Bin sehr besorgt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
chavah
Beiträge: 621
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von chavah » 27.02.2016, 16:21

Hi,

also, warum sollen die Eltern mit ihrem Geld nicht tun, was sie wollen? Eltern sind nicht verpflichtet, sorgfältig damit umzugehen, nur damit der Erbe (hier Sohn) mal irgendwann viel bekommt. Wo bleibt denn bei diesem Rat der Respekt vor den alten Leuten? Also ich wäre schon recht angemufft, wenn mir eins meiner Kinder sagen würde, gib dein Geld nicht hierfür und dafür aus, damit ich später mal erbe. Du hast dein Geld zusammen zu halten für mich.

Tut mir leid, aber bei sowas fehlt mir jedes, wirklich jedes Verständnis.

Chavah

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von Karlotta » 27.02.2016, 17:00

Chavah wie bist Du denn drauf :!: Es geht doch hier nicht darum, ein Erbe abzusichern. Möchtest Du denn, dass z.Bsp. Deine Eltern die Bezzies unterstützen? Natürlich sollen die Eltern mit ihrem Geld machen was sie wollen.
Aber doch nicht den Bezzies in den Rachen schmeißen???? Nur darum geht es hier.Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

chavah
Beiträge: 621
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von chavah » 27.02.2016, 17:54

Hi,

ich wär von so einem Schwiegersohn auch nicht begeistert. Ganz klar. Nur, trotzdem haben wir die alten Leute zu respektieren. Über das Erbe anzusetzen und von der Sicherung des Familienerbes zu schreiben, sorry, das ist für mich menschenverachtend.

Der Ansatzpunkt für mich wäre ein ganz anderer. Die Tochter mental stärken, ihr die Tür offen halten. Versuchen, den Namen rauszufinden, den des Betrügers. Vielleicht mal dann jemanden da unten Urlaub machen lassen und schauen, was sich so tut. Die ausländerrechtliche Seite klären. Keine Ahnung, wie die im Land der Queen aussieht. Das sind doch die Punkte, die helfen können. Nur, den alten Menschen reinreden, was sie mit ihrem Geld machen, das geht einfach nicht.

Chavah

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von Anaba » 27.02.2016, 18:28

chavah hat geschrieben:Hi,

also, warum sollen die Eltern mit ihrem Geld nicht tun, was sie wollen? Eltern sind nicht verpflichtet, sorgfältig damit umzugehen, nur damit der Erbe (hier Sohn) mal irgendwann viel bekommt. Wo bleibt denn bei diesem Rat der Respekt vor den alten Leuten? Also ich wäre schon recht angemufft, wenn mir eins meiner Kinder sagen würde, gib dein Geld nicht hierfür und dafür aus, damit ich später mal erbe. Du hast dein Geld zusammen zu halten für mich.

Tut mir leid, aber bei sowas fehlt mir jedes, wirklich jedes Verständnis.

Chavah
Wo der Respekt vor den alten Menschen bleibt?
M.M.n. ist es respektvoll sie zu warnen, ihr Geld einem Betrüger in den Rachen zu werfen.
Es gibt Fälle, wo die Eltern ihr Häuschen verloren hatten, weil Tochter und Bezzi das
Geld verjubelten.
Wir hatten hier schon viele Ratsuchende die Hilfe benötigten, ihren Besitz zu schützen, weil die erkannten, was der Mann der Tochter vorhatte.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

chavah
Beiträge: 621
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von chavah » 27.02.2016, 19:32

Natürlich soll man keinem Betrüger einen Cent in den Rachen schmeissen. Was mich enorm gestört hat und auch immer noch enorm stört, das ist, das alles am Erbe aufzuhängen. Darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht um die Verminderung des Erbes. Und gegen diese Anwort habe ich mich gewehrt.

Chavah

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von Franconia » 27.02.2016, 19:58

chavah hat geschrieben:Natürlich soll man keinem Betrüger einen Cent in den Rachen schmeissen. Was mich enorm gestört hat und auch immer noch enorm stört, das ist, das alles am Erbe aufzuhängen. Darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht um die Verminderung des Erbes. Und gegen diese Anwort habe ich mich gewehrt.

Chavah
Wenn man sein eigenes Geld für sich selbst ausgibt und sich selbst das eine oder andere im Alter gönnt (z.B. größere Reisen), dann ist es ok.
Wirft man es aber jemanden in den Rachen, der sich selbst in eine Notlage gebracht hat und nicht bereit ist aktiv diese Notlage zu beenden (hier Habibi), dann sieht es für mich anders aus.

