Angst,Verzweiflung und Schmerz

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von chavah » 21.03.2017, 19:36

Der Anwalt ist Interessenvertreter. Aber nochmals: eine Scheidung nach einem Jahr der Trennung, dann muss alles geklärt sein, auch der Versorgungsausgleich. Und wieso seid ihr noch nicht vor Gericht? Ich denke mal, dass da einer von euch schon den Antrag auf Ehescheidung gestellt hat, sonst gäbs ja nicht die Formulare zum ausfüllen.

Chavah

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von Franconia » 21.03.2017, 19:38

Es geht nicht darum ob es ein paar Cent oder ein paar hundert Euro sind, es geht schlicht darum das der Ex versucht zu seinen Gunsten zu betrügen. Und warum sollte Liberty diesen Betrug decken oder unterstützen in dem sie seine falschen Angaben einfach so abnickt?
Auch wenn es für Liberty finanziell keinen Unterschied macht, so finde ich es dennoch wichtig hier klar Haltung gegen diese betrügerischen Machenschaften zu beziehen.
Und wenn die Scheidung eh nicht einvernehmlich ist, dann fällt das zeitlich gesehen auch nicht mehr ins Gewicht.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von happy mind » 21.03.2017, 19:44

chavah hat geschrieben:Der Anwalt ist Interessenvertreter.
Chavah
Richtig, das ist er. Allerdings nicht mit eventuell nachweisbaren Lügen seines Klienten.

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von Liberty » 21.03.2017, 19:56

Ich meinte damit wir sitzen noch nicht im Gerichtssaal.
Ich finde es einfach nicht richtig und Betrug 2 Jahre unter den Tisch zu kehren.
Auch wenn sein Gehalt nicht hoch war hat er aber diese 2 Jahre Rente eingezahlt.
Egal ob nun viel oder nicht .
Ich unterstütze diese Lügen nicht.

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von chavah » 22.03.2017, 08:37

Es geht doch nicht um unterstützen. Die Frage ist einfach, ob du schnell geschieden werden willst oder nicht. Wenn sich wegen nichts die Scheidung drei Jahre hinzieht, du das in Kauf nimmst, okay. Dein Problem. Ist denn die Scheidung inzwischen wenigstens bei Gericht anhängig? Und sein Anwalt ist nicht auf der Planstelle von Sherlock Holmes. Er gibt ungeprüft weiter, was sein Mandant ihm sagt. Und - es wird nirgends so viel gelogen, wie beim eigenen Anwalt (seufz). Ist nun mal leider so.

Chavah

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von gadi » 22.03.2017, 09:16

chavah hat geschrieben:Es geht doch nicht um unterstützen. Die Frage ist einfach, ob du schnell geschieden werden willst oder nicht. Wenn sich wegen nichts die Scheidung drei Jahre hinzieht, du das in Kauf nimmst, okay. Dein Problem.
Manchmal geht es einfach nur ums Prinzip.
chavah hat geschrieben: Und sein Anwalt ist nicht auf der Planstelle von Sherlock Holmes. Er gibt ungeprüft weiter, was sein Mandant ihm sagt. Und - es wird nirgends so viel gelogen, wie beim eigenen Anwalt (seufz). Ist nun mal leider so.
Chavah
Es wird nirgends irgendwo jemand so sehr dahin gebracht, zu lügen, wie beim eigenen Anwalt. Und wenn es nachher Probleme gibt, kann man fein sagen "auskunftsgemäß". Depp ist dann ggf. der Mandant. It s true. Everybody knows it ;-).
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von Nilka » 22.03.2017, 09:31

Ich war, Gott sei Dank, nie in der Lage, mein Recht durchsetzen zu wollen, mich scheiden lassen zu müssen oder zu wollen o.ä.
Wenn es um die Wahrheit geht, bin ich sehr genau. Es würde mich schmerzen eigene Prinzipien aufzugeben, um das Prozedere zu verkürzen. Wenn man sich aber umsieht und umhört, werden ständig faule Kompromisse gemacht, um überhaupt aus dem Prozessmarathon herauszukommen. Es deprimiert mich immer wieder.
Stünde ich selber vor der Entscheidung, hätte ich ein Problem.

Gadi :D , ich fragte mich schon, wo Du bleibst.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von chavah » 22.03.2017, 10:05

@ Nika: Du, ich find das auch nicht dolle, wenn betrogen wird, glaub es mir mal. Nur, wir haben hier das Problem, dass liberty nicht unbedingt wahnisnnig stark erscheint. Sie wollte wegen Härtefall sofort geschieden werden, sie hielt das ganze nicht aus. Und bei so zerrütteten Menschen, die aus verständlichen Gründen völlig fertig sind, da frage ich mich, was hier den Menschen mehr hilft. Und darauf kommt es an. Und eben auch darauf, was jetzt die Rentenkasse mitteilt. Wenn er angemeldet war, in dem Zeitraum, dann ist es doch völlig einerlei, was er angibt. Das Rentenkonto ist geklärt. Da muss man jetzt keine schlafenden Hunde wecken. Wenn man denn eine schnelle Scheidung möchte.

