Hilfe meine Partnerin ist weg

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von Anaba » 18.04.2014, 16:56

Bigi, das war vor Jahren so und hat sich bis jetzt auch nicht geändert.
Ich habe mich Gestern extra noch einmal erkundigt.
Es wird natürlich erst versucht, Verwandte oder Bekannte in Deutschland aufzutreiben,
die evtl. einspringen und das Ticket bezahlen.
Wenn sich niemand findet, muss unterschrieben werden, dass der Betrag in D. zurückgezahlt wird.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tonopah
Beiträge: 266
Registriert: 21.11.2012, 23:24

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von Tonopah » 19.04.2014, 11:25

Dazu habe ich folgendes gefunden (es geht zwar in dem zweiten Artikel um Passverlust, nicht um das Rückflugticket, aber dennoch interessant):

http://www.focus.de/reisen/service/tid- ... 50847.html
Botschaften und Konsulate helfen:nur in besonderen Fällen mit einem Überbrückungsgeld (...)
http://www.taucher.net/aktuell_Passverl ... _5205.html


Alles nicht ganz sooo super wie man sich das vielleicht im Notfall vorstellt.

Eine Freundin wurde in Florida komplett ausgeraubt und kam problemlos wieder zurück - allerdings hat sie auch vermögende Eltern die natürlich die Rückflugtickets bezahlt haben. (Wer geht denn auch als Pärchen schön gemütlich im Meer schwimmen und lässt den Rucksack mit allen Wertsachen inkl. Geld, Kreditkarte und Mietwagenschlüssel am Strand liegen???? Netterweise lagen zumindest die Klamotten noch da so dass sie zumindest nicht in nassen Badeklamotten zur Botschaft laufen mussten, und bis zur nächsten Stadt wurden sie von einem netten Amerikaner mitgenommen. :roll: )

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von Anaba » 19.04.2014, 12:55

Anaba, auch das mag sein..aber was ist denn zB. wenn einer keine Verwandten hat und selbst auch kein Geld hat somit so etwas nicht unterschreiben kann?
Die unterschreiben, dass sie bekommen haben und bekommen in Deutschland eine Rechnung. :wink:
Sie können es dann in Raten zurückzahlen.
Letztendlich müssen sie helfen. Sie werden keinen zurück auf die Straße schicken.
Natürlich prüfen sie, wie man sich selbst helfen kann und fordern später auch ihr Geld zurück.

Aber, das ist nicht mehr Schelles Problem.
Die Eltern haben gezahlt und sie wird hoffentlich das Geld für ein Rückflugticket verwenden und es nicht dem türkischen Bekannten geben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

salvation4
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2014, 10:39

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von salvation4 » 19.04.2014, 14:02

@ Mr X,

das ist eine harte Realität, auf welche du genordet wirst. Ich glaube dir, wenn du an Gehirnwäsche und damit auf Rehabilitation hoffst.
Diese gibt es aber nicht, zumindest nicht in dieser Form.

Deine (ehemalige?) Partnerin macht abstruse Fehler, sicher! Sie wird dies auch lernen, aber eher später, als früher.

All dies sollte und darf nicht dein Problem sein oder werden.

Wer auf Abwegen (welcher Art auch immer) ist, braucht eine gefestigte Postion, um sich orientieren zu können (so er/sie es will!).

Die wohl wichtigste Entscheidung hast, so wie ich es lese, schon getroffen. Du bist kein Spielball in diesem Spiel ohne wirksme Regeln (mehr).

Deine Partnerin kann hier niemand zurück bringen. Wenn Emotionen und Hormone Achterbahn fahren, steht die Rationalität dieser nur im Weg.
Das hast du erlebt, tust wohl noch immer. Das ist schlimm, hart, unmenschlich .... aber so ist es nun mal. DU hast keinen Einfluss darauf, gar keinen!

Aber bitte frustiere nicht über die Liebe ansich. Es gibt sie. Nicht überall, nicht beliebig. Aber es gibt sie.

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von kkj » 19.04.2014, 14:12

Im Falle eines verlorenen Passes sind ja auch inzwischen nicht mehr alle Botschaften und Konsulate zur Antragsannahme oder Erstellung eines Passersatzes befugt, soweit ich weiß. Für mein Heimatland z. B. in Deutschland nur noch Konsulat in Berlin. Meine Tante lebt in Köln, für sie ist es günstiger, nach Luxemburg zu fahren. Ich wäre in Vertretung Liechtenstein in 10 Minuten, muss aber nach Bern fahren, weil in der Schweiz nur dort Passangelegenheiten möglich sind. Für Deutsche dürfte es noch etwas besser aussehen von der Verteilung her.

