17 und verliebt in einen Tunesier

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanteinsorge
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2015, 10:58

17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Tanteinsorge » 27.08.2015, 12:14

Guten Tag,
ich bin ganz neu hier und brauche dringend Ratschläge.
Darum geht es: Mein Bruder ist mit seiner Familie vor einer guten Woche aus Tunesien zurückgekommen. Seine Frau erzählte auf einer Familienfeier kurz von dem Urlaub und dass sie mit der älteren Tochter (also meiner Nichte, knapp 17), im Oktober wieder hinfliegen werde, da sich meine Nichte in einen Tunesier (Anfang 20, Animateur im Hotel) verliebt hätte und sie dies unterstützen möchte. Sie (Tochter und Mutter) sind sehr viel, auch abends, mit ihm zusammen gewesen und haben einen tollen Urlaub verbracht.
Erst habe ich gelacht, weil ich diese Reaktion kaum fassen konnte. Im Vordergrund sah ich nicht die Gefahr, die eventuell von den besonderen Motiven des jungen Mannes ausgehen könnten. Ich kenne nicht die arabische Kultur und hatte das Wort "Bezness" noch nie gehört. Aus meiner Sicht konnte und kann es aber nicht gut sein, ein junges Mädchen, dass sich erstmals verliebt, in so einem Urlaubsflirt zuzureden und schon gar nicht Schützenhilfe zu geben, diese aussichtslose Schönwetter-/Urlaubs-"Beziehung" fortzusetzen. Auf jeden Fall nicht so spontan! Dann wurde ich wütend, weil ich mittlerweile glaube, dass man mit dieser Reaktion als Mutter der jungen Tochter sogar schadet. Wie gesagt, immer ohne Betrachtung des kulturellen Hintergrundes (es hätte auch ein junger amerikanischer Student beim Urlaub in Italien sein können...).
Da sich aber meine Eltern (also die Großeltern) sehr große Sorgen machen, habe ich mich eingehender mit dem Thema beschäftigt, bin auf diese Seite gestoßen und nun auch sehr, sehr besorgt!
Meine Nichte und ihre Mutter (und auch der Vater, mein Bruder) sind fest davon überzeugt, dass dieser Fall ganz anders liegt (sie ist ja schließlich keine ältere "gebrauchte" Frau, sondern eine bildhübsche junge Blondine!).
Schon 4 Tage nach Wiederankunft in Deutschland bestand der Plan, Anfang Oktober wieder nach Tunesien zu fliegen, aber in ein anderes Hotel, weil der junge Mann das eigene Hotel nur zum Dienst betreten darf. Er nimmt dann Urlaub.
Viel mehr wurde uns nicht mitgeteilt, vielmehr bestand schon das Urteil, "wir, (die Angehörigen) würden das ohnehin nicht verstehen". Das ist mir rätselhaft, unsere Beziehung ist sonst wirklich gut, wir können sonst viel miteinander reden und auch verschieden Meinungen akzeptieren! Aber hier wird massiv gemauert.
Bitte:
Machen wir uns zu viel Sorgen? Sollten wir uns raushalten?
Was können/müssen/sollen wir tun?
Vielen, vielen Dank!

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Franconia » 27.08.2015, 12:20

Hallo Tanteinsorge,

herzlich Willkommen im Forum von 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Desert Dancer » 27.08.2015, 12:41

Hallo Tanteinsorge !

Nein, Du und die Grosseltern machen sich sicherlich nicht zu viel Sorgen.

Ich kann nur den Kopf schütteln über so viel Verantwortungslosigkeit der Mutter, einen Urlaubsflirt zu unterstützen (und es das würde ich wirklich auch denken, wenn es um ein anderes Land ginge). Jeder vernünftige, erwachsene Mensch weiss doch, dass solche Urlaubflirts im Teenie-Alter normalerweise trotz kurzzeitig akutem Liebeskummer, schnell im Sand verlaufen. Und das ist meistens auch gut so.

