Betrugsversuch oder Bettelei?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
caireen1962
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2015, 15:41

Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von caireen1962 » 01.12.2015, 12:43

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mich hier angemeldet, da ich einige Fragen habe. Es berifft jetzt nicht Bezness sondern evtl. eine andere Form der Täuschung. Folgendes habe ich gerade erlebt:
Ich war mit 2 Freundinnen, alle um die 50 in Urlaub in Tunesien. Ich war vorher schon auf einer Facebookseite von Usern angemeldet, die sich über Hotels etc. in der entsprechenden Gegend austauschten.

Nachdem ich zurück war, hatte ich eine Anfrage in meiner Freundesliste von einer jungen Tunesierin, die auch auf dieser Seite angemeldet ist. Sie arbeitet in diesem Hotel in der "Administration" als Praktikantin und hat mich dort gesehen. Soweit so gut.

Wir haben ein bißchen hin und hergeschrieben. Sie erzählte mir, daß sie bei Ihren Großeltern aufgewachsen ist und zu Ihren Eltern keinen Kontakt hat nachdem sich diese scheiden ließen usw.
Naja mir kam das so vor als würde sie einen "Mutterersatz" suchen. Sie wäre sehr unglücklich wegen Ihren Eltern und fragte mich wie ich das mit meinem Sohn mache usw.
Irgendwann haben wir uns auch über die verschiedenen Lebensverhältnisse in Tunesien und Deutschland unterhalten. Ich sage Ihr, auch in Deutschland sind nicht alle reich und ich muß auch sehen daß ich mit Miete usw. einigermaßen um die Runden komme.

Eines Tages schrieb sie mir, sie wäre krank und hätte Schmerzen, wahrscheinlich Nierensteine, das hatte sie schon mal und muß den Arzt bezahlen und Medikamente und evtl. eine OP. Aber sie ist nur Praktikantin und hat keine Krankenversicherung und vom Verdienst muß sie ihr Appartement zahlen usw. es bleibt eben nicht viel, aber sie holt Medikamente wenn sie wieder Geld bekommt.

Ich war schon fast drauf und dran ihr etwas zu überweisen, weil ich dachte, gut 50 Euro sind jetzt für mich entbehrlich und für Sie eine große Hilfe, habs aber dann nicht gemacht. Dann schrieb sie mir, sie hätte jetzt am Sonntag nichts mehr zu essen weil alles für Medikamente, Arzt und Appartment weg ist. Unter der Woche kann sie im Hotel essen. Eine OP würde 800 Euro kosten. Ich schrieb dann zurück, daß ist viel Geld, selbst für mich wäre das zuviel.

Seitdem hab ich den Kontakt eingeschränkt.
Meine Fragen wären jetzt: ist es wahr, daß man in Tunesien alles selbst zahlen muß, wenn man nicht versichert ist? Gibt es nicht sowas wie eine Nothilfe? Was passiert wenn jemand wirklich lebensgefährlich krank oder verletzt ist? Wird der dann einfach sterben gelassen?

Wie gesagt, die Mitleidsmasche hat mich jetzt schon etwas im Griff gehabt, aber mein Verstand hat dann noch gesiegt?

Vielleicht eine ganz andere Form des Betrugsversuchs oder wie auch immer?
Ich würde mich über einen Austausch freuen, danke und liebe Grüße

Tonopah
Beiträge: 266
Registriert: 21.11.2012, 23:24

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Tonopah » 01.12.2015, 12:55

Ich schätze das als Betrugsversuch ein. Die Lage ist schlecht in Tunesien, und man tut was man kann um Geldquellen aufzutun. Schön wenn dann nicht nur die Männer die Ausländer abzocken sonder per Internet auch noch die Frauen.
Und wir wissen ja inzwischen dass Lügen in diesen Ländern nicht zu einem schlechten Gewissen führen, untereinander sind sie üblich und auch nicht als "böse Tat" angesehen um das Gesicht zu wahren und sich Vorteile zu verschaffen - das ist dort normal. Und gegenüber Ungläubigen sind Lügen und Ausnutzereien schon mal gar kein Problem.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Ariadne » 01.12.2015, 12:59

Liebe Caireen,
in Tunesien haben die Angestellten, ich nehme an Praktikanten gehören dazu, eine staatliche Krankenversicherung. Sie werden auch im Krankenhaus umsonst behandelt, mit den Medikamenten kenne ich mich nicht aus, weil ich meine Medikamente bezahlt habe, und die Rechnung bei meiner deutschen Krankenkasse bzw. Auslandskrankenversicherung eingereicht habe. Die Tunesier sind ein spezielles Volk, sie gehen nicht gerne zu den Ärzten und Kliniken, die die gesetzliche Versicherung übernimmt, sie wollen alle privat versorgt werden. Ihre Meinung nach sind diese Ärzte oder die Krankenhäuser nicht gut genug, nur die privaten. Sie sehen auf diese ziemlich herab und geben Sie ihr Geld lieber für privat aus, wenn sie Geld haben. Und wenn sie keins haben, versuchen sie jemanden, so wie dich, auszutricksen.
Sei bitte nicht so großzügig, wenn dein Geld knapp ist. Sie sind nicht dankbar dafür, sehen das als Selbstverständlichkeit an. (meine Erfahrung).

Ich glaube, Kati kann dir sagen, ob es mit den Ärzten und Krankenhäusern wirklich so ist, sie lebt jetzt dort.

Liebe Grüße
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Flensee » 01.12.2015, 13:08

Nierensteine kommen immer mal wieder als Betrugsversuch, gerne auch mehrmals hintereinander :roll:
Ich find nur leider keinen Thread dazu.
Zuletzt geändert von Flensee am 01.12.2015, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Darinka » 01.12.2015, 13:10

caireen1962 hat geschrieben: Es berifft jetzt nicht Bezness sondern evtl. eine andere Form der Täuschung.
Liebe caireen1962,

doch das ist mMn ebenfalls Bezness. (Beziehung + Business)
Nur das hier die Beziehung eher eine freundschaftliche zwischen Frau und Frau ist und nicht wie sonst eine Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau

Viele europäische Frauen wissen heute dass es Bezness gibt, die Seite hier ist inzwischen sehr bekannt. Dem einen oder anderen Bezzie spucken wir gehörig in die Suppe und vermiesen das Geschäft. Offensichtlich verbreiten sich jetzt abgewandelte Bezness-Modelle, da wegen dem zurückgegangenen Tourismus (gerade in TN) deutlich weniger Opfer auf die übliche Masche reinfallen (sind ja schlichtweg nicht mehr genug vor Ort)...

Bezzies verwenden oft die Mitleidsmasche wie bei Dir versucht. Die Nummer mit der Krankheit (oder Krankheit eines nahen Verwandten) ist eine uralte Beznessnummer, die hat soooooo einen langen Bart. Du hast völlig richtig reagiert.
Es liegt nahe, dass sie Dich nur deswegen überhaupt kontaktiert hat. Erst einbisschen reden, eine Beziehung herstellen, Vertrauen erzeugen und dann kommt so eine Nummer... Das ist ganz klar Bezness, wenn auch nicht das übliche Liebesbetrüger-Modell.
Wenn Du zahlst werden immer weitere mitleiderregende Dinge kommen. Das ist in meinen Augen ein weiblicher Bezzie und ein Fass ohne Boden. Wer weiß wie viele Hotelgäste sie noch angeschrieben hat und genau das gleiche erzählt. Wenn da nur einige Wenige was zahlen, hat sie ein schönes Einkommen....

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Desert Dancer » 01.12.2015, 13:17

Das ist in meinen Augen ein weiblicher Bezzie. Wer weiß wie viele Hotelgäste sie noch angeschrieben hat und genau das gleiche erzählt. Wenn da nur einige Wenige was zahlen, hat sie ein schönes Einkommen.....
Das stell ich mir auch so vor...

Caireen, es ist gut, hast du kein Geld geschickt. Auch nicht die 50.- Euro, die dir nicht weh getan hätten. In meinen Augen macht es keinen Unterschied, ob es sich nun um Bezness, sonstigen Betrug oder Bettelei handelt. Man sollte dies nicht unterstützen.

Die Mitleidsmasche zieht eben bei uns immer sehr gut... das haben die auch schon längst gemerkt.

Bezzness ist nicht unbedingt an eine amouröse Beziehung geknüpft. Meine Familie (meine Eltern und ich), wurden auch von einer tunesischen Familie öfters angepumpt... Das ist schon über 20 Jahre her und wir sahen es damals als "Entwicklungshilfe" an. Aber es war ein Fehler, denn die Hilfe hat nichts gefruchtet. Wenn wir das nächste Mal in Urlaub kamen, hatten die immer noch nichts auf die Reihe gekriegt.
Dass das damals schon nichts anderes als Bezzness war, ist mir erst viel später klar geworden.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Darinka » 01.12.2015, 13:18

Flensee hat geschrieben:Nierensteine kommen immer mal wieder als Betrugsversuch, gerne auch mehrmals hintereinander :roll:
Genau wie Gallensteine, Herz-OPs, Augen-OPs und, und, und...... :roll:
Alternativ sind auch Beerdigungskosten sehr beliebt, Wiederauferstehung des Verwandten (der putzmunter irgendwo rumspaziert) inklusive.....

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

caireen1962
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2015, 15:41

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von caireen1962 » 01.12.2015, 13:52

Hallo Ihr lieben,
danke für die schnellen Antworten. Ich hab mir das schon fast so gedacht. Da jemand mit Nierensteinen bzw. Schmerzen kaum tagelang weiterarbeiten kann, geschweige denn dann noch in Facebook schreiben, da hat man wohl anderes im Sinn :).
Angeblich hatte sie auch ihr Handy im Taxi verloren, auch sowas was mich stutzig machen ließ.

Ja gut, in Tunesien ist es sicher nicht einfach momentan.
Sie hatte mich wirklich schon fast weichgekocht, als sie sagte, sie hätte gern so eine Mutter wie mich :)
Und dann kommt ja Weihnachten und da ist man etwas sentimentaler und ob ich jetzt so was spende usw. (hab ich gedacht)
Zum Glück bin ich ein realistischer Mensch.

Leider sind ihre anderen "Freunde" auf Facebook nicht einsehbar, so daß man da mal bei irgendjemanden nachfragen hätte können.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich finde Eure Seite wirklich toll, auf die ich durch Zufall vor einiger Zeit gestoßen bin. Ich hätte auch nicht gedacht, daß ich mal in so eine Situation mit einem Mädel kommen würde.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Darinka » 01.12.2015, 14:23

caireen1962 hat geschrieben:Angeblich hatte sie auch ihr Handy im Taxi verloren, auch sowas was mich stutzig machen ließ.
Ja, ein neues Handy (oder Geld dafür) wollen auch viele Bezzies..... Eine weiteres aus dem 1001-Bezzie-Märchen-Katalog...
Und siehe hier auch noch (sehr schön als Merkmal) eine vergleichbare gefühlsmäßige Ansprache :idea: :
caireen1962 hat geschrieben:Sie hatte mich wirklich schon fast weichgekocht, als sie sagte, sie hätte gern so eine Mutter wie mich
Gut, dass Du das hier als Thread eingestellt hast, liebe caireen. Hoffentlich finden sich darin Andere wieder, bei denen der Köder ebenfalls etwas anderes ist als eine Liebesgeschichte.
Ich denke es wird noch mehr Frauen geben, mit denen sie versucht diese Wunsch-Mami-Nummer abzuziehen.

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Wathani » 01.12.2015, 14:25

in Tunesien haben die Angestellten, ich nehme an Praktikanten gehören dazu, eine staatliche Krankenversicherung. Sie werden auch im Krankenhaus umsonst behandelt, mit den Medikamenten kenne ich mich nicht aus, weil ich meine Medikamente bezahlt habe, und die Rechnung bei meiner deutschen Krankenkasse bzw. Auslandskrankenversicherung eingereicht habe. Die Tunesier sind ein spezielles Volk, sie gehen nicht gerne zu den Ärzten und Kliniken, die die gesetzliche Versicherung übernimmt, sie wollen alle privat versorgt werden.
Liebe Caireen1962
ich kann Ariadnes Hinweis bestätigen, soweit ich weiß, wird man in den staatlichen Krankenhäusern umsonst behandelt und ggf. auch mit Medikamenten versorgt, auch wenn man nicht versichert ist. In den Apotheken muss man allerdings alles selbst bezahlen - ich habe noch nie erlebt, dass da jemand ein Rezept vorgelegt hätte und dann alles "umsonst" bekommen hätte - und ich treibe mich in Tunesien schon ziemlich lange "herum".

Allerdings ist die Versorgung in den staatlichen Krankenhäusern im Süden mitunter seeeehr schlecht und jeder, der es sich irgendwie leisten kann, geht in eine private Klinik oder lässt sich, wenn möglich, im Ausland behandeln. Also ich würde mich da auch nicht operieren lassen wollen. Ich habe aber gehört, dass die Lage z. B. in den staatlichen Einrichtungen Tunis sehr viel besser sein soll...

Nichtsdestotrotz: eine "Facebookbekanntschaft" haut man, finde ich, nicht um Geld an - nicht wenn man eine ehrliche Haut ist und ein bisschen Stolz hat, auch nicht, wenn man sie schonmal "live und in Farbe" irgendwo gesehen hat...

LG
Wathani
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Silur10
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2013, 12:45

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Silur10 » 01.12.2015, 15:02

Liebe caireen,
mir ist ähnliches passiert im Hotel. Hatte es auch in meinen Tread erwähnt ,ohne da sehr konkret zu werden. Mein gutes Herz war mir im Wege , um eine riesen Sache daraus zu machen.
Mir wurde Freundschaft vorgegaukelt um dann über 1000 € für eine Operation zu erhalten. Sie wusste aber nicht , daß ich auf solche Anfragen empfindlich reagiere. Man konnte diese Op auch kostenlos im Krankenhaus erhalten.
Sofortiger Kontaktabbruch hat ihr "vielleicht" zu denken gegeben. Aber kann auch sein, daß nach dem Motto " die Katze lässt das Mausen nicht " andere Urlauber auch gefragt wurden.
Also es ist durchaus üblich, das Frauen auch Frauen beznessen. .....traurig aber wahr !

caireen1962
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2015, 15:41

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von caireen1962 » 01.12.2015, 16:06

ja direkt angebettelt wurde ich jetzt nicht, aber es erfolgten eben immer so Andeutungen wegen Medikamenten, teuer, usw., so daß ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte, weil es ja uns hier doch relativ gut geht.

Gegen männliche Beznesser fühlte ich mich gut gewappnet, da ich schon lange davon weiß und auch hier viel gelesen hatte. Aber von einer Frau, das war mir neu und auch ziemlich raffiniert.

So jetzt hab ich erstmal die "Freundschaft" beendet.
Mal sehen, ob sie nächstes Jahr noch in dem Hotel arbeitet, sollten wir wieder dort hin fahren, wollte sie mich zu Ihren Großeltern mitnehmen :)


Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde fleißig weiter mitlesen
LG Caireen1962

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Flensee » 01.12.2015, 16:41

Na das mit den Grosseltern kannst du dir jetzt wohl abschminken, wieso Zeit mit jemand vergeuden, der sich nicht melken lässt?

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Darinka » 01.12.2015, 16:51

caireen1962 hat geschrieben:ja direkt angebettelt wurde ich jetzt nicht, aber es erfolgten eben immer so Andeutungen wegen Medikamenten, teuer, usw., so daß ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte, weil es ja uns hier doch relativ gut geht.
Liebe caireen,

ich verstehe wo Du den Unterschied siehst. Aber das ist letztlich auch anbetteln. Zwar nicht direkt - aber indirekt. Das spricht das Helfersyndrom bei vielen an - gerade weil Europäer die Unterschiede im Lebensstandard kennen. Und außerdem kann sie dann immer sagen, habe ich doch gar nicht danach gefragt. Das ist gezielte Manipulation.
Das ist ein so ähnlicher Effekt wie bei Bettlerinnen, die auf deutschen Straßen mit kleinen Babys sitzen... Und Leute Mitleid haben... Und dann.... Dann kommt am Ende des Tages Papa beide mit dem dicken Mercedes abholen. (mehrfach gesehen - kein Witz.)

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Amely » 01.12.2015, 18:01

hallo caireen,

herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße Amely

dahab
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2015, 22:39

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von dahab » 01.12.2015, 21:45

hmmm das Thema "Nierensteine" kommt mir ebenfalls verdächtig vor. Mein Bezzi berichtete mir nach einiger Zeit ebenfalls das sein Vater Nierensteine habe und bald operiert werden müsse... allerdings ohne Geld zu erbetteln. Auch der Bruder hatte einen angeblichen Unfall, anschließend mehrere Operationen, die 3000 Dinar oder Euro(ich weiss nicht mehr was es war) gekostet haben sollen. Wenn andere hier auch schon Nierensteinen berichtet haben, wäre ich vorsichtig ;)

Realistin
Beiträge: 120
Registriert: 15.02.2013, 09:47

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Realistin » 02.12.2015, 09:26

Hallo!

Über Nierensteine kann ich etwas beitragen...

Mein Vater hatte die und bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Vater nie heulen gesehen - danach auch nie wieder. Er hatte geweint und gejammert wie ein kleines Kind.
Das müssen unsagbare Schmerzen sein und wie schon richtig vermutet wurde, ist da an arbeiten gehen nicht mal zu denken. Mein Vater war nicht mal in der Lage zu sitzen, geschweige denn einen normalen Satz zu formulieren. Bei fb dann noch zu posten ist ein Unding.

Behalt Dein Geld und kauf Dir was Schönes zu Weihnachten. Den Kontakt würde ich sofort abbrechen, Du sollst eh nur ausgenutzt werden.
Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte sind nicht immer schön.

caireen1962
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2015, 15:41

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von caireen1962 » 02.12.2015, 11:14

Hallo,
vielen Dank für Eure Einschätzung. Diese geschickte Manipulation hat einen doch im Griff, man möchte es ja nicht glauben. Ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen und hatte auch oft Gedanken an die "arme" junge Frau.

Man lernt eben immer dazu im Leben. Insofern bin ich jetzt froh, daß ich hier geschrieben habe und ich mir keine Gedanken mehr mache :). Den Kontakt hab ich natürlich abgebrochen.

Liebe Grüße
caireen1962

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Betrugsversuch oder Bettelei?

Beitrag von Desert Dancer » 02.12.2015, 12:18

Das nicht direkt nach Geld gefragt wird, sondern Mitleid erregt wird, bis das Geld vom Opfer selbst angeboten, vielleicht sogar aufgedrängt wird, weil des erste Angebot (auch aus taktischen Gründen) abgelehnt wird, ist die gängige Masche.

Erstens können die Betrüger/innen dann behaupten, sie hätten ja nicht nach Geld gefragt, sondern man hat es ja eben freiwillig geben. Und zweitens ist es glaube ich auch eine Mentalitätsfrage, dass in diesen Kulturen das direkte Ansprechen einer Sache verpönt ist.

Unser Familien-Bezzie hat jeweils erst Mal stundenlang einfach tieftraurig drein geschaut und nichts gesprochen (beim Reiten... falls sich jemand fragt, wie man es stundenlang neben einem tieftraurigen Typen aushält). Bis man von selbst fragte, was denn los sei. Und auch da hat er natürlich dreimal gesagt "nix", und dann noch dreimal "ich kann es nicht sagen", bevor er dann mit irgendeiner unbezahlten Stromrechnung rausgerückt ist.
Wir haben dieses Verhalten eigentlich ja schnell durchschaut. Aber wir dachten einfach er traut sich wirklich nichts direkt anzusprechen, weil es eben unhöflich wäre. Dass es reinste Taktik war, ist mir erst Jahre später klar geworden.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Antworten