Und wenn die nächste Vertretung nur ein Honorarkonsulat ist, ist noch nicht mal gewährleistet, dass dort irgendjemand die Heimatsprache spricht. Wenn man dann deren Sprache auch nicht spricht, wird kompliziert.

Es sitzt nicht in jedem Kaff ein Konsul und wartet auf gestrandete Abenteurer(innen).
LG
kkj

Sinaluise
Beiträge: 802
Registriert: 05.06.2012, 18:29

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von Sinaluise » 20.04.2014, 23:07

Lulu hat geschrieben:Ich schreibe hier nicht wirklich oft - dafür lese ich sehr viel.
In diesem Fall hier hat Moppel völlig Recht. Und ich neige dazu, zu sagen, dass er (meiner Meinung nach) auch in 70% seiner anderen Postings Recht hat. Er schreibt frei aus dem Bauch raus seine Meinung - nämlich die, die von (meiner Meinung nach) klarem Menschenverstand zeugt. Im Stillen stimme ich ihm oft zu - und das als Frau! ;-) Die Vorwürfe, dass er "frauenfeindlich" wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Und dass er eine "Schande" für dieses Forum sei...naja...das kann man schon in die Kategorie "Beleidigung" einordnen. Aber so wie ich ihn einordne, wird ihm das eh *irgendwo* vorbei gehen ;-)

Topic:
Schelle tut gut daran, sich keine weiteren Gedanken um seine "Partnerin" zu machen. Sie hat sich selbst in diese Situation manövriert (in welche auch immer), und wie es ausschaut, "helfen" ihr ja ihre Eltern. Ganz egal wie die Beziehung vor diesem "Urlaub" ausschaute, für mich wäre sie unten durch. Ihre Klamotten in Kartons packen, Frist zur Abholung setzen, und nichts wie raus aus meinem Leben! Wie dreist muss ein Mensch sein, der erst mit Ankündigung betrügt und dann auch noch um Geld bettelt? Ohne Worte.[/Quote
*unterschreib*

In diesem Fall schließe ich mich Moppel`s Äußerungen inhaltlich (nicht verbal) an. Aus dem Grund, weil die meisten anderen Frauen, die Bezness-Opfer werden, auch die Verantwortung dafür übernehmen. Sie glauben an die Liebe mit dem Mann aus dem anderen Kulturkreis, wollen ihm helfen, der Familie helfen oder gemeinsam mit ihm etwas aufbauen. Sie werden belogen und betrogen, verlieren ihr Geld, ihren Stolz und ihre Würde, evtl. noch mehr. Diese Frauen haben mein vollstes Mitgefühl!

In DIESEM Fall liest es sich für mich nach einer Frau, die ihren Partner seelenruhig für eine Reise zu einem anderen sitzenlässt, verlängert (?) und dann noch um Geld bittet - oder Geld verlangt. Also recht dreist ist...und gewohnt (?), dass ihr schon Jemand aus der Patsche hilft? Es soll ja nicht zum 1. Mal so vorgekommen sein...
Scheinbar hat sie auch selbst Kinder, die sich ganz sicher freuten, dass die Mutti nach einer Woche wieder zuhause ist... und der es nach Schelle`s Posting auch gut geht in Tunesien. Sicher, das muss nicht stimmen - doch eine erwachsene Frau, selbst Mutter, die zu einem Internetbekannten fliegt und auch offenkundig nicht das erste Mal in fremden Kulturkreisen unterwegs ist (mit gleichen Resultaten!), sollte wenigstens Verantwortung für sich und ihre Taten übernehmen und keine Dritten mit reinziehen.

Ich vermag nicht zu beurteilen, wie es um ihre Verantwortung als Mutter bestellt ist - aber nach einer erwachsenen, bewussten Frau klingt das alles für mich irgendwie nicht. Und wer nach einer Woche beim bis dato fremden Lover bereits sein Konto leerräumt und dann weiterhin um Geld bittet - da ist es mit dem Verständnis von meiner Seite etwas schwierig. Es handelt sich doch ganz offenkundig bei der Partnerin von Schelle um eine erwachsene Frau mit Kindern, nicht um eine verliebte 18jährige, die erstmals so etwas im Urlaub erlebt...
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von Efendi II » 21.04.2014, 02:11

kkj hat geschrieben:Und wenn die nächste Vertretung nur ein Honorarkonsulat ist, ist noch nicht mal gewährleistet, dass dort irgendjemand die Heimatsprache spricht. Wenn man dann deren Sprache auch nicht spricht, wird kompliziert.
Wenn es in dem Land eine Botschaft oder ein Konsulat gibt (und das ist in Tunesien der Fall), dann ist ein Honorarkonsul für solche Dinge auch normalerweise nicht zuständig.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

kokoant
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2013, 13:49

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von kokoant » 22.04.2014, 12:17

Sinaluise hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:Ich schreibe hier nicht wirklich oft - dafür lese ich sehr viel.
In diesem Fall hier hat Moppel völlig Recht. Und ich neige dazu, zu sagen, dass er (meiner Meinung nach) auch in 70% seiner anderen Postings Recht hat. Er schreibt frei aus dem Bauch raus seine Meinung - nämlich die, die von (meiner Meinung nach) klarem Menschenverstand zeugt. Im Stillen stimme ich ihm oft zu - und das als Frau! ;-) Die Vorwürfe, dass er "frauenfeindlich" wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Und dass er eine "Schande" für dieses Forum sei...naja...das kann man schon in die Kategorie "Beleidigung" einordnen. Aber so wie ich ihn einordne, wird ihm das eh *irgendwo* vorbei gehen ;-)

Topic:
Schelle tut gut daran, sich keine weiteren Gedanken um seine "Partnerin" zu machen. Sie hat sich selbst in diese Situation manövriert (in welche auch immer), und wie es ausschaut, "helfen" ihr ja ihre Eltern. Ganz egal wie die Beziehung vor diesem "Urlaub" ausschaute, für mich wäre sie unten durch. Ihre Klamotten in Kartons packen, Frist zur Abholung setzen, und nichts wie raus aus meinem Leben! Wie dreist muss ein Mensch sein, der erst mit Ankündigung betrügt und dann auch noch um Geld bettelt? Ohne Worte.[/Quote
*unterschreib*

In diesem Fall schließe ich mich Moppel`s Äußerungen inhaltlich (nicht verbal) an. Aus dem Grund, weil die meisten anderen Frauen, die Bezness-Opfer werden, auch die Verantwortung dafür übernehmen. Sie glauben an die Liebe mit dem Mann aus dem anderen Kulturkreis, wollen ihm helfen, der Familie helfen oder gemeinsam mit ihm etwas aufbauen. Sie werden belogen und betrogen, verlieren ihr Geld, ihren Stolz und ihre Würde, evtl. noch mehr. Diese Frauen haben mein vollstes Mitgefühl!

In DIESEM Fall liest es sich für mich nach einer Frau, die ihren Partner seelenruhig für eine Reise zu einem anderen sitzenlässt, verlängert (?) und dann noch um Geld bittet - oder Geld verlangt. Also recht dreist ist...und gewohnt (?), dass ihr schon Jemand aus der Patsche hilft? Es soll ja nicht zum 1. Mal so vorgekommen sein...
Scheinbar hat sie auch selbst Kinder, die sich ganz sicher freuten, dass die Mutti nach einer Woche wieder zuhause ist... und der es nach Schelle`s Posting auch gut geht in Tunesien. Sicher, das muss nicht stimmen - doch eine erwachsene Frau, selbst Mutter, die zu einem Internetbekannten fliegt und auch offenkundig nicht das erste Mal in fremden Kulturkreisen unterwegs ist (mit gleichen Resultaten!), sollte wenigstens Verantwortung für sich und ihre Taten übernehmen und keine Dritten mit reinziehen.

Ich vermag nicht zu beurteilen, wie es um ihre Verantwortung als Mutter bestellt ist - aber nach einer erwachsenen, bewussten Frau klingt das alles für mich irgendwie nicht. Und wer nach einer Woche beim bis dato fremden Lover bereits sein Konto leerräumt und dann weiterhin um Geld bittet - da ist es mit dem Verständnis von meiner Seite etwas schwierig. Es handelt sich doch ganz offenkundig bei der Partnerin von Schelle um eine erwachsene Frau mit Kindern, nicht um eine verliebte 18jährige, die erstmals so etwas im Urlaub erlebt...
Da bin ich PRO "Moppel"
Es nervt einfach nur noch, bei fast jedem Post von Ihm diese Kommentare zu lesen. Er hat seine Meinung genau wie jeder andere. Lasst Ihn doch einfach mal in Ruhe auch wenn er eine andere Art hat diese kundzutun. Ich bin bei fast allen Post seiner Meinung oder er schreibt offen was ich selbst denke.

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von kkj » 22.04.2014, 18:42

Efendi II hat geschrieben:
kkj hat geschrieben:Und wenn die nächste Vertretung nur ein Honorarkonsulat ist, ist noch nicht mal gewährleistet, dass dort irgendjemand die Heimatsprache spricht. Wenn man dann deren Sprache auch nicht spricht, wird kompliziert.
Wenn es in dem Land eine Botschaft oder ein Konsulat gibt (und das ist in Tunesien der Fall), dann ist ein Honorarkonsul für solche Dinge auch normalerweise nicht zuständig.
Richtig. Der verweist höchstens auf die zuständige Stelle. Nur wenn man den (bzw. seine Angestellten, im Hauptjob) nicht versteht, wird die Sache schwierig. Und der wird einem auch nicht die Talerchen in die Tasche schieben, dass man überhaupt zum Konsulat kommt.

Sich darauf zu verlassen, dass einem da schon geholfen wird, finde ich hochgradig gefährlich. Aber gut, das geht jetzt reichlich am eigentlichen Thema vorbei. Wobei es hier vielleicht allgemein durchaus thematisiert werden sollte.
LG
kkj

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von kati3366 » 22.04.2014, 20:47

Schelle war am 17.4. das letzte Mal online.
Insoweit ist das Thema an sich wohl nicht mehr so interessant.

Sich auf die Hilfe einer Botschaft in solchen Situationen zu verlassen kann aber wohl auch nicht Sinn der Sache sein.
Bei Diebstahl oder Ähnlichem ok.
Wer jedoch sein Geld für Habibi ausgibt und dann meint, die Botschaft müßte den Karren aus dem Dreck ziehen, der ist nun total daneben.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von naschkatze » 24.04.2014, 12:20

Als Deutscher im Ausland hat man nun mal das Recht, sich an seine Botschaft zu wenden und in einem Notfall um Hilfe zu bitten. Und wie dieser Notfall dann zustande kam, ist dann völlig egal. Es muss geholfen werden. Und im Extremfall blättert der deutsche Staat da eben auch ein paar Millionen hin. Susanne Osthoff fällt mir in dem Zusammenhang ein. Hätte sich der deutsche Staat nicht um sie gekümmert, was wäre dann wohl aus ihr geworden? Da hätte man auch sagen können: Selbst Schuld. Was treibt die sich auch in einem der gefährlichsten Länder der Welt rum. Soll sie doch zusehen wie sie alleine klarkommt.. Also kann man doch wohl auch als kleines Licht, was vielleicht nicht entführt wurde aber trotzdem in Schwierigkeiten steckt vom deutschen Staat Hilfe erwarten. Und ja, natürlich holt sich der Staat das Geld auch wieder zurück wenn unsere Gesetze das hergeben.

Schelle
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2014, 21:59

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von Schelle » 09.05.2014, 19:23

Sorry, dass ich hier lange nicht on war.

Jetzt aber ein letztes Feedback von mir, Sie kam nach 3 Wochen am 25.04. wieder.
Zwei Tage später habe ich erfahren, dass sie den Kerl vorm Imam geheiratet hat!
Wir leben seit dem getrennt und für mich wars das. Nach der ganzen Aufregeung,
über eine Woche Beruhigungstabletten habe ich mich langsam wieder gefangen
und fange für mich ein neues Leben an.

Ich danke Euch für die Hilfe und Anteilnahme an meinem Problem

Gruß Schelle

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von Candy » 09.05.2014, 19:33

Hallo Schelle,

es gibt Sachen, die unfassbar erscheinen!

Du hast nun eine weise Entscheidung getroffen, indem du dein Leben lebst.
Wie viel Schmerz hinter dir liegt, lässt sich ahnen, vermutlich tut es dir immer mal wieder sehr weh.
Bleib trotzdem bei DEINEM Weg und glaub daran, dass es wieder bessere Zeiten für dich geben wird.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute auf deinem Weg,
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Schelle
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2014, 21:59

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von Schelle » 09.05.2014, 20:39

Candy hat geschrieben:Hallo Schelle,

es gibt Sachen, die unfassbar erscheinen!

Du hast nun eine weise Entscheidung getroffen, indem du dein Leben lebst.
Wie viel Schmerz hinter dir liegt, lässt sich ahnen, vermutlich tut es dir immer mal wieder sehr weh.
Bleib trotzdem bei DEINEM Weg und glaub daran, dass es wieder bessere Zeiten für dich geben wird.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute auf deinem Weg,
Danke für Deine Worte, Candy :)

lalala
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2009, 20:11

Re: Hilfe meine Partnerin ist weg

Beitrag von lalala » 09.05.2014, 21:22

hallo schelle,
jetzt da du weisst, dass nichts direkt lebensbedrohliches vorgefallen ist, kannst du wirklich beruhigt einen schlussstrich ziehen.
es ist bestimmt im moment sehr hart für dich, aber ich denke auch, dass du die richtige entscheidung getroffen hast. tu dir was gutes, triff leute, die dir gut tun, unternimm etwas. alles gute!

Antworten