Eure Meinung gefragt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Atin » 26.11.2016, 15:04

Sie gehört mMn in eine Sucht-Klinik und vielleicht hilft es ihr , wenn du mitziehst und auch keinen Alkohol mehr trinkst.

Entzug vom Alkohol geht nicht von heute auf morgen. Das ist unprofessionell und kann leicht tödlich enden!

Eure Entzüge im Alleingang haben nur gebracht das du zum Psychodoc musstest und sie nun auch noch von einer "Liebesgeschichte" abhängig ist.


Ich denke du solltest mal nachdenken und klare Grenzen ziehen.

An die Kinder will ich gar nicht erst denken, die sind ja noch so klein und selber auf Schutz angewiesen. Mache ihr auch klar, das ihre "Entscheidung " das JA irgendwann mitkriegt und aus der "Sache" ( mit dem JA) kommt sie so leicht auch nicht mehr raus.
Zuletzt geändert von Atin am 26.11.2016, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist Macht.

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 26.11.2016, 15:09

Also zum ersten lies richtig , zum zweiten trinke ich keinen Alkohol ! Also Unterlass es solche Behauptungen aufzustellen !!

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Atin » 26.11.2016, 15:10

Danielh hat geschrieben:Also zum ersten lies richtig , zum zweiten trinke ich keinen Alkohol ! Also Unterlass es solche Behauptungen aufzustellen !!
Halt deinen Mund !
Wissen ist Macht.

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 26.11.2016, 15:19

Hast du irgend ein Problem??

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Atin » 26.11.2016, 15:36

Vielleicht will sie ja nichts mehr von dir? Dann hast du eben Pech gehabt.

Auch klopfe ich dir / euch nicht auf die Schulter. Das war mehr als fahrlässig und du hast eine zweifach Mutter einer Gefahr ausgesetzt... für was eigentlich? Um hinterher den Helden zu mimen , oder was?
(Die armen Kinder)

Naja, ich bin hier raus. Kannst selber zusehen! Gab schon genug Denkanstöße hier.
Wissen ist Macht.

Fierrabras
Beiträge: 1030
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Fierrabras » 26.11.2016, 15:42

Daniel, es ist hier bereits mehrmals der Begriff "co-abhängig" gefallen. Du scheinst also schon zu wissen, dass es so etwas gibt. Für Deine Traumfrau kannst Du momentan nicht viel tun, genauer gesagt, gar nichts. Aber aus Deinen Beiträgen spricht viel Verzweiflung. Du muss auch auf Dich acht geben. Depressionen und Ängste sind häufige Krankheitsbilder bei Co-Abhängigen (und anderen Angehörigen psychisch Kranker).
ich bin Psychiaterin, daher kenne ich mich mit dem Thema etwas aus, obwohl Suchtmedizin nicht mein Spezialgebiet ist.

bist Du schon einmal in Gruppen für Angehörige von Suchtkranken gegangen? die bekannteste Gruppe dieser Art gibt es von den Anonymen Alkoholikern.
Das könnte Dir sicher helfen. Die treffen sich meist wöchentlich, diese Gruppen gibt es in ganz Deutschland.

Fierrabras
Beiträge: 1030
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Fierrabras » 26.11.2016, 16:01

ich war auch co-abhängig, da mein Lebensgefährte ein langjähriges Alkoholproblem hatte. als Ärztin (und noch dazu Psychiaterin, allerdings nicht für Sucht spezialisiert), habe ich mir lange eingeredet, ich sei nicht co-abhängig, weil ich ihn nicht aus der Kneipe abgeholt oder ihn auf seiner Arbeit krank gemeldet habe. A b e r allein dadurch, dass ich dafür gesorgt habe, dass Haushalt und Kinder so weit funktionieren, habe ich den Kreislauf aufrecht erhalten.
dies habe ich erst bei Besuch einer dieser Gruppen erkennen können.
und mein Lebensgefährte hat erst einen Entzug machen und Gruppe besuchen können, als ich ihm einen Wohnungsverweis erteilt habe und ihm die Entfernung aus der Wohnung mittels Gerichtsvollzieher drohte.... und es mir bitter ernst war. ich wäre mit Hilfe meiner Familie auch ohne ihn klar gekommen, es wäre zwar sehr, sehr schwer gewesen, aber ist hätte es durchgezogen.
das alles ist nun einige Jahre her, und jetzt läuft es gut, er ist trocken, die Kinder glücklich, ich zufrieden.

was ich sagen will, und was alle anderen hier sagen: so schwer es ist, für die Traumfrau kannst Du nichts tun, aber für Dich selbst. und es klingt, als ob Du es wirklich brauchen könntest.

