Papst in GB: Sechs Festnahmen nach Terrorgefahr

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Papst in GB: Sechs Festnahmen nach Terrorgefahr

Beitrag von Jakobs_Weg » 17.09.2010, 20:32

Papst in GB: Sechs Festnahmen nach Terrorgefahr

Die britische Polizei hat insgesamt sechs Verdächtige festgenommen, die einen Anschlag in Zusammenhang mit dem Besuch des Papstes in Großbritannien geplant haben sollen. Zunächst war nur die Festnahme von fünf Männer bekanntgeworden. Scotland Yard teilte heute mit, die festgenommenen Männer stünden im Verdacht, „terroristische Taten“ in Verbindung mit dem Papst-Besuch vorbereitet und in Auftrag gegeben zu haben.

Die Festgenommenen sollen nordafrikanischer Herkunft sein. Die zwischen 26 und 50 Jahre alten Straßenkehrer werden verdächtigt, Terroranschläge geplant zu haben, berichtete Sky TV. Die aus Algerien und möglicherweise auch aus Marokko stammenden Männer sollten in der Nähe des Parlamentsgebäudes die Straße kehren, wo der Papst am Abend erwartet wird.

Eine Anti-Terror-Einheit der Polizei hatte die Männer frühmorgens bei Razzien in Geschäftsräumen festgenommen. Darüber hinaus seien auch Privatwohnungen im Norden und Osten Londons durchsucht worden. Waffen oder Sprengstoff seien dabei nicht gefunden worden. In der Nacht seien Informationen über ein mögliches Komplott gegen das Oberhaupt der katholischen Kirche bekanntgeworden, woraufhin die Behörden aktiv geworden seien, hieß es.

Annäherung an anglikanische Kirche

Papst Benedikt XVI. rief am zweiten Tag seines Besuchs katholische Schüler dazu auf, sich im Leben am Glauben anstatt nur an materiellen Werten zu orientieren. Geld allein reiche zum Glücklichwerden nicht aus. In offensichtlicher Anspielung auf den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche ermahnte der Papst die Erzieher, in den katholischen Schulen ein den jungen Menschen „Sicherheit gebendes Umfeld“ zu schaffen. Der Papst hatte am Donnerstag bereits eingeräumt, die kirchliche Führung sei beim Thema Missbrauch „nicht wachsam genug“ gewesen.

Benedikt XVI. ist der erste Papst, der zu einem Staatsbesuch nach Großbritannien reist, seit König Heinrich VIII. 1534 die englische Kirche vom Vatikan loslöste und die anglikanische Kirche gründete. Sein Vorgänger Johannes Paul II. war 1982 zu einem als inoffiziell geltenden Besuch nach Großbritannien gekommen. Bei seiner Reise will der Papst versuchen, die beiden Kirchen wieder näher zusammenzuführen.

Publiziert am 17.09.2010 | Quelle: ORF.at
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Papst in GB: Sechs Festnahmen nach Terrorgefahr

Beitrag von Anaba » 19.09.2010, 10:22

http://www.tagesschau.de/ausland/terrorverdacht108.html

Alle Verdächtigen wurden wieder freigelassen.
Das war ein teurer Verdacht. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Papst in GB: Sechs Festnahmen nach Terrorgefahr

Beitrag von jippie » 20.09.2010, 11:47

Ja ja....neulich in London, als der Papst zu Besuch war:

http://www.demotix.com/news/446775/mac- ... ope-london

Sind das jetzt die moderaten Muslime, weil gewaltfrei?
Die halten ja nur Plakate in die Luft..... :roll:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Antworten