Ehe anulliert endlich!!!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Ehe anulliert endlich!!!

Beitrag von Efendi II » 10.10.2012, 12:12

Hatikva hat geschrieben:
Habt ihr in Deutschland geheiratet und war deshalb die Annulierung möglich?
Die TS ist Österreicherin und lebt in Österreich.
Sie hat sich in Deutschland informiert und man sagte ihr, dass eine Annullierung in D nicht möglich sei, da im EU Ausland geschlossen.
Sie wandte sich an das Standesamt in dem EU-Land, wo die Ehe geschlossen wurde und dort sagte man ihr, dass sie eine reguläre Scheidung in Deutschland beantragen muss, da der "Lebensmittelpunkt" der "Eheleute" in Deutschland sei.
In Deutschland gibt es keine Ehe-Annullierung.

Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtigerk ... rung_(Ehe)
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Ehe anulliert endlich!!!

Beitrag von Efendi II » 10.10.2012, 12:21

Habe soeben festgestellt, daß der von mir eingestellte Link nicht funktioniert.

Guckst Du hier:
https://www.google.de/search?sourceid=n ... nullierung
Blume hat geschrieben:Das ist falsch. Natürlich gibt es in D die Möglichkeit einer "Annulierung", heißt nur Aufhebung der Ehe (Efendi, sei doch nicht so hart und sehe doch den Usern die immer wieder gewählte falsche Bezeichnung nach :wink: ). Und eine Aufhebung kann ich, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, natürlich auch in D, beantragen.
In der Juristerei kommt es aber auf präzise Wortwahl und genaue Bezeichungen an, daß solltest Du doch am Besten wissen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Hatikva
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2009, 20:10

Re: Ehe anulliert endlich!!!

Beitrag von Hatikva » 10.10.2012, 13:15

Efendi II hat geschrieben:
Hatikva hat geschrieben:
Habt ihr in Deutschland geheiratet und war deshalb die Annulierung möglich?
Die TS ist Österreicherin und lebt in Österreich.
Tu Felix Austria !!
Ein einheitliches EU-Recht wäre da auch gut!

mausi 2010
Beiträge: 220
Registriert: 15.02.2012, 20:14

Re: Ehe anulliert endlich!!!

Beitrag von mausi 2010 » 10.10.2012, 21:09

Liebe Blume,

da muss ich wohl leider annehmen, dass meine Anwältin nicht gut informiert ist.
Auch sie sagte mir, dass eine Anulierung meiner Ehe nicht möglich ist, da es sowas in Deutschland nicht gäbe.
Es wäre unbedingt notwendig, dass ich die Scheidung beantragen müsse...
Also, nun weiss ich auch nicht mehr.... :roll:
Nun läuft der Scheidungsantrag seit August und Termin bei Gericht ist am 7.10.2013...und nun??? :?
Aber solche Gründe, die im angegebenen Link geschildert werden, liegen bei mir nicht vor. Vielleicht deshalb?

L.G. Mausi 2010

Regenbogen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2010, 23:28

Re: Ehe anulliert endlich!!!

Beitrag von Regenbogen » 11.10.2012, 15:31

Vielen Dank für Eure zahlreichen Glückwünsche!

In ö ist es auch so , dass für eine Anullierung das Einreichen innerhalb einer Frist - ich glaube sie ist ein jahr ab Eheschließung - und bei Vorliegen einer Täuschung durch den Ehepartner, möglich ist.
Es ging um das Vortäuschen von Liebe mit dem Zweck eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.


Gekostet hat die Anullierung auf alle Fälle unter 1000 Euro, vermutlich so gar einiges darunter,ganz genau weiß ich selber nicht mehr, weil das Einbringen der Klage mehr als 2 Jahre her ist und die Überstzungsgebühren so nach und nach angefallen sind. ich hatte keinen Anwalt genommen, hatte eine relativ gute Beweislage, durch die Telefonate und Mails mit anderen Freundinnen meines Ex. So hat nur das Einbringen der Klage die normalen Gebühren gekostet,dazu kamen einige Übersetzungkosten und GEbühren für einen Abwesenheitskurator.


ich bin noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen, wenn ich denke was manche andere Frauen hier in diesem Forum alles verloren haben, emotional und materiell.

Natürlich war die eRfahrung eine große Enttäuschung, aber im Nachhinein bin ich noch immer fassungslos über meine eigene Blödheit. natürlich hat mich der Bezi in einer Situation erwischt als ich gerade in Scheidung von meinem ersten Mann war - trotzdem frage ich mich, wie ich so dämlich sein konnte und die sozialen, kulturellen und ökonomischen Hintergrundstrukturen dieser "Pseudoliebe" zu übersehen.
Da muss ich wirklich im nachhinein über mich selber den kopf schütteln.

