NIQAB an Kairo Universität --- gebannt !?

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

NIQAB an Kairo Universität --- gebannt !?

Beitrag von nabila » 03.10.2015, 16:47

http://www.egyptindependent.com//news/c ... hing-staff ---------- vom 30.9.2015



Cairo Universität hat eine Entscheidung erlassen weiblichen Mitgliedern des lehrenden Personals das Tragen des Vollgesichts-Schleiers (niqab) während

des Unterrichts zu verbieten, für einen guten Ausbildungsprozess und Kmmunikation …......und sieht darin keinen Konflikt zwischen den

Gesetzen oder den sozialen Traditionen .
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: NIQAB an Kairo Universität --- gebannt !?

Beitrag von Lizzie » 03.10.2015, 17:26

Na das ist ja mal eine gute Nachricht!Ab und zu haben sie doch eine "Sternstunde" die Ägypter.
Tradition hat der Niqab dort nicht.
In den 70igern als ich das erste mal im Land war sah man niemanden das Ding tragen
Ein einziges mal bekam ich eine Baladi Frau zu sehen die eine Art"sexy Version" davon trug und zwar ein schwarzes Ding das sah aus wie aus Riesenmaschen gehäkelt, über der Nase zwischen den Brauen ein goldenes etwa 3 cm langes schmales goldenes Schmuckstück von dem dann eine schwarze Schnur über die Stirn nach oben lief.
Wie es genau befestigt war konnte ich nicht sehen, weil sie ein Mälaya trug [ schwarzes , großes Tuch] das den Scheitel bedeckte.
Darunter trug sie ein ärmelloses , buntes Kleid mit einem ziemlichen Decolletee in das sie grade einige Geldscheine verschwinden ließ.
Die Gute hat jedenfalls bei mir einen bleibenden EIndruck hinterlassen.
Diese Totalverhüllung von heute ist im Kairoer Verkehr lebensgefährlich weil das Gesichtsfeld so eingeschränkt ist

L-G- Lizzie

brighterstar007

Re: NIQAB an Kairo Universität --- gebannt !?

Beitrag von brighterstar007 » 04.10.2015, 18:34

Ihr Lieben,

ich habe vor 30 Jahren auch niemanden in Kairo mit Ganzgesichtsschleier gesehen - nur Kopf-und Ganzkörperbedeckung.

Viele arabische verliebte Paare habe ich händchenhaltend in lauschigen Ecken zusammen plaudern, lachen und essen gesehen - ein schöner
Anblick.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Hierzulande sind Medien - Junkies (Kopf gesengt mit starrem Blick auf`s smart phone sowie Dauerberieselung mit Kopfhörern ebenso gefährdet wie
orientalische Pendants mit Ganzgesichtsschleier).

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: NIQAB an Kairo Universität --- gebannt !?

Beitrag von nabila » 07.10.2015, 23:04

.
.
.
? --- ? --- ?
.
.
.
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Antworten