Zweifel und nicht- Zweifel

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
dahab
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2015, 22:39

Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von dahab » 09.01.2015, 18:33

Hallo,
ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und möchte gerne einmal eure Meinung zu meinen Erfahrungen wissen.

Also, ich habe im Sommer das erste Mal meinen Urlaub in Tunesien verbracht und lernte dort einen "Reiseleiter"(er verkauft Ausflugstripps in dem er die Hotelgäste direkt anspricht) kennen. Es begann alles locker, mit einem netten Gespräch. Es endete damit das er mir die Medina zeigen wollte und mich einlud mit ihm zu gehen. Ich zweifelte erst ob dies eine gute Idee sein, ich hörte dann schließlich auf mein Bauchgefühl und traf mich mit ihm. Er zahlte den Tee den wir tranken, verhandelte mit den Händlern in den Geschäften, so dass ich Gewürze und andere Sachen nicht die Touristenpreise zu zahlen hatte. Allgemein verhielt er sich souverän, freundlich, respektvoll und charmant. Auch die nächsten Tage trafen wir uns und er zeigte mir andere Gegenden. Ja, ich genoss die Zeit mit ihm. Ich hatte das Gefühl, einen "echten" Mann kennengelernt zu haben. Was das Bezahlen anbelangt: überwiegend zahlte er. Nur manchmal ich. So bat er mich einmal um 10 Dinar für etwas Sprit. War für mich auch vollkommen ok, so fuhr er mich ja die ganze Zeit rum und zeigte mir die Gegend. Und eine Kutschfahrt bezahlte ich ebenfalls. (Der Kutscher war wie er sagte sein Nachbar, der kein Geld von uns wollte) Ich wollte ihm nach der Kutschfahrt dennoch etwas Geld zustecken. Aber bevor ich dies tat, forderte A***, so heisst er, mich dazu auf... hmmmm...... so weiss ich doch, dass in der arabischen Kultur doch immer der Mann für alles finanzielle aufkommen muss. Aber ich vertrieb den Gedanken. Ich war ordentlich verknallt... :? Auch fragte er mich einmal, ob ich nicht Lust habe mit ihm ein eigenes Quad-Unternehmen zu gründen. Man könne damit extrem viel verdienen. Sein jetziger Chef(ein Österreicher) sei damit reich geworden. Er fragte mich nach meinem Kapital, welches ich ihm natürlich nicht nannte. Ich gab mich als arme Frau aus und trug bewusst keine Markenklamotten. Ich sagte das ich kein großes Kaptal habe, aber das wäre ihm egal- ob arm oder reich- er will mit mir sein Leben verbringen...

Wieder zu Hause angekommen, telefonierten wir die erste Zeit jeden Tag. Weil die Verbindung über Viber oft schlecht war, telefonierten wir nicht über das Internet, was die Kosten ordentlich hochtrieb... er fragte ständig wann ich wiederkommen würde, und ob ich bereits gebucht hätte. Ich überlegte lange, entschied mich aber dazu noch mal zu ihm zu fahren, um ihn mir dort nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Den Menschen, den ich im vorigen Urlaub kennen lernte schien irgendwie nicht mehr der gleiche zu sein. Er sagte mir zwar das er ohne Arbeit derzeit ist, weil zu wenige europäische Touristen derzeit in den Hotels sind, die keine Ausflüge buchen. Aber dennoch machte es mich etwas stutzig, dass er immer Geld für Zigaretten hatte...(wie er sagt, leiht er sich immer Geld bei seinen Freunden und Brüdern) Gingen wir Kaffee trinken, oder essen durfte ich jedesmal bezahlen. Er bedankte sich auch kein einziges mal. Auch bestellte er sich gerne Wein. Würde ich eingeladen werden, würde ich mir ja nicht gleich das teuerte aller Getränke bestellen... er bemerkte wohl meine Zweifel und versicherte mir das, wenn er wieder Geld habe, für mich immer mit bezahlen wird. Einmal weigerte ich mich ihm erneut die Tankfüllung zu bezahlen. Er blieb zwar ruhig sagte aber auf der Fahrt zu meinem Hotel kein einziges Wort mehr, nur das nicht alle Menschen gleich wären und er kein Betrüger sei. Er sei ehrlich und sein Vater habe ihm gesagt dass er auch lernen müsse ohne Geld auszukommen. Naja auf jedenfall meldete er sich den ganzen Abend lang nicht mehr. Am nächsten Tag sahen wir uns wieder. Er war immer noch sauer, holte mich wie immer mit seinem Auto ab. Diesmal hatte er seinen Bruder, der vor kurzem einen schlimmen Motorradunfall hatte mit dabei. Wir gingen Kaffee trinken. Wir redeten, nachdem der Bruder gegangen war, und alles lief wieder besser. Er schenkte mir eine Flasche selbstgemachtes Olivenöl und irgendein komisches Blumenwasser gegen Krankheiten. (An diesem Tag lud uns der Bruder ein und zahlte)
Das Thema Bezness sprach er übrigens von sich aus an. Nachdem wir in unserem Stammcafe einen jungen Tunesier bemerkten der jeden Tag mit einem anderen jungen blonden Mädel dort saß.
Allgemein kann man sagen, dass der Urlaub eher von Zweifel geprägt war. Auf der einen Seite weiss ich um die Arbeitslosigkeit auf der anderen Seite kenne ich die arabischen Traditionen. Es geht mir nicht aus dem Kopf dass er immer Geld für Zigaretten hatte aber von sich aus kein einziges Mal für mich mit zahlte...