Ich frage mich ehrlich gesagt, was die Motivation der Mutter ist, das zu unterstützen? Ist sie froh, dass die Tochter überhaupt "endlich mal" einen Freund hat? Oder hat sie allenfalls gar eigene Interessen... vermutlich wurde sie ja auch fleissig angeflirtet. Aber das ist natürlich nur Spekulation.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

alles_schein
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2015, 21:40

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von alles_schein » 27.08.2015, 12:46

Liebe Tanteinsorge,

eure Sorgen sind nicht unbegründet. Dieser Tunesier wird sich glücklich schätzen, denn sie ist noch 17 Jahre (sozusagen noch sehr manipulierbar) er kann sich deine Nichte so richten, wie er sie dann später braucht.
Und das mit dem Hotel ist so, die Einheimischen dürfen nämlich nicht in Hotels wo Touristen gebucht haben buchen (Schutzmaßnahem für die Touristen).
Es wird dann so ablaufen, dass sie ein Appartment haben, damit er freie Hand hat.
Ich kenne eine Bekannte, die mit 17 einen Araber (älteren) geheiratet hat, er hat sie geschlagen, Jahre lang, als er dann hier war, nicht einmal die Eltern konnten helfen, denn denen machte er nicht die Tür auf.
Dieser arabischer Mann ist heute noch hier in diesem Land (hat mit ihr eine Tochter) mittlerweile hat er aber eine Frau aus seinem eigenem Land geheiratet und lebt mit ihr hier, so seiner leiblichen Tochter mit der ersten Frau (europäische) will er nichts zu tun haben.

Wenn du deiner Nichte das alles ersparen möchtest, dann rede mit ihr ruhig und zeige ihr alles auf, wenn sie auf dich hört, hast du Glück.
Ansonsten ist bis jetzt die Verliebtheit an erster Stelle, bis sie dann die Augen geöffnet bekommt.

Wünsche vom Herzen alles Gute und hoffe für Euch, dass ihr schnell wieder da raus kommt.

P.S.: ich selber wollte es auch nicht wahr haben, bin noch immer mit meinem arabischen Mann verheiratet und habe tagtäglich kein normales Leben. Aber man beginnt erst dann aufzuwachen, wenn es zuweit gegangen ist.
"Es ist die Pflicht eines jeden Menschen immer gut informiert zu sein, damit man die richtigen Entscheidungen treffen kann."
(Schweizer Blogger - Freeman)



heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von heartbeat » 27.08.2015, 13:03

Liebe Tanteinsorge,

nur auf die Schnelle (habe leider keine Zeit für einen längeren Beitrag):
Kennst Du schon diese Webseite:

http://www.tunesien-liebe.de/

Sie ist sehr informativ, und vielleicht hilft es, neben dieser Adresse hier einfach auch diesen Link an Mutter und Tochter weiter zu geben zur eigenen Information, damit man nicht die "blöde Tante" spielen muss, die einem herein redet (das kenne ich, bin Großmutter :wink: ).

Meinst Du, das wäre eine Möglichkeit?

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, dass Du mit Deiner zu 100% berechtigten Sorge landen kannst und die Botschaften ankommen, vielleicht auf diesem Weg. H o f f e n t l i c h !!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Franconia » 27.08.2015, 13:10

Hallo Tanteinsorge,

deine Bedenken und die Sorgen der Großeltern sind durchaus angebracht.

Bezness betrifft nicht nur ältere gebrauchte Frauen sondern geht quer durch ALLE Altersschichten, Berufsgruppen und jede soziale Herkunft.

Deine Nichte ist mit ihre 17 Lenzen ein leichtes "Opfer", vor allem wenn ihre Eltern diese ungute Beziehung noch fördern.
Für ihn, den Ani, ist sie sehr willkommen, ist sie doch eine attraktive Abwechslung zu den sonstigen Damen mit denen er sich herum schlagen muss und außerdem ist sie sicher noch leichter zu beeindrucken als eine ältere Frau und hat geringere Ansprüche.
Nicht zu vergessen, sie ist jung und damit in einem hervorragend Gebäralter, was die Chancen auf ein Aufenthaltskind gegenüber einer älteren Frau deutlich erhöht.

