Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Weltenbummler
Beiträge: 34
Registriert: 30.06.2011, 19:34

Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Weltenbummler » 28.04.2017, 15:27

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 44079.html

Marokko soll ja eigentlich schon ein bißchen liberaler sein. Aber das wird wohl noch eine lange zeit dauern.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Ariadne » 29.04.2017, 09:44

Weltenbummler hat geschrieben:http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 44079.html

Marokko soll ja eigentlich schon ein bißchen liberaler sein. Aber das wird wohl noch eine lange zeit dauern.
Oh, Gott! Dann ist in Marokko die Doppelmoral schlimmer, als ich mir vorgestellt habe. Ich kenne Marokko nicht, aber hatte ein anderes Bild im Hinterkopf.
Teils der marokkanischen Gesellschaft scheint aber doch hinterm Mond zu leben. Grauenhaft!

Ich frage mich oft: wo sind der Friede, die Menschlichkeit...aus den Koranzeilen geblieben? Alle erzählen, dass der Islam friedlich, menschlich, gerecht ist. Solche Ereignisse bestätigen mir immer wieder, dass die Menschen gar nicht wissen, was im Koran steht, sie zitieren Verse, die sie nicht verstehen.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Pia01
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2011, 07:32

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Pia01 » 29.04.2017, 12:57

Das verstehe ich nun nicht, ist es Fortschritt Frauen zu Huren zu machen?

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Efendi II » 29.04.2017, 14:17

Ariadne hat geschrieben:Ich frage mich oft: wo sind der Friede, die Menschlichkeit...aus den Koranzeilen geblieben?
Wo findet man die im Koran ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Ariadne » 29.04.2017, 16:38

Pia01 hat geschrieben:Das verstehe ich nun nicht, ist es Fortschritt Frauen zu Huren zu machen?
Liebe Pia,
Dir, der deine Religion verbietet zu töten, müsste eigentlich klar sein, dass Respekt gegenüber Menschen, egal woher sie kommen, welches Geschlecht sie haben oder welche Tätigkeit sie ausüben, eigentlich in jeder Religion vorhanden sein sollte. Im GG steht auch, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Oder lebst du in einem Land, wo das GG nicht greift?
Sonst verstehe ich deine Frage nicht!
Zuletzt geändert von Ariadne am 29.04.2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Ariadne » 29.04.2017, 16:42

Efendi II hat geschrieben:
Ariadne hat geschrieben:Ich frage mich oft: wo sind der Friede, die Menschlichkeit...aus den Koranzeilen geblieben?
Wo findet man die im Koran ?
Ich kenne den Koran nicht, ich muss mich auf die Aussagen der Gelehrten verlassen :wink:
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Efendi II » 29.04.2017, 18:22

Ariadne hat geschrieben:Ich kenne den Koran nicht, ich muss mich auf die Aussagen der Gelehrten verlassen
Welche Gelehrten ?
Vielleicht solltest Du und jeder andere, der immer noch glaubt, der Islam sei eine Religion wie jede andere, selbst einmal den Koran lesen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Efendi II » 29.04.2017, 23:31

Ariadne hat geschrieben:Alle erzählen, dass der Islam friedlich, menschlich, gerecht ist. Solche Ereignisse bestätigen mir immer wieder, dass die Menschen gar nicht wissen, was im Koran steht, sie zitieren Verse, die sie nicht verstehen.
Wer sind denn "alle" ?
Vielleicht solltest Du mal jemanden fragen, der den Koran wirklich kennt und nicht irgend einen glauben, der da etwas daher schwafelt oder einfach mal selber lesen.

