht über dein Wohlergehen bzw. Nicht-Wohlergehen.

LIebe Grüße

Brighterstar

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Meine Mutter

Beitrag von Nilopa » 02.10.2012, 14:13

Hallo Milena,

Du hast geschrieben:
Sie will mit mir sprechen, aber ich kann nicht.
Ich denke, Du allein bist damit auch tatsächlich überfordert. :wink:
Aber vielleicht geht dies gemeinsam mit Deinem Vater,
denn es wäre eine Gelegenheit, ihr möglichst sachlich darzulegen,
wo Eure Grenzen sind, bzgl. Haus, Finanzen, Kontakt mit ihm, etc.

Das mit den Kuchen zum Geburtstag ist zwar eine nette Geste, ändert aber wohl kaum etwas an der Problematik. :roll:
Sagt am besten gleich zu Anfang, daß sie (und er) Euch das "honig-ums-maul-schmieren" :evil: von jetzt ab ersparen sollen.
Denn die Situation ist zu ernst, um sie mit Oberflächlichkeiten übertünchen zu können. :wink:

Falls Dein Vater dahingehend kneifen sollte, solltest Du jemand anderes für ein solches Gespräch um Unterstützung bitten,
evt. sogar einen Profi (Mediator/Anwalt) hinzuziehen.

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Antworten