Hilfe für die Schwiegermutter

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
angi10681
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2014, 09:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von angi10681 » 15.05.2014, 00:54

Eigentlich ist das Verhältnis ganz gut...eine zeit lang war das nicht so und man hat sich seltener gesehen...jetzt wo sie oma ist seit 3Jahren knapp ist es besser...sie ist glaube ich ziemlich vom leben enttàuscht...kennt eigentlich nur ihre firma/Arbeit...

angi10681
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2014, 09:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von angi10681 » 15.05.2014, 00:56

Sie ist eigentlich recht emanzipiert...und lässt sich nicht viel gefallen...aber nun ist sie völlig veràndert in der hinsicht...
Liebe grüsse

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Franconia » 15.05.2014, 01:42

angi10681 hat geschrieben:er sprach von heirat und wollte wohl auch zur sache kommen im urlaub und lies wortwörtlich die hosen runter
:lol: :lol: Sorry, aber bei der Vorstellung kann ich mir das Lachen nicht verkneifen (mit der Hose runter)

Heirat...
ist logisch, denn ohne (zumindest islamisch) verheiratet zu sein dürfen sie sich eigentlich nicht zusammen sehen lassen, nicht zusammen in einer Wohnung oder gar in einem Zimmer aufhalten wenn nicht noch ein Anstandswauwau dabei ist.
Und mehr ist dann erst recht nicht drin, vor allem wenn er sehr religiös ist (oder auch nur so tut).

Ich hoffe, wenn sie sich auf eine Heirat einlässt, dann "nur" auf eine islamische, denn damit kann er visatechnisch nichts anfangen - allerdings hätte er dann natürlich schon den "Fuß in der Tür" und der Schritt zu einer richtigen Heirat ist nur ein kleiner (und bedarf von seiner Seite aus dann weniger Überzeugungsarbeit)
angi10681 hat geschrieben:sie will auch scjon fleißig französisch lernen
gegen eine neue Sprache ist ja nichts einzuwenden, hält die "grauen Zellen" fit und hilft ihr vielleicht auch das eine oder andere zu verstehen was "über ihren Kopf" hinweg gesprochen wird, wobei es für ihn dann ggf. immer noch die Möglichkeit gibt ins Arabische auszuweichen.
Wie verständigen die beiden sich denn momentan?
angi10681 hat geschrieben:und hat sich den koran zugelegt.
ich hoffe nur zum lesen und um sich zu bilden und nicht, weil sei mit dem Gedanken spielt wegen ihm zu konvertieren :roll:
angi10681 hat geschrieben:sie ist glaube ich ziemlich vom leben enttàuscht...kennt eigentlich nur ihre firma/Arbeit...
angi10681 hat geschrieben:Sie ist eigentlich recht emanzipiert...und lässt sich nicht viel gefallen...
hört sich an, als wäre sie eine starke Frau oder besser gesagt eine Frau, die immer stark sein musste - für sich und für andere. Jetzt hat sie wohl in ihrem jungen Freund jemanden gefunden der ihr die berühmte Schulter zum anlehnen bietet, etwas was sie so nicht kannte oder hier nicht annehmen wollte (möglicherweise aus Angst Schwäche zu zeigen).
Er hat ihren "wunden Punkt" gefunden und spricht jetzt genau diesen an - leider eine übliche Bezziemasche (und darin sind die Meister)
angi10681 hat geschrieben:.wir werden uns auf jeden fall ganz vorsichtig ran tasten...
es gibt hier einige "Schwiegermutter-Threads" (gib einfach mal Schwiegermutter in die Suchfunktion ein). Dort wird teilweise auch recht gut geschildert wie schwer es ist den richtigen Ton zu treffen und leider auch, wie schnell SchwieMu "dicht" macht und sich die Einmischung in ihr Leben verbittet :(
Vielleicht findest du dort noch ein paar hilfreiche Tipps, auch für den Umgang mit den heiklen Gesprächen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Candy » 15.05.2014, 06:06

Lieber Strauss, dein Wunsch wurde erfüllt,
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von kati3366 » 15.05.2014, 06:27

Liebe Angie, ein Besuchervisum für ihn zu bekommen dürfte sehr schwierig werden und ist mit einem hohen Risiko verbunden ( Verpflichtungserklärung).
Wie wäre es statt dessen, wenn SIE über die Wintermonate einen Langzeiturlaub in einem Appartement dort machen würde? Dann hätte sie gleich mal einen Einblick in das Leben dort abseits von "all inclusive" und Hotelbüffet.
Und wäre evtl schnell kuriert. TN im Winter kann nämlich verdammt kühl, langweilig und ungemütlich sein. Erst Recht, wenn man weder Französisch noch Arabisch spricht.