Der Knaller kam dann am letzten Tag. Weil ich noch Dinar hatte und diese in Euro wieder umtauschen wollte, traf ich eine deutsche Touristin im Hotel die noch Euro hatte und Dinar brauchten. Wir tauschten, also besaß ich nun keinen einzigen Dinar mehr. Ich erzählte ihm davon, BEVOR wir unser Stammcafe wieder betraten. Was ich wirklich nicht wusste war, dass in Cafes keine Euronen angenommen werden. Also war ich zahlungsunfähig. Plötzlich hatte er einen 20 Dinarschein in der Hand. Wie er mir erklärte, solle er seiner Mutter etwas bestimmtes davon holen. Ich dachte nur, dass er auch mal zahlen kann nach all dem... Mein Gewissen überrannte mich eine Zeit danach und ich wollte ihm 5 Euro dafür geben. Er wollte es nicht annehmen, da Münzen angeblich nicht gewechselt werden können. Lustigerweise hatten sich die EuroSCHEINE alle irgendwie, es ist mir wirklich ein Rätsel, aus dem Portmonaie geschoben und sind in einer Falte meiner Abendtasche, hängen geblieben. Diese Tasche hatte ich natürlich jetzt nicht mit. Er fragte mich ebenfalls ob ich ihm 200 Dinar leihen könne, für 1-2 Jeans- er besäße gerade nur eine Hose... würde er mir dann später wiedergeben, wenn er wieder Arbeit habe.
Danach ist er mit mir noch kurz was durch die Gegend gefahren und wollte mich dann zum Hotel zurückbringen. Bis der Bus kam hatten wir noch mehr als 50 Minuten. Ich sagte ihm das wir noch etwas Zeit haben, daraufhin hielt er nochmal kurz an und war wieder sehr wortkarg. Er brachte mich dann sehr früh zum Hotel zurück, ich hatte bis zur Abholung noch Zeit satt. Er wünschte mir noch einen guten Flug und ich solle ihm eine SMS schicken wenn ich angekommen bin, was ich auch tat. Danach kam keine Reaktion mehr.
Ich schrieb ihn über Viber nochmal an, ob alles ok sei. Daraufhin erhielt ich als Antwort nur ein "byebye". Ich fühlte mich traurig und ausgenutzt, auch wenn ich keine immens hohen Beträge zahlte. Ich schickte ihm noch ein paar Nachrichten, dass wenn er es so sieht, auch von meiner Seite nun Schluss ist. Gestern schickte er mir dennoch die gemeinsamen Fotos zu und rief auch an, allerdings während meiner Arbeitszeit.
Ich weiss nicht ob er ein Betrüger ist, oder ob er nun wirklich so reagiert weil er sich verletzt fühlt. Und ob er mir das Geld wieder wie er mir versicherte beim nächsten Mal wieder zurückerstatten würde.

