Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
sidegirl
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2014, 15:14

Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von sidegirl » 08.10.2014, 18:24

Ich möchte hier meine Geschichte aufschreiben, damit ich damit besser abschließen kann, und vielleicht hat hier auch jemans Tipps für mich.

Also ich fange mal mit meiner Geschichte an. Sie begann vor etwa 7 Jahren in Side/ Türkei. Ich hatte grade meine Ausbildung abgeschlossen und meine Mutter lud mich in den Urlaub an. Es war der erste Türkei Urlaub. und schon am ersten Tag lernte ich ihn kennen. (ich war damals 21, er war 36, aber er machte sich 10 Jahre jünger). Wenn ich gewusst hätte wie alt er wirklich ist, hätte ich mich nicht auf ihn eingelassen. Die ersten paar Jahre nach dem Kennenlernen verliefen super. Ich verbrachte jede freie Sekunde bei ihm in der Türkei und wir haben jeden Tag über internet gechattet, telefoniert oder SMS geschrieben. Er war wirklich immer nett, und ich war sehr glücklich mit ihm.
Bis er mir den Heiratsantrag machte, dass war im Frühling 2012, als ich im Urlaub da war, da hatte ich das erste Mal den Verdacht, dass er mich angelogen hat. Denn als wir die Papiere für Die Heirat besorgt hatten, merkte ich seine Alterslüge, und er hatte mir verschwiegen dass er 3 mal verheiratet war und Kinder hatte.

Er sagte dann dass er gelogen hätte, aus angst mich zu verlieren und ich verzieh ihm. 2013 heiratete ich ihn dann. Es war schrecklich, keine Feier, er sagte es ist nicht so wichtig und er findet es besser so. Er will keine große Hochzeit.

Der Letze Abend von meinem Urlaub (das war 2 Tage nach der Hochzeit) hatte er dann plötzlich keine Zeit mehr. Angeblich hätte ein Kumpel seine Wohnung verloren und er würde bei ihm bleiben. Da es das erste mal war habe ich gedacht schade, aber es kann ja mal was dazwischenkommen.

4 Monate später fing er an mir druck zu machen wegen Papieren, dass er nach Deutschland kommen kann. Ich musste dann wegen den Papieren in die Türkei. Und als ich da war hatte er 2 Wochen gar keine Zeit für mich. Angeblich war seine Familie bei ihm und auch noch Freunde, das war der Zeitpunkt an dem ich das erste Mal skeptisch wurde. Um die Papiere zu erledigen schickte er einen Kumpel weil er sich um seine Familie zu kümmern.

Als ich in Deutschland zurück war, setzte er mich unter Druck, dass ich dafür sorgen soll dass er schnell zu mir kommen kann. er versprach mir das blaue vom Himmel und belog mich. 7 Monate nach der Hochzeit kam er endlich zu mir. Doch das Glück währte nicht lange. Nach einer Woche fuhr er zu seiner Schwester. Ich musste arbeiten, deswegen konnte ich nicht mit. Nach 1 Monat sagte er, er würde keine Arbeit finden und fing an sich in einer Weit entfernten Stadt arbeit zu suchen. Nach 2 Monaten hatte er Arbeit da gefunden. Er war also nicht mal 3 Monate bei mir. An dem Tag als er ging sagte er mir dann dass er eine andere in der Stadt liebt. er konnte sie aber nicht heiraten da sie noch verheiratet ist. sie ist 55 Jahre alt. Ich bekam Depressionen und meldete es der Ausländerbehörde. Auf grund meiner Depressionen habe ich dann 3 Monate später meine Arbeit verloren. (Ich hatte befristeten Vertrag , und Arbeitete mit Kundenkontakt, war bekannt dafür immer zu lachen, aber das ich konnte nicht mehr lachen und da wurde mein Vertrag nicht mehr verlängert).

Die Ausländerbehörde entzieht ihm die Aufenthalterlaubnis nicht sofort, sondern lässt sie auslaufen, und jetzt setzt er mich unter Druck. er sagt ich soll sagen er ist wegen arbeit weg und dass wir streit gehabt hätten. Er versucht mich zu erpressen.

