„Monsieur Claude und seine Töchter“

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

„Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von Anaba » 06.08.2018, 10:59

Heute Abend 20:15 Uhr/ ARD

Wer französische Komödien mag, dem gefällt dieser Film garantiert.
Ein Multikultispektakel, das alle Klischees bedient.
Tolle Schauspieler und witzige Dialoge.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von karima66 » 06.08.2018, 11:32

Habs vor paar Jahren im Kino gesehen, wirklich empfehlenswert wenn man noch drüber lachen kann, was man doch sollte teilweise, manchmal ist Humor notwendig um alles wieder etwas gerade zu rücken.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von Nilka » 06.08.2018, 12:01

Genau! Deswegen mag ich Komödien sehr :D
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Justicia

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von Justicia » 06.08.2018, 13:39

Ich hab den Film schon zwei mal versucht zu schauen. Ich glaube, ich verstehe diesen Film nicht. Schaue generell aber auch selten Komödien.

Mein Mann ist allerdings super begeistert von diesem Film. Er versucht immer wieder, dass wir ihn gemeinsam schauen. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass ich den Film durchziehe, wenn er mit mir das komplette Dschungelcamp schaut. Da wiederrum habe ich keine Chance :lol:

Wer ihn guckt, viel Spaß! Schön, dass er auf den Öffentlichen läuft. Dafür zahl ich doch gerne.

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von gadi » 06.08.2018, 14:37

Normalerweise bzw. früher hätte ich bestimmt herzhaft lachen können bei so einem Film. Ob ich es heute noch kann weiß ich nicht. Denn ich habe immer im Hinterkopf, dass der Film wahrscheinlich "absichtlich" gezeigt wird um fröhliches Multikulti zu propagieren und "Vorurteile" zu verdammen.
Ich glaub, ich schau in mal ein paar Minuten und dann... mal schaun, dann sehng mas scho :wink:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von chui » 06.08.2018, 14:50

Ich fand den Film super gerade geschaut auf You Tube . Man sollte nichts hineininterpretieren sondern ihn als das nehmen was er ist , eine Komoedie .
Ich fand den Schneemann SPITZE :D
Vielen Dank Anaba

LG chui

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von karima66 » 06.08.2018, 15:08

Auch wenn als Komödie, @gadi, so ist es kein fröhliches Multikulti, sondern zeigt wenn auch etwas klischeehaft viele Probleme auf die in familiären Beziehungen passieren, macht deutlich die Unterschiede und wie schwer man oft damit zurecht kommt, nicht nur zum schmunzeln, sondern eher aufklärend.

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von gadi » 06.08.2018, 15:41

...dann bin ich gespannt. U.a. auch darauf, ob es Happy End(s) gibt.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von Anaba » 06.08.2018, 20:23

Ich muss mich entschuldigen, der Film kommt in einer Woche.
Falsche TV Zeitung. :mrgreen:
Tut mir leid.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von Nilka » 06.08.2018, 20:54

Wir werden es überleben :wink:
Die Vorfreude ist die beste Freunde :lol:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von Efendi II » 06.08.2018, 22:16

Anaba hat geschrieben:Ich muss mich entschuldigen, der Film kommt in einer Woche..
...oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=Jn9JJSSZu84
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von nabila » 06.08.2018, 22:34

Claude und Marie Verneuil sind mit vier bezaubernd schönen Töchtern gesegnet. Das wohlsituierte Ehepaar im Rentenalter kann sich glücklich schätzen, dass bereits drei unter die Haube gekommen sind und ihnen schon die ersten Enkel schenken. Leider gibt es bei den bisherigen Schwiegersöhnen aus Sicht des Herrn Papa allerdings einen Wermutstropfen. Alle drei sind nicht das, was sich der stolze Gaullist Claude als idealtypischen Franzosen so vorstellt.