Eine weitere Sache, ist die das er einen Ehering trägt. Er sagt dass sei der Ehering seiner Mutter, den er trägt um sich die sexgeilen Russinen vom Hals zu halten... allerdings ist dieser Ring recht groß und passt ihm perfekt. Seine Mutter muss echt dicke Finger haben.. :roll:

Ich überlege derzeit ob ich ihn auf die schwarze Liste setzen solle oder nicht. Manches spricht für einen Bezzi, manches wiederum nicht...(war z.b. beim telefonieren immer erreichbar für mich) Sagt ihr mir mal eure Meinung. Und danke, dass ihr bis hier hin meinen Roman gelesen habt :)

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von Candy » 09.01.2015, 18:39

Hallo dahab,

herzlich Willkommen im Forum von 1001Geschichte.
Das Team wünscht Dir einen guten und informativen Austausch,
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von Candy » 09.01.2015, 18:57

Liebe dahab,

ich möchte Dir raten, diesen Mann umgehend auf die schwarze Liste setzen zu lassen.

Um Dich selbst vor ihn zu schützen, solltest Du alle Kontakte zu ihm meiden und jede Verbindung (Facebook und co.) sofort canceln.
Du hast intuitiv sehr gut gehandelt, bzw. reagiert, als er Dich um diesen gemeinsamen Geschäftsaufbau mit den Quads fragte,
dass Du ihm glauben gemacht hast, dass Du "arm" bist.
Er hat eindeutig eine Dame gesucht, die ihn finanziell aushält.
Das Du evtl. enttäuscht bist, da für Dich mehr Gefühle im Spiel waren, kann ich gut verstehen.
Dennoch muss ich sagen, sei froh, dass Du wachsam geblieben bist und ohne grössere finanzielle Verluste,
so wie seelische Schäden aus dieser Sache raus bist.

hier im Forum wirst Du sehr viele Geschichten finden, die Dir zeigen, wie viel Glück Du gehabt hast,
dass nicht mehr aus dieser Geschichte geworden ist.

Für deine Zukunft wünsch ich Dir alles Gute
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von nabila » 09.01.2015, 20:15

hallo dahab,

Du fragst im Forum Tunesien > und trägst das Pseudonym eines ägyptischen Ortes ? Nun ja.

Du fühlst Dich mit Recht verar.... , aber traurig musst Du nicht sein. Verwirrt hat mich Dein Satz ..ich hörte dann schließlich auf mein Bauchgefühl

und traf mich mit ihm..... Was bitte hat Dich so vertrauensselig sein lassen ? Der hat Dir soviele sehr deutliche Zeichen gegeben. Reiseleiter

ist der wohl eher auch nicht, sondern seller/Verkäufer.

Fang jetzt bloß nicht an und zieh Dich selbst in Zweifel, bitte . Schalt Deinen Verstand wieder ein, hau den Typ in die Wüste, denn mehr ist er mit

Sicherheit nicht wert.

Und sollte so aus Versehen da in TN mit Dir "mehr" gewesen sein, lass bitte Deinen Arzt einen Test machen, das ist wichtig. ( sorry )

Blockiere ihn wo immer Du kannst. JEDE Reaktion von Dir heißt nach dortigem Verständnis Interesse.


Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von Karlotta » 09.01.2015, 22:29

Hallo Dahab,ich bin auch der Meinung, dass er auf die schwarze Liste gehört. Und das Geld kannst Du in den Wind schreiben. Ich denke, dass Du noch gut aus der Sache herausgekommen bist. Rechne aber damit, dass immer mal wieder Kontaktversuche seinerseits kommen können. Halte dann die Finger still, nix antworten!
Den Ehering "seiner Mutter" trägt er, um sich die "sexgeilen Russinnen" vom Leib zu halten :lol: :lol: :lol: :lol:
Erfinderisch bei den Ausreden sind sie ja! Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von Desert Dancer » 10.01.2015, 13:38

Na klar ist das ein Bezzy !

Und weil es nicht so gelaufen ist, wie er es sich gewünscht hat, obwohl er sooo viel Zeit investiert hat, war er sauer und das hat er Dich das spüren lassen indem er so wortkarg war am Schluss und sich dann, als Du wieder zu Hause warst, mit "bye bye" verabschiedet.

Das erste Mal hat er sich noch ein bisschen mehr Mühe gegeben, das zweite Mal, als er hoffte, Dich schon an der Angel zu haben, da Du ja wieder angereist bist, hat er weniger investiert.

Und logo stellt sich jeder selbst als die Ehrlichkeit in Person dar. Und nur alle anderen sind die Bösen.

Und garantiert wird er den Kontakt trotzdem wieder suchen. Die geben nicht so schnell auf.