Es spielt keine Rolle das sie evtl. noch kein oder nur ein geringes eigenes Einkommen wegen Schule/Studium/Ausbildung hat. Die Eltern fördern ihren AMIGA-Traum und sollte er u.a. an Geld interessiert sein, dann werden sie das für das vermeintliche Glück der Tochter wohl übernehmen.

Machen kannst du/könnt ihr leider nicht sehr viel.
Deine Nichte samt Eltern ist in der AMIGA-Phase und alles was sich nicht positiv auf das junge Glück äußert wird geblockt und kann, im schlimmsten Fall, bis zum totalen Kontaktabbruch oder Bruch mit der Familie gehen (was ich euch nicht wünsche)
Evtl. kannst du deinen deinen Bruder und/oder deine Schwägerin dazu bringen hier im Forum die wahren Geschichten zu lesen (deine Nichte wird dafür am wenigsten offen sein obwohl es für sie am wichtigsten wäre). Es finden sich dort unzählige Geschichten mit Anis und aus Tunesien und ich bin sicher, es gibt ganz viele Parallelen zu eurer Geschichte.

Haben sich deine Nichte oder ihre Eltern mal geäußert wie das ganze weiter gehen soll?
Soll die Nichte jetzt ab sofort jeden Urlaub in TN verbringen und den Rest der Zeit vor dem PC schmachten (bzw. das Handy anbeten) um keine Nachricht ihres Liebsten zu verpassen während draußen vor der Tür das reale Leben weiter geht - ohne sie?
Die Freundinnen deiner Nichte werden "auf die Piste" gehen, hier nette Jungs kennen lernen und sich mit denen treffen, deine Nichte aber wird an ihrem Traum hängen und bald bei Treffen mit ihren Freundinnen das 5. Rad am Wagen sein (überall um sie herum Pärchen, nur sie ist alleine da ihr Habibi in TN sitzt).

Das wird der Ani sicher nicht machen. Er wird weder den PC anschmachten und auch wegen einer 17-jährigen auch nicht wie ein Mönch leben. Er wird jede Gelegenheit nutzen andere Frauen kennen zu lernen - für Geld oder Sex oder Aufenthalt. So wird er, neben all dem anderen Ungemach auch noch zu einem potentiellen Gesundheitsrisiko für deine Nichte, denn mit Kondomen nehmen es diese Herrn nicht so genau trotz ständig neuer Frauen.

Den einzigen Tipp den ich dir auch sehr ans Herz legen möchte ist folgender:
Bitte schenkt der Nichte KEIN Geld mehr zu den diversen Gelegenheiten (Geburtstag, Weihnachten, etc) oder helft ihr sonst mit Geld aus wenn sie danach fragen sollte.
Dieser Ratschlag geht vor allem an die Großeltern, die ihre Enkelin sicher sehr lieben und alles für sie tun würde. Aber die Gefahr, dass diese Geld, das man ihr für Kino, Shoppen, etc. zukommen lässt, bei ihm landet ist extrem hoch und sicher nicht in eurem Sinn.
Desert Dancer hat geschrieben: Ich frage mich ehrlich gesagt, was die Motivation der Mutter ist, das zu unterstützen? (...) Oder hat sie allenfalls gar eigene Interessen... vermutlich wurde sie ja auch fleissig angeflirtet. Aber das ist natürlich nur Spekulation.
Der Gedanke, dass nicht nur die Tochter von AMIGA befallen ist, sondern auch die Mutter einen Habibi hat ist mir auch schon gekommen. Evtl. ist sie sogar die treibende Kraft und ihre Tochter, die zwar auch verliebt ist, dient nur als Alibibegleitung...
(Sorry Tanteinsorge für diese Überlegungen, aber sie drängen sich, ob dem Enthusiasmus der Mutter, auf)
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Darinka » 27.08.2015, 13:14

Liebe Tanteinsorge,

nein, ihr macht Euch nicht zu viel Sorgen. Dass nur ältere gebrauchte Frauen betrogen werden ist ein gängiges Vorurteil. Es ist aber leider völlig falsch. Es ist total egal, wie die Frau aussieht und wie alt sie ist, solange sie das erträumte Ziel ermöglicht. Da wird alles gebeznesst was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Je jünger und hübscher, umso angenehmer..... Bei jungen Frauen ist das Ziel eher die AE (Aufenthaltserlaubnis), da geht es weniger um Geldabzocke.

