Hilfe :(

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ponyhof
Beiträge: 1255
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Hilfe :(

Beitrag von Ponyhof » 12.02.2015, 20:26

Amanda, natürlich Wissenswertes nur das, was du uns erzählt hast. Du hast ein Azubi-Gehalt von 500 Euro. Deine Mutter ist -sofern sie nicht neu verheiratet ist oder mit jemandem zusammenlebt, davon haben wir nichts gelesen- alleinerziehend mit Dir und Deinem Bruder. Du bezahlst, sofern ich das richtig verstanden habe, einen Teil für Miete und Essen. Alles schön und gut, hat noch nichts mit "Amt" zu tun.

Aber was ist mit deinem Lover? Wovon lebt der denn? Entweder komplett auf Eure Kosten oder eben VOM AMT. Wenn ihr heiratet und auszieht (oder wollt ihr bis an euer Lebensende bei "Mutti" wohnen?) musst DU alles finanzieren. Miete, Essen, evtl. Kinder (oh ja, das Kindergeld kommt auch vom AMT!). Mir ist kein Ausbildungsberuf bekannt, bei dem man schon kurz nach der Ausbildung so viel Geld bekommt um eine Wohnung und Essen für 2 Erwachsene zu finanzieren. Wenn du deinen Meisterbrief hast (was noch etwas dauert) ist das vielleicht anders.

So, und nun sage uns bitte: Wovon wollt ihr leben, wenn nicht vom Amt? Er lebt doch vermutlich schon vom Amt.

Denkst du wirklich, dass jemand, der zu faul ist um Deutsch zu lernen, schon 28 ist und keine weitere Qualifikation hat als Rettungsschwimmer (wenn überhaupt), irgendeine geregelte Arbeit bekommt? Meinst du, er ist trotz seiner Faulheit zum deutsch lernen fleißig genug für einen Knochenjob auf dem Bau oder als Erntehelfer?

Also, Klartext bitte und keine Trotzreaktion: Wovon wollt ihr leben, wenn nicht vom Amt?
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Amanda14
Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2014, 15:24

Re: Hilfe :(

Beitrag von Amanda14 » 12.02.2015, 20:41

Also wenn alles gut geht bin ich im sommer ausgelernt und habe schon meinen vertrag unterschrieben zu meiner fest Anstellung und es würde erstmal für miete und was zu essen ausreichen. Er ist zwar faul aber was er am liebsten möchte ist arbeiten und unter anderen menschen sein. Natürlich würde er kein top verdienst bekommen aber hauptsache er geht arbeiten. Zurzeit leben wir von keinem amt und meine mutter gibt auh kein geld dazu weil sie es nicht kann.. ich zahle keine mite aber dafür kaufe ich ein koche und putze und kaufe auch diese sachen. Wir sind keine Schmarotzer wie wir hier hin gestellt worden...

Und vom.amt würde er zurzeit kein geld bekommen.. das wüsstest du wenn du dich ein wenig auskennen würdest.. und das wollen wir auch gar nicht wenn er es könnte wir wollen das alleine schaffen. Ich gute wie in shlechten zeiten heist es..

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Hilfe :(

Beitrag von Flensee » 12.02.2015, 20:53

Wovon er lebt hast du ja noch nicht beantwortet.
Zudem, nach Heirat muss er nicht mehr ausreisen, wenn er dich subito schwängert und das weiss er, Kindergeld in DE ist nicht ohne, er weiss das natürlich, du auch?
Also pass auf dich auf.

Amanda14
Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2014, 15:24

Re: Hilfe :(

Beitrag von Amanda14 » 12.02.2015, 20:57

Wo von er lebt seine schwester und sein bruder hilft uns damit wir auch mal uns was gönnen können sonst kommen wir soweit gut um die runden wenn ich das Geld verwalte da er leider gar nicht mit Geld umgehen kann. Da er es nie gelernt hat, in tunesien könnte er sich das leisten was er wollte was hier nicht mehr so ist..

Amanda14
Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2014, 15:24

Re:Was ist eure Meinung dazu ?

Beitrag von Amanda14 » 12.02.2015, 21:03

:shock:

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Hilfe :(

Beitrag von Flensee » 12.02.2015, 21:06

Du sagst, er hat eine Duldung. Wie auch immer er das bewerkstelligt hat.
Das heisst doch, er ist zur Ausreise aufgefordert worden und kann jederzeit abgeschoben werden.
Habt ihr einen Termin, bis wann er freiwillig gehen soll?