Aber glaub mir, der ist keinerlei Gefühle oder Mitleid von Dir wert.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Levent
Beiträge: 94
Registriert: 26.01.2014, 19:28

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von Levent » 10.01.2015, 15:00

Servus und willkommen im Forum,

im Grunde genommen wiederholt sich immer wieder das gleiche Procedere. Ich wundere mich schon seit Jahrzehnten das Zigaretten und Handy bei jedem Tunesier möglich sind, egal wie arm er ist.

Anspruchsvoll sind sie ohne Ende, klar sind Markenklamotten und Düfte immer ein Thema. Darauf legen sie großen Wert, sowie auf einen guten Haarschnitt. Im Gegenzug bieten sie deutschen Frauen wenig bis gar keine Bildung und nichts auf dem Konto. Wer Tickets für Kamelreiten, Pferde, Quad, Massagen und sonstiges verkauft ist schon weit unten, selbst Kellner mit geringen Einkommen haben wenigstens in der Saison mehrere Monate einen Job. Jetzt im Winter gibt es auch nichts zu verdienen, da tummeln sich meistens Rentner für mehrere Monate zum überwintern. Und die verköstigen sich im Hotel bei AI, und geben ansonsten kein Geld aus.

Die Lebenshaltungskosten und Strom sind gestiegen, genauso wie die Arbeitslosigkeit. Das mit den Euromünzen ist richtig, die kann er in der Tat nicht umtauschen, Euro wird nur in Scheinen gewechselt. Deswegen sprechen die Angestellten in den Hotels immer Touristen an, um das Trinkgeld “Euromünze“ gegen TND zu wechseln.

Ja, sie sind sehr empfindlich wenn es um die “Ehre“ und “Gesichtswahrung“ geht – nach außen. Dabei ist es dort Gang und Gebe immer nur auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein. Da wird in der Moschee eifrig gebetet, um im Anschluss die Touristen auszunehmen oder die Frau zu züchtigen. Sie sind korrupt und geldgierig, Statussymbole wie ein Auto sind extrem wichtig. Dazu tragen auch die Tunesier welche in Deutschland leben bei – da wird der mühsame und teure Weg über Genua oder Marseille mit der Autofähre genommen, nur um den schönen Wagen aus Deutschland voll gepackt mit Geschenken vorzuführen. Für diese Ausgaben müssen dann die Ehefrauen in Deutschland ihre Wünsche zurückstecken, die tun. Familien werden natürlich auch monatlich unterstützt.

Das Du Dich ohne Geld darstellst nimmt er zwar zur Kenntnis, glaubt es aber nicht wirklich. Europa ist nach wie vor ein sehr erstrebtes Ziel und nur durch die Heirat mit einer Frau zu erreichen. Oder glaubst Du wirklich das ein Tunesier nur auf die große Liebe zu einer deutschen Frau wartet. S.. bekommen sie vor der Ehe mit einer Einheimischen nicht, wobei diese Frauen bedeutend cleverer sind wie die europäischen. Als tun. Mann muss einiges an finanziellen. Mitteln aufgefahren werden, damit eine Einheimische diesen zum Mann nimmt.

Da kommt doch eine europ. Frau gerade richtig die nur Anspruch auf Liebe erhebt. Die bekommt nach drei Jahren den Fusstritt, mit etwas Glück hat er beruflich Fuss gefasst und ist dann eine gute Partie in den Augen der tun. Frauen.

Deren Kultur, Tradition, Einstellung zum Leben, Ehe und Frauen ist einfach nicht kompatibel mit den europäischen Wertvorstellungen. Und die Gefahr von Bezness liegt bei 99 Prozent.

Die Beiträge von Strauss bezüglich der Provisionen treffen es genau auf den Punkt.

Tonopah
Beiträge: 266
Registriert: 21.11.2012, 23:24

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von Tonopah » 11.01.2015, 11:46

dahab hat geschrieben:Ich zweifelte erst ob dies eine gute Idee sei, ich hörte dann schließlich auf mein Bauchgefühl und traf mich mit ihm.

