Eure Meinung gefragt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Franconia » 24.11.2016, 14:29

Danielh hat geschrieben:wenn jemand die Pizzeria weiter macht und das soll der Neffe sein aber das geht nicht ohne gültigen Pass, im Moment ist er mit einem besuchervisum hier und eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommt er nicht es sei den er heiratet !
Es sei denn er heiratet oder er schwängert eine Deutsche. Dann bekommt er eine AE zur Personensorge für sein dt. Kind. Es muss also noch nicht mal eine Heirat sein auf die er es abgesehen hat, es kann genauso gut sein das er versucht sie abzufüllen und dann zu schwängern. Aber egal ob Heirat oder dt. Kind, er ist mit einem Besuchsvisa hier und das bedeutet, er muss wieder ausreisen und müsste, um dauerhaft hier zu leben, in TN das Visaverfahren für ein D-Visa nachholen (nur damit bekommt er dann eine AE).

Einen gültigen Pass wird und muss er haben, denn sonst hätte er kein Visa bekommen.

Ein Touristenvisa ist max. 90 Tage gültig, d.h. spätestens dann muss er wieder ausreisen.
...allerdings kann in den 90 Tagen viel passieren - von einer Schwangerschaft deiner Freundin bis hin zu einer Heirat in Dänemark (weil Onkel alles geplant und der Neffe deswegen schon bei der Einreise die nötigen Papiere dabei hatte!)


Was hält denn ihre Mutter von dem Mann und wie sieht sie die Situation ihrer Enkelkinder bzw. ihrer erneut abhängigen Tochter?
Sie mag in nüchternem Zustand eine gute oder gar sehr gute Mutter sein, keine Frage. Aber du schreibst ja selbst von starken Stimmungsschwankungen und die werden sich nicht auf dich oder andere Erwachsene beschränken, sondern die bekommen auch die Kinder direkt oder indirekt mit.
Und ich hege den unguten Verdacht, das älteste Kind mit seinen 11 Jahren übernimmt in dieser Familienkonstellation eher den Part des Erwachsenen als die Mutter und trägt mehr Verantwortung (auch um die Mutter zu schützen) als gut für ein Kind in diesem Alter ist.


Das du sie und die Kinder liebst ist aus deinen Zeilen zu lesen und auch, dass du alles für sie und die Kinder tun würdest. Aber du kannst ihr nicht helfen wenn sie sich nicht helfen lassen will - und das setzt die Erkenntnis ihrerseits voraus das sie Hilfe braucht.
Zu mir hat mal jemand gesagt, einem Süchtigen kann man nicht helfen wenn er es nicht selbst will und die Einsicht des Süchtigen das er Hilfe braucht kommt i.d.R. erst dann wenn er ganz am Boden liegt und alles verloren hat.

Und so sehe ich es auch bei deiner Freundin: sie wird erst dann zur Einsicht kommen und sich helfen lassen wenn sie alles verloren hat bzw. das wichtigste in ihrem Leben - ihre Kinder!
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 24.11.2016, 14:31

Hallo leva auch das habe ich schon getan ich war bei einem Psychologen und hab das Gespräch gesucht ! Sie will es nicht wahrhaben das sie alkoholkrank ist und das einfach nicht allein unter Kontrolle bekommt !

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von leva » 24.11.2016, 14:35

Danielh hat geschrieben:Hallo leva auch das habe ich schon getan ich war bei einem Psychologen und hab das Gespräch gesucht ! Sie will es nicht wahrhaben das sie alkoholkrank ist und das einfach nicht allein unter Kontrolle bekommt !
Mein Vorschlag ist auch eher an dich gerichtet.Du musst auch i-wann akzeptieren,dass deine Hilfe nicht gewuenscht ist und damit leben lernen.
Fuer die Kinder hoffe ich dass sie ggf zu den Grosseltern o Pflegeeltern kommen koennen,bis die Mutter wieder belastbar u ansprechbar fuer das taegliche Leben ist.

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 24.11.2016, 14:43

Themis ich bekomm auch jeden Tag aufs Neue einen Hals, bei Polizei war ich schon aber wie du schon gesagt hast es ist keine Straftat und solange nix passiert keine Chance!!

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 24.11.2016, 14:44

Leva sie will es nicht wahrhaben das sie alkoholkrank ist und das einfach nicht allein unter Kontrolle bekommt !
Und auch bei einem Psychologen war ich schon und hab das Gespräch gesucht !!

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von leva » 24.11.2016, 14:45

Selbst im Forum kannst dir in manchen Straengen den Mund fusselig reden.Oft hilft das gar nix,bewirkt eher das Gegenteil.Die Person muss unbedigt ihr Ding durchdruecken,ob aller Aussichtslosigkeit.
Manche kommen nach Jahren ins Forum zurueck und sagen,hab Scheisse gebaut,haette es besser wissen koennen,aber ich wollte mich nicht den Gesetzmaessigkeiten fuegen,dachte ich u meiner sid die grosse Ausnahmen.......Verstehst,was ich dir sagen moechte....?