Da kann man nicht raten, tu dieses oder jenes. Kommt darauf an, was der Mensch aushalten kann, und das ist nun mal sehr verschieden.

Ich würde dafür Sorge tragen, dass die Scheindung eingereicht wird, und die Rentenauskunft abwarten. Und dann sieht man weiter. Dann kann man nämlich auch rechnen.

Chavah

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von karima66 » 22.03.2017, 10:46

Da kann man gar nichts unter den Teppich klären, weil die Rentenversicherung sehr genau nachfragt warum es Fehlzeiten gibt.
Mein Exmann sollte sogar Nachweise einschicken über die Jahre vorher in Tunesien, die waren sehr hartnäckig bis sie verstanden haben, dass er in Tunesien nicht für die Rente eingezahlt hat.
Also die haken schon nach wenn was nicht stimmt, da kann man nicht betrügen.

Jeder muss selbst entscheiden womit es ihm/ihr am besten geht, Prinzipien hin oder her.
Wir können immer nur unsere Meinung dazu schreiben, was ein User damit dann macht ist seins.

Ich habe es allerdings auch immer so gehalten, dass wenn es um Kleinigkeiten ging ich schnell kompromissbereit war damit es vom Tisch kommt und man seine Ruhe hat, erledigt, abgehakt.
Außerdem kostet es ja alles Geld wenn es sich zieht, wenn ich denke was unser Anwalt alleine daran verdient hat, dass er nur die Post vom Gericht an uns weiter geschickt hat, oft noch mit Verspätung, boah.....wenns fix gehen kann bin ich immer für fix, aber jeder eben so wie man am besten mit leben kann.

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von Liberty » 22.03.2017, 11:21

Hallo
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt lassen wir es mal so.Das Gericht wird es merken wenn von der Rentenkasse was anderes kommt.
Lg Liberty

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von chavah » 22.03.2017, 11:22

Kleine Korrektur. Die Anwaltskosten werden nicht höher, wenn sich ein Verfahren zieht. Auch ein Anwalt hat deshalb ein Interesse daran, ein Verfahren schnell und problemlos abzuwickeln.

Ich würde liberty empfehlen, jetzt so schnell wie möglich die Scheidung einzureichen und abzuwarten, wie die Rentenkasse reagiert. Da ist sie erst mal aus der Schußlinie, das hält sie durch.

Chavah

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von chavah » 22.03.2017, 11:24

Huch, wir haben wohl gleichzeitig geschrieben. Aber offensichtlich sind dein Anwalt und meine Wenigkeit einer Ansicht. Na, wenn das nichts ist :D

Chavah

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von Liberty » 22.03.2017, 11:45

Ja,hat sich überschnitten.
Ich habe gestern abend mal noch Tante Google gefragt.
So eine falsche Angaben kann aber auch zu einem Strafverfahren kommen.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Liberty

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von chavah » 22.03.2017, 11:47

Nur in Extremfällen. So einfach mit Sicherheit nicht. Etwas nicht angeben, das langt nicht aus.

Chavah

Liberty
Beiträge: 379
Registriert: 30.06.2016, 15:49

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von Liberty » 22.03.2017, 12:45

Dachte ich mir schon.
Ich wünsche mir ,dass sie ihm einmal an den Karren fahren.
Nochmal danke für deine Antworten.
Lg

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von Nilka » 22.03.2017, 13:04

chavah hat geschrieben:@ Nika: Du, ich find das auch nicht dolle, wenn betrogen wird, glaub es mir mal.
Das glaube ich Dir :D
chavah hat geschrieben: Nur, wir haben hier das Problem, dass liberty nicht unbedingt wahnisnnig stark erscheint. Sie wollte wegen Härtefall sofort geschieden werden, sie hielt das ganze nicht aus. Und bei so zerrütteten Menschen, die aus verständlichen Gründen völlig fertig sind, da frage ich mich, was hier den Menschen mehr hilft.
Und darauf kommt es an. Und eben auch darauf, was jetzt die Rentenkasse mitteilt. Wenn er angemeldet war, in dem Zeitraum, dann ist es doch völlig einerlei, was er angibt. Das Rentenkonto ist geklärt. Da muss man jetzt keine schlafenden Hunde wecken. Wenn man denn eine schnelle Scheidung möchte.
Da kann man nicht raten, tu dieses oder jenes. Kommt darauf an, was der Mensch aushalten kann, und das ist nun mal sehr verschieden.Chavah
Diesen Standpunkt verstehe ich auch.
chavah hat geschrieben:Ich würde dafür Sorge tragen, dass die Scheindung eingereicht wird, und die Rentenauskunft abwarten. Und dann sieht man weiter. Dann kann man nämlich auch rechnen.
Du kannst besser beurteilen, was günstiger für die Betroffenen ist.
Chavah
Du kannst besser beurteilen, was für die Betroffenen günstiger ist.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von chavah » 22.03.2017, 15:53