Also hast Du eben NICHT auf Dein Bauchgefühl gehört, so rum wird ein Schuh draus....ärger Dich nicht über die Sache, sag Dir einfach Du hast daraus gelernt auf deine Bedenken immer gleich zu hören. Und dafür war die Erfahrung gut und Du hattest nicht all zu viel an finanziellem Verlust.

dahab
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2015, 22:39

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von dahab » 11.01.2015, 18:58

vielen Dank für die Antworten. Ich werde ihn dann wohl auf die schwarze Liste setzen. Gestern Abend hat er wieder angerufen, aber ich bin nicht dran gegangen. Genau wie ihr es auch meint, so sehe ich es auch als Dreistigkeit, sich für NICHTS zu bedanken. Ich weiss er würde dazu sagen, dass er sobald er wieder flüssig ist, alles auf seine Kosten nehmen wird.
Das Auto habe er vom Unternehmen, sagt er.(Um die vielen verschiedenen Hotels besser erreichen zu können) Es sei nicht sein eigenes.
Levent hat geschrieben:
Ich wundere mich schon seit Jahrzehnten das Zigaretten und Handy bei jedem Tunesier möglich sind, egal wie arm er ist.
Ja, dass hat mich bei ihm auch gewundert. Er ist seit 2 Monaten unbezahlt, aber er hat immer Geld fürs Handy (er hat sogar zwei(das eine davon war ein Smartphone oder i-phone...ich kenne mich mit Handys nicht gut aus, irgendwas mit touchscreen, für Privat), dass andere ein normales mit Tasten für die Arbeit . Allerdings fiel mir auf, dass er mit beiden immer telefonierte, also hatter er auch immer Geld drauf. Und er rauchte viel..... Er forderte mich auch ein paar mal auf(auch im erstern Urlaub) ihm einen Dinar für Zigaretten zu geben. Da ich Zigaretten absolut verabscheue gab ich ihm das Geld nicht, und begründete ihm warum. Das nahm er wiederum ganz gelassen und musste auch etwas lachen, weil ich ihm die Stirn bot. Er raucht, wie er sagte mehr als eine Schachtel pro Tag. Meistens hatte er immer welche bei sich...
skeptisch hat geschrieben:
Ring um sexgeile Frauen fern zu halten, witzig.
Ist er denn so attraktiv?
Er ist zwar etwas kleiner, aber sieht nicht schlecht aus. Und Erfahrung mit Frauen hat er, ... ;) Er ist halt schon ein Mann mit dem "gewissen Etwas"
In welchemm Hotel arbeitet er denn? Eventuell kennt ihn ein user ja.
Habe ihn im El Mouradi(Hammamet) kennengelernt.
Ich kann mir vorstellen, dass du dich nicht gut fühlst, gegen andere hier hast du wenig Verlust erleiden müssen, lächerlich finde ich seine Bitte wegen des Hosenkaufs. Für zwei huebsche und qualitativ hochwertige Jeans zählt man.in den kleinen Läden dort je Ca 20-25 Euro. Er ist arbeitslos und will was besonderes..guttut.
Ja, ich habe mich auch gewundert dass Hosen in Tunesien so teuer sein sollen. Umgerechnet etwa 100 Euro für 1-2 Jeans???!!! Neeee, glaub ich nicht :D

Darf ich fragen, wie alt ihr beide seid?
Ich bin 28, er 31. (Habe es im Pass gesehen) Anfangs gab er sich als 29 aus... und später zeigte er mir dann den Pass - mit nicht passendem Geburtsjahr...
Dieses "byebye" hast du dir durch deine Zahlungsunwillkeit verdient. ;) hart finde ich es auch, dass er sich nie bei fir bedankt hat und immer Wrin auf deine Kosten bestellt hat, sowas ist unverschämt. Alleine deswegen hätte Ich die "Beziehung" beendet.
Pass auf dich auf.
[/quote]

Ja, genau das denke ich auch. Wie konnte ich auch nur so gemein zu ihm sein :D Wahrscheinlich, weil ich ihm nicht vertraue und ihm das Geld für die Hosen nicht gegeben habe. Aber ich glaube es hat ihn noch mehr geärgert, dass ich ihm nicht das Geld in Dinar zurückgegeben habe, für den Kaffee. Den musste er ja von Mamas Geld bezahlen.

@Strauss: danke für die Info, dass wusste ich bisher noch nicht. :)



Was ich vergaß zu schreiben: Er nahm mich beim zweiten Mal auf eine Hochzeit mit, und das nicht alleine, sondern mit dem Sohn des neuen Präsidenten... :roll: Aha, dachte ich, der Sohn fährt also einfach so im Auto eines ganz normalen Bürger mit, so ganz ohne Security??? Ausserdem ist der Präsident schon im fortgeschrittenem Alter, und auch seine Kinder nicht mehr die allerjüngsten... aber dieser Typ den er mir als Präsidenten vorstellte war etwa Anfang bis Mitte 20... ^^
Als ich wieder zurück war, traf ich auf der Straße einen Bekannten(ebenfalls Tunesier). Ich erzählte ihm diese Geschichte mit dem Präsidentensohn, er lachte sich halbtot. :D Er meinte natürlich auch, dass das absoluter Unfug sei und warnte mich ebenfalls davor, dass viele dort sich solche Geschichten ausdenken. Wohl um bei europäischen Frauen zu punkten, wenn sie schon beruflich keine hohe Stellung haben. Dann haben sie wenigstens ganz besondere Connections.^^