Montag, 13.08.18
20:15 - 21:45 Uhr
90 Min.
Das Erste
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von Anaba » 13.08.2018, 18:54

Ich schiebe den TV Tipp mal wieder nach oben. :wink:
Also heute Abend „Monsieur Claude und seine Töchter“.
Ganz sicher. :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von gadi » 14.08.2018, 09:33

War lustig anzuschauen. Der Arafat.... :lol:

Leider (für mich) trotzdem mit "Beigeschmack". Message sollte sein: Multikulti ist, abgesehen von kleineren Verwicklungen, lustig und unproblematisch. Danach wurde "geschickt" gleich eine Reportage über Cottbus platziert. Gleich im Aufmacher/Anmoderation wurde suggeriert, dass friedliche, demokratische Demonstranten mit Neonazis gleichzusetzen seien (obwohl sie ja genau gegen faschistische Zustände demonstriert hatten).
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von Atin » 14.08.2018, 11:05

Das waren halt Vorzeigemigranten. So will man sie sehen.

Das das Bild ein anderes ist wissen wir ja.
Wissen ist Macht.

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von gadi » 14.08.2018, 11:46

Atin hat geschrieben:Das waren halt Vorzeigemigranten. So will man sie sehen.

Das das Bild ein anderes ist wissen wir ja.
Wir ja, Atin.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von Nilka » 14.08.2018, 12:23

Es ist eine gute Komödie und gute Schauspieler.
Früher wäre ich begeistert, weil ich geglaubt hätte, dass das geht ... und dass wir es schaffen.
Der Film beruhigt bestimmt auch die, die leise Zweifel haben. Die Menschen wollen auch beruhigt werden und nehmen es dankbar an, denke ich.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

NGal
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2016, 12:40

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von NGal » 14.08.2018, 12:46

gadi hat geschrieben:War lustig anzuschauen. Der Arafat.... :lol:

Leider (für mich) trotzdem mit "Beigeschmack". Message sollte sein: Multikulti ist, abgesehen von kleineren Verwicklungen, lustig und unproblematisch.
Leider ist es bei uns, genauso. Multikulti ist das schönste Ideal, alle Probleme werden totgeschwiegen. Alles was dagegen spricht, muss verharmlost sein.
Andersdenkende und Faschisten sind diejenigen, die 'falsche' Fragen stellen...

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von Ariadne » 14.08.2018, 18:39

Ich habe den Film vor Jahren gesehen, ich fand ihn witzig, aber ich fand es damals auch, dass es zu oberflächlich mit den Konflikten in einer Multikulti-Familie umgegangen wird. Es gibt schon Konflikte, die Tiefe Furchen in der Seele der Menschen hinterlassen, das ist nicht witzig. Na ja, künstlerische Freiheit muss sein.

Meine Familie war ein Beispiel dafür, nicht nur aus der Sicht der Nationalität, wie auch auf der religiösen Ebene. Obwohl meine Großmutter Katholikin war, hatte die Stärke mir ihren Glauben nicht aufzuzwingen. Aber ich hatte tiefe Konflikte mit meiner Schwiegermutter, und das hat Spuren hinterlassen. Konflikte auf allen Ebenen: Nationalität, Religion, Lebenseinstellung. Nein, in einer Multikulti-Familie hat man s nicht leicht.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: „Monsieur Claude und seine Töchter“

Beitrag von EmilyStrange » 14.08.2018, 18:49

Das Thema kann man meiner Ansicht nach auch nicht humorvoll und gleichzeitig realistisch darstellen. Die Konflikte, die sich ergeben sind alles andere als witzig. Entweder man beschränkt sich auf die weniger schwerwiegenden Probleme und bleibt oberflächlich, oder zieht wirkliche Konflikte ins lächerliche

Kommt aber vielleicht auch auf den eigenen Hintergrund an. Wenn man Dinge gesehen und erlebt hat, die oftmals in Mord und Totschlag, Scheidung und finanziellem Ruin endeten, kann man das ganze nicht aus humoristischer Sicht erfassen.
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

Antworten