Goodbye Deutschland ? Strandreiter Djerba - Achtung!

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Goodbye Deutschland ? Strandreiter Djerba - Achtung!

Beitrag von Ariadne » 12.01.2017, 01:24

Hallo Sascha,
Es tut mir leid, es ist wirklich traurig! :(
Ich verstehe deine Wut! Wenn man beObachtet, wie die Gesellschaft geworden ist, bekommt man schon Wut im Bauch. Es gibt immer weniger halt, die Menschen gehen aufeinander los und die Medien provozieren, da hast du recht. Die Quoten sind wichtiger, als alles andere. Ich finde es auch nicht richtig, aber wir können all die Entwicklungen nicht mehr aufhalten. Es tut mir sehr leid für die Familie.

LG Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Goodbye Deutschland ? Strandreiter Djerba - Achtung!

Beitrag von karima66 » 12.01.2017, 12:19

Es ist immer unheimlich traurig wenn ein Mensch keinen anderen Ausweg mehr sieht als nicht mehr leben zu wollen.
Ich habe damals die Geschichte auch verfolgt und es tut mir sehr leid.
Wie @Anaba schrieb sollte man nun nicht spekulieren und damit das fortsetzen was Andere nach den Sendungen machten.
Aber vielleicht kann dieses Ende doch wenigstens eine Warnung sein, dass man sich eben nicht auf so eine Quotensendung einlässt.
Ich beobachte mit Schrecken, dass es auf den besagten Sendern immer mehr solche Formate gibt, scheinbar sind reale, schlimme Geschichten das was viele sehen wollen.
Sicher haben Sender auch Verantwortung, aber diese wird selten wahr genommen, im Gegenteil, umso schlimmer umso mehr Quote.
Ich kann nicht verstehen warum so viele Menschen sich gerne ansehen wie schlecht es Anderen geht.
Aber ich kann eben auch nicht verstehen warum immer mehr Menschen ihr Privatleben bis ins intimste Detail dafür her geben.
Was darauf folgt können sich wohl die wenigsten vorstellen, aber wenn man in der Öffentlichkeit steht ist das leider oft der Preis.
Ich würde mir wünschen, dass die Menschen in unserer Gesellschaft es nicht mehr nötig haben sich über solche Sendungen Aufmerksamkeit zu holen.
Dieses Defizit sollte man wieder anders ausgleichen können, ohne Schaden.

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Goodbye Deutschland ? Strandreiter Djerba - Achtung!

Beitrag von luna2000 » 12.01.2017, 22:00

Ich habe viel in diesem Forum über Strandreiter und ihre schädlichen Auswirkungen auf deutsche Pferdeliehaberinnen gelesen.
Falls sich ein solches Opfer nun aus Verzweiflung umgebracht haben sollte, sehe ich als Ursache die Grausamkeit der Strandreiter in Zusammenhang mit der Persönlichkeit des Opfers.
Das dieses Opfer sich freiwillig in die Fänge von Medien begeben hat, ist meiner Meinung nach sekundär, aber logisch in Bezug auf die Opferpersönlichkeit.
Schuldige bleiben aber in meinen Augen immer die Strandreiter-Bezznesser.

Mignon
Beiträge: 255
Registriert: 20.07.2015, 20:49

Re: Goodbye Deutschland ? Strandreiter Djerba - Achtung!

Beitrag von Mignon » 13.01.2017, 15:22

Ich denke, dass gerade Menschen in einer Lebenskrise sich Reality-TV-Formaten zur Verfügung stellen, weil sie die falsche Hoffnung hegen, dass sich jemand wirklich für sie und ihr Schicksal interessiert und ihnen helfen möchte. Sie verstehen vermutlich nicht, dass ihr Schicksal nur ausgeschlachtet werden soll, um ein reisserisches "Content"-Umfeld für die Werbung zu schaffen. Diese Formate sind ein übler Missbrauch gutgläubiger Menschen, die sicher in der Regel nicht verstehen, worauf sie sich einlassen. Klar, die Gier nach Aufmerksamkeit spielt auch eine Rolle. Dass am Ende dann aber Tausende von Zuschauern sich über sie lustig machen, damit rechnen die meisten wohl gar nicht.

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Goodbye Deutschland ? Strandreiter Djerba - Achtung!

Beitrag von Rubinrot » 13.01.2017, 15:53

Ich erinnere mich gut daran, dass Evelyne im Jahre 2009 für das Magazin Bild der Frau Kandidaten gesucht hat.
Ich war auch dabei. Gage für uns Protagonisten ging als Spende an den Verein.
Das war ok für mich und die anderen Der Bericht war m.E. seriös trotz "BILD".
Ob er Frauen zum Nachdenken gebracht hat. Wir hofften es.
Gruss
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Goodbye Deutschland ? Strandreiter Djerba - Achtung!

Beitrag von Evelyne » 14.01.2017, 12:35

Sind wir doch mal ehrlich. Ohne die Öffentlichkeitsarbeit im Hintergrund wäre diese Seite nicht so erfolgreich.
http://www.1001geschichte.de/presse/
http://forum.1001geschichte.de/viewforum.php?f=23
Wenn TV-Beiträge zum Thema gedreht werden, braucht es nun mal Protagonisten, die bereit sind, ihre Geschichte zu erzählen. Alle Teilnehmer tun das, um zu warnen und auf das Thema aufmerksam zu machen. Dafür haben sie unseren Dank verdient..
Anfragen von Produktionsgesellschaften diesbezüglich kommen genug. Jedoch lehne ich Formate und Artikel, in denen Betroffene vermutlich vorgeführt werden, ab. Das merkt man schon an den Inhaltsangaben bei den Anfragen. Ich habe immer darauf geachtet, dass unsere Betroffenen fair und wahrheitsgemäß widergegeben werden. Quoten hin oder her. Sandra Baum wurde vor und auch noch während der Dreharbeiten immer wieder gewarnt. Und schließlich hat sie diesem Strandreiter, als ihr klar wurde, dass er ein Beznesser ist, auch den Laufpass gegeben und wollte alleine auf Djerba leben. Das war im Film auch dokumentiert. Im Film wurde nichts gezeigt, was Sandra nicht wollte.
Was nachher passiert ist, entzieht sich meiner Kentniss.
Ich weiß nur, dass es danach bei Facebook hoch her ging und Sandra in ein Licht gestellt wurde, in das sie nicht gehörte. Sie hatte sich in diesen Kerl verliebt und wollte ihren Traum auf Djerba leben, wie viele andere Bezness-Opfer auch. Doch anonyme User bei FB sind oft grausam und gemein. Wenn also jemand schuld daran hat, dass Sandra das alles nicht verkraftet hat, dann waren es wohl eher der Beznesser und diese unverschämten Leute, nicht der Sender.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Antworten