Fierrabras
Beiträge: 1030
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Fierrabras » 26.11.2016, 16:10

Deine Traumfrau ist ein erwachsener Mensch. Du (und auch sonst niemand) kann sie zu einer Entgiftung und anschliessender Langzeittherapie zwingen.

Es gibt auch Gruppen für Kinder suchtkranker Eltern. Vielleicht könnte die große Tochter so eine Gruppe besuchen? das gäbe der Mutter vielleicht einen Denkanstoß.
das Jugendamt kann auch nur bei Gefährdungsaspekten des Kindeswohls einschreiten. so lange diese nicht vorliegen, haben die keine Handhabe.

was ist denn mit dem leiblichen Vater der Kinder? kann er sich kümmern?

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von leva » 26.11.2016, 16:12

Nein,er will es einfach nicht hoeren. "in denial"wuerde man hier sagen.
Evtl kann das jemand ins Deutsche uebersetzen,mir will der Ausdruck gerade nicht einfallen.

Daniel kann nix machen mMn seine Ex ist alkoholkrank,des weiterem einem Mann auf den Leim gegangen,der ihr etwas Schoenes verspricht? Lieber Danielh; was erwartet sich deine EX denn von einer evtl Ehe mit dem Tunesierer? Weisst du das?

Die letzte Baustelle musst auch akzeptieren.Eure Beziehug kam ja auch irgendwie zu einem Ende,Das ist immer bitter,wenn man verlassen wird.

Ich versuche dir Mut zu geben u die Situation auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.Deiner scheint iM sehr fetsgefahren.

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 26.11.2016, 16:31

Atin waß hast du für ein Problem ??!!

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 26.11.2016, 16:33

Ich habe zumindest etwas unternommen während ander jahrelang nur zugeschaut haben !!

Warst du dabei , weisst du was geschehen !
Du machst mir Vorwürfe sag mal hast du sie noch alle ??!!

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 26.11.2016, 16:40

Leva auf deinen Kommi hab ich schon gewartet, es reicht echt endlich ob ich eine Therapie brauch entscheide immernoch ich selber das schreibe ich jetzt schon zum xten mal ! Und ob ich etwas kapiere musst du mir genauso überlassen !! Und jetzt hört auf ständig alles auf den Alkohol zu reduzieren ich weiss selber das ein grosses Problem ist !!

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 26.11.2016, 16:44

Ich muss mir hier Sachen unterstellen lassen die nicht der Wahrheit entsprechen !
Wenn ich Co alkoliker wäre würde ich die ganze Sache weiter unterstützen und mir wäre alles egal was da passiert und das ist es eben nicht ich kenne sie seit über 2 jahören ich bin der einzige der in den letzten beiden Jahren überhaupt etwas unternommen hat während Zig Leute nur zugeschaut haben !

Mpenzi
Beiträge: 145
Registriert: 29.07.2009, 17:49

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Mpenzi » 26.11.2016, 16:54

https://de.wikipedia.org/wiki/Co-Abh%C3%A4ngigkeit


Halo Daniel, ich habe das Gefühl, du hast den Begriff Co-Abhängigkeit nicht richtig verstanden. Das ist kein Vorwurf. Lies doch mal o. g. Link (hoffe das hat geklappt, ich bin nicht so gut mit meinem PC vertraut).

Alles Gute für dich

mpenzi

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 26.11.2016, 16:55

Vor allem überlegt mal was ihr schreibt auf der einen Seite ist sie eine erwachsene Frau und trifft ihr Entscheidungen allein und auf der anderen Seite soll ich sie an den Haaren zum Entzug schleifen !
Vielleicht solltet ihr mal überlegen ob es ihr eigener Wille war diese entzüge allein zu schaffen zu hause ! Mir wäre es anderes auch lieber gewessen und ich war mehrmals kurz davor den Krankenwagen zu rufen !!

Und dann kennt ihr nur einen Bruchteil der ganzen Geschichte aber von einigen wird seit 2 Tagen nur auf dem Alkohol rum geritten und mir geht es um das grosse ganze !!

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 26.11.2016, 16:59

Denkt was ihr wollt über sehr viele Ratschläge und infos bin ich hier sehr dankbar ! Aber ich muss mir hier nicht unterstellen lassen ich solle selber aufhören zu Trinken !
Ich trinke keinen Alkohol !
Ich habe in den letzten beiden Tagen viele andere Fragen gestellt ständig wird immer und immer wieder auf dem Alkohol rum geritten !!

