17 und verliebt in einen Tunesier

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dreamland
Beiträge: 19
Registriert: 12.08.2015, 15:52

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Dreamland » 28.08.2015, 17:00

Liebe Franconia,

Ich wusste schon als ich es schrieb das das jemand antworten würde und natürlich hast du 100%ig Recht damit!!
Aber ich musste es eben mal raus lassen *sorry* ;-)

@ Tante: zeig deiner Nichte diese Seite - mich hat sie damals sehr zum nachdenken angeregt (ich war damals 21).

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Franconia » 28.08.2015, 17:11

Das darfst du gerne raus lassen, denn wie gesagt, die Frage stellen sich viel und gerade wenn es um Bezness geht ist es gut wenn man diese Frage früher oder später für sich beantworten kann.
Denn es hilft, nicht erneut auf die gleiche trügerische Faszination herein zu fallen, der man schon einmal, ggf. mit tragischem Ausgang, erlegen ist (ich sag nur "Beuteschema überdenken und ggf. ändern").
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Tanteinsorge
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2015, 10:58

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Tanteinsorge » 30.08.2015, 22:41

Guten Abend Euch Allen,
vielen Dank für Eure Antworten und Eure Anteilnahme!
Alle Hinweise und Links habe ich gelesen.

Meines Bruders Familie wohnt über eine Stunde Autofahrt von uns entfernt. Einzelne Personen zu sprechen, ist daher schwer möglich. Uns bleiben da noch die Wochenenden...

Ich möchte Euch noch beschreiben, wie ich die einzelnen Personen sehe:
- Meine Nichte ist noch keine 17, mittelgroß, sehr schlank, sehr blond, eher zurückhaltend, wenig kontaktfreudig, an die Familie angepasst und macht jetzt Fachabitur. Insgesamt wirkt sie jünger, äußerlich und auch mental. Meines Wissens hat sie sich bisher noch nie auch nur für einen Jungen interessiert.
- Meine Schwägerin ist sehr kontaktfreudig, sie schließt schnell Freundschaften und Bekanntschaften, die meist auch länger halten und wird von vielen für Ihre Anteilnahme und Ihren Rat geschätzt. Selbst ist sie mit 17 gegen den Willen ihrer Eltern zu meinem Bruder, der 5 Jahre älter ist, gezogen. Die Beziehung zu den Eltern, die wohl gerne noch länger Kontrolle und Einfluss gehabt hätten, hatte damals sehr gelitten, wurde später aber wieder völlig normal und gut.
- Mein Bruder ist ein "Techniker" (in jeder Hinsicht, ich hoffe, ihr wisst was ich meine), er ist eher introvertiert und sachlich.
- Es gibt noch eine jüngere Tochter.
- Der junge Mann in Tunesien ist Animateur im Hotel Thapsus in Mahdia, spricht kein deutsch und kaum englisch und ist angeblich 22.

An dieser Stelle stellt sich schon die Frage nach der "Beziehung". Sie kann doch nur "verknallt" sein, oder? Wenn man sich nicht verständigen kann? Meine Schwägerin sagte auch, "sie (die Tochter) steht nun mal auf diesen Typ". :?: Sex gab es da ganz sicher noch nicht, Mama war ja auch immer dabei.

Meine Schwägerin meint es sicher nur gut, will es eben nicht so (falsch) machen wie ihre Mutter bei ihr. Und schießt damit ins andere Extrem ohne zu bemerken, dass das auch nicht wirklich richtig ist, schon gar nicht in diesem besonderen Fall.
Vielleicht sind die Eltern auch froh darüber, dass die Tochter endlich mal aus sich heraus geht? Vor allem die Mutter, die zwar die ruhigere Art der Töchter akzeptiert, es aber insgeheim doch besser fände, wenn die beiden kontaktfreudiger wären, so wie sie selbst?
Ich glaube nicht, dass sie auch einen Habibi hat, aber der junge Mann hat irgendwie auch ihren Nerv getroffen, ich könnte mir vorstellen, sowas wie "schöne Tochter - schöne Mutter" oder er hat Ihr Verständnis gelobt.
Auf jeden Fall wirkt sie "eingewickelt", das fiel uns allen sofort auf.

Mein Bruder hält das Ganze scheinbar für überflüssig (weil ohne Zukunft, so realistisch ist er), aber auch unschädlich (weil er selbst auf Schmeicheleien mit großer Skepsis reagieren würde und meint, alle anderen wären da auch immun).
Hinzu kommt, dass es ja durchaus denkbar ist, dass sich ein junger Mann eben einfach für eine junge Frau interessiert, es gibt da ja nicht diesen Altersunterschied etc... Er meint auch, dieser Fall sei garantiert anders und alles sei o.k., solange nichts Schlimmeres passieren würde. Konkret wird er da nicht, ich denke aber, er ist auch so naiv zu glauben, dass jeder Beznesser ganz schnell nach Geld fragt und sich damit enttart.
Dass da verschieden Motive eine Rolle spielen und manche jahrelang Geduld aufbringen, ist ja für einen Europäer auch erstmal schwer nachzuvollziehen.

