Ayaan Hirsi Ali: Reformiert euch!

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Ayaan Hirsi Ali: Reformiert euch!

Beitrag von Nilka » 05.06.2015, 19:23

Ein neues Buch von Ayaan Hirsi Ali: "Reformiert euch!"

TV- Interview in ttt:
http://www.daserste.de/information/wiss ... i-100.html

Die Auseinandersetzung mit der Religion ist ihr Lebensthema und sie zählt zu den wichtigsten Stimmen in der Debatte um den Islam. In ihrem neuen Buch "Reformiert euch! Warum der Islam sich ändern muss" fordert Ayaan Hirsi Ali die Reformation des Islams – von Muslimen ebenso wie vom Westen.
Morddrohungen und Polizeischutz

Ayaan Hirsi Ali schreibt seit vielen Jahren über den Islam und hat sich dadurch einen Namen und auch Feinde gemacht. Sie nannte Mohammed einen "perversen Mann" und "Tyrannen" und bezeichnete einst die Einwanderungspolitik der Niederlande als "feige und naiv".

Die gebürtige Somalierin floh als 23-Jährige vor der Zwangsheirat, brach mit der Religion und der Familie, suchte Asyl in den Niederlanden und saß von 2003 bis 2006 als Abgeordnete im dortigen Parlament. Die meistgehasste Islamkritikerin des Westens sieht sich immer wieder Todesdrohungen ausgesetzt und steht seit Jahren unter Polizeischutz. ttt hat sie zum exklusiven TV-Interview getroffen und stellt die Thesen ihrer Streitschrift vor.
Keine Religion des Friedens

Der Islam sei keine Religion des Friedens, schreibt die 1969 geborene Autorin in ihrem neuen Buch. Zwar mache er die Muslime nicht naturgemäß gewalttätig, aber es sei töricht zu behaupten, die Gewaltakte radikaler Islamisten ließen sich von den religiösen Idealen trennen. Nicht zuletzt die Terroranschläge des IS, die Barbarei von Boko Haram und der Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" in Paris rückten die Gefahr des Dschihads endgültig ins Bewusstsein der westlichen Gesellschaft.

Angesichts dieser religiös legitimierten Gewalt fordert sie den Westen auf, endlich Position gegen die freiheits- und frauenfeindlichen, antisemitischen, homophoben und gewaltbereiten Positionen des Islams zu beziehen. Denn, so schreibt Ayaan Hirsi Ali: "Ohne eine fundamentale Veränderung eines Kernkonzepts des Islams werden wir meiner Meinung nach die brennenden und zunehmend Probleme der im Namen dieser Religion ausgeübten politischen Gewalt nicht lösen."
Fünf Thesen für die Reformation

Doch wie soll das funktionieren? Die in Harvard lehrende Politikwissenschaftlerin nennt darin fünf grundlegende Konzepte im Islam, die mit der Moderne unvereinbar seien. Dazu zählen die Scharia, der "Heilige Krieg", die wörtliche Auslegung des Korans, die Verpflichtung des gewöhnlichen Muslims, Recht zu gebieten und Verwerfliches zu verbieten, und die Betonung des Jenseits gegenüber dem Hier und Jetzt.

Wie einst Martin Luther fordert Ayaan Hirsi Ali den Wandel der islamischen Glaubenslehre. Dabei speist sie die Hoffnung auf das Gelingen auch aus der Massenbewegung des Arabischen Frühlings. Aus westlicher Erwartung sei dieser zwar "eine Illusion" gewesen, aber in der muslimischen Welt sei doch etwas in Bewegung geraten. Eine wichtige Rolle spielt für sie dabei auch das Internet: "Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Internet für die islamische Welt im 21. Jahrhundert das bewirkt, was die Erfindung des Buchdrucks für das Christentum bewerkstelligte."
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Antworten