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von leva » 24.11.2016, 14:48

Danielh hat geschrieben:Leva sie will es nicht wahrhaben das sie alkoholkrank ist und das einfach nicht allein unter Kontrolle bekommt !
Und auch bei einem Psychologen war ich schon und hab das Gespräch gesucht !!
Ja,das hast jetzt mehrfach geschrieben,Fazit: Die Fakten sind,wie sie im Moment sind,auch wenn du dich auf den Kopf stellst u mit den Ohren wackelst.

du musst jetzt fuer dich auch mal sorgen.Das heisst ja nicht,dass sie sich weiterhin an dich wenden kann,wenn du das moechtest.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von karima66 » 24.11.2016, 15:02

Ich kann mich allem hier schon geschriebenen nur anschließen, schon der erste Beitrag von @Free beinhaltet Alles!

Warum ich trotzdem schreibe......weil auch bei mir eine solche Geschichte alles wieder aufwühlt denn auch ich war mit einem Alkoholiker verheiratet, vor 16 Jahren, trotzdem ist das präsent und lässt einen nie los wenn man sowas liest.
Und wie schon geschrieben wurde kannst du ihr NICHT HELFEN!
Erst wenn sie es will wird Hilfe möglich sein.
Sie wollte in eurer Zeit trocken werden/sein und hat es ein Jahr geschafft, aber da kommt Einer und treibt sein perfides Spiel und schwupp hängt sie wieder drin, das ist schrecklich, aber sie alleine hat das zu verantworten denn sie hatte leider nicht genug Willen und Kraft dem zu widerstehen, solche Rückfälle sind immer möglich und bedürfen nicht mal solcher gemeinen Manipulationen, süchtig bleibt man ein Leben lang und nur mit ganz viel Willen und Arbeit schafft man es trocken oder clean zu bleiben.
Ich kenne auch jetzt Jemanden im nahen Umfeld der seit 13 Jahren clean ist und doch immer noch sich gegen aufkommende Sucht wehren muss und dabei ganz deutlich für sich sagen muss "ich will das nicht wieder".
Anders funktioniert es nicht.
Mein Exmann hat mich geliebt und ich habe als ich nicht mehr konnte ihm angeboten, dass ich entweder mit ihm eine Therapie mache, dazu gehört Entziehung geschlossen, zu ihm halte oder ich mich trenne und scheiden lasse.
Er ließ mich gehen und bis heute jammert er, dass ich ihn im Stich gelassen habe......

Mein Rat an dich wenn du helfen willst dann hilf den Kindern!!!
Ich sah grad einen Film, ich glaube Montag, die Tochter litt noch darunter, dass sie die Erwachsene sein musste für die Mutter und den Bruder und sie war es immer noch, die Mutter als Obdachlose und an der Flasche, ganz schlimm,Arbeit und Beziehung der Tochter litten darunter.
Versuche zu verhindern, dass die Kinder weiter so leben müssen, eine gute Mutter ist sie wohl wenn sie trocken ist, momentan ist sie es nicht, wo sind die Kinder wenn sie sich volllaufen lässt oder ins Erzgebirge fährt?

Und schütze dich und tue etwas für dich, du klingst für mich völlig neben der Spur, wiederholst hier viele Sätze wie ein Mantra, DU brauchst auch Hilfe!

Hoffe alle unsere Zeilen bewirken etwas bei dir, der Frau kannst du im jetzigen Stadium nicht helfen und mit den Tunesiern solltest du dich nicht anlegen.

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 24.11.2016, 15:35

Das man neben der Spur klingt wenn man sowas hautnah erlebt ist dich das normalste auf der Welt und das man aufgewühlt ist auch ! Man hat gerade die liebe seines Lebens verloren die Frau die für einen seit dem ersten Tag etwas besonderes war und mit der man alt werden und ein glückliches normales Leben aufbauen wollte!
Und wem das kalt lässt und nicht aufgewühlt ist der hat kein Herz!!

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 24.11.2016, 15:37

Und dieses Forum ist dazu da das man das was man erlebt teilt und darüber redet bzw schreibt weil reden bzw schreiben ist immer noch die beste Medizin !!

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 24.11.2016, 15:40

Und entschuldigung das hier einiges doppelt angekommen ist @ leva , das ist kein Grund so einen Ton anzuschlagen

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von leva » 24.11.2016, 15:47

Danielh hat geschrieben:Und entschuldigung das hier einiges doppelt angekommen ist @ leva , das ist kein Grund so einen Ton anzuschlagen
Ich schlage keinen "Ton" an.ggf hast da etwas reingelesen,ob deiner angespannten Verfassung.
Oftmals hilft ja gerade die Wortaeusserungen von Menschen,die nicht in deiner Situation emotional involviert sind zu lesen/hoeren ,ggf bezahlte Therapeuten,Foren,Selbsthilfegruppen.

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 24.11.2016, 15:53

Genau @ leva darum bin ich hier und ich glaube auch darum gibt es dieses Forum

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von karima66 » 24.11.2016, 15:57

@danielh, alle haben hier geschrieben wie sehr sie dich verstehen, meist sogar aus eigenem Erleben und alle haben dir geschrieben um dir zu helfen damit klar zu kommen und das du Hilfe brauchst.
Um das an dich ranlassen zu können musst aber bisschen runter kommen.
Und ja natürlich hilft schreiben, mache das weiter......aber in einem Forum gibt es nun mal auch Antworten.
Als ich in deiner Situation war gab es noch keine Foren.....ich hab Tagebuch geschrieben, da gab es keine Antworten, die mir vielleicht nicht gefielen, niemandem dem auffiel, dass ich alles wiederhole, in meinem Tagebuch stehen über Wochen immer dieselben Sätze drin, klar........weil es niemand liest und dass da über Wochen und Monate nur die immer selben Gedanken standen ist mir auch erst aufgefallen als ich es Jahre später las.
Mir hat das Tagebuch schreiben geholfen, weil ich es nur loswerden wollte, nichts hören wollte, keine Antworten.
Schreibst du hier dann gibt es Antworten......willst du sie nicht dann lies sie nicht.
Möchtest du Hilfe dann lass die Antworten zu, was du damit machst dann liegt ganz alleine bei dir.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von leva » 24.11.2016, 15:59

Danielh hat geschrieben:Genau @ leva darum bin ich hier und ich glaube auch darum gibt es dieses Forum
Wie ich dich lese,bist ja schon recht geuebt in deiner Situation mit deiner EX Freundin.I-wann ist es an dir dich auch mal abzugrenzen.Diesen Vorgang kann iemand hier o woanders beschleunigen.Da wirst bestimmt auch noch hinkommen und dann fuer dich selbst handeln muessen.Hoffe,du hast dann jemand ,der sich um dich kuemmert,wenn du nicht mehr kannst.

Kein "Ton" sondern Lebensrealitaet.

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 24.11.2016, 16:01

Ich glaube du verstehst mich falsch , ich hab nicht einmal geschrieben das mich antworten nicht interessieren wen dem so wäre würde ich zu hause sitzen und gegen die Wand reden ! Ganz im Gegenteil Ich bin für jede Antwort dankbar

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von leva » 24.11.2016, 16:06

Danielh hat geschrieben:Ich glaube du verstehst mich falsch , ich hab nicht einmal geschrieben das mich antworten nicht interessieren wen dem so wäre würde ich zu hause sitzen und gegen die Wand reden ! Ganz im Gegenteil Ich bin für jede Antwort dankbar
OK.Als Co Abhaengige/r von Alkoholikern gibt es Selbsthilfegruppen.Das ist konkret.

Alles andere im Forum hat natuerlich mit eigener Meinung u Erfahrungshintergrund zu zu.Da kann ich nur in Theorie mitreden.Hatte das bisher weder im Freudes -/Bekannten-/Familienkreis,
Denke da muessen Fachleute aufgesucht werden.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Ariadne » 24.11.2016, 16:12

Hallo Daniel,
Es ist normal, dass man in deiner Lage etwas empfindlicher ist, man muss versuchen immer die positiven Ratschläge rauszufiltern, die dir helfen die Situation zu meistern.
In einem Forum gibt es viele, jeder hat seine eigene Ansicht der Dinge, jeder hat sein eigenen Stil oder auch TON. Man muss auch nicht auf alles reagieren, man hat genug mit dem eigentlichen Problem zu tun. Versuche gelassen zu bleiben :D
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 24.11.2016, 16:18

Danke Ariadne darauf will ich die ganze zeit hinaus , ich höre mir super gern alles an nehme mir auch vieles zu Herzen und filtern das heraus was mir nützlich erscheint !
Genau dafür wurden Foren wie dieses hier geschaffen und ob ich professionelle Hilfe brauch entscheide ich immer noch ganz allein und wer mitgelesen hätte , hätte mit bekommen das ich bei einem Psychologen mehrmals war !

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von leva » 24.11.2016, 16:26

Danielh hat geschrieben:Danke Ariadne darauf will ich die ganze zeit hinaus , ich höre mir super gern alles an nehme mir auch vieles zu Herzen und filtern das heraus was mir nützlich erscheint !
Genau dafür wurden Foren wie dieses hier geschaffen und ob ich professionelle Hilfe brauch entscheide ich immer noch ganz allein und wer mitgelesen hätte , hätte mit bekommen das ich bei einem Psychologen mehrmals war !
Nur weil du einmal psychologische Hilfe in Anspruch genommen hast.....ggf hat sie dir nix gebracht,Das heist aber nicht ,dass es trotzdem kompetente Therapeuten fuer deine Situation geben koennte.Du musst halt weitersuchen.

Ihr kannst nicht helfen,auch wenn du das unbedingt moechtest.Das musst dir i-wann klarwerden,Und emphaty habe ich fuer dich auch,Das nutzt dir aber wenig im rl.
Karima hat das gut erklaert.

Auch Freunde/Angehoerige/Lebenspartner muessen irgendwann zur Kenntnis nehmen,das sie nix tun koennen,bis die betroffene Person selbst bereit ist......
Zuletzt geändert von leva am 24.11.2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten