Betrifft Übergriffe auf Flüchtlings-Helferinnen: Fragebogen

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Betrifft Übergriffe auf Flüchtlings-Helferinnen: Fragebogen

Beitrag von heartbeat » 21.11.2015, 17:51

Liebe hier Lesende (und LesendInnen = grün Neusprech),

da ich in den letzten Wochen selbst nur sehr lückenhaft und sporadisch zum Lesen im Forum kam, weiß ich nicht, ob ich mit dieser Meldung hier schon längst Bekanntes wiederhole, denn sie erschien schon vor 3 Tagen in der ZEIT ONLINE, aber ich bemerkte sie eben erst.

Hier im Forum lesen und schreiben ja auch etliche Frauen, die in diverse Flüchtlingshilfe-Aktivitäten eingebunden sind. ZEIT ONLINE hat jetzt mMn mal etwas Sinnvolles gestartet: Da es wohl häufig zu Übergriffen auf Frauen kommt, wurde mal ein etwas realitätsnaher Artikel zum Thema verfasst, der die Flüchtlinge nicht alle - wie zuvor immer - zu gebildeten Fachkräften und Akademikern stilisiert, die sich anderen kulturellen Gegebenheiten anzupassen wissen, sondern der die unschönen Tatsachen benennt. Auch sind hier nicht nur die ungeschützten weiblichen Flüchtlinge im Fokus, sondern auch die Frauen, die durch ihre Helfer-Tätigkeiten mit den vielen männlichen Flüchtlingen konfrontiert sind.

http://www.zeit.de/2015/45/sexuelle-gew ... lingsheime
Sexuelle Gewalt: Schutz vorm Beschützer | ZEIT ONLINE

Besonders wegen des Fragebogens (im Artikel erscheint eine "Helferumfrage"; dort klickt man auf in diesem Fragebogen) stelle ich den Link hier ein und habe extra einen Thread für ihn eröffnet, damit er nicht zwischen anderem "verwurschtet" wird, weil ich hoffe, dass sich durch solche Erhebungen auch in der Politik dann entsprechende Konsequenzen niederschlagen (...jaja, Ihr merkt schon: ich habe gerade eine Anwandlung von übertriebenem Optimismus...). Vielleicht möchte ja die Eine oder Andere von Euch dort etwas von ihren Erfahrungen berichten und zusammen mit mir hoffen...

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Antworten