Nilka, was für jemanden das Beste ist, das können wir hier nicht entscheiden. Das kann nur der Betroffene selbst und sonst niemand. Nur, etwas mit einem riesen Paukenschlag anfangen, dann einen Rückzieher machen, das klappt gar nicht. Dann hat der Täter nämlich Oberwasser. Darum geht es. Und bei Sachen wie hier, die sich in der Regel selbst erledigen dank der Rentenkasse, da lohnt es sich doch wirklich nicht, für die Verhärtung der Fronten zu sorgen, was dann zur Folge haben kann, dass man den Beznesser noch 3 Jahre am Bein hat. Oder schlimmstenfalls, dass die Ehescheidungsakte beim Familiengericht nicht nur auf Wiedervorlage in drei Jahren gelegt wird, sondern dass der Antrag auf Ehescheidung durch förmlichen Beschluß zurück gewiesen wird, was dann zur Folge hat, dass er weiter an ihrem Rentenkonto teilnimmt. Also der Übertragungsbetrag ständig zunimmt, es beim Vorsorgungsausgleich dann wirklich um Geld geht.

Das waren so meine Überlegungen.

Chavah

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von happy mind » 22.03.2017, 16:28

chavah hat geschrieben: Oder schlimmstenfalls, dass die Ehescheidungsakte beim Familiengericht nicht nur auf Wiedervorlage in drei Jahren gelegt wird, sondern dass der Antrag auf Ehescheidung durch förmlichen Beschluß zurück gewiesen wird, was dann zur Folge hat, dass er weiter an ihrem Rentenkonto teilnimmt. Also der Übertragungsbetrag ständig zunimmt, es beim Vorsorgungsausgleich dann wirklich um Geld geht.

Das waren so meine Überlegungen.

Chavah
Chavah,

die Scheidungsklage kann abgewiesen werden? Ich dachte der Antrag bliebe rechtswirksam, auch wenn die Scheidung wegen einer Seite zu Schwierigkeiten führt? Denn der Versorgungsausgleich findet nur statt für die reine Ehezeit. Dies bedeutet vom Monat der Eheschließung bis zum Ende des Vormonates, in dem der Scheidungsantrag zugestellt wurde. Paragraph 3 Absatz 1 Versausgl. Und bei Abweisung der Scheidungsklage wäre das hinfällig? Unglaublich.

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von chavah » 22.03.2017, 16:49

Siehste, das ist der Fehler, den viele machen. Wenn die Gegenseite mit dem Zuwarten nicht einverstanden ist, einen Antrag auf Abweisung stellt, dann kann es zu dem Szenario kommen, was ich beschrieben habe. Und wenn ein Antrag eben abgewiesen wird, dann laufen auch die Versorgungsausgleichskonten weiter. Entscheidend ist das Ende der Ehezeit, nicht das Ende des Zusammenlebens. Und wenn kein Scheidungsantrag anhängig ist, dann läuft eben alles weiter.

Was hier so unglaublich ist, das verstehe ich nicht. Man stellt einen Antrag, der nicht den gesetzlichen Voraussetzungen entspricht. Und dann gibt es eben zwei Möglichkeiten: Zuwarten, bis die gesetzlichen Möglichkeiten da sind oder aber auf Antrag abweisen. Jedenfalls ist das Gericht keine Versorgungsausgleichsreduzierungsmaschinerie.

Chavah

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Angst,Verzweiflung und Schmerz

Beitrag von happy mind » 22.03.2017, 17:32

chavah hat geschrieben:
Was hier so unglaublich ist, das verstehe ich nicht. Man stellt einen Antrag, der nicht den gesetzlichen Voraussetzungen entspricht. Und dann gibt es eben zwei Möglichkeiten: Zuwarten, bis die gesetzlichen Möglichkeiten da sind oder aber auf Antrag abweisen. Jedenfalls ist das Gericht keine Versorgungsausgleichsreduzierungsmaschinerie.

Chavah
Was ist daran nicht zu verstehen? Ich möchte die Scheidung. Kurz vor Ablauf der einjährigen Trennungszeit reicht mein Anwalt bei Gericht die Scheidungsklage ein. Die wird zugestellt. Und dann kommt die andere Seite auf krumme Gedanken bspw. wie hier beim Versorgungsausgleich. Der Familienrichter wird sauer und meine Klage wird abgewiesen?

Antworten