Ich bin so frei - Willkommen im Luegenland

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Ich bin so frei - Willkommen im Luegenland

Beitrag von chui » 31.08.2016, 12:36

Beteiligt waren belgische , arabische , rumaenische , griechische , franzoesische , italienische und tuerkische Journalisten , die vom Netzwerk Investigativer Journalisten ( Global Investigative Journalism Network ) unterstuetzt wurden und sich der unabhaengigen Berichterstattung verschrieben haben . ( Delphine Reuter , Hamoud Almahmoud , Nadia Al Shiyyab , Nikolia Apostolou , Frederic Loore , Giampaolo Musumeci , Catalin Prisacariu , Safak Timur , Jean-Yves Tistaert )

In Deutschland wird alles versucht , das immer gleiche Bild zu vermitteln .
Schlepperbanden , bestehend aus wenigen fuehrenden Koepfen , dirigieren in Nacht-und-Nebel-Aktionen grueppchenweise Menschen ueber die Grenzen .
Dabei ist die Reise ins gelobte Deutsch-Land nicht nur straff organisiert, sondern liegt in den Haenden ubiquitaer agierender mafiotischer Akteure , deren Drahtzieher und Profiteure in den hoechsten Geheimdienst - und Regierungskreisen der jeweiligen Laender zu finden sind und die schon vor der Fluechtlingskrise zu den wohlhabenden Geschaeftsleuten mit Verbindungen zu den arabischen Staaten zaehlten .
Beispiele dafuer , wie sie fuer deutsche Medien offensichtlich keinen Nachrichtenwert darstellen , finden sich zuhauf in den wenigen ( noch ) kritisch berichtenden Zeitungen und TV-Sendern Osteuropas .
Sie alle aufzufuehren , lohnte ein weiteres Buch allein zu diesem Thema . Hier sei daher nur eines exemplarisch herausgegriffen : das des Frachters " Blue Sky M ".

Ich bin so frei - Willkommen im Luegenland
von Marita Vollborn
ISBN 978-3741255502
Books on Demand

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Ich bin so frei - Willkommen im Luegenland

Beitrag von Efendi II » 31.08.2016, 12:53

chui hat geschrieben:Beispiele dafuer , wie sie fuer deutsche Medien offensichtlich keinen Nachrichtenwert darstellen , finden sich zuhauf in den wenigen ( noch ) kritisch berichtenden Zeitungen und TV-Sendern Osteuropas .
Zum Nachrichtenwert unserer Medien hier ein Beispiel des ARD-Fernsehens:

Betreutes Fernsehen: Was die Tagesschau warum verschweigt

Warum die Tagesschau die Evakuierung eines Bremer Einkaufszentrum aufgrund einer terroristischen Gefährdungslage verschweigt, wollte ein Bürger aus Bremen von der Redaktion wissen. Er schrieb deshalb folgende E-Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 27.7.2016 wurde aufgrund einer angenommenen terroristischen Gefährdungslage ein großes Einkaufszentrum „Weser Park“ in Bremen evakuiert.

Ein – angeblich - psychisch kranker algerischer Asylbewerber, der mit den Worten „Ich spreng euch alle in die Luft“ aus der Psychiatrie entkommt, wird in Bremen von der Polizei in dem Einkaufszentrum vermutet, weil ein Zeuge ihn auf einem Foto erkannt haben will. Außerdem habe sich der Mann bereits am Wochenende gegenüber der Polizei zum Amoklauf in München und dem IS-Terror geäußert.

Der Asylbewerber wird von der Polizei als selbst- und fremdgefährdend eingestuft, war drogenabhängig. Am nächsten Tag ist er wieder auf freiem Fuß, weil die Bremer Polizei auf einmal behauptet, der Algerier hätte „glaubhaft versichert“ er wäre nicht im „Weser Park“-Einkaufszentrum gewesen und hätte das alles nicht so ernst gemeint.

Und all das ist für die Tagesschau keinen Bericht wert! Wie kommt das?

Ich bitte um Antwort.

MfG

Joachim Robrecht


Und das ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr Robrecht,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen jetzt erst antworten; uns erreichen zur Zeit sehr viele Zuschaueranfragen.

Die zurückliegenden Wochen mit zahlreichen Schreckensnachrichten haben in unserer Redaktion einen Diskussionsprozess in Gang gesetzt, in dessen Verlauf wir uns einmal mehr intensiv mit unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft auseinandergesetzt haben. Wir sind dabei zu dem Schluss gekommen, uns eine gewisse freiwillige Zurückhaltung aufzuerlegen, was die Berichterstattung über Bluttaten angeht. Das hat zwei Gründe. Zum einen ist es erwiesen, dass Amok- und sonstige Bluttaten Nachahmer animieren. Die Ereignisse der vergangenen Wochen dürften diese These mit erschreckender Deutlichkeit belegt haben. Zum anderen aber entsteht bei der Bevölkerung durch die Berichterstattung über Bluttaten ein überproportionales Gefühl der Unsicherheit und Angst. Zwar steigt die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Terrorangriffs oder einer Amoktat zu werden, in keiner Weise an; das subjektive Sicherheitsempfinden der Menschen aber wird empfindlich gestört.

Uns ist bewusst, dass nun der Vorwurf erhoben wird, wir verschwiegen mutwillig Tatsachen. Es sei Ihnen jedoch versichert, dass wir dies wenn, dann ausschließlich aus medienethischen Gründen und aus einem Verantwortungsgefühl der Gesellschaft gegenüber tun.

Wir danken Ihnen für Ihre Anmerkungen und hoffen, dass Sie uns als kritischer Zuschauer erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Publikumsservice ARD-aktuell
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

brighterstar007

Re: Ich bin so frei - Willkommen im Luegenland

Beitrag von brighterstar007 » 30.10.2016, 17:25

Ihr Lieben,

im Antiquariat habe ich ein Buch zum Thema Deutschland und seine Position zum Thema Menschenhandel gefunden.
Alice Schwarzer : "Prostitution - warum Deutschland ein Paradies für Menschenhändler ist."

Liebe Grüße

Brighterstar

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Ich bin so frei - Willkommen im Luegenland

Beitrag von chui » 11.11.2016, 06:49

@Efendi II

Tolle Antwort , soll wohl heissen : Wenn man es nicht schreibt gibt's das nicht und weiss man es nicht .
Da fuehlt man sich gleich viel sicherer .

LG chui

Antworten