ZDF - 37° berichtet über Bezness

Hier findet Ihr bereits erschienene Presse- online- und TV-Berichte über Bezness und 1001Geschichte.de

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Evelyne » 05.05.2010, 15:37

Am 18.5. - 22.15 Uhr wird das ZDF - in 37 ° eine Dokumentation über Bezness mit dem Titel Traumprinz aus der Ferne anhand dreier Geschichten bringen.
Auch hier haben wir mitgewirkt und Einblick in unsere Arbeit gegeben.
Hier der Link zur Vorschau:
http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0, ... 79,00.html

Ihr seht im Film eine noch relativ frische Beziehung in der Erprobungsphase, wo allerdings im Laufe der Dreharbeiten der "Prinz" schon erkennbar seinen Glanz verliert...
Dann eine länger andauernde deutsch-tunesische Ehe, wo der "Prinz" am deutschen Alltag scheitert ..
und wir haben die Geschichte von "Lina", CiB-Ansprechpartnerin, die für Ausbeutung steht, wo die Geschädigte aber ihre Rolle nicht platt als die des "Opfers" sieht.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Lisboa
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2010, 19:43

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Lisboa » 05.05.2010, 23:42

Danke für den Tipp, Evelyne.

Was mich im Vorankündigungstext irritiert ist jene Aussage, die die Redaktion der Protagonisten Bettina aus dem Mund purzeln lässt (oder in den Mund legt?) :

"Welcher Deutsche sagt einer Frau mittleren Alters schon: Ich werde dich auf Händen tragen - und tut es dann auch?"

So ein klischeebesoffener Tinnef ist Wasser auf die Mühlen der Bezzies und all jenen (deutschen) Oberschlauen, die Beznessgeschädigte für blauäugig und doof halten.

Grüße
Lisboa

Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Evelyne » 07.05.2010, 09:15

Hallo Lisboa,
zugegeben, der Text irritiert etwas. Sehen wir uns doch erstmal den Film an. Ich habe ihn auch noch nicht gesehen und bin gespannt darauf. Ich muß mich auf das verlassen, was mir die Produzentin gesagt hat.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Evelyne » 18.05.2010, 19:04

Hier noch einmal der direkte Link zum Film heute Abend 22.15 Uhr - mit Video
http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0, ... .html?dr=1
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

ulla167
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2010, 16:30

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von ulla167 » 19.05.2010, 11:59

Hallo Lisboa, kann Dir nur beipflichten. Ich möchte nicht von einem Mann (Nationbalität egal)auf Händen getragen werden, stehe fest auf meinen eigenen Füßen. Wichtig ist gegenseitige Achtung und eine Begegnung auf Augenhöhe lb. Gruß Ulla167

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von kati3366 » 19.05.2010, 19:17

Ich hab die Sendung gestern gesehen.

Und habe es nicht als eine reine Sendung über Bezness gesehen. Sondern so, wie sie wohl auch gemeint war.

Eine Sendung über binationale Beziehungen.

Ich fand es aber gut, daß nehrere Beziehungen dokumentiert wurden. Und eben auch eine Bezness-Beziehung gezeigt wurde.

Aber die Sendung pauschal als eine Sendung über Bezness zu bezeichnen finde ich übertrieben.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Arche Noah » 19.05.2010, 22:00

Ich persönlich denke aber, das zb auch das Thema Bezness , ob im Vorder oder Hintergrund, beleuchtet werden sollte.
Und das war auch die Intention von Lina, im diesem Beitrag mitzuwirken.
Das wurde eigentlich von den beiden anderen Themen völlig außer Acht gelassen....

Die beiden anderen Themen waren meiner Meinung nach viel zu "harmlos", weil das primäre "Problem" einfach außen vor war.

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von mariam » 20.05.2010, 11:50

Ich hatte mir den Beitrag online angesehen und als er fertig war, dachte ich "Upss, schon zu Ende?!?". Und wo bleibt jetzt die Quintessenz?