Geholfen hätte mir auf alle Fälle dieses Seite davor zu kennen, ich bin mir sicher, dass ich dann nicht in die Heiratsfalle getappt wäre - weil ich immer auch verschiedenste Zweifel hatte. Leider habe ich 1001 Geschichten erst später entdeckt .

Ich hatte den wahnsinnigen Drang der jungen tunesischen Männer unterschätzt nach Euopa zu kommen und war so präpotent zu glauben, dass es wirklich um mich geht.

Eben weil ich wirklich arme Länder kenne, dachte ich dass das Leben meines Ex in Tunesien gar nicht so schlecht ist als Animateur in einem Hotel - ich vermute, dass es illegal in Paris als Küchenhilfe auch nicht wesentlich besser für ihn läuft.
Aber das wusste nur ich, er nicht, und ich habe die Träume und Fantasien diese jungen Männer von Europa unterschätzt.

Reingetappt in die Falle bin ich auch durch die nette tunesichen Großfamilie , es war einfach sehr spannend für mich bei Essen, Familienfeiern,.... dabei zu sein.
Das hätte ich aber auch wirklich ohne Heirat haben können.

Emotionale Bedüfrtigkeit in einer Trennungkrise ist total ok, aber statt Unterstützung habe ich mir defacto einen Ausnutzer ins Haus geholt. und dieser Irrtum ist übel - sozusagen das Gegenteil von dem gefunden, was ich gesucht habe.
da ist es wichtig hinzu schauen und man kommt -glaube ich - fürs eigene leben weiter, wenn man nicht nur in der Opferrolle bleibt, sondern auch hinterfragt, "was habe ich da übersehen, was habe ich übergegangen, wo habe ich nicht bemerkt oder wollte nicht wahrhaben, dass ich ausgenutzt werde".

Liebe Grüße

Regenbogen

Liebe ist auf alle Fälle nicht nur romantisch und findet nicht im luftleeren Raum sondern auf dem Boden gesellschaftlicher Realitäten statt, ein bisschen weniger Romantik tut uns Frauen sicher gut

Daisy2510
Beiträge: 157
Registriert: 06.01.2012, 19:38

Re: Ehe anulliert endlich!!!

Beitrag von Daisy2510 » 11.10.2012, 17:49

Hallo!
Erst einmal Gratulation! Ich weiß, wie erleichternd es ist, endlich so ein Kapitel zu schließen.
Eine Frage, wäre eine Scheidungsklage nicht billiger gekommen? Ich bin auch aus Ö. Mein Ex wollte sich partout nicht scheiden lassen und es trotzdem so passiert. Er war zwar in Wien leichter erreichbar, aber wenn er in Tunis gewesen wäre, dann wäre er einfach "nicht auffindbar" gewesen und damit wäre es auch durchgegangen. Das Gute ist, dass mir dadurch, dass ich "gewonnen" habe auch Kosten erspart geblieben sind. Oder ging es dir um die rechtliche Sache danach? Also nicht "geschieden" zu sein?
Alles Liebe
Daisy

Regenbogen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2010, 23:28

Re: Ehe anulliert endlich!!!

Beitrag von Regenbogen » 11.10.2012, 18:14

hallo Daisy!

Möglich, dass eine Scheidung billiger gekommen wäre, ich denke aber dass die Kosten ähnlich sind, weil man ihn ja auch hätte laden müssen und die ladungen wieder auf arabisch übersetzt werden hätten müssen.
An Abwesenheitskurator hätte man vermulich bei einer Scheidung auch gebraucht, wenn er nicht da ist.
ich habe mich vorher nicht supergenau rechtlich beraten, sondern nur kurz mit einer befreundeten Richterin geredet. Inhaltlich ist es für mich schon die Annulierung stimmig, weil es genau der Wahrheit entspricht , ich glaubte an Verliebtheit und sein Zweck war Aufenthalt.

Im Endeffekt wärs mir aber egal gewesen,wie. Hauptsache beendet. Vielleicht wäre Scheidung sogar schneller gegangen. aber jetzt ist es auch vorbei. juchhu.


Wie ist deine Geschichte?

LG

Regenbogen

Regenbogen
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2010, 23:28

Re: Ehe anulliert endlich!!!

Beitrag von Regenbogen » 11.10.2012, 18:20

PS: die Kosten hätte auch bei dieser Aufhebung mein Ex tragen müssen, ich hätte die Rückerstattung von ihm einfordern können - nur krieg sie, wenn er sich illegal vermutlich irgendwo in Paris aufhält. ich glaube nicht dasser noch mal nach Ö kommt

Sonata
Beiträge: 60
Registriert: 21.04.2008, 10:51

Re: Ehe anulliert endlich!!!

Beitrag von Sonata » 06.12.2012, 22:32

In Niederösterreichs Landeshauptstadt St.Pölten endete die Scheidung mit einem Bauchstich.Die Österreicherin wollte die Scheidung von ihrer tunesischen Urlaubsliebe.

Antworten