Derzeit meide ich noch den Kontakt.
Ganz einfach, weil ich denke, dass ich nicht viele Chancen habe, meine Standpunkt deutlich zu machen und mir auch zugehört wird.
Aber ich werde mich einmischen. Nach allem, was ihr mir geschrieben habt, muss ich das wenigstens versuchen. Die Argumente müssen dann aber sitzen, vermutlich habe ich nur einen Versuch. Deshalb bastle ich noch an der Taktik.
Werde mal versuchen, noch den Namen zu erfahren.
Hat eine Anfrage an die schwarze Liste auch Sinn, wenn man z.b. das Geburtsdatum nicht kennt?

Bis dahin,
Tanteinsorge

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Ammit » 31.08.2015, 08:45

Ich erinnere mich an eine Userin, deren Tochter, allerdings etwas älter, auch unbedingt einen Tunesier (?) heiraten wollte. Allerdings war er hier in D mit ienem Studentenvisum(?) Ist schon ein bisschen her und leider weiß ich nicht wie es ausgegangen ist. Nur das Vater und Mutter sehr lange und in alle möglichen Richtungen versucht haben, die Tochter vor einem großen Fehler zu bewahren.

Eventuell weiß Candy noch etwas mehr?
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Desert Dancer » 31.08.2015, 12:26

Meine Schwägerin ist sehr kontaktfreudig, sie schließt schnell Freundschaften und Bekanntschaften, die meist auch länger halten und wird von vielen für Ihre Anteilnahme und Ihren Rat geschätzt. Selbst ist sie mit 17 gegen den Willen ihrer Eltern zu meinem Bruder, der 5 Jahre älter ist, gezogen. Die Beziehung zu den Eltern, die wohl gerne noch länger Kontrolle und Einfluss gehabt hätten, hatte damals sehr gelitten, wurde später aber wieder völlig normal und gut.
Hallo Tante !
Das erklärt doch einiges am Verhalten der Mutter. Klar will sie nicht so reagieren, wie ihre eigene Mutter damals. Aber wie Du richtig sagst, schiesst sie jetzt gleich über das Ziel hinaus.

Und so wie Du Deinen Bruder beschreibst, ist er wahrscheinlich auch nicht der grosse Komplimente-Klopfer und kommt gar nicht auf die Idee, dass seine Frau das geniesst, wenn sie woanders wortreich bewundert wird.
Ich nehme mal an, wenn die Frau mit der grossen Tochter mit dem Animateur unterwegs war, war er mit der jüngeren Tochter im Hotel und hat sich nicht die geringsten Gedanken darüber gemacht, dass seine Damen ohne männlichen Schutz unterwegs waren, und dass er als Weichei gilt, wenn er das zulässt...

Ich denke bei Mutter und Vater gibt es gaaaanz viel Aufklärungsbedarf. Ich hoffe Du schaffst es irgendwie, sie für das Thema zu sensibilisieren.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Darinka » 31.08.2015, 13:32

Liebe Tante in Sorge,

es ist gut, wenn Du erst in Ruhe überlegst wie Du das Thema angehen willst. Danke für die Beschreibung zu den Personen, das hilft etwas dabei alles besser einzuschätzen. Hier mal meine Gedanken als Anregungen für Dich.

Zu Deiner Schwägerin:
Dass sie gegen den Willen ihrer Eltern zu Deinem Bruder zog (und unter dem Konflikt gelitten hat) erklärt einiges. Sie möchte ihre Tochter deshalb bewusst unterstützen. Es wird schwierig sein ihr da die Augen zu öffnen, weil sie dann gegen die Sehnsüchte ihrer Tochter agieren müsste. Das wird ihr (wegen ihrer eigenen Vergangenheit) innerlich widerstreben. Das wird ein großes Problem.
Vor allem deshalb, weil sie den Jungen sicher auch nett fand (ihn für harmlos hält) und leider die perfide lauernde Gefahr dahinter nicht sieht. Sie muss der Tochter ja keine Steine in den Weg legen, es würde ja eventuell auch schon etwas bringen, wenn sie das nicht puscht/nicht vorantreibt mit Urlauben dort. Man kann auch ohne Gegenreden versuchen das im Sande verlaufen zu lassen... Deine Nichte ist fast erwachsen, soll sie doch sparen und sich selber überlegen wie sie das alles machen will - vielleicht wird es ihr zu anstrengend... :wink:

Dein Bruder:
Er hätte mit seiner Einschätzung recht, wenn es sich NICHT um einen Liebesbetrüger handelt. Im Falle eines Bezzies unterschätzt er leider massiv die perfiden Manipulationen. Und auch, dass seine Tochter für diesen Unguten einen 6er im Lotto darstellt, um den er kämpfen wird mit allem was ihm einfällt. Dein Bruder unterliegt Vorurteilen hinsichtlich dessen, welche Frauen es betreffen könnte und auch, dass Bezness nur aus nichtssagendem Liebesgesülze bestehen würde. Das ist leider alles falsch. :( Ich halte Deinen Bruder für den geeignetsten Gesprächspartner zu dem Thema (weil vermutlich am Rationalsten und am Zugänglichsten im Gegensatz zur Mutter).

Deine Nichte:
Gerade wenn sie noch keine Erfahrungen mit Jungs hat, ist es umso schwerer für sie dieses miese, manipulative Spiel zu durchschauen. Das schaffen ja lebenserfahrene Frauen manchmal nicht, sie hat da noch weniger eine Chance. Da kann man fast nur hoffen, dass es ihr schnell langweilig wird, weil die Kommunikation größtenteils fehlt (keine wirklich gute gemeinsame Sprache). Oder sie in D nun auch andere Jungs interessanter findet als früher, mit denen sie auch real etwas zusammen machen könnte.

Eventuell bringen Einzelgespräche mehr als wenn Du alleine gegen alle 3 vesuchst zu argumentieren?

Geeignete Argumentationen:
1.) Liebesbetrug betrifft sehr oft auch junge Frauen (ist nachlesbar wenn man sich mit dem Thema beschäftigt). Je jünger und hübscher umso angenehmer für den Betrüger. Nur ältere Frauen ist gefährliches Vorurteil.
2.) Geldabzocke ist nicht immer das Ziel. Eine Beziehung zu einer Europäerin ist ein Lottogewinn für viele Tunesier, sie sichert die AE (Aufenthaltserlaubnis). Junge Mädchen werden da gerne auch bevorzugt, da noch leichter beeinflussbar.
3.) Die AE steigert den einheimischen Heiratsmarktwert gegenüber Tunesierinnen. (Er bekommt eine bessere tunesische Frau).
4.) :arrow: Ungewollte Schwangerschaft/Baby reicht, um dem Mann einen Aufenthalt für 18 Jahre in D zu sichern!!!! Alternativ eine Heirat.
5.) Liebesheiraten sind in TN nicht so üblich wie bei uns. Eher Zweckheiraten. Außereheliche Beziehungen sind nicht üblich / verboten.
6.) Bezness ist nicht immer leicht erkennbar über schmalzige Komplimente u.ä. Ein schlauer Bezzie fängt das als ganz normale, ernsthafte binationale Beziehung ganz langsam an...
7.) Frauen gehen dort als Jungfrauen in die Ehe. Junge Männer haben deshalb fast nur Touristinnen als Möglichkeit ihren sexuellen Drang auszuleben. Natürlich wollen auch hier in D viele Jungs nur das eine, dort ist der Druck aber noch größer mangels Gelegenheiten!!!
8.) INFORMIEREN über Bezness. Informationen schaden nicht, sie können nur nutzen und ggf. vor Schlimmem bewahren.

Praktische Ideen:
Keine Geldgeschenke von Euch oder den Großeltern, die sie in Tunesienurlaube umsetzen kann.
Eventuell Reisegutscheine oder kleine Reisen in Nicht-Bezness-Länder schenken / unterstützen. Oder sie mitnehmen z.B. wenn Oma/Opa verreisen oder auch Deine Familie. Eventuell lernt sie da Jemand anders kennen... Beznessländer dabei meiden! Teilnahme an Jugendgruppenreisen in Europa könnten eine Idee sein, damit sie andere (eventuell interessantere Kontakte knüpft). Eventuell interessantes Austauschjahr in Amerika/ Frankreich o.ä.???
Teilnahme an Sport-/Musikgruppen unterstützen ( :arrow: Kontakt zu anderen Jungs fördern :wink: :wink: ).

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Philippa
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2015, 11:15

Re: 17 und verliebt in einen Tunesier

Beitrag von Philippa » 09.09.2015, 16:52

Hallo TanteinSorge,

hat sich inzwischen denn etwas getan? Konntest Du mit dem Tips bei Deinem Bruder etwas erreichen?

Viele Grüße
Philippa

Antworten