Es geht nicht ums Erbe, aber es geht um das Versorgt sein im Alter.
Würden meine Eltern sich von ihrem sauer verdienten und hart erarbeiteten Geld ab der Rente ihre Träume erfüllen, dann wäre ich froh denn sie tun (endlich) mal was für sich.
Würden meine Eltern aber das Geld einem Geschwister von mir bei der Konstellation der TE in den Rachen werfen und damit Urlaube für mein Geschwisternteil finanzieren oder dessen Finanzlücken füllen, dann wäre ich auf 180.

Nicht so sehr wegen einem möglichen verminderten Erbteil, denn das ist mir schnurz. Aber sollten meine Eltern dann pflegebedürftig werden und diese Kosten nicht mehr decken können, weil sie das Geld für jemanden (der ohne Rücksicht auf andere auf deren Kosten sein Leben lebt/Liebschaften finanziert) ausgegeben haben und ich dann zur Kostendeckung heran gezogen werden, dann wäre es mit allem Verständnis vorbei.
(Würden sie die Kosten dagegen nicht mehr decken können weil sie sich vorher ne Weltreise gegönnt haben, dann würde ich sogar sagen, gut das ihr euch das gegönnt habt so lange ihr es konntet, wäre froh über die Erinnerungen die sie damit haben und es wäre auch kein Problem sich an den möglichen Pflegekosten zu beteiligen).

Gleiches wäre, wenn meine Eltern auf ihr Eigenheim wegen o.g. Egoismus eines Geschwisters z. B. eine Hypothek aufnehmen würden und dann entweder in Zahlungsschwierigkeiten kommen oder letztendlich hoch verschuldet sterben.

Kurz gesagt, solange Eltern ihr Geld für sich ausgeben immer gerne.
Gegen eine einmalige Hilfe im Notfall ist auch nicht unbedingt was zu sagen.
Aber eine wiederholte/dauerhafte Unterstützung eines Kindes, damit dieses sich seinen Liebhaber leisten kann - kein Verständnis.


Und da die Tochter nach der Trennung vom Lebensgefährten aus finanziellen Gründen aktuell schon bei ihrer Tochter lebt ist es mehr als ratsam darauf hinzuweisen das ihr keiner noch mehr Geld in den Rachen wirft. Das trifft vor allem die Eltern/Mutter, denn diese haben meist eine erhöhte/teilweise grenzenlose Hilfsbereitschaft ihren (auch schon erwachsenen) Kindern gegenüber.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

chavah
Beiträge: 621
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von chavah » 28.02.2016, 09:09

Hi,

Du hast von Minimierung des Erbes gesprochen. Und dieses Recht haben die Eltern nun mal. Sie sind zumindest nach deutschem Recht nicht verpflichtet, für irgendwas vorzuhalten. Und wenn unsere Eltern aus dem Bargeld kleine kleine Boote falten und die den Rhein runter fahren lassen, dann ist das für uns zwar ärgerlich, aber zu respektieren. Und wenn hier in dem Fall die Eltern beispielsweise der Tochter aus was für Gründen auch immer (z.B. um die Kinder gleich zu behandeln) vorab Geld gibt, dann ist das ihr gutes Recht. Und das hat niemand zu hinterfragen. Was die Tochter damit macht, das ist dann ihre Angelegenheit. Ob nun das Erbe des Sohnes vor dem Erbfall gemindert wird, oder danach, das ist doch einerlei.

Ausgerechnet in einem Forum, welches sich die Verwirklichung von Menschenrechten auf die Fahnen geschrieben hat, sollen nun eben diese Rechte gegenüber alten Menschen beschnitten werden? Nur weil sie alt sind, und sich jemand anderes dann nicht mehr bereichern kann? Das geht doch gar nicht.

Chavah

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von Thelmalouis » 28.02.2016, 10:05

chavah hat geschrieben:Ausgerechnet in einem Forum, welches sich die Verwirklichung von Menschenrechten auf die Fahnen geschrieben hat, sollen nun eben diese Rechte gegenüber alten Menschen beschnitten werden? Nur weil sie alt sind, und sich jemand anderes dann nicht mehr bereichern kann? Das geht doch gar nicht.
Sag mal Chavah, liest du überhaupt, was die anderen schreiben?
Ich finde du verdrehst da was ganz gewaltig und ich habe jetzt aber auch keine wirklich Idee, wie man dir das noch näher bringen soll.

Vielleicht nur soviel. Es geht einzig allein um Schadensbegrenzung und Menschen vor ihrem finanziellen Ruin zu bewahren.
Was ist daran bitte schwer zu verstehen? :roll:
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von Thelmalouis » 28.02.2016, 11:01

Chavah, hier ein Beispiel:

Vergleich es doch mal mit einem Drogenabhängigen. Lass es den eigenen Sohn oder die Tochter sein, die ständig angebettelt kommt, Besserung gelobt und dir so unendlich leidtut, dass du es fast nicht ertragen kannst.

Die mit einzige Hilfe ist, den Drogenabhängigen konsequent nicht mit Geld zu unterstützen. Der zieht dich sonst mit runter, bis du selbst nichts mehr hast und am Ende bist du noch mit Schuld an seinem Drogentod.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von Karlotta » 28.02.2016, 11:06

Chavah, "Dein Ex, deutscher Akademiker, hat noch zu Lebzeiten Deiner Eltern versucht, an Dein Erbe zu kommen". Genau das wird aber hier passieren, wenn nicht Einhalt geboten wird.
Franconia hat es doch haarklein erklärt. Aber manchmal lassen die Gehirnwindungen eine klare Sicht einfach nicht zu. Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von Franconia » 28.02.2016, 13:27

chavah hat geschrieben:Und dieses Recht haben die Eltern nun mal. Sie sind zumindest nach deutschem Recht nicht verpflichtet, für irgendwas vorzuhalten. Und wenn unsere Eltern aus dem Bargeld kleine kleine Boote falten und die den Rhein runter fahren lassen, dann ist das für uns zwar ärgerlich, aber zu respektieren.
Wenn sie aus Geldscheinen Boote basteln und schwimmen lassen, dann bin ich sicher sie haben Spaß an dem was sie tun - sie machen es für sich und zu ihrem Vergnügen.
Kommt aber die Tochter wiederholt mit (fadenscheinigen) Bitten/Notlagen an und bittet um Geld, dann helfen Eltern weniger aus Spaß sondern aus Pflichtbewusstsein.
chavah hat geschrieben:Und wenn hier in dem Fall die Eltern beispielsweise der Tochter aus was für Gründen auch immer (z.B. um die Kinder gleich zu behandeln) vorab Geld gibt, dann ist das ihr gutes Recht. Und das hat niemand zu hinterfragen.
Keine Ahnung wie es in GB ist, aber in D kann man das durchaus (im Erbfall) hinterfragen und hat auch ein Recht darauf.
Erhält bei mehreren Kindern eines vorab eine größere Summe, dann kann das durchaus auf den Erbteil dieses Kindes angerechnet und dieser dann entsprechend gemindert werden.

Ich sag das nicht aus Spaß, sondern weil ich so eine Konstellation in der eigenen Familie hatte.
Eine Tante erhielt von meinen Großeltern (ihren Eltern) einen größeren Geldbetrag (5-stellig) damit sie zusammen mit ihrem Mann bauen konnte. Das war allen in der Familie bekannt und mein Großvater hatte dafür auch Belege.
Als dann der Erbfall eintrat (Testament gab es keins), musste meine Tante sich diesen "Vorab-Zuschuß" anrechnen lassen und ihr Erbe wurde entsprechend gemindert (Gleichbehandlung aller Erben).
Es hätte, zumindest in unserem Fall, nicht mal der Belege bedurft, da es ein "offenes Geheimnis" war wie meine Tante und ihr Mann ihr Haus finanziert haben (inkl. des Betrags).
Das Ganze hat das Erbe der anderen Berechtigten nicht gemindert, aber in gewisser Weise trotzdem negative finanzielle Auswirkungen gehabt, da zum Lebensende des Erblassers sein Geld (Einkommen, Pflegegeld) nicht für die Pflege und Heimunterbringung ausgereicht hat und die verbliebenen Kinder dann Elternunterhalt zahlen mussten.
Besagte Tante, die von ihren Eltern einen großen Betrag vorab zum Hausbau erhalten hat, war aus der "ich muss für meine Eltern zahlen Nummer" raus, da sie nicht gearbeitet hat.
Mit dem Geld, das da vorab geflossen ist, hätte man den Heimplatz locker für mind. ein Jahr abdecken können ohne die anderen Kinder zu Kasse zu bitten.

Vor diesem, durchaus persönlichen, Hintergrund stößt es mir immer verdammt sauer auf, wenn einzelne erwachsenen Kindern (die durchaus in der Lage sind zu arbeiten und für ihr Auskommen selbst sorgen können) von ihren Eltern größere Geldbeträge für ihren Luxus (bei der TE ist es der Habibi, bei meiner Tante war es ein Haus) in den Hintern geblasen bekommen, die anderen Geschwister aber nichts (weil sie nicht bei ihren Eltern betteln gehn) und dann aber ggf. dafür haften müssen (Elternunterhalt).

Was ist es denn im Falle der TE?
Da gibt es wohl eine Immobilie die aktuell der Mutter gehört und der Sohn (Freund der TE) wähnt sich als zukünftiger Erbe. Was passiert wohl wenn die Mutter der Tochter immer wieder Geld für ihren Habibiliebhaber zusteckt, im worst-case dann eine Hypothek auf die Immobile aufnimmt um die Tochter und deren Traum am laufen zu halten und dann verstirbt?
Laut der TE ist es wohl so, dass besagte Tochter aufgrund der Regelungen in GB nichts erben würde, aber man könnte durchaus schlussfolgern das sie ihren Anteil schon zu Lebzeiten erhalten hat.
Bei so einer Konstellation wäre sie die Gewinnerin, da sie immer wieder Geld bekommen hat als noch welches da war, der Sohn als eigentlicher Erbe geht aber leer aus bzw. bleibt auf einer belasteten Immobilie sitzen.
Da kommt bestimmt Freude auf.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von Franconia » 28.02.2016, 13:58

Aber um wieder von Erbe und möglichen Kostenfaktoren weg zu kommen:

Wichtig ist der Tochter KEIN Geld zu geben, denn jeder Cent oder Penny wird direkt oder indirekt in den Habibi investiert. Damit öffnet man der Tochter nicht die Augen über die wahren Beweggründe dieses Kerls bzw. darüber das er sie nur benutzt und ausnutzt sondern zieht damit im schlimmsten Fall noch andere mit in den Abgrund.

Ich würde auch darauf drängen, dass die Mutter ihren Anteil an Miete und Lebenshaltungskosten zahlt, solange sie bei ihrer Tochter lebt. Hilfe beim Baby schön und gut, aber damit hat man nichts zu essen auf dem Tisch und Strom/Heizung/Telefon und sonstige Kosten lassen sich dadurch auch nicht begleichen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

besorgte
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2016, 21:25

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von besorgte » 29.02.2016, 17:54

Also ich hatte eben ein kurzes Gespraech mit ihrem Vater.
So wie es aussieht macht er sich ebenfalls Sorgen und ihre Tochter mit der sie zusammenlebt auch.
Sie verbringt wohl sozusagen fast den ganzen Tag mit dem Mann am Telefon oder PC.
Schlafen tut sie kaum noch, essen sowieso nicht weil sie immer meint sie ist zu dick (sie traegt Groesse 38!).
Als sie vor kurzem bei uns war sah sie schon aus wie ein verhungerter Vogel :(
Jedenfalls muessen wir uns ums Geld keine Sorgen machen, der Vater hat uns gesagt er gibt ihr auf keinen Fall etwas.
Er meinte aber auch man kann sonst nichts tun da sie ja erwachsen ist. Wenn sie nicht hoeren will muss sie eben
die Konsequenzen tragen.
Ich weiss natuerlich dass dies stimmt, jedoch ist es fuer mich total unbefriedigend zu wissen was ihr blueht
und sie einfach so ins offene Messer laufen zu lassen :evil:
Am Wochenende fliegt sie wieder nach Tunesien, diesmal zu einem anderen Flughafen weil der den sie sonst nutzt
wohl geschlossen wurde.
Mein Freund will wenn sie wieder da ist mit ihr drueber reden.. ich weiss nicht wie erfolgreich er sein wird.

besorgte
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2016, 21:25

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von besorgte » 01.03.2016, 00:16

Und bezueglich der Erbsache:

Es geht hier gar nicht darum dass mein Freund alles erben soll.
Den Eltern geht es soweit altersentsprechend gut und wir hoffen nicht dass es ueberhaupt zu einem Erbfall kommt
in den naechsen 10 Jahren von daher denken wir da auch nicht an eventuelles Geld dass mein Freund dann bekommt.

Die Haeuser gehoeren beiden Eltern und der Vater ist mit Geld sehr sehr vorsichtig. Der wuerde null in irgendeinen Freund
seiner Tochter investieren. Die Mutter bekommt nur £50 die Woche Rente also sponsoring der Tochter kann sie damit auch nicht betreiben.

Die Tochter meiner Schwaegerin muss schon kaum Miete zahlen in dem Haus, weil es eben ihrem Opa gehoert und dieser
ihr sozusagen nur eine "symbolische" Mark dafuer abnimmt. Also fallen nur Kosten fuer Gas/Wasser an und die werden von
der Tochter getragen. Ob sich ihre Mutter daran beteiligt kann ich nicht beurteilen.

besorgte
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2016, 21:25

Re: Bin sehr besorgt

Beitrag von besorgte » 01.03.2016, 00:19

Ach so und sie hat zwei Toechter.
Also die Tochter mit der sie zusammenlebt hat kein Kind.
Sie ist Single und lebt dort eigentlich alleine, ihre Mutter ist zZ sowas wie eine WG Partnerin
aber ohne viel im Haus zu machen.
Sie arbeitet halbtags und schlaeft die restliche Zeit oder verbringt diese mit dem Mann am PC.

Antworten