Schon mal was von Hamed el Samed gelesen ? Er gilt als profunder Korankenner.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Ariadne » 30.04.2017, 08:09

Ach Effendi, du musst aber immer so künstlich aggressiv gegen alles angehen, was dir nicht in dein Denkmuster passt. Wenn du meine Aussage insgesamt gelesen und verstehen hättest, würde man hier nicht sinnlos über Koran/Islam debattieren. Das gerade wollte ich vermeiden, weil es bringt ja nichts. Es wurde so oft diskutiert, man kommt auf keinen grünen Zweig. Deshalb ist auch meine Antwort so knapp ausgefallen, weil ich sinnlose Debatten vermeiden wollte. Meine Aussage hast du ziemlich auseinander gepflückt und deshalb könnte man es falsch verstehen. Manche Texte kann man nicht auseinanderreißen, weil sie dann keinen Sinn ergeben.

Für mich persönlich hat überhaupt keinen Sinn über Koran/Islam/Religion zu diskutieren, weil ich eine überzeugte Atheistin bin. FÜR MICH (nur für mich, damit nicht schon wieder zu Missverständnissen kommt) haben die religiösen Schriften keine Bedeutung.

Jetzt zum Wort "Alle", vielleicht war das unglücklich gewählt, aber ich meinte damit die gläubigen Muslime.
Hamed kenne ich, ich bin seit Jahren Fan von ihm, weil ich seinen Mut und Wissen (Intelligenz) bewundere. Ich verfolge auch Diskussionen Im Fernsehen, Radio usw. - weltfremd bin ich nicht, nur die Religion sagt mir nichts, überhaupt nichts. Deshalb beende ich meinerseits die Debatte über Koran/Islam. Meine Bemerkungen hingen mit dem Verhalten der Menschen zusammen, egal ob es um Prostituierte geht oder nicht, dieses Verhalten ist nicht fortschrittlich.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Moppel » 30.04.2017, 08:56

Pia01 hat geschrieben:Das verstehe ich nun nicht, ist es Fortschritt Frauen zu Huren zu machen?
Du hast den Artikel nicht gelesen Es reicht bei vielen Muslimen bereits wenn Frau KEINEN Schleier trägt um sie als "Hure" abzustempeln.
Gruß

Pia01
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2011, 07:32

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Pia01 » 30.04.2017, 14:48

Ariadne hat geschrieben:
Pia01 hat geschrieben:Das verstehe ich nun nicht, ist es Fortschritt Frauen zu Huren zu machen?
Liebe Pia,
Dir, der deine Religion verbietet zu töten, müsste eigentlich klar sein, dass Respekt gegenüber Menschen, egal woher sie kommen, welches Geschlecht sie haben oder welche Tätigkeit sie ausüben, eigentlich in jeder Religion vorhanden sein sollte. Im GG steht auch, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Oder lebst du in einem Land, wo das GG nicht greift?
Sonst verstehe ich deine Frage nicht!
Liebe Ariadne,
Prostitution ist Menschenhandel, Würde gibt es da nicht. Jeder kann sich selbst ein Bild machen ob in diesem Bereich das GG greift. Gerade habe ich von einer 14-jährigen gelesen die von einem Landmann auf den Strich geschickt wurde. Seine Strafe, keine drei Jahre. Ja, ein Einzelfall.

Mit Blick auf den Spiegelartikel und diesem Satz
Marokko soll ja eigentlich schon ein bißchen liberaler sein.
stellte sich mir die Frage nach dem Fortschritt.

Pia

Pia01
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2011, 07:32

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Pia01 » 30.04.2017, 14:54

@Moppel
Den Artikel habe ich schon gelesen.
Es reicht bei vielen Muslimen bereits wenn Frau KEINEN Schleier trägt um sie als "Hure" abzustempeln.
Das dürfen wir in den Städten täglich in der Praxis erleben, mit Blick auf eine Anmerkung von Ariadne, da interessiert
die Würde von Frauen keinen.