Für mich als quasi "Insiderin" beim Thema Bezness war schon klar um was es ging und ich konnte auch einiges sehen. Aber ich fragte mich, wie viel davon Menschen gesehen haben, die nicht mit dem Thema Bezness vertraut sind. Ich denke, dieses Thema wurde eher oberflächlich angeschnitten. Was ich auch nicht verstand, ist wieso die Sendung sich auf Tunesien fokusierte. Auch bei den Link- und Literaturtipps bleibt der Fokus primär auf Tunesien gerichtet. Mit leichter Erweiterung auf die Maghreb-Länder. Warum?

Etwas, was mir bei der Geschichte von Katrin noch aufgefallen ist, was aber nicht weiter kommentiert wurde und dem vielleicht auch sonst zu wenig Beachtung geschenkt wird:
Als ihr Bashir am Abend mit einem Kollegen nach "Hause" kam und beide Fussball gucken wollten, Katrin sich aber auf einem Abend zu zweit gefreut hat. Wenn die Araber nicht mit einer Frau allein sein wollen, dann bringen sie jemanden mit nach Hause. Wenn er nun mit ihr nicht allein sein will, sie aber schon, dann stimmt etwas nicht. Für sie sollten da die Alarmglocken klingeln, dass er eigentlich nichts von ihr will in dem Sinne, wie sie es sich erhofft. Also keine Liebesbeziehung mit Heirat in naher Zukunft.

Für mich war es insgesamt ein nettes, aber durchschnittliches Filmchen.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Anaba » 20.05.2010, 12:08

Für sie sollten da die Alarmglocken klingeln, dass er eigentlich nichts von ihr will in dem Sinne, wie sie es sich erhofft. Also keine Liebesbeziehung mit Heirat in naher Zukunft
Dieser "Beziehung" gebe ich keine Chance. Er hat längst die tunesische Jungfrau zum heiraten.
Sie weiß das und hofft trotz allem.
Seine Unfreundlichkeit und seine klaren Worte würden mir an ihrer Stelle sehr zu denken geben.
Das sie in seinem Heimatort ist und auf ein Kennenlernen der Eltern hofft, er aber nicht daran denkt Nägel mit Köpfen zu machen, sagt auch so einiges aus.
An ihrer Stelle würde ich mich wie eine Prostituierte fühlen.
Für ihn eine bequehme Sache.
Sie reist alle sechs Wochen an, bezahlt die Wohnung und er hat kostenlosen Sex. (um es mal deutlich auszudrücken).
Wenn sich die Chance für ihn bietet sie zu besuchen wird er natürlich es tun. Nur von welchem Geld ?

Sie sollte die Sache klar sehen.
Es ist vergeudetes Geld, vergeudete Zeit, verschwendete Gefühle.
Wenn sie aufwacht wird es bitter werden für sie.
Das Geld für die vielen Urlaube dort sollte sie in ihren Sohn investieren und sich selbst das Leben schön machen.
Von diesem Tunesier kommt doch nichts zurück.

Alles in allem hat mir der Film gefallen. Wenn auch leider Bezness nicht erwähnt wurde, so kam doch klar zum Ausdruck wie schwierig solche Beziehungen sind und das die Frauen immer die Verlierer sind.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Mriva » 20.05.2010, 12:14

Für meine Bedürfnisse war es auch - wie immer - zu kurz und zu oberflächlich angeschnitten. Ich verstehe nicht, warum sich die Medien diesem Thema nicht ausführlicher annehmen. Die Auswahl der 3 Frauen fand ich für die Kürze des ganzen sehr gut. Bei dem Ehepaar, dass schon seit 12 Jahren verheiratet ist, wurde selbst in diesem kurzen Beitrag recht deutlich, dass es sich hier um eine echte binationale Ehe handelt, die eben auch Krisen zu überstehen hat und es bis jetzt auch geschafft hat. Bei Katrin war mir der "große Liebe"-Gedanke völlig unverständlich. Es kam nichts in dieser Richtung rüber. Er war sehr distanziert. Dagegen wirkten die beiden vorher genannten fast noch wie Turteltäubchen. Ihre Meinung: es gibt immer zwei Beteiligte, einer der ausnimmt und einer der sich.....! Fand ich daneben. Weil in ihrem Fall letztendlich auch sie die Ausgenommene ist. Denn die vielen Flüge nach Tunesien wird ja wohl nicht er bezahlen und das App. sicher auch nicht.

