Zusammen leben nach der Scheidung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von Anaba » 19.08.2016, 09:23

Ammit hat geschrieben:Ich verstehe nicht so ganz, warum ein Mann eine 42 jährige zum Kinder kriegen heiratet?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie einmal schwanger wird ist schon sehr gering, aber wenn er auch noch mehrere Kinder haben will... Nein, da stimmt das Alter nicht, oder die Frau hat schon Kinder von ihm. Da sie ja in Frankreich gelebt hat, brauchte dein Mann nciht mal nach Tunesien, sodnern lediglich mal kurz mit dem Auto ein paar Stunden fahren...
Das mit dem Alter ist nur schwer zu glauben.
Wenn die Familie auf der Suche war, dann sicher nach einer Jüngeren bei der mehrere Kinder zu erwarten wären.
In diesem Kulturkreis ist zweiundvierzig für eine Frau alt.
Dazu kommt, dass eine zweiundvierzigjährige Unverheiratete nicht die erste Wahl ist.
Entweder ist sie verwitwet, geschieden oder war noch nie verheiratet.
Das wertet eine Frau ab.
Warum sollten sie dem Sohn, der es geschafft hat, zur Familiengründung gerade solche Frau vorschlagen?
Außerdem dauert solche Eheanbahnung eine Zeit.
Da werden Vorschläge gemacht, verworfen, neu überlegt, das dauert.
Auch ihre Familie muss einverstanden sein.
Sie darf, auch in diesem Alter, ohne männlichen Vormund gar nicht heiraten.
Egal, wie alt oder ob sie beruflich unabhängig ist.
Ich habe das gerade in der Familie erlebt. Da wird geschachert, wie auf dem Basar.

Das heißt aber auch, dass Lottas Mann seit einiger Zeit wissen muss, dass gesucht wird und er bereits Vorschläge bekommen hat.
Ihr den guten, treusorgenden Mann vorgespielt hat und hinter ihrem Rücken den Absprung vorbereitete.
Lotta sollte sich jetzt nicht an die zehn guten Jahre erinnern, sondern ihn als das sehen, was er ist.
Ein falscher, feiger Mann, der sie eben nicht so liebt, wie Sie denkt.
Es ist sicher hart eine Ehe zu beenden, wenn man den Partner noch liebt.
Aber vielleicht fällt es leichter wenn man weiß, dass er ein falsches Spiel gespielt hat.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von Anaba » 19.08.2016, 09:25

OT

Liebe Rena,

ich freue mich sehr von dir mal wieder zu lesen.
Das mit deinem Sohn tut mir sehr leid.
Hoffentlich geht es inzwischen allen besser.
Dir ganz liebe Grüße
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von Darinka » 19.08.2016, 09:59

Liebe Lotta,

ich möchte Dir noch ans Herz legen, nicht zu sehr darauf zu vertrauen was Dir Dein Mann für die Scheidung oder die Zeit danach heute verspricht.
Das kann in einigen Monaten alles Schall und Rauch sein. Niemand weiß wie sich das entwickeln wird. Seine neue Frau wird hier ggf. auch Druck ausüben in Richtung ihrer eigenen Interessen.

Bitte überlege für Dich, wie Du das alles vom Ablauf möchtest und mit welchen Regelungen. Nimm Dir einen Anwalt und lass Dich erst mal in Ruhe beraten, was bei Euch konkret Sache ist. Ich sehe durchaus die Gefahr, dass seine Familie hier Einfluss nehmen wird, damit er das möglichst Beste für sich aus eurer Ehe noch rausholt. Du kannst Dich nur schützen, wenn Du die Sachlage und Deine Rechte gut kennst.

Ich wünsche Dir viel Kraft für den schlimmen Weg der jetzt vor Dir liegt.

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von Desert Dancer » 19.08.2016, 12:18

Anaba hat geschrieben:
Ammit hat geschrieben:Ich verstehe nicht so ganz, warum ein Mann eine 42 jährige zum Kinder kriegen heiratet?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie einmal schwanger wird ist schon sehr gering, aber wenn er auch noch mehrere Kinder haben will... Nein, da stimmt das Alter nicht, oder die Frau hat schon Kinder von ihm. Da sie ja in Frankreich gelebt hat, brauchte dein Mann nciht mal nach Tunesien, sodnern lediglich mal kurz mit dem Auto ein paar Stunden fahren...
Das mit dem Alter ist nur schwer zu glauben.
Wenn die Familie auf der Suche war, dann sicher nach einer Jüngeren bei der mehrere Kinder zu erwarten wären.
In diesem Kulturkreis ist zweiundvierzig für eine Frau alt.
Dazu kommt, dass eine zweiundvierzigjährige Unverheiratete nicht die erste Wahl ist.
Entweder ist sie verwitwet, geschieden oder war noch nie verheiratet.
Das wertet eine Frau ab.
Warum sollten sie dem Sohn, der es geschafft hat, zur Familiengründung gerade solche Frau vorschlagen?
Außerdem dauert solche Eheanbahnung eine Zeit.
Da werden Vorschläge gemacht, verworfen, neu überlegt, das dauert.
Auch ihre Familie muss einverstanden sein.
Sie darf, auch in diesem Alter, ohne männlichen Vormund gar nicht heiraten.
Egal, wie alt oder ob sie beruflich unabhängig ist.
Ich habe das gerade in der Familie erlebt. Da wird geschachert, wie auf dem Basar.

