Urlaub in Tunesien

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
tiger 21
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2015, 22:10

Urlaub in Tunesien

Beitrag von tiger 21 » 23.08.2015, 11:20

Hallo alle zusammen ich bin neu hier und ich möchte einfach ein paar Fragen loswerden. Ich sage gleich ich habe LRS / Legasthenie und möchte hier keine Sprüche ob ich deutsch bin oder so lesen, denn das habe ich hier auch schon gelesen, was hier aber nicht zur Sache tut , da man einfach nur mehr wissen möchte und nicht über die Umstände in die man sich befindet.

So nun meine Fragen:
Gibt es wirklich nur 1% ehrlich Tunesier?
Wie kann ich das erkennen , ich meine auch deutsche sprechen schnell von liebe und so( das habe ich selber zweimal erlebt).
Nun ist es aber nicht so das es sowas der Art gesagt hat also ganz normal wie ein deutscher auch erstmal schauen und ganz vorsichtig mit so eine Aussage.
Wie gehen sie mit einen in der Öffentlichkeit um wenn es sich nicht um Bezness handelt?
Ist für die eine Beziehung immer gleich Geschäft auch bei denen untereinander?

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Thelmalouis » 23.08.2015, 11:28

Hallo Tiger21,

les dich mal hier intensiv durch das Forum und die wahren Geschichten.
Da merkst du sehr schnell, ob es zu deiner Geschichte Parallelen gibt.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

tiger 21
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2015, 22:10

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von tiger 21 » 23.08.2015, 11:43

ich habe sehr viele Geschichten gelesen und da gibt es hat ihre no gos aber interresiert das wirklich alle?

Ich habe auch jemanden gefunden mit der er auf FB befreundet ist und habe mir da so einiges beantworten lassen. Sie sagt das er ein Mensch ist der niemals jemanden mit Absicht weh tun würde und das er Rücksicht auf sein und mein ansehen nehmen würden, was er auch gemacht hat. Auf jeden Fall freuen sich die zwei( Freund und Freundin) ihn im Oktober wieder zu sehen.
gibt es jetzt welche die die no gos brechen würden, weil das Herz vielleicht ja doch spricht.

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Thelmalouis » 23.08.2015, 11:56

Na, dann erzähl doch erst einmal ein bisschen von deiner Geschichte, damit sich die User hier überhaupt ein Bild machen können.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Franconia » 23.08.2015, 12:16

Hallo Tiger 21,

herzlich Willkommen im Forum von 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Franconia » 23.08.2015, 12:55

tiger 21 hat geschrieben: Ist für die eine Beziehung immer gleich Geschäft auch bei denen untereinander?
Ja, eine Beziehung ist dort auch immer ein Geschäft - auch unter Landsleuten.

Bei einer Beziehung kommt es immer darauf an, welchen Stand der potentielle Partner hat. Wie sind die Familien finanziell aufgestellt, welchen sozialen Backround haben die Familien. Kurz, wie können die Familien voneinander profitieren (materiell und immateriell)

Jemand der aus einer angesehenen und finanziell gut aufgestellten Familie kommt wird sich kaum einen Partner/Partnerin aus einer armen Familie suchen/nehmen, der zudem noch das nötige Ansehen in der Gesellschaft fehlt.
Selbst wenn es zwischen den beiden potentiellen Partnern die große Liebe sein sollte, die in diesen Ländern eh nur als Krankheit gilt, werden die Familien (vor allem die angesehenere) ihr Veto einlegen und so einer Verbindung niemals zustimmen.

Beziehungen werden dort vor allem auch im Hinblick auf das "versorgt sein" geschlossen, vor allem bei Frauen. Es gibt dort kein soziales Auffangnetz wie hier, es gibt dort keine Unterhaltsregelungen wie hier, etc., also schauen die Familien der Frauen darauf, dass sich der Schwiegersohn die Tochter auch (langfristig) leisten kann, sprich er kann für ihren Lebensunterhalt aufkommen.

Nicht umsonst gibt es in musl. Ländern die Mahr (Morgengabe), die der Mann seiner Frau VOR der Heirat vertraglich zusichern und übergeben muss (vor Zeugen). Damit soll ein gewisser Lebensstandard in der Ehe, z. B. durch die voll eingerichtete Immobilie, als auch nach der Ehe gegeben sein.
Das alles wird vertraglich in einem Ehevertrag festgehalten - und bekommt durch diesen Vertrag einen durchaus geschäftlichen Charakter. Nicht zu vergessen das es dort auch ein "Rückgaberecht" bei Vertragsbruch gibt, z. B. kann der Mann die Frau ihrer Familie zurück geben und sein Geld/Geschenke (Mahr) zurück verlangen, sollte sich herausstellen, dass die Frau nicht mehr jungfräulich war.