Katrin wird wohl auch eher unsanft landen, wenn sie von ihrer Wolke fällt.

Mriva

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Micky1244 » 20.05.2010, 13:11

Die Freundin von Bechir (der mich sehr an Graf Zahl aus der Sesamstraße erinnerte)
hat kurz erwähnt, dass es ihr bekannt ist, dass es Seiten im Net gibt, auf denen solche "Beziehungen" kritisch hinterfragt werden.
Sie möchte sich das aber lieber nicht ansehen,vielleicht findet sie nochmal hierher.

Ich habe nur gedacht, dass es nicht schön für ihren Sohn ist, dass sie ihn alle naselang allein lässt, um sich mit Bechir zu treffen.

Der wenig charmante Bechir wird mit Sicherheit seine ihm schon lange versprochene Jungfrau heiraten,
er hätte sicher nichts dagegen, wenn er vorher auf dem Umweg der Heirat mit einer Europäerin einen europäischen Pass ergattern könnte.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Wüsteninsel
Beiträge: 326
Registriert: 07.02.2010, 19:29

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Wüsteninsel » 20.05.2010, 19:44

[quote="Micky1244"]Die Freundin von Bechir (der mich sehr an Graf Zahl aus der Sesamstraße erinnerte)
/quote]

Jetzt weiß ich auch, warum der mir so bekannt vorkam. Nur das der wahrscheinlich vor hat Euros zu zählen.

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von kati3366 » 21.05.2010, 09:02

Micky1244 hat geschrieben:
Ich habe nur gedacht, dass es nicht schön für ihren Sohn ist, dass sie ihn alle naselang allein lässt, um sich mit Bechir zu treffen.
:lol: ich habe auch einen Sohn der inzwischen mitten in der Pubertät steckt.
Und meiner zieht es seit geraumer Zeit vor, seinen Urlaub NICHT mit Mama zu verbringen.
Entweder fährt er mit Gleichaltrigen ins Zeltlager oder er läßt sich von der Oma verwöhnen.
Aber bloß nicht mehr mit Mama unterwegs sein. Da gehen die Interessen eben inzwischen auseinander.

Es war seine freie Entscheidung. Und vielleicht empfindet Katrins Sohn ähnlich :wink:
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Wüsteninsel
Beiträge: 326
Registriert: 07.02.2010, 19:29

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Wüsteninsel » 21.05.2010, 15:59

Hallo JanineNi

gute Idee mit der Kritik. Die wirklich klaren Hintergedanken dieser Männer kam wirklich nicht rüber. Ich meine bei diesem Pärchen in Deutschland scheint es der Mann ja wirklich ernst gemeint zu haben.

Dieser Lehrer mit Katrin war komplett desinteressiert und die Absichten von ihm sind klar.

Ich hatte mir insgesamt auch mehr Hintergrundinformationen gewünscht, denn eigentlich wurden nur die Probleme binationaler Beziehungen gezeigt. Klar, wenn man oft in Tunesien war und man sieht die Geschichte von Katrin, weiß man was dahinter steckt. Wäre ich vorher in Tunesien nicht gewesen, würde ich dieses nicht sehen.

Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Evelyne » 21.05.2010, 16:04

Hier ist der Diskussionsverlauf im ZDF-Forum zu 37°. zum Thema
http://37grad.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inh ... 541713.php
Hier könnt Ihr Euch auch äußern.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: ZDF - 37° berichtet über Bezness

Beitrag von Arche Noah » 05.08.2010, 23:14

Traumprinz aus der Ferne
"37 Grad" erzählt die Geschichte von drei Frauen, die alle glaubten, ihrem Traumprinzen begegnet zu sein.
Der Alltag hat nicht jedem, aber doch manch einem Traumprinzen alles Traumhafte genommen.
Für die Frauen ist das eine oft harte Erkenntnis nach dem Gefühl ganz großer Liebe.

:arrow: Traumprinz aus der Ferne Teil 1

:arrow: Traumprinz aus der Ferne Teil 2

:arrow: Traumprinz aus der Ferne Teil 3

Quelle : You Tube
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten