Ich brauche Euren Rat

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Agadirbleu » 09.08.2015, 16:34

Hallo Susanne Helo,

"elle court, elle court la maladie d'amour" .....dieses uralt Chanson erinnert mich daran -;)


Franconia schreibt.
[Das ganze muss kein Bezness sein oder werden, aber einen guten Freund/Freundin in Europa gilt es warm zu halten, denn irgendwann könnte man(n), seine Familie oder ein enger Freund mal Hilfe benötigen.

Das ist mit sicher auch ein Grund dass er alle Register zieht. Er hat 3 Kinder, sollen/wollen die in Europa studieren, dann ist es doch superpraktisch, wenn du als Garant zur Verfügung stehst!! Die "Tante" (du gehörst dann zur Familie - ach mach es mir zuliebe!) wird's dann schon richten. Im eigenen Bekanntenkreis alles schon erlebt! Die Geister die man rief......

ER hat ein Auto, und was ist mit seiner Frau? sie will doch bestimmt nicht hintenanstehen?
Seine Kinder sind bestimmt auch nicht mehr im Babyalter, sondern junge heranwachsende Söhne/Mädchen.
In einen einigermaßen gut etablierten Haushalt gehört auch für den Sohn ein Auto angeschafft , will man zur oberen Mittelschicht gehören.

Und dann kommt noch der Aspekt: ach was bin ich doch so toll - es stärkt sein männliches Ego - sie hat mich nicht vergessen!!!
natürlich wird er alles tun, dass du ihn anschmachtest und dich in der Welt der "Souvenirs" verlierst.
Möchte er das nicht, würde er mit seinen Worten zurückhaltender sein.
für ihn ist es ein Kick - Midlife crises läßt grüssen (er dürfte jetzt so um die 50 sein?)

Noch einen schönen Restsonntag,
Agadirbleu

Susanna Helo
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2015, 21:57

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Susanna Helo » 09.08.2015, 17:33

Hallo Agadirbleu,
danke für deine Antwort.
damals 1990 als ich ihn kennengelernt habe, war ich 20 Jahre alt. Jung und unerfahren und hatte keine Ahnung von Bezness. Nachdem ich alle diese Geschichten hier inzwischen gelesen habe, bin ich froh, dass es damals noch keine Handys und kein Facebook gab. Per Briefwechsel war die Beziehung nicht zu erhalten. Und wenn ich das hier alles lese, war das wahrscheinlich auch gut für mich.

Ich und auch er, wir sind heute 45 Jahre alt. Er hat drei Kinder(18, 15 und 4 Jahre alt).

Ich danke allen, die mir Ihre Ansichten schreiben, ihr helft mir, klarer darüber zu denken.

Ponyhof
Beiträge: 1255
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Ponyhof » 09.08.2015, 17:50

Ja, ich vermute auch dass die damalige Entscheidung, die Beziehung abzubrechen, für Dich genau das Richtige war. Also, nachdem ihr euch jetzt ausgetauscht habt dass es Euch beiden gut geht rate ich, Dich auf diese damalige Entscheidung zu besinnen und festzustellen, dass du Dir als Mätresse eines verheirateten Mannes mit 3 Kindern, welcher vermutlich keine guten Absichten hat, mit deinen Gefühlen spielt und irgendwas von ewiger Liebe säuselt, zu schade bist.

Du stehst dieser ganzen Geschichte schon viel zu viel Macht über Deine Gefühle und deine Freizeit zu. :wink:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Katrina
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Katrina » 09.08.2015, 21:22

Hallo Susanna Helo,

ja, ja, wir mittelalten Frauen (bin selbst 49)! Wir gehen stramm auf das vollendete halbe Jahrhundert zu und ziehen Zwischenbilanz. Dazu gehören auch der Blick auf und das Bedauern über verpasste Chancen, das Hinterfragen, ob getroffene Entscheidungen richtig waren, das Wissen, dass wir manche Weichen falsch gestellt haben und jetzt nicht mehr vom gewählten Gleis runter können - kurzum, wir fragen uns "was wäre, wenn?". Wir leben, wie Du, nach gescheiterter Partnerschaft alleine, haben nach einer Trennung vielleicht einen neuen Partner, wir leben in eingefahrenen Beziehungen, oder wir haben nie den passenden Partner gefunden. Und in unseren Träumen "wissen" wir: Mit unserer ersten großen Liebe/dem süßen Typen aus der Oberstufe, den wir nur von ferne anschmachteten/unserem Sportlehrer, den wir in der zehnten Klasse hatten/... wäre unser Leben aufregender, unsere Karriere steiler, unser Eigenheim größer. Wir wären schöner, unser Hund besser erzogen, der Rasen wäre grüner.

Klingt lächerlich und ist es auch: Wir wissen nicht, was gewesen wäre, wenn. Nur bei den Dingen, die nicht gut gelaufen sind und mit denen wir unzufrieden sind, glauben wir einfach, sie wären besser, wenn ...

Was Du auf jeden Fall vor 25 Jahren richtig gemacht hast, war, den Kontakt zu dem Tunesier einschlafen zu lassen. Du hast Dir mit einiger Sicherheit große Problem erspart; zieh Die diese Probleme nicht jetzt nach all den Jahren an Land. Bei all den Problemen in Tunesien, in Afrika allgemein, glaube ich nicht, dass "er" Dich ohne Hintergedanken gesucht hat. Er will irgendwas.

Und wenn das doch nicht so sein sollte, würde ich schon deshalb den Kontakt rigoros und endgültig abbrechen, weil ich es nicht gut fände, würde mein Mann mit einem Flirt aus seiner Jugend alte Zeiten aufleben lassen und sich in nostalgischem "weißt Du noch" ergehen. Darum würde ich das nicht mit einem Ex tun und auch nicht mit jemandem aus meiner Vergangenheit, der in einer Beziehung ist.

Vergiss ihn und nimm diese Sache zum Anlass zu schauen, warum Du so schnell emotional anspringst.

LG, Katrina
(Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten!)

Susanna Helo
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2015, 21:57

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Susanna Helo » 09.08.2015, 21:37

Hallo Katrina,
danke für deine Stellungnahme. Nein, du bist mir nicht zu Nahe getreten. Ich habe hier ja gerade deswegen geschrieben, um klare Antworten zu bekommen.

Mit meinen 45 Jahren stehe ich aber sehr positiv in meinem Leben. Habe meine Scheidung ohne Rosenkrieg gut hinter mich gebracht. Und bin froh, frei und selbständig zu sein. Habe auch für mich viel dadurch gelernt.

Interessant finde ich deine Frage, warum ich so emotional darauf anspringe bzw. warum mich die arabischen Welten so sehr interessieren. Aber da bin ich ja gerade dabei, dass für mich herauszufinden.
Ich lese gerade das Buch "Sand in meiner Seele". Nein, ich hätte mich auch damals nicht auf so ein Leben eingelassen.
Aber eine Faszination hat die arabische Welt schon für mich.

Katrina
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Katrina » 09.08.2015, 22:05

Hallo Susanna Helo,

dieses Bilanzieren bedeutet für mich nicht, das Leben negativ zu sehen. Ich halte das für normal, weil ich es auch von Freundinnen kenne. Und ich bin sehr froh darüber, zufrieden zu sein, obwohl ich selbstverständlich Fehler gemacht habe.

LG, Katrina

Schachtelhalm
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2015, 10:25

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Schachtelhalm » 10.08.2015, 13:30

Hallo Susanne,

manchmal ist es ganz hilfreich, wenn man sich in die Lage des anderen versetzt.

Stell dir vor, Du bist ER, verheiratet (worden) 3 Kinder, eines sogar erst 4 (!) Jahre alt. Ein Nachzüglerkind!

Dazu die schrecklichen Ereignisse des letzen Monats in Tunesien. Was für eine instabile Situation.

Und nun Deutschland, das reiche Land mit den schlampigen Frauen (weiss doch jeder Marokkaner). Die Chance des Lebens. Supi!!!

Hättest Du dich nicht auch sofort bei Dir gemeldet? Man muss nicht einmal ein routinierter Bezzi sein, um diese Gedankengänge zu haben.

Ich lese gerade die Kairo-Trilogie, von Machfus. Um die Gedanken diese Männer zu verstehen, und auch die der Frauen, ist es sehr hilfreich. Man kann es den Menschen dort gar nicht übel nehmen, es sind alte gewachsene Traditionen, sie haben keine Sozialsysteme wie wir, es sind alles Gefälligkeitsfreundschaften, die Männer belauern sich gegenseitig, die Söhne werden auf Linie getrimmt, die Frau und Töchter sowieso.
Liebe zu einer Frau ist dort wohl eher ein untergeordnetes Thema. Dort geht es um Abstammung, Jungfräulichkeit, Geld natürlich, passen die Familien zusammen usw.

Und nun kommst Du, und dich braucht er dann bloss ein bißchen zu lieben und schon gehts los. Schön, dass Du auch noch frei bist (wie unproblematisch), mit Kind kein Problem. In Marokko wärest du in dieser Situation sozial an der untersten Sprosse der Familienleiter, und nun noch als Europäerin!! Vergiss es. Der füttert dich gerade an.

Und seine Frau, die wird sich fügen, das sind die arabischen Frauen gewohnt.

Alles Gute,
schachtelhalm
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

Moni_fun
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2015, 16:50

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Moni_fun » 11.08.2015, 15:47

Hallo liebes Forum,

mal eine naive Frage an die Experten hier im Forum. Wie real sind solche Geschichtschen mit 3 Kindern und/oder Ehefrau. Im Zweifel kann es doch alles....also jedenfalls viel...erlogen sein. Bilder auf www.Facebook.de kann jeder hochladen..es müssen ja nicht die eigenen Kinder sein...wie als Deutsche haben doch so oder so schwierigkeiten einen familienstammbaun zu erkennen wenn er aus Tunesien kommt.

Das als mein Beitragchen zum Thema. Kopf hoch!!! :)

glg

Moni

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Darinka » 11.08.2015, 15:54

Moni_fun hat geschrieben:mal eine naive Frage an die Experten hier im Forum. Wie real sind solche Geschichtschen mit 3 Kindern und/oder Ehefrau. Im Zweifel kann es doch alles....also jedenfalls viel...erlogen sein. Bilder auf ... kann jeder hochladen..es müssen ja nicht die eigenen Kinder sein...wie als Deutsche haben doch so oder so schwierigkeiten einen familienstammbaun zu erkennen wenn er aus Tunesien kommt.
Liebe Moni_fun,

das halte ich schon für real. Es wäre in seinem Alter und seiner Kultur eher unglaubwürdig, wenn er keine Familie und Kinder hätte. Ewig Single sein, gibt's dort eher nicht... Es ist eher meist gelogen, wenn ab einem bestimmten Alter vorgegeben wird noch unverheiratet zu sein. Dann kommt oft das Märchen mit der im Haushalt lebenden Cousine/Schwester mit deren Kindern..... :lol: :roll:

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Darinka » 11.08.2015, 17:56

... Ergänzung:

Liebe Moni_fun, Du hast nicht geschrieben, ob Deine Frage einen besonderen Anlaß außerhalb dieses Threads hier (mit seiner spezifischen Geschichte) hat.
Die Antwort kann unter einer anderen Konstellation als hier in DIESEM Thread auch u.U. anders ausfallen. Z.B. wenn so eine Story aufgebaut wird, um Geld zu schnorren, weil das kleinste Kind ja ganz doll krank ist und operiert werden muss o.ä. Es ist immer besser das in einem Einzelfall zu beurteilen, falls Du da etwas konkretes im Hinterkopf haben solltest.

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Susanna Helo
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2015, 21:57

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Susanna Helo » 18.08.2015, 13:43

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte nochmal berichten, wie es bei mir weiter gegangen ist.
Also ich habe den Facebook-Austausch mit ihm ziemlich runter geschraubt. Alle paar Tage kommt nochmal eine Mail mit "wie geht es dir und alles okay". Ganz habe ich den Kontakt noch nicht abgebrochen. Aber ich habe meine Gefühle sortiert und verhalte mich ziemlich distanziert, dank aller eurer Mails und der vielen Info´s von dieser web.
Manchmal erzählt er, was er gerade so macht, aber ziemlich harmlos. Mich fragt er nicht aus, auch will er nichts von mir.
Ich bin sehr vorsichtig geworden und habe alle eure Warnungen und Ratschläge im Kopf.