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Hilfe :(

Beitrag von Dalama » 12.02.2015, 21:09

Amanda14 hat geschrieben:Also wenn alles gut geht bin ich im sommer ausgelernt und habe schon meinen vertrag unterschrieben zu meiner fest Anstellung
Dann hast du ja in den nächsten Wochen Prüfungen. Hoffentlich lenken er und die ganze Geschichte dich nicht vom Lernen ab, wäre schade. :|

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Hilfe :(

Beitrag von Franconia » 12.02.2015, 21:11

@ Amanda
keiner hat dich hier als Schmarozer hingestellt.
Es ging schlicht um die Frage wie ihr euer Leben NACH der Hochzeit bestreitet und dazu bist du, bist gerade eben, die Antwort schuldig geblieben.

Realistisch ist deine Vorstellung nicht (sorry ist so).
Bei 500 € Ausbildungsgehalt im letzten Lehrjahr ist das Einstiegsgehalt dann nicht die Welt.
Davon willst du dann alles finanzieren?
Miete (rechne ohne große Ansprüche mal locker 500 € inkl. Nebenkosten), dann Strom/Heizung, Telefon, Versicherung, Essen/Trinken,...
Da bleibt nichts mehr übrig für kleine Extras, von großen gar nicht zu reden.

Und seine Aussichten auf einen Job sind bescheiden und ohne Sprachkenntnisse erst recht.
Sollte er was finden, dann zu einem Minimallohn, von dem er dann erst mal die Schulden bei seiner Schwester zurück zahlen darf (die will sicher ihr Geld wieder), dann werden SEINE Wünsche erfüllt und dann die SEINER Familie.
Vergiss also schnell, dass er sich auch nur irgendwie an den gemeinsamen Kosten beteiligt.


@ Flensee
Mit einer Duldung bekommt er Leistungen nach dem AsylbLG. (http://www.bamf.de/DE/Migration/AsylFlu ... -node.html)
In wie weit er aber die "Unterstützung" durch die TE und ihre Mutter angerechnet bekommt???
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Amanda14
Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2014, 15:24

Re: Hilfe :(

Beitrag von Amanda14 » 12.02.2015, 21:11

Also er hat eine Duldung wird aber nicht abgeschon da wir eine nette Sachbearbeiterin erwischt habe. Sie wird sich auch verlängern wenn der termin kommt. Er muss auch nicht ausreisen wenn er einen deutsch test machen soll was sonst so üblich ist. Er kann diesen test hier in Deutschland machen.. diesen würde er auch bestehen aber darauf ruht er sich aus was nicht geht..

nein im Gegenteil er sagt immer du musst jetzt lernen du hast keine zeit es ist wichtig.. wenn es um sowas geht hilft er mir meinen arsch hoch zu krigen auf gut deutsch zu sagen es sind halt andere dinge die mich stören

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Hilfe :(

Beitrag von Franconia » 12.02.2015, 21:20

Amanda14 hat geschrieben:Also er hat eine Duldung wird aber nicht abgeschon da wir eine nette Sachbearbeiterin erwischt habe.
Du bist verdammt gutgläubig Amanda.
Auch die netteste SB hat Vorgesetzte, auch der nettesten SB kann irgendwann der Geduldsfaden reißen wenn es sich zu lange hin zieht oder sie kann auch mal krank werden, etc. und schon habt ihr jemanden vor der Nase, der sich an die Regeln und Gesetze hält.

Eine Duldung kann auch jederzeit widerrufen werden. Sollte denen irgenwas gegen den Strich gehen, dann ist er schneller weg als er schauen kann und kassiert zudem auch noch eine Einreisesperre obendrauf. Da schützt ihn dann auch eine Heirat nicht.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Hilfe :(

Beitrag von Flensee » 12.02.2015, 21:23

Ich würde sicher nicht mehr ruhig schlafen, bei der Konstellation. Die kommen doch meist morgens vor Sonnenaufgang?
Wach auf Frölein, es ist höchste Zeit.

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Hilfe :(

Beitrag von Dalama » 12.02.2015, 21:24

Na, nicht dass das jetzt die H.pläne beschleunigt. :x

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Hilfe :(

Beitrag von Flensee » 12.02.2015, 21:28

Oh, sorry.
Bin dann mal weg :mrgreen:

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Hilfe :(

Beitrag von Franconia » 12.02.2015, 21:34

Flensee hat geschrieben:Ich würde sicher nicht mehr ruhig schlafen, bei der Konstellation. Die kommen doch meist morgens vor Sonnenaufgang?
Wach auf Frölein, es ist höchste Zeit.
So schnell sind die nicht.
Erst wird die Duldung widerrufen und er bekommt eine Frist (i.d.R 1 - 2 Wochen) bis wann er auszureisen hat, nachzuweisen mit einer Grenzübertrittsbescheinigung, und wenn er dem nicht nachkommt oder der Verdacht besteht das er untertaucht (was er schon mal gemacht hat), dann wird durchgegriffen --> Haft und Abschiebung.