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Franconia » 26.11.2016, 17:08

Daniel,
eine Frage wurde hier schon öfters gestellt, u.a. auch von mir:
Was ist mit ihrer Familie bzw. was ist mit dem Vater der Kinder, wie gehen die damit um das sie wieder Rückfällig ist?
Wie gehen die damit um das sie sich einem Mann an den Hals geworfen hat (ihm verfallen ist), der sie wieder süchtig gemacht hat und sie immer wieder abfüllt?
Ist ihren Angehörigen und auch dem Vater der Kinder egal in welchem Umfeld die Kinder aufwachsen, ist denen egal das die Tochter bzw. Mutter der eigene Kinder für diese ggf. nicht mehr richtig sorgen kann wenn sie mal wieder sturz betrunken ist (auch wenn sie nüchtern eine gute Mutter sein mag)?

Und mal so nebenbei gefragt, wie stehen die Kinder denn zum neuen Freund ihrer Mutter und dazu, dass sie durch ihn wieder angefangen hat zu trinken? Ich denke die älteste Tochter bekommt das schon ganz bewusst mit und wird sich da sicher schon ihre eigene Meinung dazu (bzw. über den Neuen) gebildet haben.

Sowohl die Kinder als auch die Familie werde evtl. weniger (bis gar nicht) sehen, dass sie für den Tunesier nur Mittel zum Zweck ist, aber sie werden doch sicher die andere Baustelle mitbekommen und sich da auch ihre Gedanken machen, oder?
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 26.11.2016, 17:16

Also ihrer Mutter versuche ich auch schon seit Wochen beizubringen was da los ist aber ich weiss nicht mir kommt das so vor als wäre ihr das alles egal noch dazu streitet sie alles ab ihr gegenüber !

Die Kinder bekommen das gar nicht so mit weil sie meistens anfängt sobald die Kinder im bett sind !

Früher im Erzgebirge hat die grosse das schon mitbekommen hab sie oft in den arm genommen und versprochen das ich sie und Mama nicht allein lasse !

Im Moment bekommt sie das glaub ich gar nicht mit das er derjenige ist der ihre Mutter abfüllt !!

Danielh
Beiträge: 161
Registriert: 14.11.2016, 01:46

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Danielh » 26.11.2016, 17:17

Ich hatte auch schon mehrmals geschrieben das ich der einzige bin der die letzten beiden Jahre überhaupt etwas unternommen hat und immernoch tut !!

Der Vater der grossen bekommt das gar nicht mit das weiss sie schon zu verhindern !

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Eure Meinung gefragt

Beitrag von Franconia » 26.11.2016, 17:22

Danielh hat geschrieben:überlegt mal was ihr schreibt auf der einen Seite ist sie eine erwachsene Frau und trifft ihr Entscheidungen allein und auf der anderen Seite soll ich sie an den Haaren zum Entzug schleifen !
Vielleicht solltet ihr mal überlegen ob es ihr eigener Wille war diese entzüge allein zu schaffen zu hause ! Mir wäre es anderes auch lieber gewessen und ich war mehrmals kurz davor den Krankenwagen zu rufen !!
Daniel,
es geht nicht darum sie mit Gewalt zum Entzug zu schleifen.
Und das ihr es schon einmal zuhause geschafft habt sie vom Alkohol weg zu bekommen - Respekt!

Aber jetzt ist die Situation eine andere wie damals.
Jetzt bist du nicht mehr da und kannst einschreiten wenn sie das Bedürfnis nach Alkohol hat bzw. einschreiten wenn sie einer abfüllt - einfach weil sie dich nicht lässt.

Würde sie jetzt stationäre entziehen, dann könnte man damit sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Zum einen würde man sie vom Alkohol weg bekommen und zum anderen, man würde sie aus dem Einflussbereich der beiden Tunesier weg bekommen (indem man den Kontakt zu den beiden während dem stat. Aufenthalt unterbindet, was eine Klinik durchaus machen kann bei der Vorgeschichte mit den beiden).
Und das zusammen, kein Alkohol und damit wieder ein ungetrübter Blick auf die Realität und die nicht mehr vorhandene Beeinflussung durch den Neuen und seinen Onkel würden sie sich dazu bringen über einige Dinge nachzudenken, diese zu hinterfragen, um dann das zu erkennen was für dich und auch für die User hier im Forum offensichtlich ist - sie wird von den Tunesiern be- und ausgenutzt.

Danielh hat geschrieben:Der Vater der grossen bekommt das gar nicht mit das weiss sie schon zu verhindern !
Kannst du denn Kontakt zu ihm aufnehmen und ihm sagen was los ist?
Immerhin ist er der Vater und dem sollte seine Tochter (und deren Wohl) hoffentlich nicht egal sein.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Antworten