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von Ariadne » 11.01.2015, 19:55

dahab hat geschrieben: Das Auto habe er vom Unternehmen, sagt er.(Um die vielen verschiedenen Hotels besser erreichen zu können) Es sei nicht sein eigenes.
Levent hat geschrieben: Ich wundere mich schon seit Jahrzehnten das Zigaretten und Handy bei jedem Tunesier möglich sind, egal wie arm er ist.
dahab hat geschrieben:Ja, dass hat mich bei ihm auch gewundert. Er ist seit 2 Monaten unbezahlt, aber er hat immer Geld fürs Handy (er hat sogar zwei(das eine davon war ein Smartphone oder i-phone...ich kenne mich mit Handys nicht gut aus, irgendwas mit touchscreen, für Privat), dass andere ein normales mit Tasten für die Arbeit . Allerdings fiel mir auf, dass er mit beiden immer telefonierte, also hatter er auch immer Geld drauf. Und er rauchte viel..... Er forderte mich auch ein paar mal auf(auch im erstern Urlaub) ihm einen Dinar für Zigaretten zu geben. Da ich Zigaretten absolut verabscheue gab ich ihm das Geld nicht, und begründete ihm warum. Das nahm er wiederum ganz gelassen und musste auch etwas lachen, weil ich ihm die Stirn bot. Er raucht, wie er sagte mehr als eine Schachtel pro Tag. Meistens hatte er immer welche bei sich...
Liebe Dahab,
ich nehme an, du nennst dich "Gold" (dahab) - obwohl die Transkription schwierig ist, das D hört sich an wie th im englischen Wort there - dann kennst du auch die Redewendung: nicht alles, was Gold ist, funkelt. So stelle ich mir auch die Position deines tunesischen Freundes vor. Er hat sich das alles schön geredet, aber die "unbezahlten" Perioden verraten ihn. Er hat keinen anständigen Job.

Ich kannte die Lage, so wie Strauss und Levent sie auch beschrieben haben. Viele arbeiteten gelegentlich, d.h. im Saison, als reine "Schlepper", kontaktierten Touristen und begleiteten sie bis ins Geschäft, kassierten ihre Provision und das war´s, oder sie verkauften Tickets für Unternehmen und kontaktierten die Touristen in Hotels, am Strand oder auf der Straße. Auch wenn manche sehr gut dabei verdienten, reichte das Geld bis in den Winter nicht, weil sie nie gelernt haben, richtig zu wirtschaften. Dass sie immer Kleingeld für Zigaretten, Taxi und Handykarten in der Tasche haben, kenne ich auch. Allerdings nur Münzen, Scheine haben sie selten dabei. Sie haben ihr eigenes Mechanismus, wie sie denken, leben und sich verhalten. Das werden wir nicht verstehen und weniger damit leben können, ich auf keinem Fall.
Hammamet kenne ich gut, die Stadt ist eine Bezzie-Hochburg. Ich habe aufgehört, an ihre Ehrlichkeit zu glauben. :cry:
dahab hat geschrieben: Ja, genau das denke ich auch. Wie konnte ich auch nur so gemein zu ihm sein :D Wahrscheinlich, weil ich ihm nicht vertraue und ihm das Geld für die Hosen nicht gegeben habe. Aber ich glaube es hat ihn noch mehr geärgert, dass ich ihm nicht das Geld in Dinar zurückgegeben habe, für den Kaffee. Den musste er ja von Mamas Geld bezahlen.
das glaube ich nicht, dahab, sie lügen wie gedruckt. Wenn er so wenig Geld hat, dass er Mama anpumpen muss, bezahlt er dir den Kaffee nicht. :roll:
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

dahab
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2015, 22:39

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von dahab » 11.01.2015, 20:38

Ariadne hat geschrieben: ich nehme an, du nennst dich "Gold" (dahab) - obwohl die Transkription schwierig ist, das D hört sich an wie th im englischen Wort there - dann kennst du auch die Redewendung: nicht alles, was Gold ist, funkelt.
Hallo Ariadne :)

ja genau, ich habe den Namen aufgrund der Übersetzung (Gold) gewählt. "Es ist nicht alles Gold, was glänzt." Vielleicht war es ein unbewusster Vorgang in mir, mich so zu nennen. An das Sprichwort habe ich nämlich nicht gedacht :D
Und ja, keine Ahnung wo die 20 Euro herkamen. Das werde ich wohl nie erfahren. Aber unbezahlt konnte er das Cafe ja auch nicht verlassen.

Ich denke auch nicht, dass er lernte richtig zu wirtschaften. Im Sommer schien er auch wirklich gut zu verdienen. Er rief mich oft an, (nicht über Internet) hatte also immer Geld zum Anrufen. Jetzt im Winter sah es mit den regelmäßigen Anrufen recht mau aus. Aber ich hatte Verständnis dafür, da ich ja um die Situation wusste. Aber wie gesagt,... für Zigaretten, Inlands- Telefonate und Alkohol war immer Geld vorhanden. Warum dann nicht nur einmal 5 Dinar für einen gemeinsamen Kaffee... :? :(

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von furiosa » 12.01.2015, 09:36

dahab hat geschrieben:Hallo,
...Es endete damit das er mir die Medina zeigen wollte und mich einlud mit ihm zu gehen. Ich zweifelte erst ob dies eine gute Idee sein, ich hörte dann schließlich auf mein Bauchgefühl und traf mich mit ihm. ...

...
Falsch diagnostiziert: Dein Bauchgefühl hat dir die Zweifel gemeldet, dein Kopf hat dir die Zweifel schön geredet.

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von Dalama » 12.01.2015, 10:21

dahab hat geschrieben: Was ich vergaß zu schreiben: Er nahm mich beim zweiten Mal auf eine Hochzeit mit, und das nicht alleine, sondern mit dem Sohn des neuen Präsidenten... :roll: Aha, dachte ich, der Sohn fährt also einfach so im Auto eines ganz normalen Bürger mit, so ganz ohne Security??? Ausserdem ist der Präsident schon im fortgeschrittenem Alter, und auch seine Kinder nicht mehr die allerjüngsten... aber dieser Typ den er mir als Präsidenten vorstellte war etwa Anfang bis Mitte 20... ^^
Als ich wieder zurück war, traf ich auf der Straße einen Bekannten(ebenfalls Tunesier). Ich erzählte ihm diese Geschichte mit dem Präsidentensohn, er lachte sich halbtot. :D Er meinte natürlich auch, dass das absoluter Unfug sei und warnte mich ebenfalls davor, dass viele dort sich solche Geschichten ausdenken. Wohl um bei europäischen Frauen zu punkten, wenn sie schon beruflich keine hohe Stellung haben. Dann haben sie wenigstens ganz besondere Connections.^^
Das hast du bestimmt falsch verstanden. :wink: Wer sagt denn, dass er Präsident des Staates war?

dahab
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2015, 22:39

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von dahab » 12.01.2015, 20:40

Guten Abend allerseits,

@ skeptisch: Ja, ich habe ihm bisher auch nicht mehr geschrieben. Es fällt mir schwer ihn nicht mal anzurufen... aber umso mehr kann ich aber auch erkennen das die schöne Fassade abbröckelt. Der "wunderbare" Mann der mir im Sommer so den Hof gemacht hat, gibt es nicht mehr. Gut, er war genervt das er seit, wie er sagte zwei Monaten unbezahlt ist, sein Chef würde einfach das Geld nicht überweisen. Er befände sich derzeit in Österreich. Und ich kann sicherlich auch verstehen das es für einen Araber eine Schwäche darstellt, sich (finanziell) nicht um Frau bzw. Familie kümmern zu können. Aber die kleinen aber vielen Unverschämtheiten (kein Danke und angepisst reagieren wenn ich an ihm Zweifel, und letztenende das byebye... wohl weil ich mein Portmonaie geschlossen hielt...) reichen mir langsam. Auf der einen Seite fällts mir schwer, weil immer noch etwas Gefühle da sind, auf der anderen Seite hat sein Verhalten bei mir dazu geführt das mein Herz eine gute Portion Gefühl ausgekotzt hat (sorry, eigentlich drück ich mich ja nicht so aus, aber grad gehts nicht anders....)

@furiosa: ja wenn ich da nochmal in mich gehen, scheint wohl genauso gewesen zu sein....

