Buchempfehlung zum Thema Kinderehen

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Buchempfehlung zum Thema Kinderehen

Beitrag von Agadirbleu » 07.05.2017, 14:44

Buchempfehlung zum Thema "Kinderehen"
Titel: Sonne der Finsternis
von Abdelhak Serhane, marok. Professor, Psychiater, Schriftsteller
eschienen im Kinzelbach-Verlag

"Gerade als der Junge die Hoffnungslosigkeit in der Einöde satt hat, fühlt sich Soltans Mutter alt und denkt: Man könnte den Sohn verheiraten, dann bliebe er da. Die Mutter sagt es dem Vater. Der ist unentschieden, aber einverstanden. Also ist die Sache im Grunde beschlossen, weil Soltan noch gar nicht weiß, wie man widerspricht. Man hat auch schon eine Braut für ihn, die dreizehnjährige Mina. Und die Dinge sind, wie sie sind. "

Auch wenn das Buch 1998 verlegt wurde, hat es nichts an Aktualität und Brisanz verloren.
Wer nach dem Lesen dieses Buches noch immer die Kinderehen im milde Lichte sieht, der hat kein Herz.

Agadirbleu

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Buchempfehlung zum Thema Kinderehen

Beitrag von karima66 » 08.05.2017, 08:41

Den letzten Satz kann ich nicht so stehen lassen.
Normalerweise würde ich mich gar nicht angesprochen fühlen denn es betrifft mich nicht, aber ich gehe davon aus, dass du diesen Satz geschrieben hast aufgrund der Diskussion zum Thema Kinderehen hier im Forum.
Ich habe ausführlich und sehr differenziert meine Meinung dazu geschrieben, milde sehe ich da gar nichts und wie viel Herz hier jemand hat kann wohl niemand beurteilen, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
(im übrigen kenne ich das Buch)

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Buchempfehlung zum Thema Kinderehen

Beitrag von Anaba » 08.05.2017, 09:03

Die Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum haben mich auch sehr berührt.
Allein die Vorstellung, wie sich Kinder fühlen müssen, die eine Ehe mit allen Konsequenzen führen, macht mich traurig und wütend.
Besonders wütend auf die Politik, die nicht klar Stellung bezogen, sondern krampfhaft nach Gründen gesucht hat, ein Verbot hier bei uns in Deutschland zu verhindern.
Das für ein Verbot so lange Zeit vergeht, dass längst bekannt ist, dass auch hier seit Jahren solche Ehen gelebt werden und nichts dagegen getan wird, das macht mich sprachlos.
Das man immer "kultursensibel" agieren möchte, ist m.M.n. ein großer Fehler.
Hier müssen unsere Gesetze gelten, ohne wenn und aber.
Es geht nicht, dass durch die Hintertür mittelalterliche Lebensweisen eingeführt werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Buchempfehlung zum Thema Kinderehen

Beitrag von Atin » 08.05.2017, 14:00

Oh man. Ich fasse mir an den Kopf. Müssen wir uns das jetzt auch noch zu Gemüte führen? Ich war doch froh als de Maziere endlich das Verbot dazu ( in Deutschland) ausgesprochen ( und eingeführt) hat.
Wissen ist Macht.

Nina Sunshine
Beiträge: 36
Registriert: 30.10.2016, 21:51

Re: Buchempfehlung zum Thema Kinderehen

Beitrag von Nina Sunshine » 15.05.2017, 08:37

Zum Thema möchte ich eine "Doku" sowie einige Kurzausschnitte aus aktuellen Sendungen empfehlen- die in mir (neben vielen anderen Informationen) bereits vor längerer Zeit persönlich das Grauen verursacht haben.
Bedenkt man, dass diese "Kulturen" nun ungefiltert zu uns "importiert" werden und versteht man, was derlei "Gesinnung" für die kulturelle Entwicklung in einem Land bedeutet, weiß man Bescheid, was uns hier erwartet.

Jeder, der sich in einer glücklichen Beziehung mit einem Mann aus ähnlichen Kulturkreisen wähnt, sollte ins Kalkül ziehen, was die wirklichen "Träume" solcher Männer sind:
Kinderbräute. Jung, unschuldig und bestens kontrollier- und manipulierbar. Dies kann nicht oft genug wiederholt werden.
Gepaart mit einer "Pornokultur", in der Frauen im Internet und gewissen "Filmen" sexuell auf abartige Weisen ge- und mißbraucht werden, entsteht eine brutale Mischung in den Köpfen dieser Männer.

Diese "Kultur" der unterdrückten (angeblich "beschützten") Frauen ist bereits bei uns angekommen!

Ich war meinem Vater 50 Schafe wert, Kinderehen in Afghanistan:
https://www.youtube.com/watch?v=jcuy8AKJtZM


Zwangsheirat in DE
https://www.youtube.com/watch?v=ee8ICLD-mGc

Kinderehe in DE- "Das hübscheste Mädchen wird gleich weggeschnappt"
https://www.youtube.com/watch?v=ojnWO0YPeL4

Antworten