Die Wahrscheinlichkeit dass er ein Bezzie ist, ist sehr hoch, denn ehrbare Männer dort würden eher keinen privaten Kontakt mit Touristinnen eingehen. Konkret bewerten (was ihn betrifft) kann man das aber nur, wenn man wesentlich mehr wüßte über die Geschichte und sein Verhalten ihr gegenüber.

Wissenswert ist noch, dass auch wenn er kein Bezzie wäre, dort Zweckehen normal sind und nicht Liebesheiraten wie bei uns!!!!! Da wird vorallem geschaut aus welcher Familie die Braut kommt, welchen Status sie hat, welche Vorteile usw. Da suchen auch sehr oft noch die Eltern das Paar aus, nicht die Beiden sich selber....
Es wäre auch sehr wichtig sich mit der Stellung der Frau in dieser Gesellschaft zu beschäftigen. Er ist einen GANZ ANDEREN Umgang mit Frauen gewohnt als wir es hier kennen. Er ist völlig anders sozialisiert worden. Blauäugiges Multikulti-Herangehen ohne Wissen über die andere Kultur ist brandgefährlich. Es wäre wichtig das alles zusätzlich aus seiner Sicht (Werte/Normalitäten) heraus zu betrachten, denn da kommt nicht das gleiche Bild heraus wie mit europäischen Augen. Dazu muss man sich aber ausgiebig mit der dortigen Kultur/ Lebensweise beschäftigen, um das besser zu verstehen und einordnen zu können.

Ich verstehe nicht, dass die Mutter das derart unterstützt (scheinbar euphorisch?) ohne sich weitergehend zu informieren... :?: :?: Man muss ja Bezness nicht kennen. Aber man muss sich dann doch mal binational informieren über das andere Land... :idea:
Versuche trotzdem mal ihre Eltern auf die Seite hier aufmerksam zu machen. Ggf stärker den Vater. Väter haben oft einen stärkeren inneren Schutzinstinkt gegen Männer die ihrer Tochter etwas antun könnten.
Ich wünsche Euch viel Kraft und Nerven, die werdet ihr brauchen.

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Desert Dancer » 27.08.2015, 13:56

Ja, was denkt denn eigentlich der Vater von all dem ?
Er wäre allenfalls eine sehr wichtige Ansprechperson, wenn es darum geht, Ehefrau und Tochter von dieser Reise abzuhalten.

Allenfalls kannst Du ihn ja auch drauf aufmerksam machen, dass sie als allein reisende Ehefrau von allen angebaggert werden wird... Und das alle über ihn lachen, und denken er ist ein Schlappschwanz, weil er seine Frau allein reisen lässt.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Darinka » 27.08.2015, 14:00

Tanteinsorge hat geschrieben:Was können/müssen/sollen wir tun?
Hier mal ein paar Anregungen:
1.) Darüber informieren, dass ihr gelesen habt, dass es eben NICHT nur ältere Frauen betrifft. Es gibt viele Fälle mit jungen Frauen. Es wäre wichtig sich eingehender zu informieren, um sich ein fundierteres Bild zu machen usw...
2.) Versuche an den Schutzinstinkt der Eltern zu appellieren. Also prüfen und informieren, bevor man als Eltern aus Unwissenheit sein Kind in eine möglicherweise folgenschwere Geschichte noch zusätzlich rein schubst. Betrügern steht das nicht ins Gesicht geschrieben was sie sind.
3.) Versuche in Diskussionen bewusst ruhig zu bleiben, auch wenn es hitziger wird. Betone dass Du eine Gefahr siehst, die die Mutter möglicherweise verkennt / falsch einschätzt. Was hat die Mutter denn zu verlieren, es besser und intensiv zu prüfen? Was hat sie denn zu verlieren, wenn sie sich informiert? Nix. Sie kann nur gewinnen – nämlich die Situation besser einschätzen und ggf. ihr Kind beschützen.
4.) Wirf mal einen genaueren Blick auf die Mutter. Mir kommt diese vermeintliche Euphorie (vielleicht täusche ich mich?) merkwürdig vor. Ich möchte ihr nix unterstellen, aber wir erleben hier immer wieder, dass auch die Mütter angemacht und eingewickelt werden. Auch wenn sie verheiratet sind. Eine Mutter die derartig einen Urlaubsflirt (und die Flausen im Kopf ihres Kindes) unterstützt, kommt mir irgendwie spanisch vor. Denn ich sehe es genau wie Du, und zwar egal ob italienischer, australischer, tunesischer oder griechischer Urlaubsflirt.

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Ammit » 27.08.2015, 14:28

Haben sie sich denn mal weiter überlegt, wie das gehen soll?

Selbst wenn es kein Bezness ist, :lol: , sie ist 17, wird wahrscheinlich nicht genügend Geld haben, dort längere Jahre alleine hinzufliegen und häufiger im Jahr.
Soll sie hier keine Ausbildung machen und zu ihm ziehen?
In seinem Land müsste sie sofort heiraten, da alles andere ein No-Go ist. Stehen dann die Kinder an? Oder soll er nach einer schnellen Heirat hierher kommen?

Ich denke auch, Darinka hat recht. Eventuell ist die Tochter nur vorgeschoben? Und es trifft die Mutter? Mir würde niemand einfallen, der einer 17jährigen zu so einer Beziehung raten würde. Fernbeziehung, viel älterer Mann, Fremdsprache, andere Mentalität, Animateuer!!!
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Schatzipuh91
Beiträge: 51
Registriert: 28.07.2015, 23:47

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Schatzipuh91 » 27.08.2015, 15:00

Hallo....


Oh man ich hab das gerade gelesen und musste direkt an meine Situation denken... Sie soll bloß die Finger davon lassen... In welchem hotel und in welcher Stadt waren die?
Diese Typen sind doch alle gleich und wollen nur das eine... mach ihr klar das es nichts bringt... Sie soll sich hier jemanden suchen ich wollte es auch nicht wahr haben aber dank dem forum habe ich noch rechtzeitig die Kurve kratzen können.

LG

Philippa
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2015, 11:15

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Philippa » 27.08.2015, 21:33

Hallo Tanteinsorge,

Du hast völlig recht mit Deinen Vorbehalten!! Ich verstehe auch nicht, wie die Mutter das auch noch fördern kann. Ehrlich gesagt hat mich das auch spontan sehr gewundert, warum sie dann auch noch dorthin mit will (kann aber auch die Sorge um ihre minderjährige Tochter sein; nur: warum dann eine "Beziehung" zu einem tunesischen Ani unterstützen?!). Ich würde schon versuchen, die Familie mit Informationen zu versorgen. Wie bereits andere vor mir schlage auch ich vor, dass Du Dich an den Vater wendest, da er am wenigsten emotional geblendet ist.

Du könntest folgende Texte ausdrucken und ihm geben/schicken:
- den von heartbeat oben geposteten Link zu Tunesien;
- den sehr informativen Text "Entscheidung für den Toursimus aus seiner Sicht" (http://www.turkish-talk.com/entscheidun ... ismus.html) - das ist zwar zur Türkei, aber 1:1 übertragbar auf tunesische Verhältnisse
- eine Auswahl aus den Wahren Geschichten, in denen es speziell um sehr junge Mädels geht (da sind einige dabei, z. B. die von Nadine); wenn ich Zeit habe, suche ich noch welche raus und poste sie hier.

Ich bin auch Tante und habe eine (noch etwas jüngere) Nichte und kann Deine Sorge ABSOLUT nachvollziehen.

Hoffe, das lässt sich noch abwenden.

Viel Glück!
Philippa

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Nilka » 27.08.2015, 21:38

Schatzipuh91 hat geschrieben:Hallo....
Sie soll sich hier jemanden suchen ich wollte es auch nicht wahr haben aber dank dem forum habe ich noch rechtzeitig die Kurve kratzen können.
LG
Puuuh :wink: bin sehr erfreut :D
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Philippa
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2015, 11:15

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Philippa » 28.08.2015, 00:16

OK, habe jetzt ein paar der Wahren Geschichten rausgesucht, in denen die Betroffenen jünger als 20 Jahre alt waren (damit es nicht heißt, dass nur ältere Frauen davon betroffen sind). Die einzelnen Fälle unterscheiden sich natürlich voneinander, aber Du könntest mal schauen, ob was dabei ist, das für eure Situation passt:

Ganz besonders ans Herz legen möchte ich die Geschichten Nr. 12 (Karla) und Nr. 24 (Jenny).

Außerdem auch die Geschichte 199 (Tunesien), in der ein Kellner Mutter und Tochter gleichzeitig angebaggert und ausgenommen hat!!! Ich sage damit nicht, dass das bei Deiner Nichte und ihrer Mutter der Fall ist, sondern möchte nur an einem Beispiel zeigen, dass diese Betrüger auch vor so etwas nicht zurückschrecken! Alles schon mal vorgekommen.

Alternativ könntest Du natürlich auch nach tunesischen Animateur-Geschichten suchen...

Vielleicht hilft Dir irgendetwas davon weiter bzw. öffnet zumindest Deinem Bruder die Augen.

Philippa
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2015, 11:15

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Philippa » 28.08.2015, 00:19

PS: Habe mich auf die 3 beschränkt, die Liste, die ich schon nach kurzer Zeit zusammen hatte, war aber länger als ich erwartet hatte!

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Ponyhof » 28.08.2015, 13:33

Oh je oh je, kann ich dazu nur sagen. Wie auch die anderen vermute ich, dass der einzige Weg derzeit über den Vater führt. Der ist da vermutlich noch am ehesten für rationale Argumente offen, und wahrscheinlich auch Dir gegenüber noch am ehesten zugänglich.

Du wirst die Sache wohl kaum verhindern können- schon Eltern und engen Freunden fällt es schwer, da zu intervenieren. Und wenn sich die Kernfamilie so "einig" ist, hast du kaum eine Chance.

Was du machen kannst: Sprich dich mit den Grosseltern ab, und versucht gegenüber deiner Nichte (und deren Eltern) den Geldhahn zuzudrehen. Sie wird immer noch genug Geld von ihren Eltern bekommen, die diesen Unsinn ja unterstützen. Ihr könnt ja ein "geheimes" Konto einrichten, wo ihr immer dann, wenn ihr was schenken wollt, was drauf überweist. Wenn die Geschichte vorbei ist -und das wird sie in ein paar Jahren, wenn das Mädel ganz unten ist- wird sie das Geld brauchen, viel dringender als jetzt.

Und auch Grosseltern und Verwandtschaft muss nicht alles gut finden was die Enkelin/Nichte tut, darf das äussern und darf auch ganz offiziell den Geldhahn zudrehen. Letztendlich habt ihr Angst um das Kind, und das ganz berechtigt.

Vielleicht schaffst Du es, den Vater hier ins Forum zu bringen, oder mal mit ihm gemeinsam hier zu schreiben/zu lesen etc., ich weiss nicht, wie gut Euer Verhältnis ist.

Du hast ihm vermutlich schon gesagt, dass du dir Sorgen machst. Bitte stellt doch gemeinsam eine Anfrage an die Schwarze Liste, und googlelt mal nach "Tunesian Loverats". Einfach damit er merkt, dass deine Sorgen nicht unbegründet sind. An deine Nicht kommst du vielleicht heran, wenn du sie mal für eine Woche oder so zu dir einlädst (=von der Mutter trennst) und mal mit ihr gemeinsam drüber sprichst. Du solltest es aber so machen, dass du so tust als seiest du dem Typen gegenüber unvoreingenommen, und gemeinsam "schaut ihr mal, worauf man achten muss".