Aber mein Verstand hat schon von vornherein Nein zu ihm gesagt. Es hat vieles nicht gepasst. Er raucht extrem viel und trinkt viel. Und ich bin Nichtraucherin und trinke keinen Tropfen Alkohol..^^ Naja und manchmal drückte er sich gerne auch etwas vulgär aus (ich weiss ich weiss hab ich ja oben auch grad gemacht...^^) aber er meinte selbst zum Chef würde er Dinge sagen wie "Verschwinde, ich brauch dich nicht, du Hund....." :shock: oder ...als mich kurz auf der Straße ein anderer Tuni ansprach, als er sich ganz kurz entfernt hatte es aber wohl mitbekam, meinte er nur zu ihm "Ich f*** dich"... solche Menschen meide ich normalerweise und es ist mir auch wirklich ein Rätsel warum es mich erwischte... war wohl seine äußerst charmante Art, die so vollkommen anders war als der Rest... :?

Apropo Alkohol: Kennt sich vielleicht hier jemand mit Alkoholproblemen aus? Er trank gerne 2 Flaschen Wein an einem Abend. Mit einer Flasche gab er sich nicht zufrieden es sollten schon zwei sein. Nach zwei Flaschen wirkte er immer noch VOLLKOMMEN nüchtern... deutet das auf ein Problem hin? Ich kenne mich mit Alkohol nicht aus.

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von sita » 12.01.2015, 20:52

Natürlich dahab deutet das auf ein Problem hin, er scheint
schon schwer abhängig zu sein. Einem normal konsumierender Mensch
würde man dies extrem anmerken.

Was macht dieser fäkalsprechende Schauspieler in Österreich? Frage Dich mal.
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

dahab
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2015, 22:39

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von dahab » 12.01.2015, 21:04

Hallo sita,

neee in Österreich ist nur sein Chef, nicht er. Er meinte zwar zu mir, dass er bereits von diesem Unternehmen wo er arbeitet auch schon einmal nach Österreich geschickt worden ist. Aber derzeit ist nur sein böser österreichischer Chef dort, der ihm kein Geld überweist. ;)

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von sita » 12.01.2015, 21:07

Pardon dahab,
neee in Österreich ist nur sein Chef, nicht er
habe es mißverstanden. Hoffe trotzdem Du hast ihn erkannt!
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Spinne
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2014, 02:04

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von Spinne » 12.01.2015, 23:02

dahab hat geschrieben:
Apropo Alkohol: Kennt sich vielleicht hier jemand mit Alkoholproblemen aus? Er trank gerne 2 Flaschen Wein an einem Abend. Mit einer Flasche gab er sich nicht zufrieden es sollten schon zwei sein. Nach zwei Flaschen wirkte er immer noch VOLLKOMMEN nüchtern... deutet das auf ein Problem hin? Ich kenne mich mit Alkohol nicht aus.
Hi dahab,

Das sagt ja schon alles, gibt sich nicht zufrieden ( ohne sein Pensum läuft sein Tag wohl nicht).
Der Ungute hat ein ziemlich Starkes Durst problem.. ich denke, das er dann nicht nur mal seine 2 Buddeln Wein schlürft!


grüssele Spinne
Ich glaub "Ich" Spinne

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von nabila » 13.01.2015, 06:21

hallo,


na evtl. knallt der sich auch einfach weg, und das funzt besser zusammen mit dem, was er "raucht" ?


Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Zweifel und nicht- Zweifel

Beitrag von Lizzie » 13.01.2015, 08:10

hi dahab,

wenn er nach 2 Flaschen Wein noch nüchtern wirkt ist er ein Gewohnheitstrinker ( Säufer ).
Ihr müsst ja nicht glauben dass es in diesen Ländern keine Alkoholiker gibt, die gibt es sehr wohl.Und auch nicht Wenige. Es wird nur vertuscht und fällt so nicht auf.
Ihr würdet Euch wundern was in den Nachtclubs in Cairo so gebechert wird, und zwar auch von den frommen Saudis die extra zu diesem Zweck nach Ägypten reisen, da sie im eigenenen Land Gefängnis riskieren würden. Dazu kommt noch der Hasch-Konsum, eine unheilige Allianz. Dabei beruft man sich gerne darauf dass der Prophet ja nur den Alkohol verboten hat, was so aber nicht stimmt. Es ist verboten was berauscht aber man kann sich's ja so richten wie man es braucht.

LG Lizzie

Antworten