Btw. Ich möchte nicht der Haut von demjenigen stecken, der die VE für die Einladung von dem Kerl unterschrieben hat, denn sollten dem Staat durch diese illegale Aktion irgendwelche Kosten entstehen, dann wird der sich das Geld vom VE-Geber zurück holen. Und das sind mehr als nur ein paar Euro fufzig.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Hilfe :(

Beitrag von Dalama » 12.02.2015, 21:38

@Franconia: Auch wenn der Einladende in einem anderen Staat wohnt?

Amanda14
Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2014, 15:24

Re: Hilfe :(

Beitrag von Amanda14 » 12.02.2015, 21:42

Wie er an sein visum gekommen ist ? Er hat in tunesien geld ein eigenes Haus und hatte das nötige Geld um das visum selbst zu zahlen.. wie ich gehört habe ist es so das nur leute die geld und ein haus vorzuweisen haben ein visum bekommen da sie dann zurück kommen meistens.. er hat das visum alleine bezahlt.. auch seine familie sind keine armen Leute.. da hab ih schon was ganz anderes gesehen und mit bekommen

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Hilfe :(

Beitrag von luna2000 » 12.02.2015, 21:43

Amanda14 hat geschrieben:Also er hat eine Duldung wird aber nicht abgeschon da wir eine nette Sachbearbeiterin erwischt habe. Sie wird sich auch verlängern wenn der termin kommt. Er muss auch nicht ausreisen wenn er einen deutsch test machen soll was sonst so üblich ist. Er kann diesen test hier in Deutschland machen.. diesen würde er auch bestehen aber darauf ruht er sich aus was nicht geht..

nein im Gegenteil er sagt immer du musst jetzt lernen du hast keine zeit es ist wichtig.. wenn es um sowas geht hilft er mir meinen arsch hoch zu krigen auf gut deutsch zu sagen es sind halt andere dinge die mich stören
und "Wo von er lebt seine schwester und sein bruder hilft uns damit wir auch mal uns was gönnen können sonst kommen wir soweit gut um die runden wenn ich das Geld verwalte da er leider gar nicht mit Geld umgehen kann. Da er es nie gelernt hat, in tunesien könnte er sich das leisten was er wollte was hier nicht mehr so ist.. "

mein rat es ist alles gut er wird ja nicht abgeschon und nette sachbearbeiterin und verlängern und termin muss nicht ausreisen deutsch test ausruhen nicht schlimm schwester und bruder hilft könnt ihr euch was gönnen auch wenn nicht so gut wie in tunesien.

Anaba
Beiträge: 19070
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hilfe :(

Beitrag von Anaba » 12.02.2015, 21:44

Wer wird die Verpflichtungserklärung wohl unterschrieben haben?
Ich tippe mal auf die Mutter.
M.M.n. ist hier jedes weitere Wort zuviel.
Man wird heiraten und von der Allgemeinheit gepampert werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Liesl
Beiträge: 339
Registriert: 02.04.2010, 13:38

Re: Hilfe :(

Beitrag von Liesl » 12.02.2015, 21:44

Hoffentlich lesen hier nicht allzu viele Damen still mit, die noch total Amiga sind. Das liest sich ja wie wenns ein Spaziergang wäre, einen Ägypter nach D zu holen :shock:

Liebe Amanda, entschuldige meinen provokanten Ton - ich versteh schon, dass es genau solche Bemerkungen sind, die dich am Forum zweifeln lassen. Aber der Ton gilt zumindest meinerseits nicht dir, sondern dem Mann an deiner Seite. Du bist halt emotional an ihn gebunden - das gilt aber für niemanden hier sonst. Deswegen die deutlichen, für dich wohl teilweise verletzenden Worte...
LG Liesl

Amanda14
Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2014, 15:24

Re: Hilfe :(

Beitrag von Amanda14 » 12.02.2015, 21:51

Nein ein Spaziergang ist es keinen falls.. das soll nienand hier denken. Jeder fall ist anders...

Antworten