P.S. ein T-Shirt für ihn finde ich nicht tragisch und Schokolade für benachteiligte Kinder lobenswert ( auch wenn da andere Sachen sinnvoller gewesen wären).
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von nabila » 15.05.2014, 11:07

hallo,

wie soll denn die Überweisung laufen ?

Von ihrem Konto als SEPA geht nur in Euro und nur in den EU-Wirtschaftsraum.

10.000,-- Euro ist ein schlau gewählter Betrag. Denn ab 12.500 Euro MUSS eine Meldung an die Bundesbank erfolgen
gemäß Außenwirtschaftsverordnung, d.h. man muss begründen und auch angeben wieso, warum, weshalb usw.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Levent
Beiträge: 94
Registriert: 26.01.2014, 19:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Levent » 15.05.2014, 11:49

Hallo angi,

Franconia hatte den Impuls gegeben das Gespräch zum Thema “Standard im Alter“ zu lenken. Gute Idee, hier das Futter dazu.

Sie kann später durchaus nach Tunesien auswandern, die Aufenthaltsgenehmigung ist gesichert durch ihre Rente als regelmässiges monatliches Einkommen. Sie muss also noch nicht einmal heiraten um dort zu leben. Die Rente bezieht sie weiterhin aus Deutschland, sie geht auf ein dortiges Devisenkonto ein.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt, die deutsche Pflegeversicherung greift nicht in Tunesien. Sie kann nur freiwillig die Beiträge weiter bezahlen, für den Fall einer späteren Rückkehr nach Deutschland. Pflegeheime so wie wir sie kennen gibt es dort nicht, also bleibt nur die selbst bezahlte private Pflege.

Die ärztliche Versorgung durch die Ärzte empfinde ich als gut, die meisten haben in Frankreich studiert. Sobald sie aber mehr wie Kleinigkeiten hat und in eine Privatklinik muss – die staatlichen Krankenhäuser kannst du vergessen – wird es sehr teuer. Sie muss dann auch in Vorlage treten und es später mit der Krankenkasse abrechnen – es gibt ein Sozialversicherungsabkommen mit Tunesien. Die entstandenen Behandlungskosten rechnet der aushelfende Leistungsträger - CNAM in Tunesien - mit der deutschen Krankenkasse ab. Sie bekommt auch nur die Leistungen, die ein einheimischer Krankenversicherter bekommen würde.

Sie benötigt also neben ihrer Rente ein gutes Polster für solche Fälle, und genau dafür braucht sie ihr Geld. Bitte eindringlich darüber kommunizieren.

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von kkj » 15.05.2014, 12:46

Levent, kann sie denn überhaupt in Deutschland krankenversichert sein, wenn sie im Ausland lebt? Ich kenne es von meinem Heimatland so, dass man nach spätestens einem Jahr rausfliegt aus der Sozialversicherung (ist da alles eine Suppe, Rente, KV etc.). Nur als Student konnte ich über das Abkommen versichert bleiben.
LG
kkj

Levent
Beiträge: 94
Registriert: 26.01.2014, 19:28

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Levent » 15.05.2014, 13:18

Hallo kkj,

wenn sie nur eine deutsche Rente bezieht (Einfachrentner) bleibt sie in der Regel in der deutschen Krankenversicherung pflichtversichert, die Pflegeversicherung endet auf Grund der Wohnsitzverlegung – wenn nicht freiwillig wegen der möglichen Rückkehr nach Deutschland weiter bezahlt wird.

Bezieht sie noch eine zweite Rente aus der Rentenversicherung des neuen Wohnstaates (Mehrfachrentner) endet die deutsche Krankenpflichtversicherung auf Grund der Wohnsitzverlegung, das ist ja hier nicht der Fall.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Darinka » 15.05.2014, 13:38

phoenixe1957 hat geschrieben: .. natürlich ist das eine callboy-beziehung (von seiner seite), was sonst? das schlimme ist nur, dass sie gefühle hat, er aber nicht.
Ein wirklicher Callboy täuscht jedoch keine Liebe vor. Er benennt klar seine Dienstleistung und den Preis dafür. Ich hab schon verstanden was Du meintest :wink: , ich bin jedoch dafür, dass man Sextourismus/Prostitution und Bezness auch begrifflich klar trennt. Sie war bestimmt nicht unterwegs sich einen Callboy zu kaufen und hat sich dann zufällig in den Dienstleister verknallt...

Liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Magnolia
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2011, 15:21

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Magnolia » 15.05.2014, 14:01

darkness hat geschrieben:
phoenixe1957 hat geschrieben: .. natürlich ist das eine callboy-beziehung (von seiner seite), was sonst? das schlimme ist nur, dass sie gefühle hat, er aber nicht.
Ein wirklicher Callboy täuscht jedoch keine Liebe vor. Er benennt klar seine Dienstleistung und den Preis dafür. Ich hab schon verstanden was Du meintest :wink: , ich bin jedoch dafür, dass man Sextourismus/Prostitution und Bezness auch begrifflich klar trennt. Sie war bestimmt nicht unterwegs sich einen Callboy zu kaufen und hat sich dann zufällig in den Dienstleister verknallt...

Liebe Grüße
darkness

Kann ich nur unterschreiben! Was auch hier zutage tritt: Besagte Frau ist desillusioniert von den deuten/europaeischen Maennern, O-Ton. " er hat sich das Geld schon jetzt verdient...", man, nein FRAU muss sich doch allmaehlich fragen,was schief laeuft mit den einheimischen Maennern, wenn so viele ( und es faellt auf, etwas aeltere Frauen egal welchen Bildungsgrades und finanziellen Status, die abgedroschenen Phrasen eines Beznessers derart wohltun, dass sie sehenden Auges in die LIebes/Abzock-Falle laeuft. Meiner Meinung nach, ist in D, oder auch Gesamt-Europa vieles der emanzipatorischen Bewegung aus der Bahn geraten: Frau ist nicht mehr FRau, sondern mehr Koalitions-Partnerin " ich biete das, welche Kompromisse machst Du etc). Die Bezness-Maenner vermitteln die Illusion einer verlorenen, aber geliebten archaischenRollenverteilung: "Du geliebte Frau, fuer die ich ALLES tun wuerde, du EInzige, egal wie alt, dick, duenn, nur Du, Du Du allein...
"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben..."
Goethe

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Moppel » 15.05.2014, 15:06

Hallo
Ein paar sarkastische Gedanken von meiner Seite.
angi10681 hat geschrieben:Hallo zusammen...
Ich bin neu hier, allerdings geht es nicht um mich sondeen um meine Schwiegermutter....wir wissen nicht mehr weiter.
Wer ist "wir"?
Sie will in 3-4Jahren nach Tubesien auswandern.
Mich beschleicht der Verdacht das sie dieses Mangels Finanzen dann nicht mehr kann......
Sie hat dort in Monastir einen Tunesier kennen gelernt.
Das ist schön für sie. Nur gehe ich davon aus das sie ihn erst noch kennenlernen wird, und zwar dann wenn bei ihr Nichts mehr zu hohlen ist...
Jetzt will sie sich dort ein Appartement jaufen und überweist duesem mann geldbeträge für dieses besagte Appartement.Und morgen...jetzt kommt der Hammer will sue 10.000 € überweisen....
Im Grunde könnt ihr nichts dagegen unternehmen, solange sie nur ihr Eigenes Geld verprasst.
Ironie off.
Ihr solltet realistischer Weise davon ausgehen das sie unbelehrbar bleibt und somit habt ihr in Erster Linie die Aufgabe zu verhindern das sie Euch mit in ihr Jammertal hineinzieht.
-ihr jeglichen Zugriff auf Fremdes (Euer) Vermögen blockieren, das schließt Grundstücke etc. mit ein
-im Zweifel den Kontakt abbrechen, ihr aber klarmachen das die Türe aufgeht wenn sie daran klopft
Leider Gottes muß manch einer erst mit Schmackes auf die Nase fallen um zu begreifen wie Dumm man sich angestellt hat. Für euch hat erst mal die Schadensbegrenzung Vorrang, damit ihr nicht mit hineingezogen werdet.
Gruß

kokoant
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2013, 13:49

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von kokoant » 15.05.2014, 15:43

Moppel hat geschrieben:Hallo
Ein paar sarkastische Gedanken von meiner Seite.
angi10681 hat geschrieben:Hallo zusammen...
Ich bin neu hier, allerdings geht es nicht um mich sondeen um meine Schwiegermutter....wir wissen nicht mehr weiter.
Wer ist "wir"?
Sie will in 3-4Jahren nach Tubesien auswandern.
Mich beschleicht der Verdacht das sie dieses Mangels Finanzen dann nicht mehr kann......
Sie hat dort in Monastir einen Tunesier kennen gelernt.
Das ist schön für sie. Nur gehe ich davon aus das sie ihn erst noch kennenlernen wird, und zwar dann wenn bei ihr Nichts mehr zu hohlen ist...
Jetzt will sie sich dort ein Appartement jaufen und überweist duesem mann geldbeträge für dieses besagte Appartement.Und morgen...jetzt kommt der Hammer will sue 10.000 € überweisen....
Im Grunde könnt ihr nichts dagegen unternehmen, solange sie nur ihr Eigenes Geld verprasst.
Ironie off.
Ihr solltet realistischer Weise davon ausgehen das sie unbelehrbar bleibt und somit habt ihr in Erster Linie die Aufgabe zu verhindern das sie Euch mit in ihr Jammertal hineinzieht.
-ihr jeglichen Zugriff auf Fremdes (Euer) Vermögen blockieren, das schließt Grundstücke etc. mit ein
-im Zweifel den Kontakt abbrechen, ihr aber klarmachen das die Türe aufgeht wenn sie daran klopft
Leider Gottes muß manch einer erst mit Schmackes auf die Nase fallen um zu begreifen wie Dumm man sich angestellt hat. Für euch hat erst mal die Schadensbegrenzung Vorrang, damit ihr nicht mit hineingezogen werdet.
Gruß


Sehe ich genauso!

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von kkj » 15.05.2014, 15:50

OT:

@ Elalabed, Levent: Danke für die Info. Ist für mich ja nicht uninteressant, Stand heute bekomme ich später mal meine Rente aus mindestens 3 unterschiedlichen Ländern und ob ich in einem davon dann wohne, weiß der Geier. Ganz schön kompliziert auf alle Fälle!

Und um back to topic zu kommen: DAS ist alles ein Thema, was man sich wirklich gut überlegen sollte. Gerade dann, wenn man noch kein Rentner ist, sondern einzahlen könnte/sollte/müsste...
LG
kkj

lalala
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2009, 20:11

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von lalala » 15.05.2014, 16:32

hm. vielleicht könntet ihr der schwiegermutter eine professionelle auswanderungsplanung vermitteln? dort bekäme sie von neutraler seite aufgezeigt, wo in ihrem plan allenfalls schwachpunkte liegen (rente, pflege etc.).

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Nefertari1998 » 15.05.2014, 17:10

[quote="nabila"]hallo,

wie soll denn die Überweisung laufen ?

Von ihrem Konto als SEPA geht nur in Euro und nur in den EU-Wirtschaftsraum.

10.000,-- Euro ist ein schlau gewählter Betrag. Denn ab 12.500 Euro MUSS eine Meldung an die Bundesbank erfolgen
gemäß Außenwirtschaftsverordnung, d.h. man muss begründen und auch angeben wieso, warum, weshalb usw.


Liebe Grüße[/quote]




Da würde ich glatt empfehlen, 12.500 EUro zu überweisen, an wen, wofür, so hätte sie eine Dokumentation, falls man "Geliehenes" zurückfordern will und kann.
2.500.- mehr, ma cht dann auch nichhts mehr aus...

Nefertari

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von nabila » 15.05.2014, 22:11

hallo,

würd ich eher n i c h t empfehlen, denn steuerliche Aspekte hat es mal gleich hier in Deutschland.

Und ob eine "Dokumentation" dann später mal die Rettung darstellt bleibt fraglich. Bi-nationale Verwicklungen sind
vorprogrammiert und evtl. ein jaaahrelanger Rechtsstreit.

Was hilft da eine Dokumentation ? Eine Überweisung ist freiwillig, erfolgt sicher von hier aus in deutscher Sprache, und der TN-Mann
könnte das nicht lesen können/müssen/wollen, sagt das war Geschenk.

Meine Überlegung wäre, warum frau sich so konsequent das Ruder aus der Hand nehmen lässt ? Selbst wenn sie selbst agieren
wollte, auf ihren Namen mit ihrem Anwalt usw. , wäre das Ganze eine mehr als kniffelige Sache ( hatten wir hier auch schon öfter)


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Unfassbar
Beiträge: 27
Registriert: 02.05.2014, 14:13

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Unfassbar » 16.05.2014, 20:59

Angie, hast Du mehr Info, evtl. den vollen Namen des Bruders, der Arzt sein soll?
Ich kenne Leute in Monastir, die sich mal umschauen könnten.

Können sich die Mitglieder untereinander PM´s oder Emails senden?

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hilfe für die Schwiegermutter

Beitrag von Anaba » 16.05.2014, 21:09

Unfassbar hat geschrieben:Angie, hast Du mehr Info, evtl. den vollen Namen des Bruders, der Arzt sein soll?
Ich kenne Leute in Monastir, die sich mal umschauen könnten.

Können sich die Mitglieder untereinander PM´s oder Emails senden?

Die PN Funktion ist hier im Forum nicht aktiviert.
Mails kann man andere Mitglieder schicken. Bitte beachten, dass die Mailfunktion im persönlichen Bereich aktiviert sein muss.
Es kann aber sein, dass der Empfänger seine Mailfunktion deaktiviert hat.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten