Durcheinander :) :( ?!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anuk
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2015, 09:09

Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Anuk » 09.11.2015, 22:55

Hallo liebes Forum :) ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin eine Frau arbeite unbefristet und führe ein sehr glückliches Leben. Ich bin Christin. Mein Vater ist Moslem, meine Mutter ist überzeugte Christin... Ihre Ehe hat nicht gehalten.
Mein Vater hat nicht mehr wieder geheiratet und meine Mutter ist seit mehr als 20 Jahren vergeben und bereits 10 davon mit dem Mann (kein Christ) verheiratet.

Bisher war ich nur mit deutschen Männern zusammen. Nun habe ich aber einen Tunesier kennengelernt ( er ist Moslem, spricht arabisch, kann aber nicht arabisch schreiben und spricht etwas französisch, kein Englisch. Auch er ist unbefristet angestellt, ist in Deutschland geboren und teils hier und teils in Tunesien aufgewachsen. Er arbeitet in der gleichen Stadt wie ich und führt ein sehr selbstständiges Leben.
Wir kennen uns Ca. Zwei Monate und für uns beide war es verliebt sein auf den, nicht ersten aber auf jeden Fall dritten Blick. Wir fühlen uns sehr sehr stark zueinander hingezogen. Wir sind wie zwei Magneten.
Wir haben lange und intensiv über unsere verschiedenen Glsubensansichten gesprochen. Ich bin bereit mich mit seinem Glauben auseinander zu setzen. Ich wäre bereit seinen zu akzeptieren. Er jedoch möchte nichts von Jesus hören, er ist zehn Jahre älter wie ich und sagt er hat sich damit bereits auseinander gesetzt und lehnt Jesus, Gott und den heiligen Geist vollkommen ab. Er sagt er gibt mir Bücher über seine Religion und bespricht alles mit mir, er will mich sofern ich möchte in eine Moschee mitnehmen in der auch viele deutsche sind. Nur für mich ist die Bibel das Buch der Bücher. Ich lese viel und nicht nur die Bibel. Ich lese auch gern seine Bücher nur möchte ich Jesus nicht verleugnen. Er sagt das sei der Teufel der sich in mein Gehirn schleicht. Für mich ist das Verführung. Ich bleibe Christ ich bin sogar bereit für seine Familie für immer eine ungläubige zu sein.
Aber ich kenne seine Familie nicht sie leben in Frankreich und Tunesien, er gibt sich weltoffen und modern, aber ich habe auch Angst das mir seine Familie was antut, man hört so viel.. ( ganz überspitzt fällt mich gerade ein, ich hab mal gelesen das ein Moslem einer deutschen Frau Säure ins Gesicht geschüttet hat) er ist zärtlich und liebevoll.

Wir " pflegen" uns gegenseitig sind wie Magneten und wir lachen so viel miteinander oder schauen uns stundenlang an. Es ist so besonders. Heute hab ich ihm gesagt das es für mich nicht geht mit einem Moslem zusammen zu kommen. Nun sind wir beide unendlich traurig. Er möchte nochmal reden, ich kann das aber nicht weil ich weiß ich werde wieder "weich" mein Herz blutet. Ist den Jesus nicht für meine Sünden gestorben?
Ich glaube ich lasse gerade meine erste große Liebe fallen, wegen Jesus der mich sicher noch mehr liebt.
Nur die Erde ist gefallen, soll ich versuchen ihm Jesus näher zu bringen? Oder aufgeben ich hab Psalm 50 15 so oft gelesen und ihn gefragt was ich tun soll, aber er ist so leise wenn es um ihn geht. Im Moment segnet er mich so so sehr! Ist das nun eine Prüfung?! Ich weiß es nicht. Ich habe es in seine Hände gelegt. Nur bin ich so ungeduldig!

Ich bin eine sehr offene Frau, er ist auch sehr offen, wir haben beide die deutsche Staatsbürgerschaft und sind finanziell unabhängig. Das einzige was ich mitbekommen habe ist das er seiner Mutter 350 € geschickt hat damit die zum Arzt kann. Und er lebt in einer WG mit seinem Cousin, es ist aber seine Wohnung. Er hat bereits mit ihm gesprochen und wenn wir zusammen leben möchten (nicht sofort in ein zwei Jahren) würde sein Cousin ausziehen das sei kein Problem. Nur befürchte ich das er mit mir das " süße" deutsche Leben führen möchte und schlussendlich doch eine Tunesierin heiratet. Er sagt seine Kinder sollen wie er in beiden Ländern groß werden und hier in Deutschland arbeiten.

Zum Schluss möchte ich noch sagen das er "nur" einen Hauptschulabschlusses hat und eine Ausbildung zum Verkäufer. Ich habe Jura und bwl studiert. Ich weiß er verdient weniger, hab ihm aber nichts von meinem Gehalt erzählt. Er Arbeiter definitiv ( ich war schon mal in dem Geschäft wo er arbeitet und hab ihn als ich Urlaub hatte auch schonmal in der Mittagspause besucht. Das tut er auch freitags weil ich länger arbeite und wir freitags gern ein Glas Wein trinken ( er trinkt nur max. Ein Glas Wein und nur mit mir) er isst kein Schwein, und sagt er würde wenn wir heiraten nie fremdgehen, ich auch nicht, wir sind beide treu nur der Glaube trennt uns sonst ist alles so schön, freute mich riesig über eure Ratschläge, Ideen, Kritik usw.

Vielen Dank fürs lesen, (anuk 27 Jahre alt) p.s. Ich habe einen arabischen Namen er bedeutet übersetzt Gott schütze sie und schenke ihr Heil :) nur vergeben zu sein ohne zu heiraten kommt für uns beide langfristig nicht in frage

Absätze zur besseren Lesbarkeit eingefügt.
Franconia

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Franconia » 09.11.2015, 23:16

Hallo Anuk,

herzlich Willkommen im Forum von 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Philippa
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2015, 11:15

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Philippa » 09.11.2015, 23:38

Hallo Anuk,

ich mache mal den Anfang - da Du (bislang) nur über eure Religions-Thema gesprochen hast, beziehe ich mich auch nur darauf (hast Du hier schon ein bisschen quergelesen?). Das hier ist aber kein Religions-Forum...

Ich war mal in so einer Beziehung wie Deiner - letztendlich habe ich sie aus genau den von Dir beschriebenen Problemen aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt habe ich meinen Partner geliebt, aber die Einsicht "Liebe allein reicht nicht" hat bei mir den Ausschlag gegeben. Nach allem was ich selbst erlebt, gelesen und gehört habe würde ich Dir sagen, dass Du mit Deiner rationalen Einstellung die richtige Entscheidung getroffen hast.

Ein paar Punkte möchte ich gerne herausgreifen, um sie Dir noch einmal vor Augen zu führen (es ist schon so spät, dass ich heute nicht mehr schaffe) - vieles weißt Du bei Deiner Familienkonstellation natürlich auch; auch wenn ich glaube, dass Du einen relativ toleranten Vater in religiöser Hinsicht gehabt haben musst:

1. Aus islamischer Sicht kann ein Moslem eine Christin heiraten. Das allein ist kein Problem (auch wenn man mit ewiger "Missionierung" rechnen muss) - Dein Status als "Ungläubige" wäre noch ein geringeres Problem. Kinder dieser Verbindung allerdings werden in den Augen dieser Väter automatisch als Moslems geboren und erzogen (vor allem Kinder von solchen Moslems, wie Dein Freund einer zu sein scheint). Das hat Konsequenzen, die man sich bis zum Letzten vor Augen führen muss. Da Du Deinen Glauben sehr ernst zu nehmen scheinst, sehe ich hier gewaltiges Konfliktpotenzial. Bitte informiere Dich über diesen Punkt noch genauer, falls Kinder für Dich ein Thema sind.

2. Jesus ist ein im Islam anerkannter Prophet ("Isa") - nur eben nicht "Gottes Sohn", weshalb auch der Trinitätsgedanke abgelehnt wird. Wenn Dein Freund sagt, er möchte mit Jesus "überhaupt gar nichts" zu tun haben, sollte er nochmal in "seinem" Buch nachlesen.

3. Wenn er Wein trinkt -> dito.

Das zeigt nur, dass er sich seine Religion auslegt, wie es ihm passt, die Regeln befolgt, die ihm angenehm sind und andere ignoriert. Möchtest Du von so jemandem seine Religion erklärt bekommen? Wenn Du Dich mit Deiner Religion wohl fühlst, hat das gute Gründe.

Soviel in aller Kürze! Dazu, wie auch zu Eurer Beziehung, wie sie sich in Deinem Post darstellt, ließe sich natürlich noch viel mehr sagen.

Alles Gute
Philippa

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Franconia » 09.11.2015, 23:42

Anuk,

eure Religion wird immer zwischen euch stehen und letztendlich der Punkt sein, an dem eure Beziehung scheitern wird.
Ihr seid beide tief und fest in eurer Religion verwurzelt, wobei er dazu noch weniger tolerant ist und deinen Glauben sogar ablehnt.
Sein Hinweis dich mit Büchern zu seiner Religion zu versorgen und mit in die Moschee zu nehmen zielt darauf ab, dass du früher oder später konvertierst.

Bist du bereit dich für einen Mann zu verbiegen und den Glauben anzunehmen den er dir vorschreibt?
Bist du bereit dich und alles was dich ausmacht aufzugeben nur um so zu sein, wie dich dieser Mann will?
Oder bist du, falls du an deinem Glauben fest hältst, bereit, dich auf fortwährende Auseinandersetzungen bezüglich deines (in seinen Augen) falschen Glaubens einzulassen?

Zu versuchen ihn zu Jesus "bekehren" ist genauso falsch wie umgekehrt - und mMn unmöglich, da er seinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht hat (du bist, da du als Christin an die Dreifaltigkeit glaubst, seiner Ansicht nach vom Teufel besessen).

Wenn du bereit bist dich bis zur Selbstaufgabe zu verbiegen oder wieder und wieder endlose Diskussionen/Auseinandersetzungen/Streitereien wegen unterschiedlicher religiöser Ansichten zu führen, dann halte an ihm fest.
Falls du aber die Anuk bleiben willst die du bist, dann ist es besser das Ganze zu beenden, denn glücklich wirst du mit diesem Mann auf Dauer keinesfalls.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Philippa
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2015, 11:15

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Philippa » 09.11.2015, 23:45

Nachtrag, um Missverständnissen vorzubeugen:
Dass das hier kein Religionsforum ist meine ich so, dass Du hier keine Anleitung finden oder bekommen wirst, wie Du Deinen Freund am Besten von Jesus überzeugst.

Religion, besonders das Verhältnis von Christentum und Islam, spielt aber insofern durchaus hier eine Rolle, weil viele der Wahren Geschichten in entsprechenden Konstellationen angesiedelt sind und vieles (z. B. die Perspektive von Hotelmitarbeitern in einem islamischen Land auf die weiblichen Gäste aus Europa) nur im Kontext eines traditionell-muslimischen Backgrounds verstanden werden kann.

Es gibt einen Bereich hier zu Binationalen Beziehungen, vielleicht solltest Du Dich dort einmal einlesen. Da werden viele Probleme, die ich oben nur angerissen habe, ausführlich besprochen.

Anuk
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2015, 09:09

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Anuk » 10.11.2015, 09:11

Guten Morgen liebes Forum, oh was hab ich mich heute morgen gefreut über eure Anregungen und Meinungen. Um von meiner Seite Unklarheiten aus dem Weg zu räumen, möchte ich kurz klarstellen, ich benötige keine Anleitung um ihn das Evangelium näher zu bringen. Denn Gott, Allah oder wer auch immer hat seinen eigenen Plan für ihn und auch für mich. Bilinguale Beziehung hin oder her, die Gretchenfrage, also die Frage nach der Religion ist elementar wichtig für uns beide! Wenn ich Fragen zu meiner Religion habe führt das zu einem konkreten Kontakt über Jesus oder einem meiner Brüder und Schwestern! Also ich möchte keine Religiösen Themen diskutieren ;). Es geht um Liebe! Und Nein du/ Sie haben Recht ich werde mich nicht verbiegen. Nur vorhin mit meiner Liebe zu ihm. Die Sehsucht zerreißt mich. Ich hab mich hier angemeldet um rational über meine Gefühle zu sprechen. Vielleicht wollen wir uns heut Abend zum Kaffee treffen und nochmal reden. Ich hoffe ich kann euch berichten! Ich wünsche euch einen schönen Tag ! LG Anuk :)

alles_schein
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2015, 21:40

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von alles_schein » 10.11.2015, 10:00

Liebe Anuk,

deine Religion hast du mehr hervorgehoben, deshalb war es wichtig zu erwähnen, dass es kein Forum für Religionen ist.
Als ich deinen Beitrag las, kam es mir so vor, dass deine Religion wichtiger ist, als dein Freund. Deine Überschrift lautet Durcheinander.
Phillipa hat es sehr ausführlich erklärt, was die Religion Islam bewahrheitet und ich kann das auch nur bestätigen.

Für mich hat es den Anschein, dass eure Beziehung nur um das gegenseitige Überzeugen von eurer Religion geht. Wer wird wohl der Stärkere sein ?
Und deswegen gibt es leider auf dieser Welt viele Kriege, weil diese Religion besser ist als die andere und so weiter und so fort.
Also kannst du dir das Durcheinander selber wohl nun erklären.

Habe auch einen schönen Tag und versuche es mal so zu sehen, was wäre, wenn ihr beide keine Religion hättet, was wäre dann ?
"Es ist die Pflicht eines jeden Menschen immer gut informiert zu sein, damit man die richtigen Entscheidungen treffen kann."
(Schweizer Blogger - Freeman)



Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Anaba » 10.11.2015, 10:53

Liebe Anuk,

willkommen auch von mir.

Ihr seid beide sehr religiös, leider habt ihr verschiedene Religionen.
Er wird weiterhin versuchen, dich von seiner Religion zu überzeugen.
Du würdest nie konvertieren.
Wenn er dich liebt, dann könnte er damit leben, dass du einer anderen Religion angehörst,
noch dazu weil ihm seine Religion das nicht verbietet.
Das kann er aber nicht, sondern er versucht dich vom Ilsam zu überzeugen.
Was, wenn ein Kind kommt? Das Kind wäre moslemisch. Wie würdet ihr es erziehen?
Man kann es drehen, wie man will, ihr werdet auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Darinka » 10.11.2015, 11:57

Liebe Anuk,

ich kann verstehen, dass Dich diese Beziehung und vorallem sein Verhalten sehr beschäftigt. Du versuchst Dir Rat zu holen.

Du schreibst Du möchtest keine religiösen Themen diskutieren... Nun, es scheint mir jedoch das präsenteste Thema in Deinen Gedanken zu sein.... Und ich finde es auch richtig, dass Du sein Verhalten nicht so einfach akzeptierst sondern dass es Dich beschäftigt.

Für mich hat es übrigens nicht viel mit Liebe zu tun, wie er sich Dir und Deiner Religion über verhält. Er darf sehr wohl auch nach seiner Religion eine Andersgläubige heiraten. Jemanden, den man angeblich liebt kann man auch MIT seiner (anderen Religion) lieben. Wie gesagt, das verstößt eigentlich NICHT gegen seinen Glauben, eine Christin wäre für ihn erlaubt.

Besonders böse ist mir das hier aufgestoßen:
Ich lese auch gern seine Bücher nur möchte ich Jesus nicht verleugnen. Er sagt das sei der Teufel der sich in mein Gehirn schleicht.

Soviel zum Thema weltoffen und modern.... :roll: Bitte mach die Augen auf - Das zeigt eigentlich ALLES was Du wissen musst... :idea:

Eure verschiedenen Religionen werden IMMER zwischen Euch stehen. Und nein, das hat für mich erstmal nix damit zutun, dass er Moslem ist, sondern damit dass er seinen Glauben offensichtlich in einer radikalen Weise lebt (im Gegensatz zu Dir). Es zeigt bereits heute deutlich, dass er Dich NIE - NIEMALS - dauerhaft mit Deiner christlichen Religion akzeptieren wird. Und natürlich will er Dich mit in die Moschee nehmen, denn er wird früher oder später darauf hinarbeiten, dass Du konvertierst. Dass es darauf hinauslaufen wird, kann man bereits deutlich erkennen, obwohl es wie gesagt für ihn möglich wäre eine Christin zu heiraten.
Würdest Du jemals sagen oder denken, dass der Teufel in seinem Gehirn ist, nur weil er einer anderen Religion angehört? Er tut es von Dir. Und das kann definitiv nicht gut gehen... Vielleicht als Hinweis noch, wo Du mal genauer hinsehen solltest: Es gibt viele Salafisten hier in D... Bitte denke auch darüber nach, dass gemeinsame Kinder automatisch mit der Geburt seiner Religion angehören, nicht Deiner. Das sollte Dir bewußt sein.

Ich persönlich glaube, dass diese Beziehung (unter den geschilderten Umständen) keine Zukunft haben kann. So wie er sich verhält, wird er Dich mit Deinem Glauben nie akzeptieren (als Frau an seiner Seite nicht und schon gar nicht als Mutter seiner Kinder). Du müsstest Dich für ihn völlig verbiegen und Deinen Glauben ablegen. Und selbst das würde wohl nicht funktionieren. Denn ich denke, dass Du selbst damit dauerhaft nicht leben könntest, Deinem christlichen Glauben den Rücken zukehren. Und einen anderen Weg sehe ich in Bezug auf diesen konkreten Mann nicht.

Allerdings sind wir hier (wie schon gesagt) kein Religionsforum. Wir sind ein Beznessforum.
Bezness kann ich bis jetzt in Deinen Zeilen nicht erkennen.
Ich glaube Du könntest mit deinen Gedanken und Sorgen eventuell in einem binationalen Forum (oder sogar in einem Religionsforum) besser aufgehoben sein als hier uns. Denn die dortigen Frauen können Dir sicher mehr erzählen zu den Konflikten, die sie in Bezug auf unterschiedliche Religionen in ihren Bina-Ehen so haben. Unser eigentliches Thema hier ist Bezness.

Liebe Grüße
Darinka

PS: Und ein kleiner Hinweis am Rande noch: Deine Religion / und "der Teufel ist angeblich in Deinem Gehirn" - aber uneheliches Zusammenleben das geht???? (Und er bespricht das schon mal JETZT mit seinem Cousin, obwohl das erst in 1 oder 2 Jahren Thema wäre????) Ach wirklich? Im Übrigen ist das GENAU der Punkt, der eigentlich nach seiner Religion eben nicht mal eben geht... :idea: Und was er einer Frau NIEMALS anbieten würde (bei der er ehrbare Absichten hätte und wenn er so mega religiös wäre wie es scheint)..... :idea: Von vorheriger Heirat hast Du jedenfalls nichts gesagt.... Das passt doch nicht richtig zusammen... Irgendwas stimmt bei diesem Mann nicht....
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Blau
Beiträge: 117
Registriert: 01.09.2013, 16:18

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Blau » 10.11.2015, 12:27

Hallo Anouk,

ich denke am Ende scheitert es. Seine Familie
lebt dort und er selber möchte, dass seine Kinder
hier und dort aufwachsen, schriebst du.
Was soll mit der Mutter der Kinder geschehen,
die soll hier bleiben ? Generell zieht ihr euch so sehr
an, denke ich, da ihr ein gemeinsames Thema habt
und euch sehr gut über eure Religion unterhalten
könnt, da ihr sie auch ausübt.
Das imponiert ihm..allerdings möchte er dich als
Muslimin sehen. Habt ihr denn schon ein Mal
darüber geredet, ob er eine Christin heiraten
würde oder was er von einer christl. / muslimischen
Ehe hält ?
Ich denke, dass daraus nicht viel werden kann,
solange ihr beide am selben Standpunkt bleibt
und er versucht dich und deine Überzeugung zu
verbiegen. Eine Christin darf er heiraten, das weißt du.

Wie lange kennt ihr euch schon ?

Lg

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Desert Dancer » 10.11.2015, 12:30

Liebe Anuk !

Ja schade... grundsätzlich könnten die Voraussetzungen ja richtig gut sein, da er in Deutschland aufgewachsen ist. Das Alter passt, Ihr sprecht die gleiche Sprache usw. Aber bei der Religion scheint die "Weltoffenheit" bei ihm offenbar nicht angekommen zu sein, denn er findet Deine Religion falsch.

Selbst wenn Ihr euch einigen könntet, die Religion des anderen zu akzeptieren, bekommst Du spätestens dann ein Problem, wenn Ihr Kinder habt. Bitte unterschätze das nicht. Wenn er jetzt schon Jesus als Teufel in Deinem Kopf sieht, wird er es bei den Kindern noch extremer sehen.

Als weiterer Knackpunkt könnten sich Eure unterschiedlichen Berufe erweisen. ICH persönlich finde es überhaupt nicht unpassenden, wenn eine Juristin mit einem Verkäufer zusammen ist. Aber... ganz ehrlich... da er ja doch nicht so weltoffen ist, wie er es eigentlich sein könnte, wird sein arabischer Stolz mit der Zeit wahrscheinlich einen Knacks bekommen, wenn Du diejenige bist, die deutlich besser verdient und gesellschaftlich höher eingestuft wird. Manch deutscher Mann hätte sogar Mühe mit dieser Konstellation.

Eigentlich hat Deine Vernunft ja schon mal entschieden, dass Ihr nicht so gut zusammenpasst. Aber Du schwankst schon wieder. Ueberlege es Dir wirklich gut. Und es eilt ja alles nicht... Also nichts überstürzen.

Alles Gute !
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Gioia
Beiträge: 227
Registriert: 08.03.2013, 12:07

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Gioia » 10.11.2015, 12:41

Darinka hat geschrieben:aber uneheliches Zusammenleben das geht
Das wäre auch bei gläubigen Christen nicht erlaubt.

Liebe Anouk

Ich kann in deinem Post erkennen, dass du bereit wärst, viele für dich gültigen Werte aufzugeben, dich für ihn zu verbiegen und Kompromisse einzugehen. Das würdest du auf die Dauer nicht aushalten, weil du ein schlechtes Gewissen bekommen würdest, was deinen Glauben anbelangt. Du bist ja bereits jetzt in einem Gefühlschaos, weshalb denkst du ist dies so? Grundsätzlich weisst du, dass du aufgrund deines Glaubens eigentlich gar nicht mit diesem Mann zusammen sein dürftest. Nun, ich bin kein Moralapostel, aber du hast offen über deinen Glauben gesprochen, deshalb nehme ich mir die Freiheit und spreche auch offen darüber.

Du schreibst in deinem Post, dass die Sehnsucht nach ihm ausserordentlich gross ist. Das Wort selber beinhaltet doch schon etwas, -SUCHT, in das du dich nicht begeben solltest, weil du dadurch nicht mehr frei bist, selbstständig zu entscheiden. Deshalb steht doch in der Bibel, dass uns alles erlaubt ist, jedoch nicht alles zu unserem Besten dient und wir deshalb die Finger davon lassen sollten. Also nur schon dieser Aspekt würde gegen diese Beziehung sprechen.

Dass er dich mit in die Moschee nehmen möchte, dient dazu, DICH zu evangelisieren. Er möchte nichts mit deinem Glauben am Hut haben, aber DU sollst mit in die Moschee kommen. Ich finde diese Haltung mehr als Respektlos. Hiermit signalisiert er dir doch, dass du nicht so bist, wie er dich eigentlich haben möchte. Aber genau das setzt doch eine glückliche Beziehung voraus, den anderen anzunehmen wie er oder sie ist, ohne sie oder ihn ändern zu WOLLEN. Für mich ist dein Feund nicht so liebevoll wie du ihn beschrieben hast, sondern eher ein Heuchler (Trinkt Wein und möchte mit dir zusammenleben usw.) und Selbstüchtiger.

Liebe Anouk überlege es dir gut, ob du diese (Kompromiss)beziehung eingehen möchtest. Eines ist klar, dur wirst diejenige in dieser Beziehung sein, die Abstriche machen müsste. Dein Freund ist dazu nicht bereit.

Liebe Grüsse
Gioia

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Nefertari1998 » 10.11.2015, 15:12

Liebe Anuk,

zwischen dir und diesem Mann besteht eine sehr starke Anziehung und es fühlt sich dann vieles so richtig an.
Aber überlege dir gut, ob du diese Beziehung für dich in einer Ehe münden sollte.
Zweifeln tust du ja schon...
Du brauchst für diese Entschdeiung ein festes Fundament und das hast du doch in deinem Glauben und in deiner Beziehung zu Jesus gefunden.

Du nimmst deinen Glauben ernst und ich denke, dann er hat er auch mit deinem Leben zu tun und gibt dir Orientierung in wichtigen Lebensentscheidungen.

Eine Ehe ist schwierig zu führen, wenn beide nicht zusammen in eine Richtung gehen und an einem Strang ziehen.
Das wäre aber bei euch der Fall, weil ihr unterschiedliche Glaubensvorstellungen und damit auch Vorstellungen über das Leben habt.
Und dieser Mann macht nicht den Eindruck, dass er deine Entscheiungen aus deinem Glauben heraus akzeptieren kann und will.
Auch wenn er sich jetzt vielleicht großzügig zeigen würde...Die Erfahrung zeigt, dass sich das in der Ehe oft ändert.

Gott wird dich nicht fallen lassen, wenn du diesen Mann heiratetest.Aber du gehst dann einen sehr schweren Weg.
Gott möchte, dass dein Leben gelingt und es dir gut geht. Aus diesem Grund findest du doch schon im Alten Testament sehr eindeutige Warnungen und den dringenden Rat, keine Ehe mit jemandem einzugehen, der nicht den gleichen Weg geht wie du.
Auch im Neuen Testament findest du hilfreiche Anweisungen, welche Kriterien du beachten solltest, wenn du einen Ehepartner wählst,
und zwar jemand, der mit dir am gleichen Joch in die gleiche Richtung zieht.

All das steht natürlich zwischen deinen Gefühlen und deiner Verliebtheit.
Darum wirst du eine Entscheidung treffen müssen, die sehr schwer wird.
Aber du kannst letztlich nicht zwei Herren dienen, auch wenn dich Gott nicht fallen lässt und mit dir geht, wenn du diesen Mann heiraten solltest. Aber das Leben wird sehr schwer werden für dich. Ich denke, innerlich wirst du immer zerrissen sein, weil du eben nicht zwei Herren dienen kannst.

Vertraust du Gott, dass er dir zur rechten Zeit einen Ehepartner schenken kann, mit dem du gemeinsam deinen Weg gehen kannst?
Das wird die entscheidende Frage sein.