Das heißt aber auch, dass Lottas Mann seit einiger Zeit wissen muss, dass gesucht wird und er bereits Vorschläge bekommen hat.
Ihr den guten, treusorgenden Mann vorgespielt hat und hinter ihrem Rücken den Absprung vorbereitete.
Lotta sollte sich jetzt nicht an die zehn guten Jahre erinnern, sondern ihn als das sehen, was er ist.
Ein falscher, feiger Mann, der sie eben nicht so liebt, wie Sie denkt.
Es ist sicher hart eine Ehe zu beenden, wenn man den Partner noch liebt.
Aber vielleicht fällt es leichter wenn man weiß, dass er ein falsches Spiel gespielt hat.
Liebe Lotta !
Ich teile die Ansicht von Anaba. Da laufen schon länger Dinge, die Dir nicht mitgeteilt wurden.

Es ist total absurd mit dem Hauptgrund der Familienplanung eine 43-jährige zu heiraten. Das ist einfach absolut nicht glaubwürdig.

Du schreibst die Familien "machen Druck". Das klingt wirklich nach einer typischen arabischen Planung und hat vermutlich irgendwelche finanziellen Hintergründe. Hier wollen sich zwei Familien aus wirtschaftlichen Gründen verbinden, weil alle Vorteile daraus ziehen. Wir wissen nicht was los ist und es ist nur Spekulation. Aber ein mögliches Szenario ist, dass die 43-jährige, allenfalls geschiedene, verwitwete oder was immer Tochter, schwer unter die Haube zu bringen ist und die Familie aber Geld hat. Also profitieren die einen davon die Tochter endlich verheiraten zu können, und Deine Schwiegerfamilie hofft auf die finanziell gewinnbringende Verbindung. Wie gesagt, alles nur Spekulation, aber mir scheint etwas faul an der Sache.

Ich bin froh, bist Du finanziell abgesichert und ich wünsche Euch, dass Ihr Euch in allen Scheidungsdingen gut einigen könnt.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von leva » 19.08.2016, 18:11

Lotta hat geschrieben:Danke für eure Beiträge zu meinem Schicksal. Es wurde oft gefragt wie alt wir sind, er ist 51 und ich 56 Jahre. Meine Rente ist jetzt über tausend € , da ich sehr viel Geld vor der Ehe verdient habe und er ja weiter in die Rente einzahlt wird sicherlich noch einer kleiner Betrag dazu kommen, auch habe ich noch eine Betriebsräte und auch privat vorgesort. Er denkt aber, dass er für mich sorgen muss. Ich werde mir auf jeden Fall neue Arbeit suchen, aber erst nach dem Trennungsjahr. Da mir im Trennungsjahr 1600 € zu stehen, werde ich mir erst in den letzten Wochen um eine neue Arbeit bemühen. Ein zusammen leben wird es mit uns nicht mehr geben. Das Trennungsjahr wollen wir ab dem 1.1.2017 beginnen, wegen der Steuerklasse.
MMn ist das kein "Schicksal" sondern im Vorfeld von euch besprochen u akzeptiert.
Dass es trotzdem dir wehtut ,wenn er sich jetzt vom Acker macht kann ich glauben.Auch da haette es bei "grosser Liebe" Moeglichkeiten gegeben.Aber es ist wie es ist,er hat sein wahres Gesicht gezeigt u du bleibst allein zurueck,trotz schoener 10 Jahre.
Ich finde dich ungewoehnlich cool u verstaendnissvoll.

Lotta
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2016, 16:41

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von Lotta » 19.08.2016, 19:07

Ja leider ist es so, ich wusste ja das die Zeit kommen wird mit unserer Trennung. Meine Vorstellung war aber, daß wir beide erst darüber sprechen und uns einigen wann wir und wie wir uns trennen, er sich dann nach der Trennung eine Frau sucht,wenn er unbedingt eine Frau für die Versorgung in Tunesien braucht. (Kinder inklusive )Aber so, bin ich ja vor vollendete Tatsachen gestellt worden, was sehr weh tut. Er will ja bis zur Rente hier in Deutschland leben und arbeiten, weil er in Tunesien nicht so viel verdient wie hier und sie will auch auf keinen Fall ihren Job auf geben, arbeitet wohl bei einer Amerikanischen Firma in einer Führungsposition. So wie er es darstellt ist wohl doch nur eine Versorgungsehe. Naja, ich weiß das es schwer wird, aber es gibt immer ein leben danach. Ich habe ja auch noch meine. Tochter und meine 4 Enkelkinder .