Klar wird es so sein, dass "ihrer ja ganz anders ist" (und das solltest du erstmal so akzeptieren, sonst wird wieder gemauert), aber gemeinsam kann man sich ja mal anschauen, wie denn "die bösen anderen" sind. Vielleicht auch mit ihr darüber reden, wie sie sich ihre eigene Zukunft vorstellt und wie die denn mit ihrem Tunesier aussehen kann--- alles so ein bisschen "neutral", bzw. "wie du ihr helfen kannst" etc. Also nicht "bearbeiten" und versuchen klar zu machen "wie böse der ist", sondern eher der indirekte Weg, um erstmal überhaupt Informationen in das Kind zu hineinzubekommen :wink: und "neutral" zu überlegen...
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

xelacoffee
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2015, 18:44

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von xelacoffee » 28.08.2015, 15:38

Wie sich die Geschichten doch - leider - gleichen.....
Wenn ich das Rad der Zeit 20 Jahre zurückdrehe: Meine Freundin S. machte mit ihren Eltern und dem Bruder in der Türkei Urlaub. S. war hübsch, groß, blaue Augen, hellblonde Haare und 16 Jahre alt. In diesem Fall war es der angeblich "nur" acht Jahre ältere Kellner an der Pool-Bar der ihr Herz erobert hat. Es folgten in den weiteren zwei Jahren mindestens 10 weitere Urlaube bei K. Alles Geld (Ausbildungsvergütung, Geldgeschenke von Verwandten, Nebenjob) flossen in die Finanzierung des Urlaubs. Riesiges Tränenmeer als er einmal kurz vorm Urlaub anrief, dass er irgendwo im Hinterland zu einer Hochzeit muss, und es deswegen nicht so toll wäre, wenn sie vorbeikommt. Sie soll stornieren und doch zwei Wochen später fliegen - wahrscheinlich hat eine andere verlängert. Einmal sollte ich mitkommen: Dann sollte sie urplötzlich nicht im Hotel sondern bei Ks Familie übernachten - seine Mama möchte das so. Ich habe dann gefragt, ob ich alleine im Hotel hocken sollte. So eine richtige Antwort habe ich nie bekommen und habe sie dann alleine fahren lassen. Dann sollte K zu Besuch kommen. Angeblich kein Problem - er war ja schon mal in Deutschland gewesen, hat hier z.T. sogar die Schule besucht. War aber immer eine schwierige Angelegenheit. Die Botschaft wollte nicht, dann konnte er nicht zur Botschaft, dann brauchte er Geld für was auch immer wegen dem Visa ...... Er war dann zwar für fünf Wochen da - allerdings im schmuddeligsten aller Februare seit Menschengedenken. Und dann ging die Beziehung nach dem Besuch hier ihrem Ende entgegen. Komischerweise stand beim Besuch dann im Pass ein anderer Vorname.

Da es aber nur noch um die Türkei, K und die Urlaubsfinanzierung ging, waren die zwei Jahre leider davon gekennzeichnet, dass sich viele Freunde anders orientiert haben. Denn so Sachen wie kein Kino/keine Disco/keine Kneipe/keine Kirchweih, weil man ja für den Urlaub sparen muss ..... Das hat manche Freundschaft nicht überlebt. Leider wurde eine Freundschaft zu einer Deutschen die über S. ebenfalls einen Türken im gleichen Hotel kennengelernt hat, intensiviert. Die beiden haben dann türkischen Pop in der Endlosschleife gehört, sich von türkischem Tee ernährt und Urlaube geplant. Für die Freundin - N. - ging die Sache nicht so gut aus. Heirat in der Türkei, M. kam nach Deutschland, Ns Eltern hatten eine Wohnung tiptop eingerichtet, Auto für M gekauft, Führerschein für ihn bezahlt, KEIN Job war gut genug, N rennt weiter arbeiten, seine Faust fand dann öfter den Weg in ihr Gesicht. Das war aber alles nicht so schlimm, er hat es ja schwer und das war nicht so gemeint. Naja, die Nasen-OP war keine Schönheitsoperation und auch einige ihrer Zähne sind sozusagen die "Dritten". Nach Jahren hat sie sich endlich getrennt, ist aus ihrer Wohnung im elterlichen Haus ausgezogen. Er will nämlich nicht ausziehen. Er bedrohte ihren Vater und die Mutter nicht nur Worten sondern auch körperlich. Nach 15 Jahren hatte der Spuk insofern ein Ende, dass die Scheidung durch ist, er nach endlosen Prozessen die Wohnung verlassen hat, und sie ihm halt nur das Rentenkonto ausgleichen darf. Auch N. war als sie M. kennenlernte 18 oder 19.
Ob es jetzt Bezness war? Auf alle Fälle, hat es eine Menge Geld gekostet ständig in den Urlaub zu K. zu düsen. Finanzielle Unterstützung in Form von Geld ist definitiv geflossen - auch ihre Mutter hatte so ein Helfersydrom.
Gott sei Dank, hat er ihr kein Baby angehängt. Sonst wäre die Sache wahrscheinlich nicht so glimpflich ausgegangen.

Als Tip an "Besorgte Tante" bleibt mir nur, ihr um Himmels willen keine Geldgeschenke zu Weihnachten/Geburtstag zu machen. Denn damit hat S. allein zwei Urlaub in der Türkei finanziert - es hat die Sache nur verlängert. Am Ende wünschte sie sich auch von uns gleichaltrigen Freunden Geld zum Geburtstag. So ein junges Mädchen ist für den Herrn um einiges leichter zu bezaubern - und netter ist es auch, wenn das Mädel 17 und knackig ist, als wenn die angeschwärmte Dame ü40 ist.
(Das soll jetzt nicht heißen, dass eine ältere Frau nicht attraktiv ist, aber ich denke mal der Ani ist vielleicht Mitte 20).

Ansonsten bleibt nur, den Vater anzubohren. In der Hoffnung, dass es ihm auch nicht so ganz recht ist, wenn das Töchterchen an einem Animateur dranhängt, der - und das sagt uns der gesunde Menschenverstand - nicht monogam und brav wartet, dass sie in zwei Monaten für eine Woche eingeflogen kommt. Nicht bei nahezu wöchentlichem Bettenwechsel. Zumindest in S Fall war der Vater der einzige, der das nicht alles supertoll und megacool fand, sondern auch kritisch war.

Liebe Tante, ich hoffe für Euch das beste. Am einfachsten wäre es, wenn sie morgen in der Disco jemand anderen kennenlernt. Darauf könnte man auch noch hoffen.

Dass die Mutter gar so begeistert ist, könnte wie bei S. Mutter am Helfersyndrom liegen oder sie hat selbst einen am Start und braucht die Tochter nur als Alibi.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Moppel » 28.08.2015, 16:00

xelacoffee hat geschrieben:....

Dass die Mutter gar so begeistert ist, .....oder sie hat selbst einen am Start und braucht die Tochter nur als Alibi.
Den Verdacht habe ich oder sie möchte ihn gern selber haben.......
Auf jeden Fall ist das unterirdisch was ich bisher gelesen habe.
Gruß

Dreamland
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2015, 15:52

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Dreamland » 28.08.2015, 16:34

@ Ponyhof: die Seite "Tunesian love rate" - ich bin das erste Mal auf dieser Seite gewesen und mir wurde schlecht...soviele Bilder von tunesischen Besnezzern :-(
auf einigen Bildern sind die gebesnezzten Frauen zusehen - alle hübsch!! Was man von den Männern nicht sagen kann - ich weiss ich weiss das gehört nicht hier her und Schönheit ist relativ.... Aber mal ehrlich: wenn ich mir die Fotos von meinem Ex heute ansehen würde-keine Ahnung was ich an ihm fand! Die Intelligenz und das Aussehen waren es nicht!!
Die rosarote Milchglasbrille hat ganze Arbeit geleistet :-(

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Franconia » 28.08.2015, 16:40

Dreamland hat geschrieben:Aber mal ehrlich: wenn ich mir die Fotos von meinem Ex heute ansehen würde-keine Ahnung was ich an ihm fand! Die Intelligenz und das Aussehen waren es nicht!!
Die rosarote Milchglasbrille hat ganze Arbeit geleistet :-(
Dreamland, die Frage, was hat mich an meinem Expartner damals (vor Jahren oder Jahrzehnten) mal fasziniert oder angezogen, die stellen sich wohl viele Menschen (egal ob Männlein oder Weiblein) wenn die Beziehung den Bach runter gegangen ist - und das unabhängig von Bezness. :wink:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Antworten