Ich will mich so schnell wie möglich Scheiden lassen, aber die Ausländerbehörde hat gesagt, dass ich das Trennungsjahr einhalten muss und sie können ihm die Aufenthaltserlaubnis nicht entziehen, solange wir nicht geschieden sind.

Kann ich den wirklich nichts tun?

lg sidegirl

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von Franconia » 08.10.2014, 19:02

Hallo Sidegirl,

du fragst was du tun kannst.

Du kannst als aller erstes JEDEN Kontakt mit ihm vermeiden. Wechsel deine Telefon- und Handynummer, leg dir einen neuen Email-Account zu. Das hilft dir vielleicht etwas zur Ruhe zu kommen und nimmt ihm die Möglichkeit weiter Druck auf dich auszuüben. Wenn er etwas von dir will, dann soll er es schriftlich machen (dann hast du für den Fall der Fälle etwas in der Hand) oder noch besser, über deinen Anwalt.

Fall er noch offiziell bei dir gemeldet ist, dann melde ihn ab, zur Not auch unter "unbekannt verzogen" wenn du keine neue Anschrift von ihm hast.

Führe Tagebuch in dem du alles notierst was mit ihm zu tun hat. Wann hat er sich gemeldet, auf welche Art (Telefon, SMS, etc.), Inhalt des Kontaktes (Stichpunkte), mögliche Zeugen die das Gespräch mitgehört haben und den Inhalt bestätigen können bzw. anwesend waren wenn er bei dir vor der Tür steht.

Lass dich anwaltlich beraten und je nachdem in welcher Form dein Nochmann Druck auf dich ausübt (z. B. auch durch Drohungen), gibt es zudem die Möglichkeit eine Kontaktsperre zu beantragen.
Da du z. Zt. nicht arbeitest solltest du vom Anwalt auch prüfen lassen, ob du Anspruch auf Trennungsunterhalt von deinem Nochmann hast.

Je nach dem wie dein/euer Mietvertrag aussieht, kläre mit deinem Anwalt ob es nötig ist, dir die Ehewohnung zur alleinigen Nutzung zuzuweisen. Da er ja freiwillig aus- und weggezogen ist, weiß ich nicht wie es in dem Fall aussieht, wenn er plötzlich zurück kommt. Es ist besser sich da abzusichern statt z. B. einfach das Schloss zu tauschen, nicht das er sich wieder in die Wohnung klagen kann.

Bei deiner Schilderung wird deutlich, er war lieb und nett bis er sein Ziel, die Heirat mit dir, erreicht hat. Ab dann hat er seine Maske fallen gelassen und dir sehr deutlich zu verstehen gegeben, was sein eigentliches Ziel ist - nämlich die AE für D.
Es streiten sich zwar die Juristen darüber, aber es gab schon Fällen in denen so ein Verhalten wie bei deinem Nochmann (Vortäuschen von Liebe zum Zweck der Heirat für AE) als Grund für eine Härtefallscheidung anerkannt wurde, vor allem wenn die Ehe in D nur so kurze Zeit gelebt wurde. Auch das solltest du mit einem Anwalt klären.


In Bezug auf seine Aufenthaltserlaubnis kannst du nichts weiter tun.
Du hast der AHB den Sachverhalt mitgeteilt und alles weitere liegt in deren Entscheidung. Du hast, da ihr getrennt seid, offiziell nicht einmal mehr ein Recht auf Auskunft durch die AHB, wenn sie dir etwas mitteilen, dann liegt dies an deren "Good will".
Es ist nicht unüblich die AE einfach "auslaufen" zu lassen und auch rechtlich möglich.

Allerdings ist der Hinweis, die AHB könnte ihm die AE nicht entziehen oder sie verkürzen solange ihr nicht geschieden seid, humbug. Die AE ist an das Bestehen der ehel. Lebensgemeinschaft geknüpft, die jetzt nicht mehr besteht (und damit auch nicht mehr der Grund für die AE). Die AE kann daher jederzeit verkürzt oder entzogen werden, denn eine Scheidung ist auch in seiner Abwesenheit möglich. Er kann sich da durch einen Anwalt vertreten lassen.

Für wie lange gilt denn seine AE (noch)?
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von Dalama » 08.10.2014, 19:15

Oje ... :x

Es tut mir leid, dass du das erleben musstest, aber es ist auch gut, dass das (durch sein dämliches Verhalten) relativ früh nach der Hochzeit aufgeflogen ist.

Ich bin keine Fachfrau, aber nach dem, was du schreibst, würde ich es so darstellen, dass er zuerst wegen der Arbeit in die andere Stadt gegangen ist. (Wie weit war das weg und kam er am Wochenende nach Hause?). Das Trennungsjahr würde ich offiziell da beginnen lassen, wo er dir gestanden hat, dass er eine andere liebt. Wie lange ist das jetzt her? Lebt diese Frau in der anderen Stadt?

Womit will er dich denn erpressen? (Musst natürlich nicht antworten, falls es zu persönlich ist.)

Hattest du eigentlich in den 5 Jahren bzw. spätestens bei der Hochzeit nicht seine Familie kennengelernt?

sidegirl
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2014, 15:14

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von sidegirl » 08.10.2014, 19:28

Hallo ihr lieben,

danke für die Tipps, werde meine Handynummer wechseln und schnellstmöglich zum Anwalt gehen.

Er ist im März in die andere Stadt gezogen (sind 300 km) und die Frau lebt in der Stadt. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Ich habe seine Familie nicht kennengelernt, weil er sagte die leben in Deutschland und er wollte sie mir dann in Deutschland vorstellen. Er hatte mir auch eine große Hochzeitsfeier versprochen, wenn er in bei mir ist, dann sollte ich seine Familie kennenlernen.

Er möchte mich damit erpressen, dass er über mich überall schlecht redet, damit meine Freunde und Familie nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, aber die denken inzwischen schlecht über ihn und deswegen ist mir das auch egal.

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von sita » 08.10.2014, 19:38

Liebe sidegirl
Du schriebst:
Er möchte mich damit erpressen, dass er über mich überall schlecht redet, damit meine Freunde und Familie nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, aber die denken inzwischen schlecht über ihn und deswegen ist mir das auch egal.
Das ist sehr gut so, daß Du keine Angst zeigst, eigentlich sind solche Subjekte Feiglinge. Ich wünsche Dir, daß Du Deine Lebensfreude wiederbekommst.
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von Franconia » 08.10.2014, 20:47

@ Sidegirl,

vielleicht möchtest du ja deine Geschichte als Warnung und Mahnung für andere Frauen unter den "Wahren Geschichten" veröffentlichen?

Hier der Link dazu: http://www.1001geschichte.de/unsere-wahren-geschichten/

Es kommt nicht so oft vor das Männer ihre Maske direkt nach der Heirat fallen lassen (vor allem bevor sie überhaupt in D sind). Entweder sie verraten sich vorher oder sie spielen ihre Rolle zumindest so lange, bis sie die erforderlichen drei Jahre für einen eigenständigen Aufenthalt "abgesessen" haben.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von Dalama » 08.10.2014, 21:22

sidegirl hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

danke für die Tipps, werde meine Handynummer wechseln und schnellstmöglich zum Anwalt gehen.

Er ist im März in die andere Stadt gezogen (sind 300 km) und die Frau lebt in der Stadt. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen.
Mit Glück hast du ja dann schon über die Hälfte des Trennungsjahres um. Noch interessanter wäre natürlich die Härtefallregelung. Bitte beherzige umgehend die Tipps, die dir Franconia gegeben hat (s.a. Trennungsunterhalt etc.). Irgendwie hatte ich angenommen, du wärst schon mit einem Anwalt im Gespräch.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er die Frau bereits vorher kannte. Vielleicht steht sie finanziell sehr gut da und er erhofft sich einiges....
Ich habe seine Familie nicht kennengelernt, weil er sagte die leben in Deutschland und er wollte sie mir dann in Deutschland vorstellen. Er hatte mir auch eine große Hochzeitsfeier versprochen, wenn er in bei mir ist, dann sollte ich seine Familie kennenlernen.
Im Lügen ist er offenbar groß. :evil: Wohnt seine Familie eigentlich an seinem Arbeitsort oder ist das nochmal anderswo?
Er möchte mich damit erpressen, dass er über mich überall schlecht redet, damit meine Freunde und Familie nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, aber die denken inzwischen schlecht über ihn und deswegen ist mir das auch egal.
Bei einigen dieser Spezies ein beliebtes Mittel. Ich möchte nicht verallgemeinern, aber vielen Türken scheint es extrem wichtig zu sein, was andere über sie denken bzw. was geredet wird. Daher halten sie das wohl auch umgekehrt für wirkungsvoll. :roll:

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von Franconia » 08.10.2014, 21:57

Dalama hat geschrieben: Irgendwie hatte ich angenommen, du wärst schon mit einem Anwalt im Gespräch.
Davon bin ich auch ausgegangen.

Selbst wenn ein Anwalt theoretisch erst dann nötig ist wenn man die Scheidung bei Gericht einreicht/einreichen will, so empfiehlt sich doch, bei einer Trennung frühzeitig das Gespräch zu suchen um zu wissen wo man steht, welche Rechte man hat und auch, welche Pflichten seinem Nochpartner gegenüber.

Alles erst nach Ablauf vom Trennungsjahr in Angriff zu nehmen kann die Scheidung durchaus verzögern oder einem auch persönliche Nachteile verschaffen (z. B. wenn man seinen Anspruch auf Trennungsunterhalt "verschläft").

@Sidegirl
Ich weiß nicht wie deine finanzielle Situation momentan aufgrund deiner Arbeitslosigkeit und Krankheit ist. Ggf. hast du Anspruch auf einen Beratungsschein. Dann würde dich der Anwalt nur ein paar Euro kosten. Frag einfach mal beim Gericht, das für dich zuständig ist, nach oder direkt beim Anwalt. Der kann dich auch darüber aufklären, ob später für das Scheidungsverfahren Verfahrenskostenhilfe für dich möglich ist.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

sidegirl
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2014, 15:14

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von sidegirl » 08.10.2014, 22:23

danke für eure hilfreichen Antworten,

Ich werde sofort einen Anwalt aufsuchen. Ich hatte schon mal telefoniert, aber da wurde ich von der Anwaltsgehilfin gefragt wann dass Trennungsjahr vorbei ist und die hat mich dann abgewimmelt, dass man sowieso das Trennungsjahr abwarten muss und dann würde es erst Sinn machen, und sie sagte kurz bevor das Trennungsjahr um ist, soll ich dann den Termin vereinbaren.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von Franconia » 08.10.2014, 22:44

sidegirl hat geschrieben: Ich hatte schon mal telefoniert, aber da wurde ich von der Anwaltsgehilfin gefragt wann dass Trennungsjahr vorbei ist und die hat mich dann abgewimmelt, dass man sowieso das Trennungsjahr abwarten muss und dann würde es erst Sinn machen, und sie sagte kurz bevor das Trennungsjahr um ist, soll ich dann den Termin vereinbaren.
Super :shock:
Übernimmt diese Gehilfin dann auch deine finanziellen Verluste die dir evtl. entstehen, weil du bei deinem Nochmann durch ihr abwimmeln keinen Trennungsunterhalt einfordern konntest?

Es gibt so einiges was im Vorfeld der Scheidung geklärt werden sollte bzw. was an Unterlagen beizubringen ist. Wenn du damit wartest bis das Jahr um ist, dann verzögert sich alles. Denn du musst davon ausgehen (mit 99 %iger Sicherheit), dass dein Nochmann die Scheidung nicht so einfach hinnehmen wird und alles verzögert/verschleppt und für jeden einzelnen Beleg der von ihm benötigt wird zig mal angemahnt werden muss. Also lieber früher Anfangen benötigte Unterlagen von ihm einzuholen.

Woher sollst du wissen ob dir Trennungsunterhalt zusteht und falls ja in welcher Höhe, wenn es kein Anwalt berechnet und in deinem Namen einfordert?
Wie sollst du dir deinen Nochmann von Leibe halten, wenn du nicht mal mit einem Anwalt gesprochen hast und von dem über die diversen Möglichkeiten aufgeklärt wurdest.
Wie sollst du wissen ob du wirklich das Trennungsjahr abwarten musst oder ob es aufgrund der kurzen Dauer, die die Ehe hier gelebt wurde, noch andere Möglichkeiten gibt?

Das sind alles Dinge um die sich ein Anwalt zu kümmern hat. Lass dich nicht abwimmeln, bestehe auf einen Termin und wenn du nicht auf eine Kanzlei festgelegt bist, dann frage bei verschiedenen nach und nimm die, bei der du den schnellsten Termin bekommst.

Also schnapp dir am besten morgen das Telefonbuch und telefoniere dich durch :wink:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von Franconia » 08.10.2014, 22:58

Und ein Nachtrag noch, weil diese Frage auch immer wieder mal kommt:

Du bist nicht verpflichtet deine Scheidung (wenn sie dann man durch ist) in der Türkei anerkennen zu lassen, es sei denn, du willst irgendwann wieder einen Türken heiraten (wovon ich mal nicht ausgehe).

Mit Rechtskraft der Scheidung hier, giltst du in D als geschieden und kannst hier ggf. auch später wieder heiraten (Ausnahme sh. oben). Was in der Türkei ist, kann dir egal sein, denn auch wenn du dort noch als verheiratet giltst hast du dadurch (Stand heute) z. B. im Urlaub dort keine Nachteile.
Sollte dein Nochmann nach der Scheidung wieder heiraten wollen, dann soll/muss er sich auch selbst darum kümmern, dass eure Scheidung in der Türkei anerkannt wird (und selbstverständlich das Ganze auch selbst zahlen).

Also lass dich da von ihm später nicht verunsichern wenn er mit derartigen Anliegen (z. B. Geldforderungen für die "türk. Scheidung") kommt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von Franconia » 08.10.2014, 23:00

Never hat geschrieben:So recht mag ich das nicht glauben, dass dich eine Kanzlei bzw.. die Gehilfin, "abgewimmelt" hat.
Ich eigentlich auch nicht, aber es gibt durchaus Kanzleien die wimmeln Klienten ab wenn offensichtlich ist, dass es über Beratungshilfe/Verfahrenskostenhilfe läuft.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von nabila » 09.10.2014, 19:43

hallo,

ja, die gibt es leider wirklich.

Aber es gibt das Ganze auch umgekehrt : Initiativen von Anwälten, die sich zusammentun, und die im Wechselverfahren

zu vorgegebenen Zeiten kostenfreie Rechtsauskünfte anbieten in extra vorgesehenen Räumen ( VHS, Rathaus o.ä.), mit der Möglichkeit,

sofort als Klient in die entspr. Kanzlei zu wechseln, in größeren Städten und inzwischen sogar in kleineren Orten.

Also das, was früher mal ca. 6 Euro kostete. Man will Hemmschwellen abbauen.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von nabila » 12.10.2014, 01:38

@Blume

Ich meinte nicht die Beratungshilfe.

Die Beratungshilfe ist in Deutschland eine Sozialleistung für den Rechtsuchenden, der die Kosten für die Beratung oder Vertretung durch einen Rechtsanwalt
nicht aufbringen kann und dem keine andere zumutbare Möglichkeit zur Verfügung steht. Maßgeblich ist das Beratungshilfegesetz (BerHG). Beratungshilfe
wird gewährt für die Wahrnehmung von Rechten außerhalb eines gerichtlichen Verfahrens sowie für obligatorische Güteverfahren gemäß § 15a EGZPO.

Ich meinte das freiwillige soziale Engagement von Anwälten, eine schnelle Beratung möglich zu machen, Rechtsunsicherheiten zu beprechen,
ohne Anträge, ohne Geld, ohne Hemmschwellen. Dann kann man/frau überlegen, ob ein Prozess angestrebt werden soll oder nicht.

Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Meine Bezness-Beziehung und Ehe

Beitrag von naschkatze » 12.10.2014, 20:06

Die ABH kann seine AE verkürzen, sie muss es nicht. Jetzt sofort nachdem Du denen die Trennung gemeldet hast. Ob die AHB es tut oder nicht kannst Du aber normal nicht beeinflussen. Du erfährst es normal nicht mal. Er hat eine AE, um die Ehe mit Dir zu führen. Diese Grundlage ist jetzt weggefallen, also KANN die AE verkürzt werden. Meistens jedoch (gerade wenn die ABH sowieso überlastet ist) lassen die die AE einfach auslaufen und verlängern sie nur nicht. Wann ihr geschieden werdet ist dafür nicht von Bedeutung. Entscheidend ist, dass ihr getrennt seid.

Er arbeitet und Du nicht? Dann fordere doch Trennungsunterhalt von ihm. Mache ihm Druck!

Antworten