Herzlich
Nefertari

Grampusgriseus
Beiträge: 220
Registriert: 24.08.2015, 11:26

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Grampusgriseus » 10.11.2015, 17:03

Liebe Anuk,

ich kann mich den anderen nur anschließen.
Auch ich bin sehr "ins Schleudern gekommen" bei dem Versuch, seine Worte, dass "Jesus der Teufel ist, der sich in Dein Gehirn schleicht" mit Deiner Beschreibung von seinen Eigenschaften "weltoffen und modern", unter einen Hut zu bringen. Ich kann da wirklich auch so gar nichts von "Offenheit" erkennen, vielmehr sehe auch ich da ein sehr häufiges, unter anderem von Philippa beschriebenes, Phänomen: Das Auslegen einer Religion so, wie es halt gerade gut passt. Sowas kommt nicht nur im Islam vor aber gerade da ist es auch von mir schon sehr häufig beobachtet worden. Zum Besispiel zur Zeit des Ramadan, wo alle sich den ganzen Tag selbst -stolz ob Ihrer "Religiösität"und ihres scheinbaren Verzichtes- auf die Schulter klopfen, um dann hinter der nächsten Ecke heimlich zu rauchen, zu trinken und teilweise auch zu essen, anschließend aber wieder große Reden zu schwingen, gegen jeden der "schwach ist".
Und wie Philippa auch schon schrieb: wenn er Gott und Jesus auch ablehnt (und nicht nur den heiligen Geist), dann frage ich mich auch, ob er "sein eigenes Buch" schon mal gelesen hat...
Was ich mich noch gefragt habe: Was sagt denn Dein Vater dazu? Kannst Du mit ihm über sowas reden?

lg Grampus

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von leva » 10.11.2015, 17:31

Ich denke auch ,dass unter den geschilderten Begebenheiten keine harmonische Beziehung/Ehe zu erwarten ist.
Wenn beide auf ihrem Standpunk/Glauben t beharren,sollte man im Frieden auseinandergehen.

Anuk
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2015, 09:09

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Anuk » 10.11.2015, 19:38

Guten Abend liebes Forum, dies war meine erste Erfahrung mit einem Moslem. Vielen Dank für eure gut gewählten Worte. So ein tolles Forum! Danke! Wir waren gerade eben noch einen Tee trinken und es wird sich nichts ändern, weder an seiner Einstellung...noch bin ich bereit mich zu verändern! Die Vorstellung Kinder zu bekommen, welche "automatisch" Moslems sind, das hat mich geschockt! Ich werde mich mehr informieren über seine Kultur, nur sehen werden wir uns nicht mehr, mir ist das zu heikel. Und ihr habt recht ich schätze ich verdiene min. mehr als das doppelte wie er ( eig. mache ich mir über sowas keine Gedanken, aber nun, hier, mit ihm, muss ich es...) und ich bin nicht bereit meine hart erkämpfte Selbstständigkeit ( die meiner Ansicht nach ein Segen ist) aufzugeben. Ich warte geduldig. Puh irgendwie bin ich erleichtert. Nur hat er seit wir uns eben verabschiedet haben bereits zweimal angerufen und zwei Nachrichten geschickt. Ich hoffe wir werden uns in Frieden lösen. Wenn ihr möchtet halte ich euch auf dem laufenden. Habt ihr Tips wie ich ihn "los werde"? Klar, bin ich etwas traurig, aber lieber ein Ende mit "Schrecken" als ein Schrecken ohne Ende! "Life can only be unterstood backwards, but it must be lived forwards." Alles Gute ihr sympathischen Forums- Menschen ;)

Philippa
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2015, 11:15

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Philippa » 10.11.2015, 20:19

Liebe Anuk,

den Spruch mit dem "Schrecken ohne Ende" hatte ich zuerst auch in meinem ersten Post an Dich stehen, habe ihn dann aber wieder gelöscht, um Dich nicht gleich zu sehr zu erschrecken. Ich bin irgendwie sehr froh, dass er jetzt von Dir selbst kommt - denn m. M. nach muss die Einsicht in bestimmte Dinge und die Konsequenz daraus immer aus dem Menschen selbst kommen, um wirklich wirksam zu sein.

Ich kann Dich nur bewundern für Deine Geradlinigkeit und Integrität - Deine Einstellung ist durchdacht und wirklich Teil Deines Lebens, und genauso sollte es sein. Mit einem Partner, der überhaupt gar nicht zu dieser Grundeinstellung passt, wird man niemals eine langfristig glückliche Beziehung führen können; das ist zumindest meine Überzeugung. Es ist nicht leicht, in der Phase erster Verliebtheit so einen Durchblick zu haben - ich hatte ihn jedenfalls nicht und musste schließlich deshalb sehr bittere Erfahrungen machen.