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von leva » 19.08.2016, 19:20

Meine Liebe,ich kann dir nur raten eurer Trennungsjahr festzulegen u das dann auch durchzuhalten.Kein Techtelmechtel/Sex etc mehr.Nach der Beratung u Mandats Erteilung durch deinen eigenen RA weisst mehr.Irgendwann ist Schluss mit lustig u Verstaendnis.
Jetzt musst dich um deine eigenen Interessen kuemmern.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von Ariadne » 19.08.2016, 19:42

Lotta hat geschrieben:Ja leider ist es so, ich wusste ja das die Zeit kommen wird mit unserer Trennung. Meine Vorstellung war aber, daß wir beide erst darüber sprechen und uns einigen wann wir und wie wir uns trennen, er sich dann nach der Trennung eine Frau sucht,wenn er unbedingt eine Frau für die Versorgung in Tunesien braucht. (Kinder inklusive )Aber so, bin ich ja vor vollendete Tatsachen gestellt worden, was sehr weh tut. Er will ja bis zur Rente hier in Deutschland leben und arbeiten, weil er in Tunesien nicht so viel verdient wie hier und sie will auch auf keinen Fall ihren Job auf geben, arbeitet wohl bei einer Amerikanischen Firma in einer Führungsposition. So wie er es darstellt ist wohl doch nur eine Versorgungsehe. Naja, ich weiß das es schwer wird, aber es gibt immer ein leben danach. Ich habe ja auch noch meine. Tochter und meine 4 Enkelkinder .
Liebe Lotta,
durch meine Erfahrungen mit den Einheimischen während meiner Zeit in Tunesien, weiß ich, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass der Kinderwunsch - besonders auf der Seite seiner Familie - auch in diesem Alter vorhanden ist. Es gab in meinem bekannten Kreis eine Familie (2.Heirat für ihn), die Frau 45 Jahre alt und es wurde versucht. Es hat halt nicht geklappt, aber ein Versuch war es wert. Sie waren zwar traurig den Kinderwunsch aufgeben zu müssen, aber sie haben sich dem Schicksal "gebeugt". Adoptiert wird nicht gerne, die Waisen werden innerhalb der Familie großgezogen, oder der Mann heiratet "eine Mutter" für seine Kinder.

Ich bin auch der Meinung meiner Vorredner/innen, lass dich beraten, wie dein Trennungsjahr aussieht, wie deine Rentenpunkte aussehen, wer an wen seine Rentenpunkte zu vergeben hat, es ist wichtig. Und du hast dich für die Trennung entschieden, es ist der richtige Weg, es ist nicht schmerzfrei, aber auch nicht für die Ewigkeit, es gibt auch andere Partnerschaft, vielleicht noch besser.

Es ist sehr interessant, wie der Tunesier denkt und liebt. Ich habe einmal in einem tunesischen Forum eine Aussage gesehen, es wäre sehr aufwendig jetzt danach zu suchen, aber es lautete ungefähr so: der Tunesier ist Fatima versprochen, träumt von Farah, liebt die Imen und schlussendlich heiratet er Gabi. :lol: :lol: :lol:
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von Anaba » 19.08.2016, 20:01

Lotta hat geschrieben: So wie er es darstellt ist wohl doch nur eine Versorgungsehe. Naja, ich weiß das es schwer wird, aber es gibt immer ein leben danach. Ich habe ja auch noch meine. Tochter und meine 4 Enkelkinder .
Tut mir leid, aber das klingt doch verlogen.
Eine Frau in dieser Position, wenn denn alles stimmt was er sagt, wird den Teufel tun und einen Mann heiraten, den sie später versorgen soll.
Dazu gibt es in diesen Ländern genug Mädchen und Frauen aus der Familie, die das übernehmen.
Diese Frau erwartet mehr.
Sie will Familienleben.
Das fehlt ihr noch. Alles andere hat sie ja erreicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von Galadria » 20.08.2016, 07:31

Leider haben alle Vorrednerinnen recht...vertrau ihm keinesfalls und seinen Versprechungen.
Die angedeutete Ü40-Jährige ist ein Witz.
Ich kenne einen Fall (er selbst über 40), dem war eine 30-Jährige nicht jung und unverbraucht genug und er hatte kaum genug Geld.Dein Mann ist ein gemachter Mann und lebt in DE...was meinst du, wieviel Familiengründungsangebote ihm zufliegen....da wird er keine in seinem Kulturkreis "Alte" wählen.
Und die Neue wird keinerlei Interesse daran haben, dass er hier den Ex-Anhang oder eben die zweite Frau mitversorgt oder mit dir sein Leben weiter lebt.
Mit Kind im Bauch hat sie dann alle Mittel ihn unter Druck zu setzen und sein Geld wird entweder komplett zu ihr fließen oder sie zieht definitiv her.

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von chui » 20.08.2016, 08:14

Diese Versorgungsehe stoesst mir sauer auf

In ihren Laender sind diese Maenner es gewohnt , dass ihre Frauen schoen still sind , nicht aufmucken und sie rundum umsorgen . Moeglicherweise will er Stress bei der Scheidung vermeiden , deshalb redet er lieber von einer Versorgungsehe als zu sagen : Ich habe in meinem Land nun was ich wollte mit zukuenftiger Frau unsere Ehe auf Zeit ist damit beendet . Genauso kann man es mit dem Alter der Frau sehen , er sagt sie waere bereits 42 , was ich nach wie vor nicht glaube . Was soll er sonst sagen ich tausche dich gegen eine Juengere aus ? Ihm ist mit Sicherheit bewusst nach so vielen Jahren in Europa , dass eine europaeische Frau ( auch andere ) bei einer Scheidung eine Menge Stress und Aerger machen koennte . Gilt das nicht mehr ? Was in der Ehe angeschaftt wurde wird bei einer Scheidung beruecksichtigt ? Hier sehe ich sein Motiv und Angst etwas von dem zu verlieren was er sich in seiner Heimat aufgebaut hat .
Hier geht es ja um eine gelebte Ehe von 10 Jahren und nicht um 2 oder 3 Jahren .

LG chui

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von Anaba » 20.08.2016, 08:52

Ich denke mit "versorgen" ist u.a. auch gemeint, er würde heiraten, um im Alter betreut zu werden.
Diese Sorge braucht er in Tunesien nicht zu haben. Da kümmern sich die Frauen der Familie um alles.
Noch dazu, wenn er Geld hat.
Da wird dann eben eine unverheiratete Nichte zu ihm geschickt, die das übernimmt.

Wenn die Geschichte mit der taffen Geschäftsfrau stimmen würde, dann wäre die ganz sicher nicht bereit aus diesem Grund zu heiraten.
Diese Frau möchte dann vielleicht eine Familie, denn für Frauen in diesem Kulturkreis bedeutet es viel Mann und Kinder zu haben.
Aber einen Mann zu heiraten, um ihn zu versorgen?
Sie würde mehr erwarten. Ein schönes Leben, reisen usw.


Ich glaube diese Geschichte so nicht.
Eine Frau in diesem Alter eignet sich nicht zur Familiengründung.
Nie und nimmer wäre sie von der Familie ausgesucht worden.
Die hatten freie Auswahl.
Die (jungen) unverheirateten Frauen stehen Schlage für Männer, die in Europa leben und dazu noch gutsituiert sind.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Toni
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2012, 19:37

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von Toni » 06.09.2016, 12:37

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie einmal schwanger wird ist schon sehr gering
Das ist echt schwer in dem Alter schwanger zu werden. Wir haben es versucht als ich Ende 30 war und es hat nicht geklappt. Im fortgeschrittenem Alter wird es immer schwieriger.

Ich wünsche Dir alles gute

Toni

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Zusammen leben nach der Scheidung

Beitrag von kati3366 » 07.09.2016, 12:03

Die Story mit der Familie, die eine Frau ausgesucht hat kommt mir sehr bekannt vor. Genau DAS hat mir mein Ex auch erzählt, hauptsächlich damit ich kein großes Theater mache. Denn dem Willen und dem Druck der Familie muß man sich beugen als anständiger Tunesier.
Diese "Auserwählte" lebte angeblich auch in Frankreich.

Auch die Versprechungen kenne ich. Zumindest ähnliche.

War nur blöderweise alles erlogen. Er hatte seine "Auserwählte" im Internet "kennen gelernt".
Und seine ganzen Versprechungen bezüglich der Trennung und der Zeit danach waren nur Schall und Rauch.

Ist auch alles irgendwo nachzulesen hier. Stichwort "orientalischer Märchenprinz".

Egal wie viele Jahre Ihr verheiratet seid, glaube ihm bitte von dem was er jetzt erzählt und verspricht nicht die Hälfte. Laß Dir das alles schriftlich geben, damit Du hinterher was in der Hand hast um ihn daran zu erinnern.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Antworten