Jemand der einen anderen respektiert, vor allem geschlechtsübergreifend, wird den anderen NIE in Situationen bringen in denen der er/sie sein Gesicht verliert. Z. B. wird kein Mann mit einer (Lands)Frau in der Öffentlichkeit Vertraulichkeiten oder Zärtlichkeiten austauschen, denn so etwa schadet dem Ansehen der Frau und sie hat dann den Ruf nicht ehrbar zu sein. Das gilt vor allem für unverheiratete, aber auch Ehepaare geben sich diese Blösse in der Öffentlichkeit nicht.
Auch der gemeinsame Aufenthalt in einer Wohnung oder nur einem Zimmer ohne "Aufpasser" ist ein NoGo für unverheiratete Paare, wenn man den anderen respektiert.
Auch wird immer erst die Familie der "Braut" um ihr Einverständnis gebeten, bevor der Mann überhaupt anfangen kann/darf um die Frau zu werben bzw. sich mit ihr, im Beisein ihrer (am besten beider) Familien zu treffen.


Ein ehrbarer Mann verlangt nie Geld von seiner Frau - egal für was.
Es ist seine Aufgabe für sich und seine Familie zu sorgen und im Notfall (Krankheit, Todesfall, etc. in der Familie) legen die männlichen Familienangehörigen zusammen um alle anfallenden Kosten zu decken).


Und zu erkennen ob es sich um einen ehrlichen Tunesier handelt oder nicht ist, ohne sehr gute Kenntnisse der Sprache (Landessprache und jeweiliger Dialekt) und der dortigen Kultur, fast unmöglich.
Behandelt dich ein Mann so respektvoll wie er eine einheimische Heiratskanditatin behandeln würde (müsste) ist das zwar auf den ersten Blick ein gutes Zeichen, sagt aber noch lange nichts darüber aus, ob er wirklich ehrliche Absichten hat oder nur ganz geschickt seine 3 Jahre bis zum eigenständigen Aufenthalt in D "abarbeitet".


Und ja, es gibt sicher TunesierInnen die sich der Liebe wegen über all diese Regeln hinweg gesetzt haben oder hinweg setzen. Aber diese Missachtung der Regeln führt i.d.R. zum Ausschluss aus der Familie (dem Familienclan). Bedeutet die Herkunftsfamilie doch den sicheren Hafen in der Not (dort hat man immer einen Schlafplatz und etwas zu Essen) und wenn diese "Hafen" weg fällt, ist Mann/Frau auch in der Not auf sich alleine gestellt. Dieser Preis ist daher vielen zu hoch und sie fügen sich den dortigen gesellschaftlichen Regeln.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Blau
Beiträge: 117
Registriert: 01.09.2013, 16:18

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Blau » 23.08.2015, 13:04

Hallo Tiger,

natürlich kann man so genau nichts sagen,
solange du nicht etwas mehr über die
Person mitteilst ( wo und wie hast du ihn kennengelernt,
wo wohnt er, was macht er beruflich , Aufenthaltsstatus usw. ) .

Lg

tiger 21
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2015, 22:10

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von tiger 21 » 23.08.2015, 14:02

Also, ich war eine Woche auf Djerba mit meinen Kindern ( 1. no GO ). ES war ein sehr schöner Urlaub, da meine Kids sehr viel Spaß hatten und ich mal nicht alles machen muß. Der Urlaub war in einer Clubanlage und all inklusive, es gab dort verschiedene Pool Anlagen und das Meer, immer mit eine Bar wo man sich was zu trinken holen kann.
Es war glaube Tag drei und er kam mit Cocktail am Pool lang ( für alle) wir bedankten uns und er ging weiter. Ich wollte nach einer weile noch einen Cappuccino trinken und bin zur Bar, ich habe ihn dann bekommen mit dem Worten " nur für Dich". OK dachte ich sagt ihr ja immer, habe es auch zu ihn gesagt und habe mich an einen Tisch gesetzt und ihn getrunken. Da am Abend auch dort alles stattfand und er ab 17:00 da war, hat er mich nun ja ach Abend ohne Sonnenbrille gesehen ( ich nicht mehr hinter den dunkeln Gläsern). Er lächelte mich immer an wenn er mir meine Bestellung gab, gut machen sie mit Sicherheit immer, er aber nicht. Ich glaube zwei Tage später wollte ich meine Tele.nr und meinen Namen wissen ( habe ich ihn gegeben und seine bekommen). Immer noch nichts von wie das übliche ich liebe dich oder so ( was bis heute auch noch nicht ist).
ER wollte dann am nächsten Tag wissen wie lange wir bleiben noch bleiben, es waren ja nur noch ein paar tage. Am vorletzten Abend wollte er mich dann außerhalb der Anlage treffen, habe ich nicht gemacht, aber am letzten Abend dann doch.

Er war nicht auftränglich oder so, hat mich entscheiden lassen wo wir hingehen( kaffee , Disco, ......) ich wollte zum stand. Wir sind mit einem Taxi dorthin, er vorn und ich hinten.Wir liefen eine weile nur so, dann nahm er meine Hand. Wir suchen uns ein Plätzchen wo wir uns unterhalten konnten und fanden diese dann auch. Wir redeten eine weile und irgendwann kam es zu einem Kuss.
Nach eine Weile hat er mich wieder zum Hotel gebracht.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Franconia » 23.08.2015, 14:18

Also, du hattest einen kleinen und vergleichsweise harmlosen Urlaubsflirt mit einem Kellner.
Und, worauf willst du mit deinen Fragen hinaus? Mögliche Beziehung mit allem Pipapo?
Wenn ja, dann vergiss es ganz schnell wieder und hake es als das ab was es war - als Urlaubsflirt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Franconia » 23.08.2015, 14:43

Du bedienst nicht nur ein NoGo bzw. Tabu, sondern mehrere.
- du hast Kinder
- du bist aufgrund der Kinder eine, für alle sichtbare, "gebrauchte Frau" und keine ehrbare Jungfrau mehr
- Augenkontakt bzw. Blick in die Augen am Abend (wird als Zeichen von eindeutigem Interesse gewertet)
- du warst mit ihm alleine unterwegs im Taxi und am Strand
- Händchen halten = Zärtlichkeiten austauschen
- Kuss = geht über harmlose Zärtlichkeiten hinaus
(- dazu vermute ich, dass es einen Altersunterschied gibt und du (deutlich) älter bist als er)

Also noch mal, vergiss ihn.
Er baggert schon die nächste oder übernächste an, fährt mit dieser Taxi, hält Händchen und steckt ihr die Zunge in den Hals und, wenn er Glück hat, bekommt er sogar noch mehr (Sex + evtl. Geld/Geschenke).
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

tiger 21
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2015, 22:10

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von tiger 21 » 23.08.2015, 15:09

Gut, ok sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, er meinte halt es würde ihn nicht interessieren, er macht da was er will.

Anaba
Beiträge: 19070
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Anaba » 23.08.2015, 15:22

tiger 21 hat geschrieben:Gut, ok sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, er meinte halt es würde ihn nicht interessieren, er macht da was er will.
Hallo liebe Tiger,
willkommen auch von mir.
Kann sein, dass er "sein Ding machen" möchte.
Aber letztendlich machen das die wenigsten dieser Männer.
Sie wünschen es vielleicht, aber Blut ist dicker als Wasser.
Ich weiß das aus Erfahrung.
Dazu gehört viel Mut, Kraft und er müsste dich sehr lieben.
Das schaffen die meisten nicht.
Verlasse dich nicht auf solche Aussage.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

tiger 21
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2015, 22:10

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von tiger 21 » 23.08.2015, 15:25

Anaba hat geschrieben:
tiger 21 hat geschrieben:Gut, ok sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, er meinte halt es würde ihn nicht interessieren, er macht da was er will.
Hallo liebe Tiger,
willkommen auch von mir.
Kann sein, dass er "sein Ding machen" möchte.
Aber letztendlich machen das die wenigsten dieser Männer.
Sie wünschen es vielleicht, aber Blut ist dicker als Wasser.
Ich weiß das aus Erfahrung.
Dazu gehört viel Mut, Kraft und er müsste dich sehr lieben.
Das schaffen die meisten nicht.
Verlasse dich nicht auf solche Aussage.

danke Anaba, ich werde das auf jeden Fall alles berücksichtigen und auf mich acht geben

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Franconia » 23.08.2015, 15:30

tiger 21 hat geschrieben:Gut, ok sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, er meinte halt es würde ihn nicht interessieren, er macht da was er will.
Solange er im Hotel ist, weit weg von seiner Familie, macht er sein Ding. Aber sobald er bei seiner Familie ist bestimmen wieder andere die Regeln und er wird sich, wie viele vor und nach ihm, fügen. Und fügen wird er sich auch und vor allem dann, wenn es darum geht wen er heiratet (sofern er nicht schon längst verheiratet ist und die Frau irgendwo im Hinterland bei seinen Eltern sitzt und sich um die gemeinsamen Kinder kümmert).

Der Spruch "ich mache was ich will", ist so abgenutzt und alt, genauso wie "Alter ist nur eine Zahl" oder "ich bin zwar Moslem aber nicht (streng) gläubig".
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Blau
Beiträge: 117
Registriert: 01.09.2013, 16:18

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Blau » 23.08.2015, 15:31

@tiger

Die Beznesser aus dem Maghreb interessieren sich
im Normalfall für gar nichts, nur dafür,
eine Frau aus Europa ( Deutschland ist da
besonders beliebt ), kennen zu lernen und sie dazu
zu bringen zu heiraten.
Sie nehmen jede und erstbeste Frau, egal ob dick,
dünn, alt, jung. Auch wenn es für dich schwer ist,
das gerade jetzt in dem aktuellen Zustand zu realisieren oder anzunehmen ( du hast dich ja in ihn verguckt ) .

Natürlich ist er nett zu dir, er möchte ja auch etwas
von dir. Versuche seine Freundin im Facebook
nicht ernst zu nehmen.

Es gibt durchaus viele unerfahrene, naive Frauen
die ihre Meinung haben und diese dann auch weiter
geben. Das hilft dann aber keinem weiter.

Denn es gibt nun mal keine Chancen und Anzeichen dafür,
dass aus so einem Flirt eine funktionierende und
gleichgestellte Beziehung entstehen kann,
du machst dir nur unnötigen Ärger damit,
den du dir ersparen kannst, genauso
wie die verlorene Zeit !

Blau
Beiträge: 117
Registriert: 01.09.2013, 16:18

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Blau » 23.08.2015, 15:35

Ihn interessiert es nicht, er macht da sein Ding.
Er hat ja auch keine Ahnung und Vorstellungen
davon, wie es hier wirklich abläuft.
Hat er das Thema Islam denn schon mal
dir gegenüber angesprochen ?

tiger 21
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2015, 22:10

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von tiger 21 » 23.08.2015, 16:15

Blau hat geschrieben:Ihn interessiert es nicht, er macht da sein Ding.
Er hat ja auch keine Ahnung und Vorstellungen
davon, wie es hier wirklich abläuft.
Hat er das Thema Islam denn schon mal
dir gegenüber angesprochen ?

Das Thema gab es bis jetzt noch nicht, nur halt das ich noch mal kommen soll

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von kati3366 » 23.08.2015, 16:46

tiger 21 hat geschrieben:Gut, ok sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, er meinte halt es würde ihn nicht interessieren, er macht da was er will.
:D hat meiner auch gesagt. Und umgesetzt:

- mich geheiratet, Gegen deren Widerstand des Fanilienoberhaupts

- zu mir nach Deutschland gezogen, weil ich wg. meinem Sohn nicht nach TN ziehen konnte

- sich direkt nach Erhält der eigenständigen Aufenthaltserlaubnis von mir getrennt um sich von der Familie die tunesische Jungfrau als zukünftige Mutter seiner Kinder aussuchen zu lassen.

Unsere Scheidung läuft und er hat grade groß Verlobung gefeiert.....
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

tiger 21
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2015, 22:10

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von tiger 21 » 23.08.2015, 17:10

kati3366 hat geschrieben:
tiger 21 hat geschrieben:Gut, ok sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, er meinte halt es würde ihn nicht interessieren, er macht da was er will.
:D hat meiner auch gesagt. Und umgesetzt:

- mich geheiratet, Gegen deren Widerstand des Fanilienoberhaupts

- zu mir nach Deutschland gezogen, weil ich wg. meinem Sohn nicht nach TN ziehen konnte

- sich direkt nach Erhält der eigenständigen Aufenthaltserlaubnis von mir getrennt um sich von der Familie die tunesische Jungfrau als zukünftige Mutter seiner Kinder aussuchen zu lassen.

Unsere Scheidung läuft und er hat grade groß Verlobung gefeiert.....
Wie viel Kontakt hattet ich denn so täglich bevor ihr geheiratet habt , wenn ich das fragen darf

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Urlaub in Tunesien

Beitrag von Franconia » 23.08.2015, 19:33

tiger 21 hat geschrieben: Wie viel Kontakt hattet ich denn so täglich bevor ihr geheiratet habt , wenn ich das fragen darf
Es kommt mMn nicht so sehr darauf an wie viel Kontakt man miteinander vor der Heirat hat sondern vielmehr darauf, welcher Art der Kontakt ist - Qualität vor Quantität.

Selbst wenn man täglich stundenlang skypt oder telefoniert, selbst wenn man (über Jahre) seine 3 oder 4 Wochen Urlaub miteinander verbringt, kann man mMn nicht sagen, man kennt den anderen.
All das sind nur Momentaufnahmen, eine begrenzte Zeitspanne, in der man dem anderen nur das zeigt, was man ihm zeigen will bzw. das was der andere vermutlich von einem sehen will.

Der reale stressige Alltag und alles was damit zusammen hängt bleibt da außen vor.


Und was bitte bringt einem der tägliche Kontakt über die modernen Medien, wenn dieser nur aus dem üblichen Liebesgesülze besteht und ansonsten von Missverständnissen aufgrund von Sprachbarrieren überlagert ist?
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Antworten