Pia

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Ariadne » 01.05.2017, 11:27

Pia01 hat geschrieben:
Ariadne hat geschrieben:
Pia01 hat geschrieben:Das verstehe ich nun nicht, ist es Fortschritt Frauen zu Huren zu machen?
Liebe Pia,
Dir, der deine Religion verbietet zu töten, müsste eigentlich klar sein, dass Respekt gegenüber Menschen, egal woher sie kommen, welches Geschlecht sie haben oder welche Tätigkeit sie ausüben, eigentlich in jeder Religion vorhanden sein sollte. Im GG steht auch, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Oder lebst du in einem Land, wo das GG nicht greift?
Sonst verstehe ich deine Frage nicht!
Liebe Ariadne,
Prostitution ist Menschenhandel, Würde gibt es da nicht. Jeder kann sich selbst ein Bild machen ob in diesem Bereich das GG greift. Gerade habe ich von einer 14-jährigen gelesen die von einem Landmann auf den Strich geschickt wurde. Seine Strafe, keine drei Jahre. Ja, ein Einzelfall.

Mit Blick auf den Spiegelartikel und diesem Satz
Marokko soll ja eigentlich schon ein bißchen liberaler sein.
stellte sich mir die Frage nach dem Fortschritt.

Pia
Es geht hier auch nicht um die Würde der Zuhälter, sondern die Würde der Frauen. Irgendwie schweifst du ab, so habe ich mir als Atheistin die moralische Seite eines Gläubigen nicht vorgestellt. Also ist mein Weg von Atheismus begleitet ist doch der Richtige!
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Pia01
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2011, 07:32

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Pia01 » 01.05.2017, 16:43

Das ist dummes Zeug.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Darinka » 02.05.2017, 00:21

Pia01 hat geschrieben:Das ist dummes Zeug.
:shock: :?: :?: :?:
Liebe Pia01,

ich finde solche Posts daneben. Wenn Du anderer Meinung bist, ist das völlig Okay. Dann schreibe das. Aber ich denke Jeder darf erwarten, dass er mit seinen Gedanken auch ernst genommen wird. Das erwartest Du doch auch sicher für Deine Sichtweisen? Dann verbieten sich solche Posts eigentlich... Jedenfalls in meinen Augen.

Viele Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Pia01
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2011, 07:32

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Pia01 » 02.05.2017, 07:08

Liebe Darinka,
hier scheint gar nicht mehr klar zu sein um welche Meinung es geht. Ich war nun wirklich sehr vorsichtig.
Natürlich geht es bei der Prostitution um die Würde der Frau. Ariadne will mir etwas unterschieben was ich
weder denke noch geschrieben habe, sie macht das bei mir an einer Bemerkung fest "meine Religion
bietet mir das Töten".

Ich werde mich hüten mich weiter darauf einzulassen. Es bleibt aber dabei, die Todesstrafe ist für mich
keine Option, unabhängig von meiner Religion.

Ariadnes Respektsbekundung mir gegenüber habe ich ihr entsprechend ihrem Niveau beantwortet.

Pia

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Moppel » 02.05.2017, 08:39

Pia01 hat geschrieben:..
Prostitution ist Menschenhandel,

Pia
Nicht zwingend. In der DDR war Prostitution von Gesetz wegen verboten und Frauen gingen trotzdem auf den Strich.
Des Rätsels Lösung ist banal. Es lohnte sich für Frau.
Btw.
Den Artikel hast Du wenn gelesen, auf jeden Fall nicht verstanden.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Ariadne » 02.05.2017, 09:08

Ariadne hat geschrieben:
Pia01 hat geschrieben:Das verstehe ich nun nicht, ist es Fortschritt Frauen zu Huren zu machen?
Liebe Pia,
Dir, der deine Religion verbietet zu töten, müsste eigentlich klar sein, dass Respekt gegenüber Menschen, egal woher sie kommen, welches Geschlecht sie haben oder welche Tätigkeit sie ausüben, eigentlich in jeder Religion vorhanden sein sollte. Im GG steht auch, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Oder lebst du in einem Land, wo das GG nicht greift?
Sonst verstehe ich deine Frage nicht!
ich habe nicht "bietet" zu töten, sondern "verbietet" geschrieben. Ich habe von jemanden, der aus religiösen Überzeugung gegen "das Töten" von Vergewaltigern, Mördern, Kinderschändern ist, auch ein bisschen Respekt gegenüber Menschen/Frauen erwartet, die nicht für so schwere Verbrechen verantwortlich sind. Sie werden auf keinen Fall offiziell hingerichtet, sondern niedergeschlagen, ihr Tod wird durch brutale Aktionen in Kauf genommen.

Aber du hast recht, Pia, auf dem Niveau, das du jetzt angeschlagen hast, hat keinen Sinn weiter zu diskutieren.

@Darinka: Danke für deine Worte, ich habe Pias Statement vom 01.05, 16:43 gesehen, aber ich habe mich entschlossen, nicht darauf einzugehen.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Anaba » 02.05.2017, 09:20

Pia01 hat geschrieben:Das ist dummes Zeug.
Liebe Pia,
das geht gar nicht.
Wenn dir bestimmte Meinungen nicht passen, ist das in Ordnung.
Dann schreib, was dir nicht passt oder ignoriere den Beitrag und antworte nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Frauenleben in Marokko von Loubna Abidar

Beitrag von Agadirbleu » 02.05.2017, 09:32

Prostitution ist bei Strafe in Marokko verboten, nicht nur der Religion wegen, wobei nur die Prostituierte bestraft wird, nicht der Freier.
Andererseits: wird unehelicher Beischlaf von Nichtverheirateten ausgeübt und sie werden dabei erwischt, droht beiden eine Gefängnisstrafe.
Wird eine Unverheiratete schwanger und gebärt als Single, geht sie (fast) nie in ein Krankenhaus, da sie Gefahr läuft, dass sie vom Klinikpersonal bei der Behörde angezeigt und bestraft wird.
Es gäbe noch viel auszuführen und die diskutierte Doppelmoral ist zum Teil im marokkanischen Gesetz begründet.

Der Film "Much loved" lief hier in Deutschland. Ich habe ihn seinerzeit gesehen und muss gestehen, dass ich ihn sehr mutig fand, das ausschweifende sex... Leben mit den Männern aus S.A. zu thematisieren. Die S.A. sind diejenigen, die ein Doppelleben führen und wissen, dass das schnell verdiente Geld scharenweise die Frauen anziehen, die sehr wohl wissen, was auf sie zukommt.
Und komme mir keiner mit der Aussage, die Armut würde sie dazu zwingen. hahaha.
Angebot und Nachfrage - mit einer Hand kann man nicht klatschen...

In den Großstädten oder touristischen Orten ist es fast nicht möglich eine Haushaltshilfe für einen Privathaushalt zu finden, da der Verdienst ungleich niedriger ist als das was sie im horizontalen Gewerbe verdient.

In dem Film wird auch sehr anschaulich gezeigt, dass die Familie der "Pute" sehr gerne ihre finanzielle Unterstützung annimmt, aber ansonsten nichts mit ihr zutun haben wird.

Ein marok. Polizeibeamter erzählte mir, dass abends an der Promenade in A. zwei Mädchen 14 und 16 Jahre, Geschwister, um Mitternacht aufgegriffen wurden. Sie dürften nicht nach Hause, wenn nicht jede von ihnen 200 Dirham (20 Euro) mit nach Hause brächten. Selbst Eltern bieten ihre eigenen Kinder zum Sex an, vorwiegend Knaben im Grundschulalter. Kein Unrechtsbewusstsein!
Zum Glück gibt es seit ein paar Jahren eine Initiative, die sich dafür einsetzt, dass die Kinderprostitution ein Ende nimmt.
Es ist ein Trauerspiel.

OT: Much loved ist auf Youtube.

Agadirbleu

Antworten