Und wenn ich das hier alles lese, bin ich eigentlich ziemlich froh, dass es vor 25 Jahren noch kein Internet, Skype und Handy gab. So konnte ich die Beziehung damals nicht aufrecht erhalten. Ich weiß nicht, was mir sonst alles geschehen wäre.

Inzwischen habe ich viele von den Geschichten und Büchern hier gelesen.

Jetzt habe ich nochmal eine ganz andere Frage, vielleicht kennt sich da jemand aus. Auf der facebook-Seite "meines" Tunesiers sind alle seine Freunde Tunesier (ich bin die einzige Deutsche bzw. Eupopäerin), die sich viel über die politische Situation Tunesiens austauschen. Französiche verstehe ich ein bißchen aber natürlich kann ich kein Arabisch. Mir fällt aber immer wieder auf, dass unter den Tunesiern ziemlich viele Bilder von Saddam Hussein mit arabischen Kommentaren verschickt werden.Was bedeutet das und wie denkt Tunesien über Hussein? Weiß jemand etwas darüber, kann mir Info´s geben oder kann Arabisch lesen?

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Darinka » 18.08.2015, 14:38

Susanna Helo hat geschrieben:Mir fällt aber immer wieder auf, dass unter den Tunesiern ziemlich viele Bilder von Saddam Hussein mit arabischen Kommentaren verschickt werden.Was bedeutet das und wie denkt Tunesien über Hussein? Weiß jemand etwas darüber, kann mir Info´s geben oder kann Arabisch lesen?
:shock: :shock: :shock:
Liebe Susanna Helo,

ob dort pro oder contra zu Saddam Hussein steht, weiß man nur wenn es jemand lesen/übersetzen kann. Das kann ich Dir nicht beantworten.
Allerdings frage ich mich folgendes: Wenn ich denn contra Jemandem bin, ob ich dann viele Bilder in einer Diskussion verwenden würde, insbesondere wenn der schon tod wäre....

Ich habe mich vorallen Dingen erschrocken als ich das las, weil ich gerade wieder vor kurzem etwas über die ehemalige Hussein-Gefolgschaft im Islamischen Staat gelesen habe. Der IS besteht zu einem (mMn nicht unerheblichen) Teil aus ehemaligen Anhängern von Saddam Hussein. :!:
Hier nur als Beispiel ein Auszug aus einem Artikel in dem es darum geht, dass der militärische Erfolg der IS wird u.a. auf die Erfahrung ehemaliger Hussein-Offiziere (die heute IS-Kommandeure seien) zurück geführt wird. Und die Ex-Offiziere sind da ja nicht alleine...

Vom Hussein-Offizier zum IS-Kommandeur
Die oberste Führungsebene des IS unter ihrem irakischen Anführer Abu Bakr al-Bagdadi werde von früheren Offizieren der Streitkräfte und der Geheimdienste von Saddam Hussein dominiert, sagen ranghohe irakische Offiziere und Vertreter der Geheimdienste.
Ihre Erfahrung sei ein wesentlicher Grund für die Erfolge des IS in großen Teilen des Iraks und Syriens. Sie hätten dem IS die Organisation und Disziplin vermittelt, die nötig seien, um Kämpfer aus aller Welt zu vereinen und Terrortaktiken wie Selbstmordanschläge mit Militäroperationen zu verbinden. Sie leiteten das Sammeln geheimer Informationen, das Ausspionieren der irakischen Streitkräfte und die Instandhaltung der Waffen.

Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... es-IS.html

Verzeih bitte, vielleicht habe ich ja einfach nur Paranoia :oops: , wenn ich mich erneut (und plötzlich unter anderem Blickwinkel) frage, wozu Dein Bekannter denn nun unbedingt den Kontakt nach D auffrischen möchte...
Bitte sei auf jeden Fall vorsichtig mit privaten Informationen.

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Antworten