Falls es Dich tröstet: Diese Verliebtheit oder Anziehung geht auch wieder vorbei. Und je weniger Du vorher investiert hast (an Zeit, Gefühlen usw.), desto schneller.

Ich hoffe, Du bleibst Dir weiterhin treu und bleibst standhaft, was Deine Entscheidung gegen die Beziehung angeht. Dass er nach einem abschließenden Gepräch Dich mit Anrufen und Nachrichten "bombadiert", gefällt mir nicht so gut. Ich würde das komplett ignorieren: jede Antwort deinerseits wird von ihm als andauerndes Interesse an seiner Person gewertet. Er wird dann auch nicht damit aufhören, denn noch besteht die Chance, Dich wieder "rumzukriegen".

Falls Du traurig bist und Unterstützung brauchst, kannst Du hier gerne weiter schreiben! Du hast bislang nichts zu den Ungereimtheiten seines Verhaltens geschrieben, die Dir hier einige User aufgelistet haben - das musst Du auch nicht, wenn Du nicht möchtest, aber vielleicht können Dir diese objektiven Punkte - wenn Du für Dich mal darüber nachdenkst - dabei helfen, Deinem Entschluss treu zu bleiben, wenn Du aufgrund seiner Nachrichten und Anrufe ins Wanken gerätst... Ich würde es Dir wünschen.

Alles Gute
Philippa

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Darinka » 10.11.2015, 21:15

Anuk hat geschrieben: Habt ihr Tips wie ich ihn "los werde"? Klar, bin ich etwas traurig, aber lieber ein Ende mit "Schrecken" als ein Schrecken ohne Ende!
Ja habe ich: :arrow: Ignorieren. Nicht antworten.

Das ist die beste und aus meiner Sicht richtigste Methode. Alles andere sagt ihm: Du hast Interesse an einer Beziehung mit ihm...

Laß ihn ins Leere laufen. Du hast für Dich bestimmt, dass Du das nicht mehr willst. Dann laß IHN NICHT bestimmen, dass er das wohl nicht respektiert. Letztlich ist es ein Sinnbild dessen, dass er auch jeden anderen Wunsch/Entscheidung zu Deinem Leben in einer Beziehung nicht akzeptiert hätte, solange sie nicht mit seiner überein stimmt.

Ich halte Deine Entscheidung für richtig, warum schrieb ich vorher schon. Aber das hier bestärkt mich noch mal mehr, dass Du Dich selbst wohl sonst sehr unglücklich gemacht hättest:
und ich bin nicht bereit meine hart erkämpfte Selbstständigkeit ( die meiner Ansicht nach ein Segen ist) aufzugeben.


Du wirst einen Mann finden, der besser zu Dir passt. Und der Dich auch mit Deiner Religion akzeptiert und respektiert!
Ganz sicher. :wink:

Alles Liebe für Dich
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

nessaja
Beiträge: 123
Registriert: 02.12.2011, 09:11

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von nessaja » 10.11.2015, 22:48

Liebe Anuk,

du hast die richtige Entscheidung getroffen. Dass Du traurig bist, ist verständlich, aber das ist schnell vorbei. Wie Darinka schon geschrieben hat, ignorieren ist das Beste was Du tun kannst. Auf nichts mehr antworten, ihn blockieren wo es geht, etwas anderes funktioniert nicht.

Du hast Deine Entscheidung getroffen, dein weiteres Leben wird ohne ihn stattfinden. So klar wie Du das für Dich entschieden hast, verdient Respekt.

Für Dein weiteres Leben wünsche ich Dir alles Gute, und der Richtige für Dich kommt bestimmt.

LG
nessaja
I do it my way.

alles_schein
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2015, 21:40

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von alles_schein » 11.11.2015, 09:47

LIebe Anuk,

nun kannst du frei deine Religion ausüben und hast immer einen freien Kopf.
Du hast dir nun vieles erspart, glaube mir, mit seiner Religion wärest du nicht glückllich geworden, du hättest die Kruzifixe entfernen müssen, kein Kreuz tragen
oder Bilder von Jesus hängen. Die Bibel hättest du auch verbannen müssen.

Du bekommst ihn los, indem du dich völlig von ihm fernhälstst und dir eine andere Nummer zulegst.
Hebe nicht ab, schreibe nicht zurück. Lass ihn voll und ganz in Ruhe.
Dann hast auch du deine Ruhe.

Wünsche dir alles Gute und ich finde es ganz toll. Bleibe eine freie Christin.
"Es ist die Pflicht eines jeden Menschen immer gut informiert zu sein, damit man die richtigen Entscheidungen treffen kann."
(Schweizer Blogger - Freeman)



Antworten